Zum Inhalt springen
ghost_69

Hausinvest Immobilienfonds

Empfohlene Beiträge

s1lv3r
vor einer Stunde von odensee:

Woher nehmen (manche) OI-Anleger eigentlich die Gewissheit, dass der NAV nicht mal nach unten korrigiert wird?

Blasphemie! :shock:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 1 Stunde von Xover:

Die Rückgabe in 2 Jahren erfolgt zum NAV, d.h. der Abschlag ist dann 0.

 

Die laufende Performance der beiden Fonds wird zwischen 1-3 Prozent p.a. betragen. 

 

vor einer Stunde von odensee:

Woher nehmen (manche) OI-Anleger eigentlich die Gewissheit, dass der NAV nicht mal nach unten korrigiert wird?

Xover scheint es zu wissen. Wenn er mir das garantiert, kommen wir sofort ins Geschäft.:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 4.2.2021 um 16:22 von Schildkröte:
Zitat

hausInvest steigt mit Wertgrund in den Wohnungsmarkt ein

 

- Aufbau eines Portfolios von mittelfristig zwei Milliarden Euro geplant

- Fokus auf bezahlbarem Wohnraum in Metropolen und wachsenden Mittelstädten

- Wertgrund übernimmt komplettes Asset- und Immobilienmanagement

 

10.04.2019: hausInvest will innerhalb der kommenden vier bis fünf Jahre etwa zwei Milliarden Euro in Wohnimmobilien investieren. Um dies zu erreichen, arbeitet die Commerz Real mit dem Wohnspezialisten Wertgrund Immobilien zusammen.

Zu dem Zeitpunkt fand ich lediglich den Hinweis bemerkenswert, dass der hausInvest überhaupt in den Wohnungsmarkt eingestiegen ist, nachdem der Fokus bisher im Bereich gewerbliche Immobilien lag. Doch nun nehme ich auch den Hinweis auf bezahlbaren Wohnraum wahr. Dies zeigte sich jüngt durch die Realisierung eines entspr. Vorhabens für geförderten Wohnungsbau in Nürnberg, welches wie bereits andere Projekte über Forward-Funding gestemmt wurde, um im Zeitalter überteuerter Immobilienmärkte noch auf eine gewisse Rendite zu kommen. In diesem Zusammenhang ist es ebenfalls sehr bemerkenswert, dass die mögliche Quote hierfür von 10 auf 30 Prozent des Fondsvolumens erhöht wurde.

 

Bei momentan boomenden Logistik-Immobilien wird der hausInvest hingegen nicht mitmischen. Stattdessen wird nach Einstiegschancen bei Büros in Toplagen und bei angeschlagenen Hotels sowie Stadtquartiersprojekten Ausschau gehalten. Hier die vollständige Meldung der Immobilien Zeitung (IZ).

Zitat

hausInvest hat kürzlich ein Wohnimmobilienportfolio von Quarterback Immobilien erworben. ... Bei den neu erworbenen Objekten handelt es sich um vier Bauvorhaben in Dresden, Jena und Leipzig. Insgesamt umfasst das Portfolio 650 Wohnungen, ein Hotel mit 282 Zimmern und etwa 20.000 Quadratmeter Gewerbefläche.

Quelle: fondsdiscount.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr. Seltsam

Die Commerzbank bietet (anscheinend nur in den Filialen) innerhalb eines Aktionszeitraums vom 7. April bis 27. Mai 2022 ein hausInvest-Doppel ab einem Anlagebetrag von 10.000 Euro an. Dabei erfolgt die Anlage jeweils zu gleichen Teilen hälftig auf ein sechsmonatiges Termingeld (Zinssatz für diese Zeit 1,5 % p. a. fest) und in hausinvest (reduzierter Ausgabeaufschlag von 3%).

Klar - den Ausgabeaufschlag holt man durch die Termingeldzinsen nicht rein. Wer darauf spekuliert, dass die hausinvest-Anteile in den nächsten 6 Monaten ohne große Verluste auch über die Börse zu verkaufen sind, braucht das Festgeld sowieso nicht und holt sich hausinvest gleich irgendwo anders ohne Ausgabeaufschlag. Und wer eine sinkende Kursentwicklung vermutet, kauft wahrscheinlich sowieso nicht...

Als Mitarbeiter des Commerzbank-Konzerns zahle ich aber die 3% Aufschlag nicht, so dass das Angebot für mich sehr interessant klingt - sofern man grundsätzliches Vertrauen in den Fonds hat. Ich überlege, Teile meiner derzeit für 0,05% angelegten Tagesgelder in dieses Angebot umzuschichten.

Aktuell habe ich eine Vermögensaufteilung von etwa 38% Aktien (überwiegend ETF MSCI World), 17% Renten-ETF, 12% offene Immobilienfonds, 33% Tagesgeld. Ich bin eher ein vorsichtiger Anleger, aber der Tagesgeld-Anteil entspricht jetzt schon einem mehrfachen Jahresverdienst und ist eigentlich viel zu hoch.

Eine Unsicherheit ist die Zinsentwicklung. Aber mir fehlt die Phantasie, dass die FED trotz Inflation in den USA die Zinsen in den nächsten 6 Monaten auf mehr als ,5% erhöht...

Die Frage ist ferner - wozu braucht der Fonds soviel neues Geld? Hat der hausinvest nicht schon ein hohes Liquiditätspolster? Will man weiter in den Wohnungsmarkt einsteigen, oder rüstet man sich auf eine Pleitewelle und vermehrte Anteilsrückgaben?

 

Meinungen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hilflos
vor 28 Minuten von Dr. Seltsam:

Ich bin eher ein vorsichtiger Anleger, aber der Tagesgeld-Anteil entspricht jetzt schon einem mehrfachen Jahresverdienst und ist eigentlich viel zu hoch.

 

das Mehrfache vom Jahresverdienst als TG sollte man nur machen, wenn man sicher weiß, dass man das Geld kurzfristig braucht. Egal wie vorsichtig man ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr. Seltsam
vor 12 Minuten von hilflos:

das Mehrfache vom Jahresverdienst als TG sollte man nur machen, wenn man sicher weiß, dass man das Geld kurzfristig braucht. Egal wie vorsichtig man ist.

Ich habe versucht, den Empfehlungen von finanztest für ein "Pantoffeldepot" zu folgen. Statt des Rentenanteils empfiehlt Finanztest inzwischen Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr. Seltsam

ich höre gerade, das Angebot gilt nur für Kunden mit Beratungsdepots. Kunden, deren Depot nach dem günstigeren Gebührenmodell als Direktdepot geführt werden sind raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 11 Minuten von Dr. Seltsam:

ich höre gerade, das Angebot gilt nur für Kunden mit Beratungsdepots. Kunden, deren Depot nach dem günstigeren Gebührenmodell als Direktdepot geführt werden sind raus.

Genau dieses Klientel dürfte sich mit solchen vermeintlich tollen Konditionen locken lassen. Ich bespare den Fonds deutlich günstiger und über die Börse lässt sich der Fonds mit einem Abschlag gegenüber dem NAV kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Zwei Infos von Comdirect https://www.comdirect.de/cms/hausinvest.html 

 

Zitat

Übrigens: Der hausInvest-Fonds feiert aktuell seinen 50. Geburtstag und schenkt Ihnen zur Feier des Tages den Ausgabeaufschlag. Bis 31.01.2023 können Sie den hausInvest-Fonds ohne Ausgabeaufschlag bei uns handeln – gilt in der Einmalanlage ab 250 Euro.

 

Zitat

Jetzt vormerken: Am Donnerstag, den 30.06.2022 findet um 17 Uhr ein Markt-Update spezial mit dem hausInvest-Fondsmanager Mario Schüttauf zum Thema Immobilienfonds statt. Nutzen Sie doch diese Gelegenheit und profitieren Sie von seinem Fachwissen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
salmei
Am 13.4.2022 um 11:24 von Dr. Seltsam:

Die Commerzbank bietet (anscheinend nur in den Filialen) innerhalb eines Aktionszeitraums vom 7. April bis 27. Mai 2022 ein hausInvest-Doppel ab einem Anlagebetrag von 10.000 Euro an. Dabei erfolgt die Anlage jeweils zu gleichen Teilen hälftig auf ein sechsmonatiges Termingeld (Zinssatz für diese Zeit 1,5 % p. a. fest) und in hausinvest (reduzierter Ausgabeaufschlag von 3%).

Klar - den Ausgabeaufschlag holt man durch die Termingeldzinsen nicht rein. Wer darauf spekuliert, dass die hausinvest-Anteile in den nächsten 6 Monaten ohne große Verluste auch über die Börse zu verkaufen sind, braucht das Festgeld sowieso nicht und holt sich hausinvest gleich irgendwo anders ohne Ausgabeaufschlag. Und wer eine sinkende Kursentwicklung vermutet, kauft wahrscheinlich sowieso nicht...

Als Mitarbeiter des Commerzbank-Konzerns zahle ich aber die 3% Aufschlag nicht, so dass das Angebot für mich sehr interessant klingt - sofern man grundsätzliches Vertrauen in den Fonds hat. Ich überlege, Teile meiner derzeit für 0,05% angelegten Tagesgelder in dieses Angebot umzuschichten.

Aktuell habe ich eine Vermögensaufteilung von etwa 38% Aktien (überwiegend ETF MSCI World), 17% Renten-ETF, 12% offene Immobilienfonds, 33% Tagesgeld. Ich bin eher ein vorsichtiger Anleger, aber der Tagesgeld-Anteil entspricht jetzt schon einem mehrfachen Jahresverdienst und ist eigentlich viel zu hoch.

Eine Unsicherheit ist die Zinsentwicklung. Aber mir fehlt die Phantasie, dass die FED trotz Inflation in den USA die Zinsen in den nächsten 6 Monaten auf mehr als ,5% erhöht...

Die Frage ist ferner - wozu braucht der Fonds soviel neues Geld? Hat der hausinvest nicht schon ein hohes Liquiditätspolster? Will man weiter in den Wohnungsmarkt einsteigen, oder rüstet man sich auf eine Pleitewelle und vermehrte Anteilsrückgaben?

 

Meinungen?

 

ich würd derzeit von Immoinvests die Finger lassen. Immobilienwerte kommen durch die Zinserhöhungen unter Druck, die Finanzierungen werden teurer, die Renditen sinken gleichzeitig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am 9.2.2022 um 12:49 von Moneycruncher:

Aus gegebenem Anlass ein Update: Der Börsenkurs des hausinvest entwickelt sich seit Januar rasant nach oben und hat wieder fast das Niveau des KAG-Kurses erreicht. Fragt mich nicht, warum..

Nun sind wir 10 Monate weiter und der Börsenkurs liegt aktuell 10% (!) unter dem KAG-Kurs, wenn ich mich nicht irre. Zu den Gründen weiß ich ebensowenig wie im Februar..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
23ge23

Guten Tag,

 

ich bin schon in Besitz von 285 HausInvest Anteile und beabsichtige noch weitere zu ordern. Wäre das derzeit eine gute Wahl ? Wie sieht es mit den Kündigungsfristen zu diesen Fond aus ?

 

Zweite Frage: Es gibt seit kurzem Änderungen der Allgemeinen Anlagebedinguingen für diesen Fond. Es geht dabei um das Fondsstandortgesetz. Leider kann ich aus dem Schreiben über die Änderungen keine Einzelheiten erkennen, da dieses Schreiben nur für Experten lesbar ist. Kann mir jermand sagen, um was es hier grundsätzlich geht und ob ich etwas beachten muss.

 

Vielen Dank schonmal für Antworten.

 

VG

Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Da bisher keiner geantwortet hat, übernehme ich das jetzt mal. :)

 

Am 25.12.2022 um 15:26 von 23ge23:

ich bin schon in Besitz von 285 HausInvest Anteile und beabsichtige noch weitere zu ordern.

Aber keinen Ausgabeaufschlag bezahlen. :teach: Das ist heutzutage nicht mehr notwendig. 

 

Am 25.12.2022 um 15:26 von 23ge23:

Wäre das derzeit eine gute Wahl ?

Schwierig zu beantworten. Kommt natürlich auf Deine persönliche Situation an und darauf, welchen Zweck die Anlage in den Hausinvest für Dich erfüllen soll. 

Ganz allgemein lässt sich sagen, dass in Zeiten steigender Zinsen eine Anlage in Immofonds als unattraktiv(er) gilt. Das sieht man gut an den Kursabschlägen im Börsenhandel.

Die Erträge von Immofonds werfen inzwischen auch Anleihen und Festgelder ab. 

 

Am 25.12.2022 um 15:26 von 23ge23:

Wie sieht es mit den Kündigungsfristen zu diesen Fond aus ?

Hier (Link) finden sich Infos der Verbraucherzentrale zu Immofonds, ganz unten zu den Fristen. 

 

Am 25.12.2022 um 15:26 von 23ge23:

Es gibt seit kurzem Änderungen der Allgemeinen Anlagebedinguingen für diesen Fond. Es geht dabei um das Fondsstandortgesetz. Leider kann ich aus dem Schreiben über die Änderungen keine Einzelheiten erkennen, da dieses Schreiben nur für Experten lesbar ist. Kann mir jermand sagen, um was es hier grundsätzlich geht und ob ich etwas beachten muss.

Ich lehne mich aus dem Fenster und sage: Diese Dinge sind nicht weiter relevant für Dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
23ge23

@ Geldhaber: Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen. Einwandfrei. Damit komme ich erstmal weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 19 Stunden von Geldhaber:

Aber keinen Ausgabeaufschlag bezahlen. :teach: Das ist heutzutage nicht mehr notwendig.

Im Börsenhandel fallen Broker-Transaktionskosten an, keine Vertriebsprovisionen (Ausgabeaufschläge).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 20 Minuten von bondholder:

Im Börsenhandel fallen Broker-Transaktionskosten an, keine Vertriebsprovisionen (Ausgabeaufschläge).

Beim Kauf bei der Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) fällt Ausgabeaufschlag an. Dieser kann aber rabattiert werden. In meinem Fall zu 100 %. 

Natürlich fallen beim Börsenhandel keine Ausgabeaufschläge an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wenn man Aktuell wirklich den Hausinvest kaufen möchte, macht der Kauf über die Börse mehr sinn als über die KAG mit 100% Rabatt auf AA.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 18 Stunden von Geldhaber:

Beim Kauf bei der Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) fällt Ausgabeaufschlag an. Dieser kann aber rabattiert werden. In meinem Fall zu 100 %.

Wozu sollte man freiwillig so teuer kaufen wollen, wenn es die gleichen Anteile an der Börse viel günstiger gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am 11.12.2022 um 10:54 von Moneycruncher:

Nun sind wir 10 Monate weiter und der Börsenkurs liegt aktuell 10% (!) unter dem KAG-Kurs, wenn ich mich nicht irre. Zu den Gründen weiß ich ebensowenig wie im Februar..

Gestern und heute reduzierte sich der Börsenabschlag gegenüber dem KAG-Rücknahmekurs von 10% auf 5%.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Na herzlichen Dank auch, und ich hab noch meine Reste davon für um die 6000€ noch davor verkauft…ärgerlich…aber gut, wer hätte das ahnen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 51 Minuten von satgar:

Na herzlichen Dank auch, und ich hab noch meine Reste davon für um die 6000€ noch davor verkauft…ärgerlich…aber gut, wer hätte das ahnen können.

Kann niemand ahnen, das entwickelt sich ziemlich willkürlich. Die KAG-Kurse haben sich in den letzten Tagen nicht bewegt, an der Börse geht´s rauf und runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moneystar
Am 25.12.2022 um 15:26 von 23ge23:

Guten Tag,

 

ich bin schon in Besitz von 285 HausInvest Anteile und beabsichtige noch weitere zu ordern. Wäre das derzeit eine gute Wahl ? Wie sieht es mit den Kündigungsfristen zu diesen Fond aus ?

 

Zweite Frage: Es gibt seit kurzem Änderungen der Allgemeinen Anlagebedinguingen für diesen Fond. Es geht dabei um das Fondsstandortgesetz. Leider kann ich aus dem Schreiben über die Änderungen keine Einzelheiten erkennen, da dieses Schreiben nur für Experten lesbar ist. Kann mir jermand sagen, um was es hier grundsätzlich geht und ob ich etwas beachten muss.

 

Vielen Dank schonmal für Antworten.

 

VG

Andy

Hallo Andy,

mir kam das Schreiben auch "spanisch" vor und ich habe Hausinvest angeschrieben.

Nachfolgend die Antwort:

 

Diese Anlegerinformation beinhaltet im Wesentlichen folgendes:

Bisher durfte eine Kapitalverwaltungsgesellschaft keine Änderungen der Anlagegrundsätze oder Fondsfusion durchführen, wenn sie kein Angebot zum Umtausch in ein vergleichbares Investmentvermögen machen konnte. Die Gesetzesänderung bietet nun auch den Immobilien-Sondervermögen (OIF) die tatsächliche Möglichkeit zu Änderungen der Anlagegrundsätze oder zur Vornahme einer Fondsfusion, sofern keine Möglichkeit eines Umtausches der Anteile besteht. In diesem Fall ist nach der neuen Rechtslage ein Angebot zur Anteilsrücknahme ausreichend. Durch diese Änderungen des KAGB werden die für Immobilien-Sondervermögen (OIF) geltenden Regelungen zur Fondsfusion und zu Änderungen der Anlagegrundsätze den für andere Publikumsfonds bereits anwendbaren Regelungen angeglichen.

Viele Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
Am 11.1.2023 um 18:32 von Moneycruncher:

Gestern und heute reduzierte sich der Börsenabschlag gegenüber dem KAG-Rücknahmekurs von 10% auf 5%.:rolleyes:

Heute morgen beträgt der Abschlag <4%, das ist weniger als der offizielle Ausgabeaufschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Immoguro1212
Am 25.12.2022 um 15:26 von 23ge23:

Guten Tag,

 

ich bin schon in Besitz von 285 HausInvest Anteile und beabsichtige noch weitere zu ordern. Wäre das derzeit eine gute Wahl ? Wie sieht es mit den Kündigungsfristen zu diesen Fond aus ?

 

Zweite Frage: Es gibt seit kurzem Änderungen der Allgemeinen Anlagebedinguingen für diesen Fond. Es geht dabei um das Fondsstandortgesetz. Leider kann ich aus dem Schreiben über die Änderungen keine Einzelheiten erkennen, da dieses Schreiben nur für Experten lesbar ist. Kann mir jermand sagen, um was es hier grundsätzlich geht und ob ich etwas beachten muss.

 

Vielen Dank schonmal für Antworten.

 

VG

Andy

HI Andy, 

 

du kannst den Fonds jederzeit (sofern ausreichend Volumen vorhanden ist) über die Börse verkaufen. Allerdings dort mit deutlichem Abschlag gegenüber dem offiziellen Ausgabekurs. Wenn du also beim Kauf auf vermeintliche Lockangebote "ohne Ausgabeaufschlag" achtest dann beachte bitte, dass du zum NAV der Verwaltungsgesellschaft kaufst. Dieser Kurs liegt bis zu 10% über dem Börsenkurs, sodass du besser dran bist eine kleine Provision für den Börsenhandel zu bezahlen und dort zu kaufen. 

 

Hoffe das hilft auch wenn deine Frage schon ein paar Wochen alt ist :) 

 

Deine zweite Frage zu den Änderungen in den Anlagebedingungen wurde ja bereits ganz gut beantwortet. 

 

LG vom Immoguro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 31.1.2023 um 11:11 von Immoguro1212:

du kannst den Fonds jederzeit (sofern ausreichend Volumen vorhanden ist) über die Börse verkaufen

Wie du richtig sagst, mit deutlichsten Abschlägen. 
Darum sollte man immer mehr als deutlich darauf hinweisen, dass die Immobiliemfonds nicht so risikolos sind, wie oft behauptet.

 

Gemessen an den Renditeerwartungen finde ich es persönlich sogar mehr als unattraktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...