Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

Avendo

Habe jetzt gelernt Bestpreis vergleicht nur bis 17:30 mit Referenzbörsen, da das Xetra und Euronext hauptsächlich ist. Danach muss man wieder Kurse vergleichen, als Bsp der A2PKXG jetzt, kaufen lieber über Bestpreis, verkaufen über LS exchange.

image.png.5a04adf0c579b7dffbdd2a093e019601.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett

Die neue Weboberfläche finde ich ehrlich gesagt genial. Welten besser als bei jedem anderen Broker oder Bank. Alles komplett individualisierbar mit verschiedensten Datenpunkten. Da komplette Gegenteil der App. 

Noch besser geht es nur mit Tools wie Parqet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

War TR inzwischen so seriös eine Liste mit den 30 Handelsplätzen online zu stellen oder bleibt es nebulös?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dazzling

Hier ist die aktuelle Liste aus der App. Allerdings steht nicht jeder Börsenplatz für jede Aktie zur Verfügung, dies ist individuell. 

Screenshot.png

Screenshot.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger
· bearbeitet von Geduldsanleger

Ich finde die Neuerungen recht interessant, da überlege ich tatsächlich ein Depot zu eröffnen auch wenn mir der Herr Hecker eher unsympathisch ist. Die Informationen auf der Homepage sind  rudimentär, ein ausführliches  FAQ konnte ich z:.B. nicht finden. Weiß jemand, an welchem Handelsplatz derzeit zu welcher Zeit ETF Sparpläne ausgeführt werden? Da ich immer nur mit Limitorder kaufe und verkaufe, kommt für mich nur das 2€ Modell in Frage. Aber auch dies habe ich noch nicht recht  begriffen.  Platziert man da wirklich selbst an den Börsen und Handelsplätzen Orders wie bei einer ING, Flatex  oder doch nur sozusagen  gegen Trade Republic wie im 1€ Modell?  Ich habe mir zwei Interviews mit dem Herrn Hecker angehört zu den Neuerungen. Wie gesagt, er ist mir unsympathisch, das ganze klingt bei ihm zu gut um wahr zu sein, das macht mich misstrauisch.  Der Mann  beherrscht den Marketingspreech in übergroßer Perfektion.

Auch das anscheinend nicht jede Aktie und dann womöglich nicht jeder ETF an jedem der 30 Handelsplätze verfügbar ist, macht mich stutzig. Wer weiß, was dann möglicherweise gar  nicht handelbar ist. Das nicht Alles  handelbar ist, hat er in einem Interview angedeutet.              

Hier die Verweise auf die Interviews   

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad

wenn Dir der Hr. Hecker unsympathisch ist, dann lass das einfach mit TR.

Um welchen ETF gehr es überhaupt?

Nur soviel, Wenn eine Börse geöffnet hat und das Produkt zum Handel anbietet, dann kannst Du dort auch die Limit platzieren….

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor 2 Stunden von Geduldsanleger:

Ich finde die Neuerungen recht interessant, da überlege ich tatsächlich ein Depot zu eröffnen auch wenn mir der Herr Hecker eher unsympathisch ist. Die Informationen auf der Homepage sind  rudimentär, ein ausführliches  FAQ konnte ich z:.B. nicht finden. Weiß jemand, an welchem Handelsplatz derzeit zu welcher Zeit ETF Sparpläne ausgeführt werden? Da ich immer nur mit Limitorder kaufe und verkaufe, kommt für mich nur das 2€ Modell in Frage. Aber auch dies habe ich noch nicht recht  begriffen.  Platziert man da wirklich selbst an den Börsen und Handelsplätzen Orders wie bei einer ING, Flatex  oder doch nur sozusagen  gegen Trade Republic wie im 1€ Modell?  Ich habe mir zwei Interviews mit dem Herrn Hecker angehört zu den Neuerungen. Wie gesagt, er ist mir unsympathisch, das ganze klingt bei ihm zu gut um wahr zu sein, das macht mich misstrauisch.  Der Mann  beherrscht den Marketingspreech in übergroßer Perfektion.

Auch das anscheinend nicht jede Aktie und dann womöglich nicht jeder ETF an jedem der 30 Handelsplätze verfügbar ist, macht mich stutzig. Wer weiß, was dann möglicherweise gar  nicht handelbar ist. Das nicht Alles  handelbar ist, hat er in einem Interview angedeutet.          

Wenn die nicht als Bestpreis orderst, sondern direkt einen Handelsplatz auswählst, wird die Order schon da ausgeführt, aber von Trade Repulic selbst, das heißt dein Trade ist trotzdem gegen Trade Republic (ohne Gewähr). Wobei das praktisch keinen Unterschied macht nach meinem Verständnis.

Ja, bei der klassischen Brokern wie comdirect sind mehr Wertpapiere Handelbar. Bei Trade Republic um die 10.000 habe ich irgendwie gelesen, bei der comdirect vielleicht 100.000? Trade Republic reicht allerdings für 99% der Anleger.

Nichts desto trotz gehe ich fest davon aus das Trade Republic in Zukunft mehr Wertpapiere Handelbar machen wird und auch generell bei Banking und Trading Funktionen viel ausbauen wird. Aber die können nicht alles auf einmal machen, das braucht Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 14 Minuten von krett:

Wenn die nicht als Bestpreis orderst, sondern direkt einen Handelsplatz auswählst, wird die Order schon da ausgeführt, aber von Trade Repulic selbst, das heißt dein Trade ist trotzdem gegen Trade Republic (ohne Gewähr). Wobei das praktisch keinen Unterschied macht nach meinem Verständnis.

Wenn man einen Handelsplatz selbst wählt, warum wird wird der Trade dann trotzdem gegen TR selbst ausgeführt? Warum sollte man das denn machen, wenn es keinen Unterschied zum Bestpreis gibt und die Ordergebühren dann doppelt so hoch sind?

Auf den Abrechnungen steht der Handelsplatz ja immer drauf. Würde mich mal interessieren, was dort bei jemanden steht, der an einem anderen Handelsplatz gekauft/verkauft hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cnn
vor 6 Minuten von DennyK:

Wenn man einen Handelsplatz selbst wählt, warum wird wird der Trade dann trotzdem gegen TR selbst ausgeführt? Warum sollte man das denn machen, wenn es keinen Unterschied zum Bestpreis gibt und die Ordergebühren dann doppelt so hoch sind?

Auf den Abrechnungen steht der Handelsplatz ja immer drauf. Würde mich mal interessieren, was dort bei jemanden steht, der an einem anderen Handelsplatz gekauft/verkauft hat.

Claude spuckt mir das hierzu aus:

Zitat

Nein – die Aussage stimmt in dieser Form nicht (Stand: TR-Doku nach der Umstellung vom 2. Juli 2026).

Der Unterschied liegt genau in der Gegenpartei:

Bestpreis (1 €): Ein TR-Algorithmus vergleicht die handelbaren Angebote der relevanten Referenzbörsen in Echtzeit und führt zum besten verfügbaren Preis aus – die Ausführung erfolgt durch Trade Republic. Hier ist TR tatsächlich selbst Handelspartner. Handelspartner ist also nicht die jeweilige Börse, sondern Trade Republic selbst.

Direktpreis (2 €): Die Order wird an die von dir gewählte Börse weitergeleitet und zum dort verfügbaren Preis ausgeführt.

Der Forennutzer krett verallgemeinert also den Bestpreis-Mechanismus auf den Direktpreis. Beim Direktpreis geht die Order echt an Xetra/Nasdaq/Euronext etc. – entsprechend sollte auf der Abrechnung auch dieser Handelsplatz stehen, nicht TR.

Warum man die 2 € trotzdem zahlen kann:

Interessenkonflikt raus: Beim Bestpreis verdient TR am eigenen Buch mit – Christian Hecker hat gegenüber dem Handelsblatt eingeräumt, dass der Algorithmus positiv zum Ergebnis beiträgt. Strukturell ist das derselbe Konflikt, den das PFOF-Verbot eigentlich beseitigen sollte.

Echtes Orderbuch: Limit-/Stop-Orders liegen sichtbar im Börsenorderbuch statt bei einem Market Maker.

Handelszeiten & Liquidität: z. B. gezielt zur US-Kernhandelszeit an der Nasdaq, oder große Stückzahlen über Xetra.

Für deine Momentum-Rebalancings dürfte der Bestpreis in der Regel reichen – bei größeren Positionen oder illiquideren Titeln (Kioxia, Ibiden über deutsche Plätze) wäre Direktpreis über den jeweiligen Heimatmarkt bzw. Xetra die sauberere Variante, sofern der Spread-Vorteil den zusätzlichen Euro rechtfertigt.

Es würde mich auch stark wundern, wenn man dann dennoch gegen TR Handeln würde. Dann wäre  „Handel an 30 Handelsplätzen“ schon eine ziemlich krasse Fehlbehauptung und Täuschung. Dadurch würde sich TR strafbar machen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad
· bearbeitet von Global Nomad
vor 3 Stunden von Geduldsanleger:

Platziert man da wirklich selbst an den Börsen und Handelsplätzen Orders

Noch mal was dazu.

TR ist immer dazwischen und leitet die Order zur ausgewählten Börse. Man handelt nicht direkt am ausgewählten Platz.

Der Unterschied liegt lediglich darin, dass nicht TR den Börsenplatz auswählt sondern man selbst.

So zumindest meine Kenntnis.

Ich korrigiere das mal. ^^^

TR ist nicht ausführender sondern leitet das direkt an den ausgewählten Börsenplatz

Lt TR

„Deine Order wird an diese Börse weitergeleitet und zum dort verfügbaren Preis ausgeführt.“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor 59 Minuten von Global Nomad:

„Deine Order wird an diese Börse weitergeleitet und zum dort verfügbaren Preis ausgeführt.“

Was aber nicht ausschließt, das der Kunde trotzdem gegen Trade Republic handelt nach meinem Verständnis.

Ich kann mich aber durchaus irren. Auf Claude würde ich mich bei so einer spezifischen und komplexen Frage nicht verlassen. Bei sowas liegen KIs oft falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad

angeblich soll man seine Limitorder an der ausgewählten Börse sehen, was ausschließen würde, dass TR dazwischen sitzt.

Hab ich aber noch nicht probiert, da mir bis jetzt die Bestpreisausführung gelangt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor 7 Minuten von Global Nomad:

angeblich soll man seine Limitorder an der ausgewählten Börse sehen, was ausschließen würde, dass TR dazwischen sitzt.

Hab ich aber noch nicht probiert, da mir bis jetzt die Bestpreisausführung gelangt hat.

Hmm, ihr habt mich überzeugt. Glaube ich irre mich tatsächlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dazzling

Dass Trade Republic die neuen Ordertypen bewusst irreführend beschreibt, lässt sich doch an der Diskussion hier und anderswo gut erkennen.

Eine "Direktpreis"-Order wird zum jeweiligen Preis der Börse gegen Trade Republic ausgeführt, es muss dazu aber keine tatsächliche Order an der jeweiligen Börse erfolgen. Dazu schreibt Trade Republic
"Trade Republic darf die Kaufaufträge in identischen Finanzinstrumenten mehrerer Kunden zusammenlegen und gebündelt zur Ausführung bringen."
"Die Ausführung kann hierbei außerbörslich erfolgen"
"Trade Republic kann nach eigenem Ermessen die betreffenden Wertpapiere teilweise oder vollständig selbst liefern oder übernehmen. Der Kunde stimmt der Ausführung außerhalb eines Handelsplatzes zu"

Für die "Bestpreis"-Order gilt:
"Deine Order wird zum Bestpreis über alle relevanten Börsen über Trade Republic ausgeführt"

"Relevante Börsen: Xetra, Euronext Börsen (Paris, Amsterdam, Brüssel, Lissabon, Oslo), Nasdaq (US) und die liquideste Börse mit einem zentralen Limitorderbuch für das von dir gehandelte Instrument."

Aus diesem Grund sieht man dann z. B. bei Tradegate bessere Preise als beim TR Bestpreis, weil Tradegate kein relevanter Börsenplatz im Sinne der TR Definition ist.

Da in Deutschland ohnehin das Referenzmarktprinzip gilt, sehe ich hier nach meinem aktuellen Verständnis keinen signifikanten Vorteil für den Endkunden. Hinzu kommt, dass der Auslandshandel ausschließlich für Aktien angeboten wird, welche bereits über Lang & Schwarz handelbar sind.

Bestpreis FAQDirektpreis FAQAusführungsgrundsätze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad
vor einer Stunde von dazzling:

Eine "Direktpreis"-Order wird zum jeweiligen Preis der Börse gegen Trade Republic ausgeführt, es muss dazu aber keine tatsächliche Order an der jeweiligen Börse erfolgen. Dazu schreibt Trade Republic
"Trade Republic darf die Kaufaufträge in identischen Finanzinstrumenten mehrerer Kunden zusammenlegen und gebündelt zur Ausführung bringen."
"Die Ausführung kann hierbei außerbörslich erfolgen"
"Trade Republic kann nach eigenem Ermessen die betreffenden Wertpapiere teilweise oder vollständig selbst liefern oder übernehmen. Der Kunde stimmt der Ausführung außerhalb eines Handelsplatzes zu"

wo kann ich das nachlesen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Vermutlich in den AGB?  :)

Aber das spielt ja auch keine Rolle.

Wenn dir der Broker auf eigene Rechnung einen Preis macht wie er an der Börse ist dann ist das doch in Ordnung.

