Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

marti_a

Ich habe stets nur geringe Beträge auf dem Cash-Konto (faktisch nur Einkäufe und 50€ Sparplan) und meine "Partnerbank" ist die "Deutsche Bank". Keinerlei Beträge im Liquiditätsfonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett

Die Wirtschaftswoche berichtet über angebliche 300.000 Neukunden die Trade Republic jeden Monat bekommt (Europaweit). Nächstes Jahr könnte es insgesamt 20 Millionen Kunden sein.

Zitat

Das Fintech selbst gibt an, dass europaweit zehn Millionen Kunden die App nutzen. In Szenekreisen spricht man längst von höheren Zahlen. Das Wachstum sei immens: Ein Insider meint, jeden Monat registrierten sich 300.000 neue Kunden bei Trade Republic. Das Unternehmen selbst kommentiert die Zahlen auf Anfrage nicht. Wenn diese stimmen, würde das bedeuten: In gerade einmal fünf Monaten nimmt der Neobroker so viele Neukunden auf, wie der Konkurrent Scalable Capital insgesamt kommuniziert.

https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/trade-republic-300.000-neue-kunden-pro-monat-und-der-brad-pitt-effekt/100224077.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotax

VORSICHT vor Trade Republic !

Hier hat jemand sein gesamtes Erspartes verloren - TR mauert !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Strater
vor 8 Minuten von Rotax:

Hier hat jemand sein gesamtes Erspartes verloren - TR mauert !

Und welche Schuld hat jetzt genau TR daran?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von Rotax:

Das wurde schon Ende April verlinkt. 

und es gibt keinen Grund für das Vorsicht, den hier hat ganz klar der Kunde dumm gehandelt. Wenn mir jemand am Telefon erzählt, es hätte eine fehlerhafte Buchung gegeben, dann schau ich doch als erstes in der App nach, was da wann gebucht wurde.

und wenn da nichts ist, dann ist da auch nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Was mich dabei wundert, er hat 10x knapp 10k€ überwiesen. Wie wir alle wissen macht TR ab 5000€ keine Echtzeitüberweisungen mehr. War also trotz normaler Sepa Überweisung keine Chance die Überweisung zu stoppen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von DennyK:

Was mich dabei wundert, er hat 10x knapp 10k€ überwiesen.

Da ging es nicht um Echtzeitüberweisung, sondern das die Sicherheitsüberwachung nicht aktiviert wird. Es waren auch immer ein anderer Betrag, nie zweimal der gleiche.

Im Dez. erste 7,5k Überweisung war in Echtzeit raus und verfügbar, die zweiten 7,5k haben 1 Tag gedauert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 3 Minuten von west263:

Da ging es nicht um Echtzeitüberweisung, sondern das die Sicherheitsüberwachung nicht aktiviert wird. Es waren auch immer ein anderer Betrag, nie zweimal der gleiche.

Im Dez. erste 7,5k Überweisung war in Echtzeit raus und verfügbar, die zweiten 7,5k haben 1 Tag gedauert.

Warum ging die erste mit 7,5k per Echtzeit raus, wenn doch bei jedem hier ab 5k immer nur normale Überweisungen gehen?

Mir ging es auch nicht um eine Sicherheitsüberwachung von TR, sondern warum die Bank das Geld nicht zurückholen/zurückhalten konnte, nachdem ihm aufgefallen ist das etwas nicht stimmt. 

Da hätte man doch sicherlich mehrere Stunden Zeit gehabt sich mit Polizei und der Zielbank in Verbindung zu setzen. Oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 16 Minuten von DennyK:

Warum ging die erste mit 7,5k per Echtzeit raus, wenn doch bei jedem hier ab 5k immer nur normale Überweisungen gehen?

Das kann ich dir nicht sagen. Ich hatte aber die Seite der comdirect offen und nach dem 2. aktualisieren war das Geld da.

vor 18 Minuten von DennyK:

Da hätte man doch sicherlich mehrere Stunden Zeit gehabt sich mit Polizei und der Zielbank in Verbindung zu setzen. Oder nicht?

Täusche ich mich, aber zurückbuchen kannst Du doch nur Abbuchungen. Wenn Du selber Geld irgendwohin überweisen tust, kannst Du das nicht so einfach wieder zurückbuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 35 Minuten von west263:

Täusche ich mich, aber zurückbuchen kannst Du doch nur Abbuchungen. Wenn Du selber Geld irgendwohin überweisen tust, kannst Du das nicht so einfach wieder zurückbuchen.

Wenn schnell gehandelt wird kann die ausführende Bank die Überweisung mit etwas Glück noch stoppen, eine Garantie gibt es freilich nicht. Aber es ist definitiv möglich, dass setzt aber voraus dass sehr schnell gehandelt wird, ohne ansprechbaren Kontakt bei der Bank geht das sicher schief, wenn schon Stunden vergangen sind bis dein Fall in der Sammelmailbox dran ist. Eine Chance hast du nur über eine Notfall-Hotline, den Sperr-Notruf oder einen direkten Ansprechpartner in der Filiale. Es geht um jede Minute. Bei einer Echtzeitüberweisung ist das Geld natürlich weg.

vor einer Stunde von DennyK:

Was mich dabei wundert, er hat 10x knapp 10k€ überwiesen.

Warum? Wenn er 10 normale Überweisungen hintereinander bucht, ist das Geld auch weg. Bloß nicht in Sekunden sondern beim nächsten Buchungszyklus.

Ohne telefonischen Kontakt bei der sendenden Bank hast du auf jeden Fall verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

vor 31 Minuten von LongtermInvestor:

Warum? Wenn er 10 normale Überweisungen hintereinander bucht, ist das Geld auch weg. Bloß nicht in Sekunden sondern beim nächsten Buchungszyklus.

Ja, mir geht es eben genau darum das es langsameren Sepa Überweisungen waren und eben keine Echtzeitüberweisungen. Man hat also mehr Zeit aktiv zu werden.

vor 31 Minuten von LongtermInvestor:

Ohne telefonischen Kontakt bei der sendenden Bank hast du auf jeden Fall verloren.

Wenn man es schnell genug bemerkt würde ich Strafanzeige stellen und versuchen direkt mit der Polizei bei der Zielbank anzurufen.

Immerhin kann man denen ja jeden Betrag nennen, den Absendernamen geben kann und ihnen mitteilen das es Geld von einem Betrug ist.

Die Zielbank muss dann sicherlich nicht aktiv werden, aber sie hätte auch die Möglichkeit das Konto zu sperren.

Kommt natürlich immer darauf an, wie schnell mal skeptisch wird und das ganze meldet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Ja, mir geht es eben genau darum das es langsameren Sepa Überweisungen waren und eben keine Echtzeitüberweisungen. Man hat also mehr Zeit aktiv zu werden.

Was bei TR bis vor kurzem nicht möglich war weil kein telefonischer Kontakt möglich.

Wenn man es schnell genug bemerkt würde ich Strafanzeige stellen und versuchen direkt mit der Polizei bei der Zielbank anzurufen.

Netter Gedanke aber das wird nichts bringen. In der Realität stoßen Privatpersonen (und oft auch die Polizei bei einem spontanen Anruf) hier jedoch sofort auf an eine Mauer namens Bankgeheimnis und die DSGVO. Einzige kleine Chance ist der Weg über die sendende Bank, das Zeitfenster ist klein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tomtberg
vor 11 Stunden von DennyK:

Wie wir alle wissen macht TR ab 5000€ keine Echtzeitüberweisungen mehr.

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir funktionieren Echtzeitüberweisungen bis 10.000€ und davon auch mehrere unmittelbar hintereinander.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor einer Stunde von tomtberg:

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir funktionieren Echtzeitüberweisungen bis 10.000€ und davon auch mehrere unmittelbar hintereinander.

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 16 Stunden von DennyK:

Wie wir alle wissen macht TR ab 5000€ keine Echtzeitüberweisungen mehr.

Bei mir in der App ist diese Info auch noch nicht angekommen, 3x 10.000 € Überweisungen direkt hintereinander funktionierten in den letzten Monaten und auch aktuell würden Überweisungen bis exakt 10k als Sofortüberweisung ausgeführt.

Ob bei mehreren seriellen Versuchen doch irgendwann eine Sperre greift kann ich mangels Masse derzeit nicht ausprobieren (alles investiert).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag