Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

west263
vor 22 Minuten von Sparbuechse:

Ich bin mal gespannt, wie lange mein Depotübertrag von TR zur Targobank dauert, hab keine Lust auf Ärger und hab schon genug Zeit mit den Kontrollen verbracht...

achte beim Übertrag unbedingt darauf, wann Ausschüttungen oder Dividenden gezahlt werden. Wenn der Ex Tag noch weit weg ist, ok, ansonsten abwarten, bis er durch ist und dann erst übertragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 14 Minuten von west263:

achte beim Übertrag unbedingt darauf, wann Ausschüttungen oder Dividenden gezahlt werden. Wenn der Ex Tag noch weit weg ist, ok, ansonsten abwarten, bis er durch ist und dann erst übertragen.

Bei Depots mit vielen Werten kaum möglich, da US-Werte 4 mal im Jahr auszahlen und zwischen Extag und Zahltag mehrere Wochen vergehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vik83

Also es wird immer skurriler. Ich habe jetzt eine Steuerabrechnung bekommen für Ende Juni, ausgestellt vor ein paar Tagen (Anmerkung: bis Ende Juni fällt mit weiterhin kein Fehler auf) über einen Betrag, den ich nicht zuordnen kann. Passt auch nicht zu den Fehlern im Juli. Des Weiteren sind die Verrechnungstöpfe nun plötzlich auf 0. Der FSA weiter unberührt. Antwort Fehlanzeige. Ich warte jetzt mal ab, ob Ende diesen Monats vielleicht irgendetwas passiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von W.Heisenberg:

Bei Depots mit vielen Werten kaum möglich, da US-Werte 4 mal im Jahr auszahlen und zwischen Extag und Zahltag mehrere Wochen vergehen.

Zahltag ist erstmal egal, es geht um den Ex Tag.

Meine pers. Erfahrung damit, man spart sich Theater herauszufinden, wann die Aktie wo lag und welcher Broker die Dividende kassiert und noch nicht überwiesen hat.

und ja auch Depotüberträge können ein wenig Arbeit bedeuten, wenn man Stress aus dem Weg gehen möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ehe
Am 2.7.2024 um 16:12 von ehe:

Beobachte bei mir ein ähnliches Phänomen. Bin mir nur nicht sicher, was die Ursache ist. Ich glaube die Darstellung meines Freistellungsauftrags ist einfach falsch. Werde das nochmal grob nachrechnen.

Ich zahle bereits den ganzen Juni Steuern auf Dividenden, als auch auf die Zinserträge, habe laut der Übersicht aber noch 200€ frei.

Nur als Update bei mir wurde dann nach und nach alles aktualisiert und richtig abgerechnet + Steuerkorrektur und Anpassung in der Steuerübersicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jak
Am 25.7.2024 um 00:45 von ehe:

Nur als Update bei mir wurde dann nach und nach alles aktualisiert und richtig abgerechnet + Steuerkorrektur und Anpassung in der Steuerübersicht.

Mein FSA ist jetzt auch wieder ausgenutzt; Korrektur für die Juli Zinsen gab's noch keine, da müssten auch so 0,01-0,02€ an Steuern angefallen sein auf die 0,04€ Zinsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
buhh

Heute hab ich einen Verkauf mit gewinn durchgeführt. Verlusttopf wurde verwendet, es scheint wieder alles zu funktionieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
Am 19.7.2024 um 18:59 von Bast:

Wie lange sind aktuell die Überweisungslaufzeiten von TR aufs Referenzkonto?

Überweisung im mittleren fünfstelligen Bereich: Heute morgen veranlasst, jetzt schon bei der Zielbank.

Am 19.7.2024 um 20:51 von Cinquetti:

Momentan läuft es ziemlich gut bei TR. 

Die temporären IT-Probleme scheinen beseitigt zu sein.

Ich habe keine Probleme bemerkt - und meine Ängste bzgl. der Überweisungslaufzeit waren auch nicht berechtigt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Das sind doch insgesamt gute Nachrichten, dann sollte ja langsam wieder etwas Ruhe bei TR einkehren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti

Was ich im Moment wirklich gut finde, ist die Debitkarte von TR.

Das Saveback lohnt sich für mich wirklich:

1081476162_Screenshot_20240720_135842_TradeRepublic(002).thumb.jpg.fabcf8827efb13eec5350d979b272a70.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

für was gibst du das denn aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cinquetti

Leasing für den Geschäftswagen, Tanken, Einkaufen, Amazon usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joe32
· bearbeitet von Joe32

Mein Bruder hat heute eine Walt Disney Aktie gratis bekommen :huh: sonst noch jemand was geschenkt bekommen?

Er tradet nicht, hat nur 2 Positionen buy and hold und seine Karte…

Edit: war eine Aktion. Kunden werben Kunden. Trotzdem über 82€, nicht übel, dachte ich.

Aber es sind nur 0,18 Anteile, also knapp 15€. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mark89
vor 4 Stunden von Joe32:

Edit: war eine Aktion.

Das ist das ganz normale KwK-Angebot, gibt dort immer nur Bruchstücke im Wert von 15€. Bzw. für neuere Kunden nur noch 10€ wohl. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quailman

Ich warte noch immer auf Rückmeldung vom Support. Es wurden Steuern einbehalten trotz Freistellungsauftrag. Mal sehen, wie lange das noch dauert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 20.7.2024 um 06:50 von edan:

Weiß nicht, ob ich es hier verpasst habe, Citibank mit irischer Einlagensicherung ist raus aber HSBC mit französischer Einlagensicherung ist noch drin, weshalb Finanztip immer noch nicht zufrieden ist.

Geht es hier um eine französische Tochter der britischen HSBC, die immerhin die größte Bank Europas nach Marktkapitalisierung ist?

Wissenswert wäre für mich, ab welcher Summe genau der Geldmarktfonds greift, ansonsten kann ich nicht klagen. 

Hier mal der Link zum Finanztip-Artikel: https://www.finanztip.de/daily/trade-republic-reagiert-auf-finanztip-irische-partnerbank-faellt-weg/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Gibt es eigentlich auch ein Statement von TR selbst dazu, oder wie kommt Finanztip auf die Idee das es ausgerechnet wegen ihnen geändert wurde? Ist ja nicht so das nur Finanztip die Verrechnungskonten bei der Citibank bemängelt hatten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 49 Minuten von DennyK:

Gibt es eigentlich auch ein Statement von TR selbst dazu, oder wie kommt Finanztip auf die Idee das es ausgerechnet wegen ihnen geändert wurde? Ist ja nicht so das nur Finanztip die Verrechnungskonten bei der Citibank bemängelt hatten.

Zitat

Ab sofort bringt Trade Republic Neukundinnen und -kunden aus Deutschland zumindest nicht mehr bei der Citibank unter. Warum? Auch wegen der Bedenken von Finanztip – das hat uns ein Sprecher als Grund dafür genannt. 

https://www.finanztip.de/daily/trade-republic-reagiert-auf-finanztip-irische-partnerbank-faellt-weg/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stat
Am 20.7.2024 um 08:13 von odensee:

Finanztip reitet ja gerne auf den Länderratings rum (was genau haben die mit der Einlagensicherung zu tun?). Jedenfalls unterscheidet sich das long term rating von Irland lediglich bei Moodys vom französischen (Aa3 statt Aa2). Warum das jetzt ein Fortschritt sein soll, zu dem man sich selbst auf die Schulter klopft, weiß ich nicht.

https://www.tagesgeldvergleich.net/ratgeber/laender-ratings.html

Gerne hätte ich von der Finanztip-Labertasche auch mal etwas mehr über die Risiken von Geldmarktfonds gehört. Leider Fehlanzeige und (meine Meinung) nur Panikmache.

Sobald eine größere Bank untergeht wird das Einlagensicherungssystem der Banken nicht mehr ausreichen und der Staat wird es stützen müssen. Wenn Du nun also ein kleines Land mit vergleichbar größeren Banken hast kann es zu Problemen kommen. Hast Du ein Land wie D eher nicht. Revolut in Litauen wäre ein Gegenbeispiel oder die Bankenansammlung in Zypern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Strater
vor 3 Stunden von stat:

Sobald eine größere Bank untergeht wird das Einlagensicherungssystem der Banken nicht mehr ausreichen und der Staat wird es stützen müssen. Wenn Du nun also ein kleines Land mit vergleichbar größeren Banken hast kann es zu Problemen kommen. Hast Du ein Land wie D eher nicht. Revolut in Litauen wäre ein Gegenbeispiel oder die Bankenansammlung in Zypern.

Am Besten das Geld direkt selbst in einen GMF stecken und im Falle einer Insolvenz einen Depotübertrag einleiten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Wenige Tage nach dem Beantragen der VISA-Debitkarte bin ich von TR in der App anhand einer Push-Nachricht darum gebeten worden, die neue IBAN zu aktivieren.

Beim erneuten Einloggen wird mir diese Push-Nachricht seltsamerweise nicht mehr angezeigt.

Wie kann ich den Aktivierungsprozess in der App bzw. am PC starten, wenn ich es denn möchte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 9 Minuten von morini:

Beim erneuten Einloggen wird mir diese Push-Nachricht seltsamerweise nicht mehr angezeigt

Bei meiner Tochter war so ein Bild direkt auf dem Startbildschirm eher unten wo man drauf klicken konnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 17 Minuten von Gordon1607:

Bei meiner Tochter war so ein Bild direkt auf dem Startbildschirm eher unten wo man drauf klicken konnte.

Das Bild finde ich zumindest auf Anhieb nicht.

Gerade habe ich aber gesehen, dass ich die IBAN aus einer erhaltenen E-Mail heraus aktivieren könnte.

Aus dieser E-Mail geht übrigens nicht hervor, dass ich die 3,75 % Zinsen auf bis zu 50.000 € verliere, wenn ich die neue IBAN nicht aktiviere, sodass ich nicht weiß, ob überhaupt Handlungsbedarf besteht, zumal da ich nicht vorhabe, über 50.000 € auf dem Cashkonto zu deponieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 6 Minuten von morini:

Aus dieser E-Mail geht übrigens nicht hervor, dass ich die 3,75 % Zinsen auf bis zu 50.000 € verliere, wenn ich die neue IBAN nicht aktiviere,

image.png.1ddaa69b162fbe5858890c3ad46d1c9f.png

Für uns hat "... um weiterhin Zinsen ... zu erhalten" impliziert, dass es ohne die Aktivierung der IBAN nichts mehr gibt.

Was genau in meiner Mail stand, weiß ich nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag