Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin
vor 2 Stunden von W.Heisenberg:

Gut, aber am Ende ist es doch egal, ob es auf dem jeweiligen Handelsplatz ausgeführt wurde oder nicht, wenn ich zu dem gleichen Preis wie wollte ausgeführt bekomme (?)

Genau das ist halt die Frage: Wird zu dem Kurs ausgeführt, den man gerne hätte bzw. hat man eine Chance darauf (so als ob man mit anderen Marktteilnehmern handeln könnte), oder wird nur zum offiziellen Bid/Ask des Market Makers ausgeführt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valueanalyst

Hallo zusammen, nutzt von euch jemand das Cashback von 2% über den Bitcoinverkauf und hat mal den Spread in Erfahrung bringen können oder kann mir den Kurs vom 1.8.26 um 15:28Eur nennen. Dort habe ich 19,90Eur bezahlt und es wurden 0,000364 Bitcoin für 19,88Eur eingelöst. Die 2ct. sind eine aber der Spread wäre mal interessant.

Wer hat Erfahrung wie man das bei TR rausbekommt. Finde nichts in der Abrechnung 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tsubbi
· bearbeitet von tsubbi

Habe eben zum Spaß 2 gleiche Limitorders platziert, einmal Bestpreis, einmal direkt bei Tradegate. Die von Tradegate wurde zum Kurs ausgeführt, die mit Bestpreis ist seit einer Stunde offen.

Edit: habe gerade zur Verifizierung sogar eine 3. identische Order wieder direkt bei Tradegate platziert, welche abermals sofort ausgeführt wurde. Die Bestpreisoder weiterhin nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 52 Minuten von tsubbi:

Habe eben zum Spaß 2 gleiche Limitorders platziert, einmal Bestpreis, einmal direkt bei Tradegate. Die von Tradegate wurde zum Kurs ausgeführt, die mit Bestpreis ist seit einer Stunde offen.

Edit: habe gerade zur Verifizierung sogar eine 3. identische Order wieder direkt bei Tradegate platziert, welche abermals sofort ausgeführt wurde. Die Bestpreisoder weiterhin nicht...

Dann ist dieser "Bestpreis" Irreführung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dazzling

Das wurde schon auf den vorherigen Seiten erwähnt, dass Tradegate und L&S keine relevanten Handelsplätze im Sinne der Definition von TR sind. Die Bestpreisorder garantiert lediglich den aktuell besten Xetra oder Euronext Preis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast

Habe gerade die 242. E-Mail als Bestätigung für einen Web-Login bekommen. Es kamen laufend weitere. Der Support war binnen Sekunden telefonisch erreichbar und hat das Problem wohl begriffen. Kurz darauf kam eine schriftliche Zusammenfassung des Gesprächs in der App. Tatsächlich ist das Problem jetzt gelöst. TR scheint tatsächlich den Support deutlich verbessert zu haben... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger
· bearbeitet von Geduldsanleger

Weiß jemand, ob es  bei TR möglich ist, einen bestimmten  ETF mehrmals mtl. an den vier unterschiedlichen Ausführungstagen zu besparen?  Also mehrere mtl. Sparpläne  für ein Wertpapier.   Bei Scalabale Capital geht das nicht, wie ich rausgefunden habe. Für ein  Wertpapier kann nur ein mtl.   Sparplan mit lediglich einem Ausführungstag eingerichtet werden.   Bis jetzt laufen meine ETF Sparpläne bei der ING, da ist der Intervall auch nur mtl. aber es sind eben mehrere Sparpläne je Wertpapier  an dann unterschiedlichen Ausführungstagen möglich.    

Laut Depotvergleichen  auf den bekannten Seiten ist aber auch die wochenweise Ausführung eines ETF Sparplanes bei TR  möglich also zu den Ausführungstagen 2.,9.,16.,.23. Wenn mir dies jemand bestätigen könnte, wäre ich dankbar. 

Am 10.8.2026 um 16:53 von tsubbi:

Habe eben zum Spaß 2 gleiche Limitorders platziert, einmal Bestpreis, einmal direkt bei Tradegate.

Welche deutschen Börsen und Handelsplätze sind denn jetzt möglich seit den Änderungen? Xetra, Lang&Schwarz, Tradegate so viel ich weiß. Sonst noch was?     

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Global Nomad

ich bespare bei TR seit langer Zeit wöchentlich ETF und das völlig problemlos

vor 11 Stunden von Geduldsanleger:

Welche deutschen Börsen und Handelsplätze sind denn jetzt möglich seit den Änderungen? Xetra, Lang&Schwarz, Tradegate so viel ich weiß. Sonst noch was?     

das ist unterschiedlich. Es wird angezeigt welche Börsen geöffnet sind und die anderen sind grau unterlegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JackN

Also "Bestpreis" ist weiterhin zumindest nicht überall gegeben. Hier lag auch der Xetra Referenzkurs durchweg niedriger, als ihn der "Bestpreis" bei TR anbot inkl. der Historie im Orderbuch.

764680265_Screenshot2026-08-2811_47_27.thumb.png.3ff161c5bdb3919b0b07150ec112c6cb.png

Interessanterweise ist hier auch "Xetra" gar nicht auswählbar, sondern nur Tradegate und L&S, wobei Bestpreis unter allen dreien den schlechtesten Briefkurs ausspuckt. 

Nachricht an den Kundenservice brachte nur "kann nicht sein, unser Algorithmus funktioniert blablabla". 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Die Webversion von Trade Republic ist eine einzige Katastrophe. Dort finde ich nicht einmal einen Button, um Geld vom Cashkonto auf ein anderes Konto zu überweisen.

Das ist wirklich mit Abstand das Schlechteste, was ich bislang im Broker- bzw. Bankenbereich gesehen habe. 

Auch wenn mir die Depotansicht von Trading 212 als zu minimalistisch erscheint, so ist die Webversion doch tausendmal besser als diejenige von Trade Republic.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 35 Minuten von morini:

Die Webversion von Trade Republic ist eine einzige Katastrophe. Dort finde ich nicht einmal einen Button, um Geld vom Cashkonto auf ein anderes Konto zu überweisen.

Das ist wirklich mit Abstand das Schlechteste, was ich bislang im Broker- bzw. Bankenbereich gesehen habe. 

Auch wenn mir die Depotansicht von Trading 212 als zu minimalistisch erscheint, so ist die Webversion doch tausendmal besser als diejenige von Trade Republic.

Ich nutze die Web Version eigentlich nie.
Aber bist du dir sicher, das man in der alten Ansicht Geld vom Cash auf ein anderes Konto darüber auszahlen konnte?

Wenn man in der neuen Ansicht auf die klassische Ansicht umschaltet, dann auf Profil und Cash auszahlen klickt, dann kommt die Meldung "Nutze die mobile App, um ein Verrechnungskonto hinzuzufügen oder Geld auszuzahlen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini

Die Funktion, Geld vom Cash auf ein anderes Konto zu überweisen, sehe ich als eine der erforderlichen Basisfunktionen sowohl der Banking-/Broker-App als auch der Web-Onlineversion an.

Wie es bei TR früher ausgesehen hat, weiß ich jedoch nicht.

Ich mag gar nicht darüber nachdenken, bei TR ein Girokonto zu haben, wenn nicht einmal so etwas elementar Wichtiges in der Webversion implementiert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 11 Stunden von morini:

Die Funktion, Geld vom Cash auf ein anderes Konto zu überweisen, sehe ich als eine der erforderlichen Basisfunktionen sowohl der Banking-/Broker-App als auch der Web-Onlineversion an.

Wie es bei TR früher ausgesehen hat, weiß ich jedoch nicht.

Ich mag gar nicht darüber nachdenken, bei TR ein Girokonto zu haben, wenn nicht einmal so etwas elementar Wichtiges in der Webversion implementiert ist.

Wünschenswert wäre das sicherlich, aber als elementar wichtig halte ich das persönlich eigentlich nicht.

Die meisten erledigen ihre Banking Angelegenheiten doch eh in einer Banking-App, ob man dann die TR App nutzt macht doch dann keinen Unterschied mehr.

Für dich mag es ja "elementar wichtig" sein, für die nun insgesamt 10 Millionen Kunden vermutlich wohl eher nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett

Das Girokonto wird von TR ja sowieso stiefmütterlich behandelt. Ich vermute das wird sich in Zukunft ändern. Bisher wurden andere Dinge -richtigerweise- priorisiert: PFOF-Verbot, neuer Kundensupport, internationale Expansion...

Das Webinterface ist in der aktuellen Form ja gewollt kein klassisches Onlinebanking. Kann sich ändern, aber so ist es momentan halt. Was sich mit Sicherheit nicht ändern wird ist, dass die App Hauptzugangsweg bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 33 Minuten von krett:

Was sich mit Sicherheit nicht ändern wird ist, dass die App Hauptzugangsweg bleibt.

Warum kann man Webversion nicht genau so "gut" machen, was spricht bei TR dagegen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor 29 Minuten von W.Heisenberg:

Warum kann man Webversion nicht genau so "gut" machen, was spricht bei TR dagegen? 

Grundsätzlich nichts, vielleicht wird man es auch so machen, aber man wird immer zuerst von der App aus denken, da diese vmtl. für den absoluten Großteil der Kunden einziger Zugangsweg ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
vor 36 Minuten von W.Heisenberg:

Gute Frage, Scalable kann das sehr gut, deren App bzw. Web-Version sind identisch in ihrer Funktion, damit habe ich die Option dort zu operieren, wo ich es möchte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 4 Stunden von limuc:

Gute Frage, Scalable kann das sehr gut, deren App bzw. Web-Version sind identisch in ihrer Funktion, damit habe ich die Option dort zu operieren, wo ich es möchte!

Auch bei Trading 212 stehen die Funktionen der App ebenfalls in der Webversion zur Verfügung. 

Dass Trade Republic so etwas auch nach Jahren noch nicht vernünftig hinbekommt, ist sehr traurig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Wenn sie es wollten könnten sie das ganz sicher. 
Wird halt eine sehr niedrige Prio haben, wenn es denn überhaupt auf der Liste steht.

Der Großteil der Leute interessiert es halt nicht, weil sie eh die App nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
vor 2 Minuten von DennyK:

Wenn sie es wollten könnten sie das ganz sicher. 
Wird halt eine sehr niedrige Prio haben, wenn es denn überhaupt auf der Liste steht.

Der Großteil der Leute interessiert es halt nicht, weil sie eh die App nutzen.

Damit hast du vermutlich recht.

Die Kundengruppe, die Trade Republic dadurch verliert, dürfte den Verantwortlichen egal sein.

Solche Kunden wandern dann zu Scalable Capital, Trading 212 und anderen Brokern ab und sind mit deren Webversionen glücklicher als mit der extrem gewöhnungsbedürftigen bzw. unbrauchbaren Webversion von Trade Republic.

Sogar die in der Vergangenheit bei Trade Republic vermehrt aufgetretenem fehlerhaften steuerlichen Berechnungen und Unstimmigkeiten bei Abrechnungen oder Jahressteuerbescheinigungen haben offenbar nicht zu einem signifikanten Kundenverlust geführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor einer Stunde von morini:

Die Kundengruppe, die Trade Republic dadurch verliert, dürfte den Verantwortlichen egal sein.

Sogar die in der Vergangenheit bei Trade Republic vermehrt aufgetretenem fehlerhaften steuerlichen Berechnungen und Unstimmigkeiten bei Abrechnungen oder Jahressteuerbescheinigungen haben offenbar nicht zu einem signifikanten Kundenverlust geführt.

Ich glaube nicht das Trade Republic diese Kunden oder Funktionen egal sind, aber man muss priorisieren, man kann nicht alles parallel angehen. Bei Banken ist alles 10x komplizierter als anderswo.

Wir sehen ja nur die deutsche Seite, das TR gleichzeitig in Polen an den start gegangen ist (erste Land außerhalb der Eurozone) oder in Spanien steuereinfach geworden ist oder in Frankreich staatliche Altersvorsorgeprodukte anbietet sehen wir ja alles nicht, wird aber mega viel Arbeit machen auf allen Ebenen.

Aus Sicht eines deutschen Kunden bringt einem das erstmal nichts, aber aus Unternehmenssicht nachvollziehbar. 20.000 Kunden in Deutschland verlieren, wegen eines schlechten Webinterface oder 1 Mio Kunden in Polen gewinnen. Die Abwägung ist einfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 1 Stunde von morini:

haben offenbar nicht zu einem signifikanten Kundenverlust geführt.

Den neuen Kundenservice gibt es wohl nur, weil viele Kunden ihre Depots zu Konkurrenz umgezogen haben. 

Oft in Netz gelesen von TR zu SC Wertpapiere übertragen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
limuc
vor 56 Minuten von W.Heisenberg:

Oft in Netz gelesen von TR zu SC Wertpapiere übertragen

Sowas wird gerne behauptet, aber wohl doch nicht (aus Bequemlicheit) durchgeführt. Die Zahlen sagen alles: Scalable liegt bei einer Million deutsche Kunden, TR bei ca. 5 Mio. Allzu viel Abwanderung scheint es nicht zu geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger
· bearbeitet von Geduldsanleger
vor 2 Stunden von morini:

Ich könnte mir vorstellen, dass nicht wenige Kunden so was gar nicht bemerken. Wir sind ja hier im Forum in einer Aufmerksamkeitsblase und schauen auf so was.  

Solche Kunden wandern dann zu Scalable Capital, Trading 212 und anderen Brokern ab und sind mit deren Webversionen glücklicher als mit der extrem gewöhnungsbedürftigen bzw. unbrauchbaren Webversion von Trade Republic.

Da ich nie über Apps handele, sondern nur die Webversionen nutze, bin ich dann doch ganz froh kein Depot bei TR eröffnet zu haben. Du bist  hier im Forum meiner Ansicht nach erfahren was unterschiedliche Broker betrifft und wirst dies gut einschätzen können.    

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Letztendlich war aber auch davon nur ein sehr kleiner Teil der Leute betroffen. Wie so oft liest man viel häufiger von Kunden, wo etwas nicht klappt, als von Leute wo alles gut geht.

Und inzwischen lese ich auch nichts mehr in dieser Richtung. Die Abrechnungen selbst sind ja inzwischen auch deutlich besser als früher, da nun Verrechnungstöpfe, FSA usw. alles mit angegeben wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag