Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

SlowHand7
vor 14 Minuten von chirlu:

 

Der übermittelt gar nichts außer dem genutzten Freistellungsauftrag. – Ärger gibt es nicht, aber es ist natürlich ein Aufwand, zu begründen, warum da pauschal versteuert wurde und wie sich die richtigen Werte ergeben.

Auf einer korrekten Jahressteuerbescheinigung ist die Ersatzbemessungsgrundlage ausgewiesen.

Aber die Verrechnung macht schon etwas Mühe.

Das kommt vor allem darauf an welche Nachweise das FA sehen möchte.

Es soll ja Leute geben die dieses Verfahren zur Steuerverkürzung nutzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 16 Minuten von neik:

Nicht Trade Republic spezifisch

 

Lies die Signatur von @kleinerfisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
· bearbeitet von wodorne
Ergänzung

@DennyK, @SlowHand7, @chirlu

Vielen Dank für die Antworten, ich sehe jetzt klarer.

Ich musste von OnVista weg und wollte das noch dieses Jahr erledigen. Zum Glück habe ich dabei nur einen kleinen Teil zu TR übertragen und komme deshalb glimpflich davon. Der Übertrag zu Flatex scheint einwandfrei zu sein. Es liegt also wohl nicht an OnVista sondern an TR.  Offenbar bekommen die da so einiges nicht gebacken. 

vor 1 Stunde von SlowHand7:

Einen Tag nach Eingang zu verkaufen ist leichtfertig und dürfte wohl bei jeder Bank in die Hose gehen.

Hier wurden aber offenbar die Anschaffungsdaten gar nicht eingebucht.

Das scheint bei TR ja gerne mal vorzukommen.

Das ist eines der Rätsel hier: Die Anschaffungsdaten waren in TR sichtbar, wurden aber später nicht mehr genutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower
vor 2 Stunden von west263:

ich bin letztens auch völlig frustriert in diesem nutzlosen Chat unterwegs gewesen. Immer wieder kam überraschend das Ende und die Frage, "War das hilfreich" und ich jedesmal "NEIN" und es ging wieder von vorn los. Gefühlt nach dem 3x kam dann, Wir melden uns per Mail bei ihnen. das ist dann auch geschehen und ich habe mein Problem nochmal geschildert. (Anschaffungsdaten von einer Position fehlen). Dann kam der Hinweis, dass das an der ING liegen muß, die nicht übertragen hat.

Habe die angeschrieben und innerhalb von 2 Tagen die Antwort bekommen, mit Nummer und jedem PiPaPo, dass sie alles ordnungsgemäß übertragen haben. Also alle Infos umgehend an TR per dieser E-Mail Kommunikation weitergeleitet.

 

Das war Anfang August und seitdem ist es eine einseitige Kommunikation von meiner Seite. Da wird nicht reagiert.

Mache dir da also keine allzu große Hoffnung, dass dieser Weg zu Hilfe führt.

 

Ich bin mittlerweile soweit, mein Depot bei TR zu straffen, Gewinne mit Verlusten zu verrechnen, woanders neu zu kaufen und den Rest zu übertragen.

Danke, dieser Tipp hat mir geholfen ... dreimal die gleiche Prozedur, dann merkt er scheinbar, dass der Kunde nicht weiterkommt und einen Spezialfall zu melden hat ... mann, mann, mann, alles wird schlechter, auch der Service :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 33 Minuten von sharepower:

Danke, dieser Tipp hat mir geholfen ... dreimal die gleiche Prozedur, dann merkt er scheinbar, dass der Kunde nicht weiterkommt und einen Spezialfall zu melden hat ... mann, mann, mann, alles wird schlechter, auch der Service :(

gut, dass es bei dir auch so funktioniert hat. Ich dachte zuerst an einen Zufall

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne

Gerade habe ich auch die Erfahrung gemacht dass der Chat bei TR irgendwann merkt dass man nicht weiter kommt. Eigentlich ganz clever, so im Nachhinein betrachtet. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass man mein Anliegen auch fachmännisch bearbeitet und nicht versucht mich mit Textbausteinen abzufertigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower

Ich hab heute schon Antwort bekommen. Problem haben die überhaupt nicht erkannt und mit 08-15-Textbaustein auf die App-Einstellungen für die Karte geantwortet ... tja, gut, dass ich noch zwei andere Anbieter habe, wo Kartenzahlungen auch dauerhaft und nicht nur wahllos funktionieren ... ich werde es zwar noch einmal probieren, erwarte mir aber überhaupt nix mehr von dem Laden ... wie kann man nur den kompletten Service in Deutschland rausschmeißen und europaweit auslagern? ... was da unterm Strich rauskommt, sollte (eigentlich) jedem klar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo
vor 3 Stunden von sharepower:

ich werde es zwar noch einmal probieren

Aber bitte auf die Mail antworten und nicht eine neue schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne

Nochmal zu den nicht berücksichtigten Anschaffungsdaten:

Ich habe meine Belege nochmal durchgesehen(waren nur 5): Bis Mai war noch alles in Ordnung,  im August und September gab es die Abrechnungen mit Pauschalbesteuerung. Es sieht also so aus, als wären die Anschaffungsdaten irgendwann im Juni/Juli verloren gegangen.   :w00t:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsubbi

Um mal etwas positives zu berichten: ein am Sonntag angestoßener Übertrag von der ING zu Trade Republic war am Dienstag abgeschlossen inklusive korrekter Anschaffungsdaten. Allgemein hatte ich überhaupt noch nie einen Fehler bei Trade Republic.

 

Die Umstellung auf die eigene Wertpapierabwicklung hat sicherlich einiges an After Go Live Bugfixing benötigt, hoffentlich läuft jetzt wieder alles stabil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne

@tsubbi Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch in März mit dem Transfer von OnVista gemacht. Das böse Erwachen kam dann letzte Woche. Siehe oben!

Aber noch habe ich Hoffnung dass mein Problem mit der Umstellung auf ein eigenes System zu tun hat und behoben werden kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

Glaubt hier wirklich jemand, dass irgendeines der Probleme gar nicht gelöst wird? Dass es ärgerlich ist, wenn es länger dauert ist verständlich. Ich gehe aber fest davon aus, dass das alles gelöst wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 42 Minuten von Avendo:

Glaubt hier wirklich jemand, dass irgendeines der Probleme gar nicht gelöst wird? Dass es ärgerlich ist, wenn es länger dauert ist verständlich. Ich gehe aber fest davon aus, dass das alles gelöst wird.

Jedes Unternehmen freut sich über treue Kunden, die Zutrauen in seine Fähigkeiten hat. Im konkreten Fall macht es TR einem allerdings nicht leicht, dieses Zutrauen aufrechtzuerhalten. TR hat bis Juni die eigentliche Wertpapierabwicklung jahrelang von einem erfahrenen Wertpapierabwickler, der britischen Großbank HSBC, erledigen lassen. In der Zeit bis Juni gab es keine Klagen über ausbleibende Dividendenzahlungen, steuerlich falsche Abrechnungen etc.. Dann endete die Zusammenarbeit mit HSBC, da TR der Meinung war, es könne die Wertpapierabwicklung mit einem eigenen System selbst übernehmen und damit Kosten sparen. Das hat augenscheinlich nicht fehlerfrei funktioniert, da TR die Komplexität der Wertpapierabwicklung unterschätzt hat und das eigene System nicht ausgereift war. Das Thema der verspäteten Dividendenzahlungen hat TR nach anfänglichen Problemen in den Griff bekommen. Die steuerlich korrekte Abrechnung bei Wertpapierkäufen scheint immer noch eine offene Baustelle in bestimmten Konstellationen zu sein. Ich vermute, dass es bei der Migration zwischen dem alten HSBC- und dem neuen TR-Systemin in speziellen Fallkonstellationen zu einem Datenverlust gekommen ist und TR immer noch keinen Weg gefunden hat, dies zu korrigieren. Die Uhr tickt für die notwendige steuerliche Korrektur der steuerlich per Pauschalbemessungsmethode abgerechneten Wertpapierverkäufe. Wenn TR den Scherbenhaufen bis zum Jahresende (bzw.allerspätestens bis zum 31.01.2025) nicht abgearbeitet hat, ist es ohnehin zu spät. Intern wird man bei TR längst diskutieren, ob eine Verzögerung der Erstellungen der Jahres(steuer)bescheinigungen oder eine Verweigerung der Korrektur steuerlich per Pauschalbemessungsmethode abgerechneter Wertpapierverkäufe, die dann nur auf der Jahres(steuer)bescheinigung korrekt ausgewiesen werden, einen größeren Shitstorm auslöst. Die Entscheidung dürfte davon abhängen, wie groß die Kundenzahl ist, die von steuerlich fehlerhaften Abrechnungen betroffen ist. Um am Ende auch noch die konkrete Frage zu beantworten: Ja, ich glaube schon, dass TR die steuerlichen Probleme nicht löst, sondern dies auf den Kunden und seine Möglichkeit der Rückholung zu viel gezahlter Steuern im Rahmen der ESt-Erklärung abschiebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsubbi
vor 2 Stunden von wodorne:

@tsubbi Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch in März mit dem Transfer von OnVista gemacht. Das böse Erwachen kam dann letzte Woche. Siehe oben!

Aber noch habe ich Hoffnung dass mein Problem mit der Umstellung auf ein eigenes System zu tun hat und behoben werden kann. 

Ich habe zum Spaß einen kleinen Testverkauf gemacht: Es stimmt alles bis auf die letzte Nachkommerstelle, Anschaffungsdaten, Kosten, Steuern. Viel Erfolg bei dir, i.d.R. erfolgen solche Korrekturen im Batch nachdem der Fehler korrigiert ist, warte einfach mal ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wenn die Vermutung von @Belgienzutrifft, hat das noch lang andauernde Folgen für die betroffenen Positionen auch wenn sie aktuell noch nicht verkauft wurden. Wenn die Einstandspreise nicht korrekt rekonstruiert werden, wird auch ein Verkauf in zukünftigen Jahren noch zu falschen Steuerberechnungen führen. Selbst wenn beispielsweise ein Teilverkauf aktuell richtig abgerechnet wird, kann es passieren, dass es bei einem weiteren Verkauf schief geht, weil zu einem anderen Zeitpunkt erworben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 3 Stunden von Belgien:

Ich vermute, dass es bei der Migration zwischen dem alten HSBC- und dem neuen TR-Systemin in speziellen Fallkonstellationen zu einem Datenverlust gekommen ist

Die Migration könnte man nochmal durchführen. Ich gehe schon davon aus, dass die unterscheiden können, was migriert wurde um nur das beim Kunden upzudaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Stunden von Avendo:

Glaubt hier wirklich jemand, dass irgendeines der Probleme gar nicht gelöst wird? Dass es ärgerlich ist, wenn es länger dauert ist verständlich. Ich gehe aber fest davon aus, dass das alles gelöst wird.

Wenn es so wäre, bin ich der erste nach der Lösung der Beifall klatscht. Aber es scheitert ja schon daran, dass die E-Mail Kommunikation aufrecht gehalten wird.

Der aktuelle Stand ist, dass man sich hinter dem Baum versteckt und alles ignoriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Ich frage mich die ganze Zeit, ob nur die Personen Problema haben/hatten, wo während der Systemumstellung etwas verkauft/übertragen wurde.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von DennyK:

Ich frage mich die ganze Zeit, ob nur die Personen Problema haben/hatten, wo während der Systemumstellung etwas verkauft/übertragen wurde.

 

 

 

Es schaut so aus, dass die Probleme aus der Zeit stammen, inkl. der Einstellung des Kundenservice. 

Meine zwei anderen Überträge davor alles ok und ich war richtig zufrieden, wegen der kurzen Zeit und das alles korrekt abgelaufen ist.

 

Nur die letzte einzelne Aktie ist im Wirrwarr hängengeblieben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
· bearbeitet von wodorne
vor 12 Minuten von DennyK:

ch frage mich die ganze Zeit, ob nur die Personen Problema haben/hatten, wo während der Systemumstellung etwas verkauft/übertragen wurde

Nein. Ich habe im März übertragen. Transaktionen im März und Mai wurden korrekt abgerechnet. 2 Transaktionen im September waren fehlerhaft, also pauschal besteuert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 6 Minuten von wodorne:

Nein. Ich habe im März übertragen. Transaktionen im März und Mai wurden korrekt abgerechnet. 2 Transaktionen im September waren fehlerhaft, also pauschal besteuert.

Und hast du in den Wochen der Systemumstellung irgendwas besonderes gemacht wie z.B. weitere Papiere übertragen?

Oder hast du seit Mai dann einfach immer nur Käufe/Sparpläne bei TR gehabt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wodorne
· bearbeitet von wodorne
vor 3 Minuten von DennyK:

Und hast du in den Wochen der Systemumstellung irgendwas besonderes gemacht wie z.B. weitere Papiere übertragen?

Nein. Ich war nicht aktiv. Die im März übertragenen Anschaffungsdaten scheinen einfach in der Abrechnung nicht berücksichtigt zu werden. In der App werden sie angezeigt.

"Buy in" ist aber ein Durchschnitt aus mehreren Käufen. Der  Inhalt der Tax Box wird vermisst ...

Ich lasse das Mal für ein paar Wochen ruhen. Ein Bug fix dauert seine Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

Wenn ich das hier alles so lese, frage ich mich, ob man es überhaupt noch riskieren sollte, bei TR Wertpapiertransaktionen oder gar einen Depotübertrag durchzuführen. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
· bearbeitet von SlowHand7
vor 4 Minuten von morini:

Wenn ich das hier alles so lese, frage ich mich, ob man es überhaupt noch riskieren sollte, bei TR Wertpapiertransaktionen oder gar einen Depotübertrag durchzuführen. :(

Einen Depotübertrag sicherlich nicht wenn TR beteiligt ist, egal in welche Richtung.  :)

 

Wer dort unbedingt billig handeln will soll das halt tun.

Das gibt wohl i.d.R. keine großen Probleme.

Falls doch hat man halt die A-Karte. Jeder wie er will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 18 Minuten von SlowHand7:

Einen Depotübertrag sicherlich nicht wenn TR beteiligt ist, egal in welche Richtung.  :)

 

 

Bei dem ganzen von TR verursachten Chaos denke ich das inzwischen auch. Dass TR nicht einmal so etwas beherrscht, spricht Bände.

 

Ich frage mich nur, aus welchem Grund TR innerhalb relativ kurzer Zeit qualitativ dermaßen hat abstürzen können. Noch vor ca. einem Jahr hat man viel Positives zu diesem Broker lesen können. Inzwischen denke ich, dass selbst die an die Baader Bank angebundenen Broker deutlich besser sind als TR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...