Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

stagflation
Am 20.12.2025 um 15:07 von Geldhaber:

Es wird wohl mal Zeit für eine Übersicht der Geldmarkt-ETFs in Euro

Am 11.1.2026 um 17:21 von Geldhaber:

So, hier ist die angekündigte Liste klassischer Geldmarktfonds (Auswahl)

Ein kurzes "Danke schön" für Deine beiden Listen. hat mir gerade geholfen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 41 Minuten von stagflation:

Ein kurzes "Danke schön" für Deine beiden Listen. hat mir gerade geholfen. :thumbsup:

Sehr gerne. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
STSC
Am 11.1.2026 um 18:35 von satgar:

Laut aktuellem Monatsbericht Ende November 2025 beträgt die Nettorendite inkl. TER Abzug 1,82%.

Wo genau findet man diese Wert von 1,82%?

https://am.oddo-bhf.com/schweiz/de/qualifizierter_anleger/funddata/oddo_bhf_money_market_cr_eur/DE0009770206

Das müsste der Monatsbereicht vom Januar sein:
https://am.oddo-bhf.com/schweiz/de/qualifizierter_anleger/DownloadSingleDocumentML?Langue=DEU&IDsarray=15244&IdSeqArray=3859944

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 28 Minuten von STSC:

Erste Seite unten links. 1,83% in deinem verlinkten Bericht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
STSC

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TriTrop
Am 21.12.2025 um 16:24 von rotten.demin:

während beim Amundi Smart Overnight und beim BNPP Easy Overnight nahezu 100 % Aktien hinterlegt sind. 

Bedeutet das auch, dass der LU3025345516 BNPP Easy Overnight, 30% Teilfreistellung hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 9 Stunden von TriTrop:

Bedeutet das auch, dass der LU3025345516 BNPP Easy Overnight, 30% Teilfreistellung hat?

Nein 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TriTrop
vor 3 Stunden von rotten.demin:

Nein 

Danke, gibt es auch eine Erklärung?

Ich dachte, ein ETF oder Fond der mindestens 51% in Aktien investiert, erhält eine 30% Teilfreistellung.
Und wenn ich es richtig verstehe, dann investiert der BNPP zu 100% in Aktien?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 18 Minuten von TriTrop:

Danke, gibt es auch eine Erklärung?

Ich dachte, ein ETF oder Fond der mindestens 51% in Aktien investiert, erhält eine 30% Teilfreistellung.
Und wenn ich es richtig verstehe, dann investiert der BNPP zu 100% in Aktien?

Es handelt sich hier aber nicht um einen Aktien Fonds. Sondern um einen Geldmarktfonds. Das der ein Trägerportfolio für das SWAP Geschäft aus Aktien besitzt, tut da nichts zur Sache. Ist beim Amundi SMART Overnight Return ETF auch so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TriTrop
vor 5 Minuten von satgar:

Es handelt sich hier aber nicht um einen Aktien Fonds. Sondern um einen Geldmarktfonds. Das der ein Trägerportfolio für das SWAP Geschäft aus Aktien besitzt, tut da nichts zur Sache. Ist beim Amundi SMART Overnight ETF auch so.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TriTrop

Kann mir jemand erklären, wieso der BNPP im Vergleich zu z.B. dem Amundi SMART Overnight oder auch dem Xtrackers II EUR Overnight Rate "besser" performt? 

Der BNPP ist zwar noch recht jung, wieso sollte ich nicht einfach den kaufen, wenn ich einen simplen Geldmarktfond suche? Geringere TER, bessere Performance.
Wo liegt das Risiko bzw. der Unterschied?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin

Der BNPP hat Aktien im Trägerportfolio und damit ein höheres Risiko als beispielsweise der Xtrackers II EUR Overnight Rate, der diverse Staatsanleihen im Trägerportfolio hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 38 Minuten von rotten.demin:

Der BNPP hat Aktien im Trägerportfolio und damit ein höheres Risiko als beispielsweise der Xtrackers II EUR Overnight Rate, der diverse Staatsanleihen im Trägerportfolio hat.

Der Amundi Smart Overnight hat allerdings auch Aktien im Trägerportfolio. Den und den BNPP müsste man vom Risiko eventuell vergleichen können. Aber hab ihn mir nicht angeschaut.

Aber der xtrackers ist auf jeden Fall als „sicherer“ zu bezeichnen.

Wenn ich die beiden Charts vergleiche, kann ich ein wirkliches „besser„ vom BNPP ggü. Amundi Smart aber nicht erkennen. Das kann quasi ein Rauschen sein, oder auch nur an der hälftigen Gebühr liegen. Oder oder oder.

Vergleicht man da auch direkt auf dem Anbieter Seiten für den letzten Monat oder die letzten 6 Monate, haben diese auch quasi exakt die gleiche Wertentwicklung.

Man kann daher sagen: 

sehr sehr sicher: ODDO Money Market ca 1,8% Jahreszins

sehr sicher: xtrackers Overnight  ca. 1,94% Jahreszins

sicher: BNPP Overnight oder Amundi Smart overnight ca. 2,4% Jahreszins

von unten nach oben fällt die Rendite/Zins

Am meisten Ertrag erreicht man derzeit wieder mit Zinshopping im TG. Bei gutem Handling sind rund 1% mehr Zins je Jahr drin. Aber dafür kann es auch mal nötig sein, nach drei Monaten wieder zu nem anderen Neukundenangebot einer Bank zu wechseln. Ich empfehle https://www.kritische-anleger.de/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin
vor 4 Stunden von satgar:

Wenn ich die beiden Charts vergleiche, kann ich ein wirkliches „besser„ vom BNPP ggü. Amundi Smart aber nicht erkennen.

Ich habe es mal als Schreibfehler abgetan und mir gedacht, dass @TriTropvielleicht den Amundi Overnight und nicht den Smart gemeint hat. Der Amundi Overnight ist bezüglich Risiko und Performance mit dem Xtrackers Overnight vergleichbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TriTrop

Noch als kleiner Fun Fact 

Lustig, dass der BNPP bei der ING in der ETF Suche nicht unter den Geldmarkt- sondern Aktienfond gelistet ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geeman

BNP Paribas Easy EUR Overnight: XLM 8,25

Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap: XLM 0,66

Das ist eine Größenordnung und mag für Buy&Hold egal sein, aber die Spreads sind (insbesondere volatilen Zeiten) meist deutlich höher als beim Flagship.

Der Xtrackers ist da immer bombenfest (nach meiner bescheidenen Beobachtung).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker
vor 2 Stunden von geeman:

BNP Paribas Easy EUR Overnight: XLM 8,25

Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap: XLM 0,66

Das ist eine Größenordnung und mag für Buy&Hold egal sein, aber die Spreads sind (insbesondere volatilen Zeiten) meist deutlich höher als beim Flagship.

Der Xtrackers ist da immer bombenfest (nach meiner bescheidenen Beobachtung).

Wo liest Du die Spreads aus?

Auf ariva.de kann ich das nicht nachvollziehen, da hat der BNPP aktuell max. 0.06% und der Xtrackers max. 0.03% Spread

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
migieger

Ich frage für einen Freund:

• Gibt es irgendeinen sinnvollen Grund überhaupt in GMF zu investieren solange der Basiszins über den zu erwartenden Ausschüttungen liegt (z.Z. 3,20%*0,7=2,24%)?
  • Warum wird seitenweise nach einer Alternative zum Xtrackers II EUR Overnight gesucht?
    Oder, was entgeht mir hier?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 12 Minuten von migieger:

Gibt es irgendeinen sinnvollen Grund überhaupt in GMF zu investieren

1) Wenn man sehr viel RK1 hat und es wegen 100k Einlagensicherung pro Bankinstitut nicht auf mehrere Konten aufteilen will

2) Man will als dauerhafter Sparer/Kunde einen ordentlichen Zins haben, der deutlich über dem Bestandszins vieler Banken liegt (ING Beispielsweise 0,75% p.a.) Auf TG Hopping hat man erst recht keine Lust und Angebote wie von SC und TR auf irgendwelchen Verrechnungskonten findet man auch nicht kosher, die Anbieter selbst auch nicht. Nimmt man kritische Anleger.de, schaut sich die Bestandskundenzinsen bei reinrassigen deutschen TG Konten ab, ist das sicherlich der Maßstab für „diese Leute“. Also sowas wie BMW Bank, Gefa Bank, Ford Bank, IKB und ein paar andere. Ascory (ehemals Varengold) sticht heraus. Aber das sagt den meisten Leuten hinsichtlich Seriösität auch nix.

Um nur mal zwei Gründe zu nennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
vor 7 Minuten von satgar:

1) Wenn man sehr viel RK1 hat und es wegen 100k Einlagensicherung pro Bankinstitut nicht auf mehrere Konten aufteilen will

2) Man will als dauerhafter Sparer/Kunde einen ordentlichen Zins haben, der deutlich über dem Bestandszins vieler Banken liegt (ING Beispielsweise 0,75% p.a.) Auf TG Hopping hat man erst recht keine Lust (...)

Um nur mal zwei Gründe zu nennen.

.... fühle mich gerade irgendwie "ertappt", passt alles ...... :-*:D:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 26 Minuten von migieger:

Gibt es irgendeinen sinnvollen Grund überhaupt in GMF zu investieren solange der Basiszins über den zu erwartenden Ausschüttungen liegt (z.Z. 3,20%*0,7=2,24%)?

Was hat das Invest in einen GMF (oder die Entscheidung darüber) mit dem Basiszinssatz (für die Vorabpauschale) zu tun? 
Frage für mich selbst. 

vor 28 Minuten von migieger:

Warum wird seitenweise nach einer Alternative zum Xtrackers II EUR Overnight gesucht?

Weil man nichts mit der Deutschen Bank zu tun haben will, weil man keine Swapper mag, weil man keine Handelsgebühren zahlen möchte.  Die Aufzählung ist weder komplett noch müssen die genannten Gründe auch die meinigen sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
migieger
vor 51 Minuten von PKW:

Was hat das Invest in einen GMF (oder die Entscheidung darüber) mit dem Basiszinssatz (für die Vorabpauschale) zu tun? 
Frage für mich selbst. 

Weil ich bei einem Ausschütter, der z.B. 2% ausschüttet noch Basiszins*0,7=2,24 abzgl. Ausschüttung, also 0,24% zusätzl. versteuere.
Oder bei einem Thesaurierer mehr versteuere (2,24%) als intern "augeschüttet" wird (2%).

Alternative wären z.B. zeitlich gestaffelte Bundeswertpapiere, die möglichst bis zur Fälligkeit gehalten werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von migieger:

Oder bei einem Thesaurierer mehr versteuere (2,24%) als intern "augeschüttet" wird (2%).

Hast du verstanden, dass die Vorabpauschale auf den Wertzuwachs innerhalb eines Jahres gedeckelt ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
migieger
vor 12 Minuten von chirlu:

Hast du verstanden, dass die Vorabpauschale auf den Wertzuwachs innerhalb eines Jahres gedeckelt ist?

Ja.
Frage: gibt es eine Garantie, daß der Wertzuwachs nie über der Ausschüttung liegt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 51 Minuten von migieger:

gibt es eine Garantie, daß der Wertzuwachs nie über der Ausschüttung liegt?

Falls es so in den Anlagebedingungen des Fonds steht. Grundsätzlich kann ein Fonds beliebige Beträge ausschütten, von 0 bis zu seinem Gesamtvermögen.

vor 53 Minuten von migieger:
vor einer Stunde von chirlu:

Ja.

Es wirkt aber nicht so …

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag