Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

Megatron
vor 11 Stunden von dazzling:

Stimmt, die Wertstellung beträgt auch T+1 und nicht die sonst üblichen T+2 Tage. Ich kann morgen den Support kontaktieren und mal fragen, ob die Aktien außerhalb von Clearstream verwahrt werden.

T+1 ist aber dann ein Hinweis das tatsächlich in den USA gehandelt wurde, dort wurde ja vor einiger Zeit umgestellt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cnn

Ich habe jetzt mal alle Dokumente von TR von Claude (fable 5) und Chatgpt analysieren lassen und habe die Diskussion aus dem Forum beschrieben, beide kamen zum etwa jeweiligen Ergebnis:

Zitat

1. Die rechtliche Grundstruktur gilt immer 

Ganz am Anfang jedes OTC-Kapitels steht sinngemäß: Kunden begründen keine eigene vertragliche Verbindung mit HSBC/SocGen/UBS/Vontobel/Walter Ludwig – „weil die Regeln durch die Tätigkeit von Trade Republic als Finanzkommissionär" gelten. Das heißt: TR handelt rechtlich immer im eigenen Namen, für Rechnung des Kunden. Das gilt aber für jeden deutschen Broker (comdirect, ING etc.) und ist keine TR-Eigenheit – es sagt nichts darüber aus, wer den Preis stellt oder das Marktrisiko trägt. Diese Ebene sollte man vom eigentlichen Streitpunkt trennen.

2. Der eigentliche Streitpunkt: Wo liegt die Order wirklich?

Und hier wird's konkret – und der Forennutzer hat für einen Teilbereich tatsächlich recht:

Im HSBC-Kapitel steht das LOM-Verfahren (Limit-Order-Management, betrieben von P3-Finance):

HSBC hat keinen Einblick in das TR-Orderbuch.

Die von HSBC an TR gesendeten Kurse sind rein indikativ, nicht handelbar.

Erst wenn ein Limit-Preis mit dem HSBC-Kursfeed übereinstimmt, löst das LOM einen Quote-Request an HSBC aus – erst dann entsteht überhaupt ein handelbarer Kurs.

Bis dahin liegt die Limit-Order ausschließlich intern im LOM von TR, nicht im Orderbuch von HSBC.

Das heißt: Bei Optionsscheinen, Zertifikaten und anderen Derivaten über HSBC (und sinngemäß bei den anderen OTC-Emittenten UBS/SocGen/Vontobel) taucht eine Limit-Order tatsächlich nirgends extern auf, solange sie nicht getriggert wurde. Genau das, was der Forennutzer beschreibt – für diesen Bereich ist es dokumentiert und korrekt.

3. Aber: Das gilt nicht für Aktien/ETFs an echten Börsen

Entscheidend ist die Tabelle „Verzeichnis der Ausführungsplätze" auf Seite 2. Dort stehen zwei völlig getrennte Kategorien:

KategoriePlätze

Echte Börsen (Aktien, ETFs)Xetra, Nasdaq, NYSE, Euronext (Paris/Brüssel/Amsterdam/Lissabon), Oslo, Mailand, Madrid, Toronto, TSX Venture, SIX, Nasdaq Nordics, Wien, Tradegate, Börse Hamburg (L&S)

OTC-HandelspartnerHSBC/SocGen/UBS/Vontobel (nur Derivate), Walter Ludwig (nur Anleihen), Tradias/B2C2 (nur Crypto)

Für die Derivate-Emittenten gibt es die Mistrade- und LOM-Regelungen im Detail. Für die echten Börsen dagegen gibt es in diesem Dokument bewusst keine solchen Regelungen – der einleitende Text sagt ausdrücklich, dass Mistrade-Regeln der Börsenplätze, an denen TR Aufträge ausführt, hier nicht aufgenommen sind, weil diese börslichen Regelungen bei den jeweiligen Börsenbetreibern selbst nachzulesen sind. Das ist ein starkes Indiz, dass bei Xetra, Nasdaq & Co. tatsächlich echt an der Börse ausgeführt wird – mit deren eigenem Regelwerk, nicht mit TRs internem LOM.

4. Trade Republic Bank GmbH als eigener Ausführungsplatz

Interessant: In derselben Tabelle steht „Trade Republic Bank GmbH" selbst als Ausführungsplatz für Aktien, ETFs, Anleihen – separat von allen Börsen. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Bestpreis-Mechanismus (TR selbst als Preisstellerin, analog zum HSBC-LOM-Prinzip, vermutlich mit Bezug zu L&S Exchange als Referenz). Auch das Preisverzeichnis bestätigt weiterhin die Struktur: 2 € „je Direktpreis-Handelsgeschäft und Auswahl eines bestimmten Ausführungsplatzes durch den Kunden" – kostenpflichtig genau dann, wenn man selbst einen Platz wählt statt Bestpreis.

Fazit für den Thread: Es kommt darauf an, was genau der Nutzer gehandelt hat.

Ging es um Optionsscheine/Zertifikate über einen der vier OTC-Emittenten – dann stimmt seine Beobachtung, ist im LOM-Verfahren exakt so dokumentiert, und krett hatte in der Sache recht (nur die Verallgemeinerung „das ist bei jedem Direktpreis so" ist falsch).

Ging es um Aktien/ETFs mit Direktpreis an Xetra, Nasdaq, NYSE etc. – dafür liefert die Doku keinerlei Hinweis auf ein internes LOM-System; im Gegenteil, sie verweist explizit auf das externe Regelwerk der jeweiligen Börse. Geduldsanleger lag hier richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo
Am 30.7.2026 um 04:44 von Geduldsanleger:

an welchem Handelsplatz derzeit zu welcher Zeit ETF Sparpläne ausgeführt werden

aktuell weiterhin LS Exchange zwischen 9 und 17:30

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dazzling

Gemäß dem Kundenservice werden US-Aktien in Girosammelverwahrung weiterhin über Clearstream gehalten, wobei ich das jetzt auch nicht weiter hinterfragt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

nun kann man auch außerhalb der Handelszeit Limits setzen.

Trade.thumb.jpg.1abc4c026d6f5963a6df983695da7b2c.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Stunden von west263:

nun kann man auch außerhalb der Handelszeit Limits setzen.

Revolutionär :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 8 Minuten von hattifnatt:

Revolutionär :P

Das war ja nun auch vollkommen lächerlich.

Ich habe es in 30+ Jahren Online Banking nie erlebt dass ich keine Order aufgeben konnte nur weil die Börse geschlossen war.

Es ist wohl die Aufgabe der Bank den Auftrag anzunehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

Bei Neos aber durchaus nicht ungewöhnlich dass dies nicht geht. Irgendwo ist dann halt der Unterschied zwischen Neo und klassischer Vollbank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger
· bearbeitet von Geduldsanleger

Ich habe mir jetzt eure Antworten auf meinen Kommentar durchgelesen. Mir zeigt die Diskussion, dass nicht nur ich das neue Handelssystem von TR noch nicht ganz durchblicke, was nicht zuletzt den wohl bewusst knappen Ausführungen von TR selbst geschuldet ist. Sollten unten stehende Zitate  auf das Direktpreis 2€ Modell zutreffen, so würde ich tatsächlich auch kein Depot bei TR eröffnen wollen. 

Am 3.7.2026 um 16:05 von rotten.demin:

Wenn das tatsächlich so ist, bringt einem der "Xetra-Handel" doch überhaupt nichts. Bei Xetra ordert man doch, um einen besseren Kurs (also einen kleineren Spread) zu bekommen, indem man mit anderen Marktteilnehmern handelt. Wenn ein TR Market Maker bloß einen Xetra-Kurs stellt, kann ich doch aufgrund des Referenzmarktprinzips gleich bei gettex oder einer anderen Pseudobörse handeln. Sorry, aber das ist doch reine Irreführung. TR suggeriert, dass Handel auf einem richtigen Börsenplatz möglich ist, und letztendlich ist es doch wieder nur Handel mit einem Market Maker.

Am 30.7.2026 um 16:34 von dazzling:

Eine "Direktpreis"-Order wird zum jeweiligen Preis der Börse gegen Trade Republic ausgeführt, es muss dazu aber keine tatsächliche Order an der jeweiligen Börse erfolgen. Dazu schreibt Trade Republic
"Trade Republic darf die Kaufaufträge in identischen Finanzinstrumenten mehrerer Kunden zusammenlegen und gebündelt zur Ausführung bringen."
"Die Ausführung kann hierbei außerbörslich erfolgen"
"Trade Republic kann nach eigenem Ermessen die betreffenden Wertpapiere teilweise oder vollständig selbst liefern oder übernehmen. Der Kunde stimmt der Ausführung außerhalb eines Handelsplatzes zu"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wn2hp1

Beim Punkt für die Order mit Auswahl vom Handelsplatz und der Frage ob man wirklich direkt dort handelt oder nicht: Hatte hisher noch keiner hier probiert auf z. B. Xetra eine Order zu erstellen mit anderen Geld-/Brief-Kursen als den in dem Moment angezeigten Livekursen? Bei einer kürzlichen Xetraorder über Scalable wurde mein Kaufpreis, der unter dem Briefkurs lag, der neue Geldkurs. Also so wie man das erwarten würde. Wäre das bei TR anders? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag