west263 Posted September 9 vor 3 Stunden von wodorne: Ich habe keine Möglichkeit gefunden, TR über die App zu kontaktieren. Es wird zwar ein "Chat" angeboten, aber es gibt in diesem Dialog nur vorgegebene Antwortmöglichkeiten, keine Freitext-Eingabe. Mein Problem kann ich nicht adressieren. ich bin letztens auch völlig frustriert in diesem nutzlosen Chat unterwegs gewesen. Immer wieder kam überraschend das Ende und die Frage, "War das hilfreich" und ich jedesmal "NEIN" und es ging wieder von vorn los. Gefühlt nach dem 3x kam dann, Wir melden uns per Mail bei ihnen. das ist dann auch geschehen und ich habe mein Problem nochmal geschildert. (Anschaffungsdaten von einer Position fehlen). Dann kam der Hinweis, dass das an der ING liegen muß, die nicht übertragen hat. Habe die angeschrieben und innerhalb von 2 Tagen die Antwort bekommen, mit Nummer und jedem PiPaPo, dass sie alles ordnungsgemäß übertragen haben. Also alle Infos umgehend an TR per dieser E-Mail Kommunikation weitergeleitet. Das war Anfang August und seitdem ist es eine einseitige Kommunikation von meiner Seite. Da wird nicht reagiert. Mache dir da also keine allzu große Hoffnung, dass dieser Weg zu Hilfe führt. Ich bin mittlerweile soweit, mein Depot bei TR zu straffen, Gewinne mit Verlusten zu verrechnen, woanders neu zu kaufen und den Rest zu übertragen. Share this post Link to post
SlowHand7 Posted September 9 vor 1 Minute von chirlu: Ja, offensichtlich keine Anschaffungsdaten da gewesen. Nur das eine wundert mich: Gerade „einen Tag nach Eingang“ würde ich selbst bei richtig verlaufendem Übertrag noch keine Anschaffungsdaten erwarten. Sicher, dass da alles richtig war und es nicht nur durch Verrechnung mit Verlusten o.ä. so wirkt? Einen Tag nach Eingang zu verkaufen ist leichtfertig und dürfte wohl bei jeder Bank in die Hose gehen. Hier wurden aber offenbar die Anschaffungsdaten gar nicht eingebucht. Das scheint bei TR ja gerne mal vorzukommen. Share this post Link to post
Horbi Posted September 9 vor 9 Minuten von chirlu: Du kannst es mit der Steuererklärung in jedem Fall wieder ausgleichen. Gibt das kein Ärger mit dem Finanzamt, weil der Broker übermittelt doch die dann noch falschen Werte direkt an das Finanzamt. Ich kann die Werte in der Steuererklärung bestimmt anpassen, aber ob das Finanzamt das dann auch anerkennt? Share this post Link to post
west263 Posted September 9 Gerade eben von Horbi: Ich kann die Werte in der Steuererklärung bestimmt anpassen, aber ob das Finanzamt das dann auch anerkennt? es ist auf jeden Fall hilfreich, solche Änderungen mit einem zusätzlichen Beitrag zu kommentieren, warum wieso weshalb die Zahlen aus der Steuerbescheinigung geändert wurden. Share this post Link to post
chirlu Posted September 9 vor 45 Minuten von Horbi: Gibt das kein Ärger mit dem Finanzamt, weil der Broker übermittelt doch die dann noch falschen Werte direkt an das Finanzamt. Der übermittelt gar nichts außer dem genutzten Freistellungsauftrag. – Ärger gibt es nicht, aber es ist natürlich ein Aufwand, zu begründen, warum da pauschal versteuert wurde und wie sich die richtigen Werte ergeben. Share this post Link to post
Avendo Posted September 9 vor 20 Stunden von Roti: was nur monatlich geht (und nicht Datum von nach Datum bis) Es geht für jeden Tag. Das war schon immer (auch 2019) ein Depotauszug und keine Information darüber was im Quartal alles passiert ist. Also schon immer nur Stichtag und noch nie Zeitbereich gewesen. Wofür braucht man das denn? Wenn man sich 2/3 mal durch den Bot klickt und immer weitere Hilfe notwendig anklickt, bekommt man die Möglichkeit sein Anliegen zu formulieren und erhält dann per Mail eine Antwort Share this post Link to post
neik Posted September 9 Nicht Trade Republic spezifisch, aber ich lese (gefühlt) immer öfter was von Problem bei Übermittlung der Einstandskurse. Zwei Fragen dazu: 1. Kann man die beim jeweiligen Broker anfragen? 2. Macht ihr das bei einem Wechsel, als Kontrolle sozusagen? Share this post Link to post
SlowHand7 Posted September 9 vor 14 Minuten von chirlu: Der übermittelt gar nichts außer dem genutzten Freistellungsauftrag. – Ärger gibt es nicht, aber es ist natürlich ein Aufwand, zu begründen, warum da pauschal versteuert wurde und wie sich die richtigen Werte ergeben. Auf einer korrekten Jahressteuerbescheinigung ist die Ersatzbemessungsgrundlage ausgewiesen. Aber die Verrechnung macht schon etwas Mühe. Das kommt vor allem darauf an welche Nachweise das FA sehen möchte. Es soll ja Leute geben die dieses Verfahren zur Steuerverkürzung nutzen. Share this post Link to post
chirlu Posted September 9 vor 16 Minuten von neik: Nicht Trade Republic spezifisch Lies die Signatur von @kleinerfisch. Share this post Link to post
wodorne Posted September 9 · Edited September 9 by wodorne Ergänzung @DennyK, @SlowHand7, @chirlu Vielen Dank für die Antworten, ich sehe jetzt klarer. Ich musste von OnVista weg und wollte das noch dieses Jahr erledigen. Zum Glück habe ich dabei nur einen kleinen Teil zu TR übertragen und komme deshalb glimpflich davon. Der Übertrag zu Flatex scheint einwandfrei zu sein. Es liegt also wohl nicht an OnVista sondern an TR. Offenbar bekommen die da so einiges nicht gebacken. vor 1 Stunde von SlowHand7: Einen Tag nach Eingang zu verkaufen ist leichtfertig und dürfte wohl bei jeder Bank in die Hose gehen. Hier wurden aber offenbar die Anschaffungsdaten gar nicht eingebucht. Das scheint bei TR ja gerne mal vorzukommen. Das ist eines der Rätsel hier: Die Anschaffungsdaten waren in TR sichtbar, wurden aber später nicht mehr genutzt. Share this post Link to post
sharepower Posted September 9 vor 2 Stunden von west263: ich bin letztens auch völlig frustriert in diesem nutzlosen Chat unterwegs gewesen. Immer wieder kam überraschend das Ende und die Frage, "War das hilfreich" und ich jedesmal "NEIN" und es ging wieder von vorn los. Gefühlt nach dem 3x kam dann, Wir melden uns per Mail bei ihnen. das ist dann auch geschehen und ich habe mein Problem nochmal geschildert. (Anschaffungsdaten von einer Position fehlen). Dann kam der Hinweis, dass das an der ING liegen muß, die nicht übertragen hat. Habe die angeschrieben und innerhalb von 2 Tagen die Antwort bekommen, mit Nummer und jedem PiPaPo, dass sie alles ordnungsgemäß übertragen haben. Also alle Infos umgehend an TR per dieser E-Mail Kommunikation weitergeleitet. Das war Anfang August und seitdem ist es eine einseitige Kommunikation von meiner Seite. Da wird nicht reagiert. Mache dir da also keine allzu große Hoffnung, dass dieser Weg zu Hilfe führt. Ich bin mittlerweile soweit, mein Depot bei TR zu straffen, Gewinne mit Verlusten zu verrechnen, woanders neu zu kaufen und den Rest zu übertragen. Danke, dieser Tipp hat mir geholfen ... dreimal die gleiche Prozedur, dann merkt er scheinbar, dass der Kunde nicht weiterkommt und einen Spezialfall zu melden hat ... mann, mann, mann, alles wird schlechter, auch der Service Share this post Link to post
west263 Posted September 9 vor 33 Minuten von sharepower: Danke, dieser Tipp hat mir geholfen ... dreimal die gleiche Prozedur, dann merkt er scheinbar, dass der Kunde nicht weiterkommt und einen Spezialfall zu melden hat ... mann, mann, mann, alles wird schlechter, auch der Service gut, dass es bei dir auch so funktioniert hat. Ich dachte zuerst an einen Zufall Share this post Link to post
wodorne Posted September 9 Gerade habe ich auch die Erfahrung gemacht dass der Chat bei TR irgendwann merkt dass man nicht weiter kommt. Eigentlich ganz clever, so im Nachhinein betrachtet. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass man mein Anliegen auch fachmännisch bearbeitet und nicht versucht mich mit Textbausteinen abzufertigen... Share this post Link to post
sharepower Posted September 10 Ich hab heute schon Antwort bekommen. Problem haben die überhaupt nicht erkannt und mit 08-15-Textbaustein auf die App-Einstellungen für die Karte geantwortet ... tja, gut, dass ich noch zwei andere Anbieter habe, wo Kartenzahlungen auch dauerhaft und nicht nur wahllos funktionieren ... ich werde es zwar noch einmal probieren, erwarte mir aber überhaupt nix mehr von dem Laden ... wie kann man nur den kompletten Service in Deutschland rausschmeißen und europaweit auslagern? ... was da unterm Strich rauskommt, sollte (eigentlich) jedem klar sein. Share this post Link to post
Avendo Posted September 10 vor 3 Stunden von sharepower: ich werde es zwar noch einmal probieren Aber bitte auf die Mail antworten und nicht eine neue schreiben. Share this post Link to post
wodorne Posted September 10 Nochmal zu den nicht berücksichtigten Anschaffungsdaten: Ich habe meine Belege nochmal durchgesehen(waren nur 5): Bis Mai war noch alles in Ordnung, im August und September gab es die Abrechnungen mit Pauschalbesteuerung. Es sieht also so aus, als wären die Anschaffungsdaten irgendwann im Juni/Juli verloren gegangen. Share this post Link to post
tsubbi Posted September 11 Um mal etwas positives zu berichten: ein am Sonntag angestoßener Übertrag von der ING zu Trade Republic war am Dienstag abgeschlossen inklusive korrekter Anschaffungsdaten. Allgemein hatte ich überhaupt noch nie einen Fehler bei Trade Republic. Die Umstellung auf die eigene Wertpapierabwicklung hat sicherlich einiges an After Go Live Bugfixing benötigt, hoffentlich läuft jetzt wieder alles stabil. Share this post Link to post
wodorne Posted September 11 @tsubbi Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch in März mit dem Transfer von OnVista gemacht. Das böse Erwachen kam dann letzte Woche. Siehe oben! Aber noch habe ich Hoffnung dass mein Problem mit der Umstellung auf ein eigenes System zu tun hat und behoben werden kann. Share this post Link to post
Avendo Posted September 11 Glaubt hier wirklich jemand, dass irgendeines der Probleme gar nicht gelöst wird? Dass es ärgerlich ist, wenn es länger dauert ist verständlich. Ich gehe aber fest davon aus, dass das alles gelöst wird. Share this post Link to post
Belgien Posted September 11 · Edited September 11 by Belgien vor 42 Minuten von Avendo: Glaubt hier wirklich jemand, dass irgendeines der Probleme gar nicht gelöst wird? Dass es ärgerlich ist, wenn es länger dauert ist verständlich. Ich gehe aber fest davon aus, dass das alles gelöst wird. Jedes Unternehmen freut sich über treue Kunden, die Zutrauen in seine Fähigkeiten hat. Im konkreten Fall macht es TR einem allerdings nicht leicht, dieses Zutrauen aufrechtzuerhalten. TR hat bis Juni die eigentliche Wertpapierabwicklung jahrelang von einem erfahrenen Wertpapierabwickler, der britischen Großbank HSBC, erledigen lassen. In der Zeit bis Juni gab es keine Klagen über ausbleibende Dividendenzahlungen, steuerlich falsche Abrechnungen etc.. Dann endete die Zusammenarbeit mit HSBC, da TR der Meinung war, es könne die Wertpapierabwicklung mit einem eigenen System selbst übernehmen und damit Kosten sparen. Das hat augenscheinlich nicht fehlerfrei funktioniert, da TR die Komplexität der Wertpapierabwicklung unterschätzt hat und das eigene System nicht ausgereift war. Das Thema der verspäteten Dividendenzahlungen hat TR nach anfänglichen Problemen in den Griff bekommen. Die steuerlich korrekte Abrechnung bei Wertpapierkäufen scheint immer noch eine offene Baustelle in bestimmten Konstellationen zu sein. Ich vermute, dass es bei der Migration zwischen dem alten HSBC- und dem neuen TR-Systemin in speziellen Fallkonstellationen zu einem Datenverlust gekommen ist und TR immer noch keinen Weg gefunden hat, dies zu korrigieren. Die Uhr tickt für die notwendige steuerliche Korrektur der steuerlich per Pauschalbemessungsmethode abgerechneten Wertpapierverkäufe. Wenn TR den Scherbenhaufen bis zum Jahresende (bzw.allerspätestens bis zum 31.01.2025) nicht abgearbeitet hat, ist es ohnehin zu spät. Intern wird man bei TR längst diskutieren, ob eine Verzögerung der Erstellungen der Jahres(steuer)bescheinigungen oder eine Verweigerung der Korrektur steuerlich per Pauschalbemessungsmethode abgerechneter Wertpapierverkäufe, die dann nur auf der Jahres(steuer)bescheinigung korrekt ausgewiesen werden, einen größeren Shitstorm auslöst. Die Entscheidung dürfte davon abhängen, wie groß die Kundenzahl ist, die von steuerlich fehlerhaften Abrechnungen betroffen ist. Um am Ende auch noch die konkrete Frage zu beantworten: Ja, ich glaube schon, dass TR die steuerlichen Probleme nicht löst, sondern dies auf den Kunden und seine Möglichkeit der Rückholung zu viel gezahlter Steuern im Rahmen der ESt-Erklärung abschiebt. Share this post Link to post
tsubbi Posted September 11 vor 2 Stunden von wodorne: @tsubbi Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch in März mit dem Transfer von OnVista gemacht. Das böse Erwachen kam dann letzte Woche. Siehe oben! Aber noch habe ich Hoffnung dass mein Problem mit der Umstellung auf ein eigenes System zu tun hat und behoben werden kann. Ich habe zum Spaß einen kleinen Testverkauf gemacht: Es stimmt alles bis auf die letzte Nachkommerstelle, Anschaffungsdaten, Kosten, Steuern. Viel Erfolg bei dir, i.d.R. erfolgen solche Korrekturen im Batch nachdem der Fehler korrigiert ist, warte einfach mal ab. Share this post Link to post
Sapine Posted September 11 Wenn die Vermutung von @Belgienzutrifft, hat das noch lang andauernde Folgen für die betroffenen Positionen auch wenn sie aktuell noch nicht verkauft wurden. Wenn die Einstandspreise nicht korrekt rekonstruiert werden, wird auch ein Verkauf in zukünftigen Jahren noch zu falschen Steuerberechnungen führen. Selbst wenn beispielsweise ein Teilverkauf aktuell richtig abgerechnet wird, kann es passieren, dass es bei einem weiteren Verkauf schief geht, weil zu einem anderen Zeitpunkt erworben. Share this post Link to post
W.Heisenberg Posted September 11 vor 3 Stunden von Belgien: Ich vermute, dass es bei der Migration zwischen dem alten HSBC- und dem neuen TR-Systemin in speziellen Fallkonstellationen zu einem Datenverlust gekommen ist Die Migration könnte man nochmal durchführen. Ich gehe schon davon aus, dass die unterscheiden können, was migriert wurde um nur das beim Kunden upzudaten. Share this post Link to post
west263 Posted September 11 vor 4 Stunden von Avendo: Glaubt hier wirklich jemand, dass irgendeines der Probleme gar nicht gelöst wird? Dass es ärgerlich ist, wenn es länger dauert ist verständlich. Ich gehe aber fest davon aus, dass das alles gelöst wird. Wenn es so wäre, bin ich der erste nach der Lösung der Beifall klatscht. Aber es scheitert ja schon daran, dass die E-Mail Kommunikation aufrecht gehalten wird. Der aktuelle Stand ist, dass man sich hinter dem Baum versteckt und alles ignoriert. Share this post Link to post
DennyK Posted September 11 Ich frage mich die ganze Zeit, ob nur die Personen Problema haben/hatten, wo während der Systemumstellung etwas verkauft/übertragen wurde. Share this post Link to post