Allerdings habe ich Zweifel dass das immer so passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad

das hab ich so nicht wie beschrieben gefunden…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 5 Minuten von Global Nomad:

das hab ich so nicht wie beschrieben gefunden…

Ist doch unten alles verlinkt vom User, in seiner Nachricht hier im Thread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad
vor 3 Minuten von satgar:

Ist doch unten alles verlinkt vom User, in seiner Nachricht hier im Thread.

hast Du selbst auf die Links geklickt und die Passagen gefunden? Speziell zum Direktpreis?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 3 Minuten von Global Nomad:

hast Du selbst auf die Links geklickt und die Passagen gefunden? Speziell zum Direktpreis?

Letztes Dokument. Ausführungsgrundsätze. Da hab ich das lesen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dazzling
· bearbeitet von dazzling

Ich habe auch mehrere Auslandsorders über TR getätigt und keine davon wurde im Ausland ausgeführt. Das Orderbuch habe ich über onvista geprüft, dort konnte ich meine Orders nicht finden. In der Abrechnung steht dann Folgendes:

"Market-Order Kauf über Trade Republic Bank GmbH mit Direktpreis NYSE (MIC: XNYS)"

"in Girosammelverwahrung in Deutschland"

Tatsächlich kann man auch über die "NYSE" kaufen und 5 Sekunden später über "Xetra" verkaufen, so etwas ist mir bei anderen Brokern nicht bekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad
vor 37 Minuten von satgar:

Letztes Dokument. Ausführungsgrundsätze. Da hab ich das lesen können.

ok.

Aus meiner ureigenen Sicht bezieht sich der Hauptteil auf das Bestpreissegment.

"Trade Republic ist auch befugt, einen weiteren Handelspartner als Zwischenkommissionär mit der Ausführung des

Geschäfts zu beauftragen."

"Sollte ein Ausführungsplatz nicht zur Ausführung bereitstehen (z.B. wegen Handelsplatzausfall) kann Trade Republic die

Wertpapierorder an einen anderen Ausführungsplatz weiterleiten."

Auch das widerspricht einem Direkthandel an einer vom Kunden ausgewählten Börse.

Ja alles sehr schwammig. https://assets.traderepublic.com/assets/files/DE_ExecutionPolicy.pdf

Warum das hier

https://support.traderepublic.com/de-de/835f9deb-b864-4587-b428-7facfc55296c

nicht so steht

aber hier 

https://support.traderepublic.com/de-de/3372dc64-59cb-4521-a424-1ee812f264a4 unter 

"Deine Order wird zuerst direkt über Trade Republic ausgeführt und dann gesammelt an die Referenzbörsen weitergeleitet."

Danke für diese Info.

vor 16 Minuten von dazzling:

Market-Order Kauf über Trade Republic Bank GmbH mit Direktpreis NYSE (MIC: XNYS)"

Es wird also gesammelt ge- bzw verkauft.

Wobei Verwahrung und Handel nicht identisch sind…..

Wirklich interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin

-->

Am 3.7.2026 um 16:05 von rotten.demin:

Wenn das tatsächlich so ist, bringt einem der "Xetra-Handel" doch überhaupt nichts. Bei Xetra ordert man doch, um einen besseren Kurs (also einen kleineren Spread) zu bekommen, indem man mit anderen Marktteilnehmern handelt. Wenn ein TR Market Maker bloß einen Xetra-Kurs stellt, kann ich doch aufgrund des Referenzmarktprinzips gleich bei gettex oder einer anderen Pseudobörse handeln. Sorry, aber das ist doch reine Irreführung. TR suggeriert, dass Handel auf einem richtigen Börsenplatz möglich ist, und letztendlich ist es doch wieder nur Handel mit einem Market Maker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 2 Stunden von dazzling:

Ich habe auch mehrere Auslandsorders über TR getätigt und keine davon wurde im Ausland ausgeführt. Das Orderbuch habe ich über onvista geprüft, dort konnte ich meine Orders nicht finden. In der Abrechnung steht dann Folgendes:

"Market-Order Kauf über Trade Republic Bank GmbH mit Direktpreis NYSE (MIC: XNYS)"

Tatsächlich kann man auch über die "NYSE" kaufen und 5 Sekunden später über "Xetra" verkaufen, so etwas ist mir bei anderen Brokern nicht bekannt.

Das ist in sofern wunderlich, da Clearstream US Aktien seit dem 1.6. nicht mehr Girosammelverwahrung, sondern nur noch Wertpapierrechnung AKV lagert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dazzling

Stimmt, die Wertstellung beträgt auch T+1 und nicht die sonst üblichen T+2 Tage. Ich kann morgen den Support kontaktieren und mal fragen, ob die Aktien außerhalb von Clearstream verwahrt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag