Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

rotten.demin
vor 7 Stunden von fabioso:

Oh, sorry, danke für den Hinweis! Der ist dann ja aber auch ganz anders konstruiert, oder?

vor 1 Stunde von orschiro:

Macht es Sinn, den BNPP zu vergleichen mit der aktuellen Referenz der Geldmarktfonds oder ist das ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen? 

Der Vergleich hinkt. Es sind zwar alles Swap-ETFs, aber der Sicherheitenkorb des DBX0AN besteht überwiegend aus Staatsanleihen, während beim Amundi Smart Overnight und beim BNPP Easy Overnight nahezu 100 % Aktien hinterlegt sind. Das Risiko der beiden letztgenannten ETFs ist daher höher – und entsprechend auch die Rendite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hermann

Achso. Na dann wäre es ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen, wobei beides Obst ist. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fabioso
vor 25 Minuten von Hermann:

Achso. Na dann wäre es ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen, wobei beides Obst ist. :D

… wobei der Apfel knackig genossen werden will, die Birne aber nach längerer Reife kurz vor Endfälligkeit. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 20 Stunden von Geldhaber:

Eine Liste mit einer Auswahl der m.E. wichtigsten klassischen Geldmarktfonds lasse ich noch folgen. 

Danke dir schon im Voraus!

Die Liste der klassischen Geldmarkt-Investmentfonds, die (kostenlos) über KAG handelbar sind, interessiert mich eigentlich eh mehr als die (meist rein synthetischen) ETFs.

Ich bin da immer noch sehr dick im DWS und Oddo investiert (wobei mir die laufenden Kosten vom Oddo nach wie vor etwas Bauchschmerzen bereiten).

Alternativen habe ich aber noch nicht gefunden. Der DWS scheint mir immer noch der günstigste zu sein (abgesehen von Exoten oder Insti-Klassen, die ich nicht kaufen kann).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 9 Stunden von fabioso:

Der ist dann ja aber auch ganz anders konstruiert, oder?

"Ganz anders" ist übertrieben, aber gewisse Unterschiede gibt es - aber die können Dir andere hier besser erklären (und haben es z.T. schon getan). 

vor 2 Stunden von orschiro:

Hatte ihn so verstanden, dass er nur ETFs verglichen hatte.

Ja, bisher habe ich nur ETFs aufgeführt. Klassische Fonds folgen noch. 

vor 14 Minuten von Puppi:

Danke dir schon im Voraus!

Die Liste der klassischen Geldmarkt-Investmentfonds, die (kostenlos) über KAG handelbar sind, interessiert mich eigentlich eh mehr als die (meist rein synthetischen) ETFs.

Gerade Du wirst die Fonds auf der Liste höchstwahrscheinlich schon kennen. Bitte keine "Geheimtipps" erwarten, die noch niemand auf der Rechnung hatte. Es gibt allerdings mehr als nur DWS und Oddo. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 9 Minuten von Geldhaber:

Gerade Du wirst die Fonds auf der Liste höchstwahrscheinlich schon kennen. Bitte keine "Geheimtipps" erwarten, die noch niemand auf der Rechnung hatte. Es gibt allerdings mehr als nur DWS und Oddo. 

Ok. Meine Hoffnung besteht eher, dass sich vielleicht die Gebühren bei einigen Kandidaten geändert haben...am besten natürlich zum Positiven und nicht so wie damals zum Negativen beim Carmignac.

Aber ich glaube eher nicht an Weihnachtswunder :D.

Wie schon einmal gesagt - die laufenden Kosten bleiben für mich bei Geldmarktfonds das vielleicht wichtigste Element, denn gerade bei diesen Produkten samt erwartbarer Rendite macht es einiges aus, ob man 0,1% mehr oder weniger bezahlt (daher finde ich die 0,5 TER beim Carmignac immer noch eine absolute Unverschämtheit).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hermann
vor 16 Minuten von Puppi:

0,5 TER beim Carmignac

Der Oddo hatte 0,2 oder 0,22 oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 25 Minuten von Hermann:

Der Oddo hatte 0,2 oder 0,22 oder?

0,225 Verwaltungsvergütung, was schon recht happig ist.

Dazu kommen dann noch die Transaktionskosten, womit man angeblich aktuell bei ca. 0,31% p.a. liegt (das ist doppelt so viel wie beim DWS).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
incts
· bearbeitet von incts
vor 7 Stunden von Puppi:

[…] Ich bin da immer noch sehr dick im DWS und Oddo investiert (wobei mir die laufenden Kosten vom Oddo nach wie vor etwas Bauchschmerzen bereiten). […]

Alternativen habe ich aber noch nicht gefunden. […]

Bundesschatzanweisungen („Schätze“) kommen wohl nicht in Frage?

Mir wären die Kosten der GM-Fonds/ETFs für größere Beträge viel zu hoch.

Den Oddo nutze ich (als Tagesgeldersatz) lediglich für die Liquiditätsreserve. Der Rest ist in einer Schätze-Leiter (max. 1 Jahr Restlaufzeit) und wird alle drei Monate erneuert. Der Aufwand ist minimal. Selbst 1 BP TER wäre mir da noch zuviel. :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 9 Minuten von incts:

Bundesschatzanweisungen („Schätze“) kommen wohl nicht in Frage?

Den Oddo nutze ich (als Tagesgeldersatz) lediglich für die Liquiditätsreserve. Der Rest ist in einer Schätze-Leiter (max. 1 Jahr Restlaufzeit) und wird alle drei Monate erneuert. Der Aufwand ist minimal. Selbst 1 BP TER wäre mir da noch zuviel. :-*

Ich will erstens nur den Zins am ganz kurzen Ende und zweitens ist mir der Aufwand, alle paar Monate neu eine Anleihe zu kaufen zu aufwendig. Außerdem kostet mich das bei der ING eben doch auch immer die 70 Euro Kaufgebühren.

Aber das muss jeder selbst wissen.

Du hast grundsätzlich ja Recht...rational wären regelmäßig Bundes-Einzelanleihen mit maximal einem Jahr, die man regelmäßig nachkauft, am besten mit null Ordergebühren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
incts
vor 12 Minuten von Puppi:

Außerdem kostet mich das bei der ING eben doch auch immer die 70 Euro Kaufgebühren.

Ok, bei mir ist es Flatex mit 7,90 €

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xfklu
vor 11 Stunden von Hermann:

Die "Zackigkeit" lässt zumindest darauf schließen.

Die Zackigkeit kommt wohl daher, dass die Kurse auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi
vor 14 Stunden von incts:

vor 14 Stunden von incts:

Bei größeren Beträgen sind das doch Peanuts. Lege ich mit einer derzeitigen €str von 2% einen Betrag von 50k an, liegt Amortisation über ING bei 26 Tagen, über Flatex bei 3 Tagen. Bei 100k sind es nur noch 13 Tage vs. 1,5 Tage. 

Wenn wir von einer einjährigen Anlagedauer ausgehen, sind das bei 50k 0,12%-Differenzpunkte und bei 100k 0,06%. Bei zweijähriger Anlagedauer entsprechend halbiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger
Am 21.12.2025 um 00:32 von stagflation:
Am 20.12.2025 um 19:42 von Valueanalyst:

Gute Ideen sind weiter gefragt. 

Die sind doch altbekannt. Aufhören mit Schnäppchensuche. Gute Liquiditätsplanung. Leiterstrategien. Evtl. Global Aggregate Anleihen im risikoreichen Teil unterbringen und damit Größe des risikoarmen Anteils senken.

Naja, ich habe hier mal einen Thread zu flexibles Festgeld bzw. Kündigungsgeld gestartet. Es gibt bzw. gab immer mal wieder Möglichkeiten, wie man sein Geld mit fetser Zinszusage, aber dennoch flexibler Zugriffsmöglichkeit, unterbringen konnte. Das Gefa Zinswachstum war vor einem guten Jahr sehr attraktiv. Es wurde auch die CA Autobank genannt, die immernoch 2,55% für 4 Jahre bietet mit jederzeitiger Auszahlungsmöglichkeit.

Leider schwanken alle dort genannten flexiblen Festgelder sehr in der Attraktivität. Was vor einigen Monaten der Renner war (Gefa) ist heute nicht mehr erwähnenswert (Gefa). Man müsste sich wohl eine Liste machen mit allen verdächtigen und wenn man Geld anlegen will, die aktuellen Konditionen abfragen und dann auswählen.

Auch bei der BBVA werden sich demnächst viele überlegen müssen, wohin sie das dort geparkte Geld schieben wollen.   

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 2 Stunden von bmi:
vor 17 Stunden von incts:

vor 17 Stunden von incts:

Bei größeren Beträgen sind das doch Peanuts. Lege ich mit einer derzeitigen €str von 2% einen Betrag von 50k an, liegt Amortisation über ING bei 26 Tagen, über Flatex bei 3 Tagen. Bei 100k sind es nur noch 13 Tage vs. 1,5 Tage. 

Wenn wir von einer einjährigen Anlagedauer ausgehen, sind das bei 50k 0,12%-Differenzpunkte und bei 100k 0,06%. Bei zweijähriger Anlagedauer entsprechend halbiert.

Ich glaube, dass @inctseher die laufenden Kosten von Geldmarktfonds meinte, die ihn stören und es nicht um die Kaufgebühren ging.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
incts
vor 2 Stunden von Puppi:

Ich glaube, dass @inctseher die laufenden Kosten von Geldmarktfonds meinte, die ihn stören und es nicht um die Kaufgebühren ging.

Genau so ist es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zaster-Hiwi
· bearbeitet von Zaster-Hiwi
Am 20.12.2025 um 15:07 von Geldhaber:

Anm.: Ursprünglich war die Liste länger, aber ich habe noch vor Veröffentlichung ETFs entfernt, die in den Quellen zwar als "Geldmarktfonds" geführt werden, aber eher Anleihen-ETFs sind. 

Ich verstehe deine Unterscheidung von Geldmarktetfs und Anleihenetfs nicht – das Erste ist doch eine Untermenge des Zweiten, oder?

Ein ETF der nur Anleihen mit Laufzeit von zwölf Monaten und weniger und Anleihen mit Restlaufzeit weniger als ein Jahr enthält, ist doch ein Geldmarkt ETF, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 17 Minuten von Zaster-Hiwi:

Unterscheidung von Geldmarktetfs und Anleihenetfs nicht – das Erste ist doch eine Untermenge des Zweiten, oder?

Ja

vor 17 Minuten von Zaster-Hiwi:

Ein ETF der nur online mit Laufzeit von zwölf Monaten und weniger und Anleihen mit Restlaufzeit weniger als ein Jahr enthält, ist doch ein Geldmarkt ETF, oder?

Die Art der sehr kurzen Anleihen ist auch noch ein Punkt.

Diese zwei Kandidaten hier (der DWS ist zwar kein ETF, aber zur Veranschaulichung gut) haben z.B. auch sehr kurze Durationen, aber nur Unternehmensanleihen intus, womit das Risiko höher ist als bei klassischen Geldmarktfonds:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0080237943,IE00BCRY6227/isins/LU0080237943,IE00BCRY6557

Ergo werden derartige Fonds in wirtschaftlichen Krisen, in denen Aktien einbrechen, nicht so stabil bleiben wie klassische Geldmarktfonds.

Da der Thread hier die Priorität auf "sicher und schwankungsarm" legt (siehe Titel), würde ich Fonds wie die beiden oben aufgeführten z.B nicht in die Liste mitaufnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zaster-Hiwi

Danke @Puppi

Am 21.12.2025 um 10:24 von rotten.demin:

Der Vergleich hinkt. Es sind zwar alles Swap-ETFs, aber der Sicherheitenkorb des DBX0AN besteht überwiegend aus Staatsanleihen, während beim Amundi Smart Overnight und beim BNPP Easy Overnight nahezu 100 % Aktien hinterlegt sind. Das Risiko der beiden letztgenannten ETFs ist daher höher – und entsprechend auch die Rendite.

Dass Aktien riskanter als Staatsanleihen sind beziehungsweise höhere Volatilität besitzen, ist klar. Aber als ich mal versucht habe, die Konstruktion von Swaps grundsätzlich zu verstehen, entstand bei mir folgende Idee: Wenn ein Swap deutlich überbesichert ist und der Tausch häufig genug (mehrfach täglich?) stattfindet, kann doch das Risiko einer volatileren Hinterlegung ausgeschaltet werden, oder?
Oder ist das wiederum mit so hohen Kosten versehen, dass der Renditevorteil wegschmilzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 21 Minuten von Zaster-Hiwi:

Ich verstehe deine Unterscheidung von Geldmarktetfs und Anleihenetfs nicht

Ich meine bei eindeutigen Geldmarktfonds schon mehrfach gelesen zu haben, dass x% innerhalb eines Tages, y% innerhalb einer Woche, z% innherhalb eines Monats verfügbar/liquidierbar ist. Solche Beschreibungen sind mir bei Ultrashort Anleihe ETFs bisher noch nicht aufgefallen. Könnte es also in Bezug auf Liquidität auch einen konstruktionsbedingten Unterschied geben?

Nur als Anregegung; habe selbst nicht weiter nachgeforscht, da nicht meine Baustelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin
vor 50 Minuten von Zaster-Hiwi:

Wenn ein Swap deutlich überbesichert ist und der Tausch häufig genug (mehrfach täglich?) stattfindet, kann doch das Risiko einer volatileren Hinterlegung ausgeschaltet werden, oder?

Solange der Emittent und der Swap-Kontrahent nicht insolvent sind, spielt das Risiko des Sicherheitenkorbs keine Rolle. Erst im Fall einer Zahlungsunfähigkeit wird dieses Risiko für den Anleger relevant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zaster-Hiwi
· bearbeitet von Zaster-Hiwi
vor 32 Minuten von rotten.demin:

Solange der Emittent und der Swap-Kontrahent nicht insolvent sind, spielt das Risiko des Sicherheitenkorbs keine Rolle. Erst im Fall einer Zahlungsunfähigkeit wird dieses Risiko für den Anleger relevant.

Okay, umso besser – dann haben wir also eine lange Sicherheitskette, deren letztes Glied der Sicherheitskorb ist. Das Risiko dieses letzten Gliedes ist aber immerhin so relevant, dass es die Rendite des Swaps deutlich beeinflusst - siehe:

Und damit ist die (beziehungsweise meine Frage nach der) Sicherheit des Sicherheitenkorbs relevant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Amnesty

Soweit ich informiert bin, gibt es konkrete Vorgaben, die Fonds erfüllen müssen, wenn sie sich im Sinne der Geldmarktverordnung als Geldmarktfonds bezeichnen wollen. 
(Hier ist die Verordnung und die Leitlinien für Stresstests verlinkt: https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Meldung/2025/meldung_25_05_05_Geldmarktfonds_ESMA_Leitlinien.html)

M.W. erfüllt der DBX0AN die Kriterien nicht und heißt deshalb Overnight ETF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 2 Stunden von Amnesty:

Soweit ich informiert bin, gibt es konkrete Vorgaben, die Fonds erfüllen müssen, wenn sie sich im Sinne der Geldmarktverordnung als Geldmarktfonds bezeichnen wollen. 
(Hier ist die Verordnung und die Leitlinien für Stresstests verlinkt: https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Meldung/2025/meldung_25_05_05_Geldmarktfonds_ESMA_Leitlinien.html)

M.W. erfüllt der DBX0AN die Kriterien nicht und heißt deshalb Overnight ETF.

Die aller aller wenigsten Fonds erfüllen das. Was wir im WPF gemeinhin als Geldmarktfonds bezeichnen, sind nach der offiziellen Definition keine, sondern nur GMF ähnliche Fonds. Finanztest schrieb dazu mal „

Folgt man der Definition der Börsen­aufsicht, befindet sich unter den von uns ausgewählten ETF nur ein lupenreiner Geldmarkt­fonds – der Deka Deutsche Börse Eurogov Germany Money Market (Isin DE000ETFL227). Echte Geldmarkt­fonds müssen Regeln einhalten, in welche Papiere mit welcher Lauf­zeit sie investieren.

Die anderen aufgeführten Fonds sind „nur“ geldmarkt­nahe Fonds, da sie sich nicht strikt an diese Regeln halten. Ein Nachteil muss das nicht sein. Die ETF beziehen sich auf unterschiedliche Indizes oder kurz­fristige Zins­sätze und sind aus unserer Sicht alle für den Einsatz als sichere Geld­anlage geeignet. Welchen Fonds man letzt­lich auswählt, ist zweitrangig, da sie sich in der Wert­entwick­lung wenig unterscheiden.“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mipla

Guten Morgen 

schaut euch doch mal den Lbbw Geldmarktfonds als Institut Tranchen an

DE000A0MU763

gute Performance sowie niedrige Gebühren und lässt sich anscheinend über die Dkb mit der KAG ohne Spreads auch mit kleineren Summen handeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag