Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

rotten.demin
vor 7 Stunden von fabioso:

Oh, sorry, danke für den Hinweis! Der ist dann ja aber auch ganz anders konstruiert, oder?

vor 1 Stunde von orschiro:

Macht es Sinn, den BNPP zu vergleichen mit der aktuellen Referenz der Geldmarktfonds oder ist das ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen? 

Der Vergleich hinkt. Es sind zwar alles Swap-ETFs, aber der Sicherheitenkorb des DBX0AN besteht überwiegend aus Staatsanleihen, während beim Amundi Smart Overnight und beim BNPP Easy Overnight nahezu 100 % Aktien hinterlegt sind. Das Risiko der beiden letztgenannten ETFs ist daher höher – und entsprechend auch die Rendite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hermann

Achso. Na dann wäre es ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen, wobei beides Obst ist. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fabioso
vor 25 Minuten von Hermann:

Achso. Na dann wäre es ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen, wobei beides Obst ist. :D

… wobei der Apfel knackig genossen werden will, die Birne aber nach längerer Reife kurz vor Endfälligkeit. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 20 Stunden von Geldhaber:

Eine Liste mit einer Auswahl der m.E. wichtigsten klassischen Geldmarktfonds lasse ich noch folgen. 

Danke dir schon im Voraus!

Die Liste der klassischen Geldmarkt-Investmentfonds, die (kostenlos) über KAG handelbar sind, interessiert mich eigentlich eh mehr als die (meist rein synthetischen) ETFs.

Ich bin da immer noch sehr dick im DWS und Oddo investiert (wobei mir die laufenden Kosten vom Oddo nach wie vor etwas Bauchschmerzen bereiten).

Alternativen habe ich aber noch nicht gefunden. Der DWS scheint mir immer noch der günstigste zu sein (abgesehen von Exoten oder Insti-Klassen, die ich nicht kaufen kann).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 9 Stunden von fabioso:

Der ist dann ja aber auch ganz anders konstruiert, oder?

"Ganz anders" ist übertrieben, aber gewisse Unterschiede gibt es - aber die können Dir andere hier besser erklären (und haben es z.T. schon getan). 

vor 2 Stunden von orschiro:

Hatte ihn so verstanden, dass er nur ETFs verglichen hatte.

Ja, bisher habe ich nur ETFs aufgeführt. Klassische Fonds folgen noch. 

vor 14 Minuten von Puppi:

Danke dir schon im Voraus!

Die Liste der klassischen Geldmarkt-Investmentfonds, die (kostenlos) über KAG handelbar sind, interessiert mich eigentlich eh mehr als die (meist rein synthetischen) ETFs.

Gerade Du wirst die Fonds auf der Liste höchstwahrscheinlich schon kennen. Bitte keine "Geheimtipps" erwarten, die noch niemand auf der Rechnung hatte. Es gibt allerdings mehr als nur DWS und Oddo. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 9 Minuten von Geldhaber:

Gerade Du wirst die Fonds auf der Liste höchstwahrscheinlich schon kennen. Bitte keine "Geheimtipps" erwarten, die noch niemand auf der Rechnung hatte. Es gibt allerdings mehr als nur DWS und Oddo. 

Ok. Meine Hoffnung besteht eher, dass sich vielleicht die Gebühren bei einigen Kandidaten geändert haben...am besten natürlich zum Positiven und nicht so wie damals zum Negativen beim Carmignac.

Aber ich glaube eher nicht an Weihnachtswunder :D.

Wie schon einmal gesagt - die laufenden Kosten bleiben für mich bei Geldmarktfonds das vielleicht wichtigste Element, denn gerade bei diesen Produkten samt erwartbarer Rendite macht es einiges aus, ob man 0,1% mehr oder weniger bezahlt (daher finde ich die 0,5 TER beim Carmignac immer noch eine absolute Unverschämtheit).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hermann
vor 16 Minuten von Puppi:

0,5 TER beim Carmignac

Der Oddo hatte 0,2 oder 0,22 oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 25 Minuten von Hermann:

Der Oddo hatte 0,2 oder 0,22 oder?

0,225 Verwaltungsvergütung, was schon recht happig ist.

Dazu kommen dann noch die Transaktionskosten, womit man angeblich aktuell bei ca. 0,31% p.a. liegt (das ist doppelt so viel wie beim DWS).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag