Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

DennyK

Gibt doch aber auch viele Berichte, welche schreiben das Übertrage von und zu TR problemlos weiterhin problemlos liefen. Von daher kann man immer noch nicht sagen, das es wirklich immer bei Überträgen Probleme gibt. Und das bei jedem Verkauf ein Fehler passiert kann man ebenfalls nicht sagen.

Das sich natürlich hauptsächlich immer die Leute zu Wort melden, welche ein Problem haben ist hier und allgemein im Internet ja die Normalität.

Genau wie es für den Großteil der User auch nicht normal ist ständig irgendwelche Wertpapiere von einem Broker zum anderen zu übertragen. Wenn nur diese Leute in ein Problem laufen, und genau danach sieht es aktuell ja aus, dann schränkt das den Kreis der möglicherweise Betroffenen doch auch schon sehr stark ein. Problematisch sind dann meist auch immer Positionen, wo es Anteile gibt welche von einem anderen Broker zu TR übertragen wurden. Das schränkt den Kreis noch mal ein.

Ich bin auch weiterhin optimistisch, das TR auch diese Probleme mit den Einstandskursen nach Übertrag noch gelöst bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vik83
Am 30.8.2024 um 11:52 von vik83:

Also ich habe jetzt schon mehrfach per E-Mail mein Problem geschildert und es wurde bis heute nicht gelöst. Bei mir sind Verlusttöpfe plötzlich verschwunden und dementsprechend Steuern auf Verkäufe von ETF und Aktien erhoben worden, die nicht erhoben werden dürften. Bin gespannt wie lange das noch dauern soll. Service unterirdisch.

Es gibt Neues! Heute Nacht wurde die Steuer korrigiert und ich habe wieder Verlusttöpfe. ABER leider die falschen Verlusttöpfe :D Das müssten die originalen Werte vom Depotübertrag zu TR gewesen sein . Weitere realisierte Verluste fehlen, aber vielleicht wird das ja auch noch ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Starke Leistung.

Der ideale Broker für Menschen die sonst nichts zu tun haben.   :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo

Oder einfach abwarten und Tee trinken, einfach mal machen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 17 Minuten von Avendo:

Oder einfach abwarten und Tee trinken, einfach mal machen lassen.

Halt nicht so lustig für Leute denen mehr Steuern abgebucht werden als ihr Depot überhaupt wert ist.    LOL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo
vor einer Stunde von Suppenman:

Aktuell erhält man bei Traderepublic 3,5 % was zum Geldmarkt ETF nur gerinfügig schlechter verzinst wird.

Trade Republic gibt den Einlagenzins weiter, deshalb sind sie immer etwas über dem Geldmarktetf. Wenn TR jetzt am 18. auf 3,5 % absenkt wird das gleichzeitig auch beim Geldmarktetf auf leicht unter 3,5 % passieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slekcin
· bearbeitet von slekcin
vor 1 Stunde von Suppenman:

Ich bin jetzt von Neukundenangeboten und Tagesgeldhopping ausgegangen. Aktuell erhält man bei Traderepublic 3,5 % was zum Geldmarkt ETF nur gerinfügig schlechter verzinst wird. Bei Standard Tagesgeldzinsen ohne Neukundenangebote ist der Geldmarktetf im Vorteil. Aber Neukundenangebote sind fast genauso gut wie ein Geldmarkt ETF

Dafür liegt das Geld eben ggfs. in Irland. Hier ein Auszug von Finanztip:

"Das Verrechnungskonto Deines Depots liegt jedoch nicht bei Trade Republic, sondern bei einer anderen Bank. Der Broker arbeitet hierfür mit vier Partnern zusammen: der Deutschen Bank, J. P. Morgan, der Citibank Europe und HSBC Continental Europe.

...

Bei der Citibank Europe und HSBC Continental Europe gilt jedoch nicht die deutsche, sondern die Einlagensicherung Irlands.

...

Liegt Dein Verrechnungskonto bei der Citibank oder HSBC, solltest Du daher keine hohen Beträge auf dem Verrechnungskonto parken. "

https://www.finanztip.de/wertpapierdepot/trade-republic-einlagensicherung/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 26 Minuten von slekcin:

Dafür liegt das Geld eben ggfs. in Irland. Hier ein Auszug von Finanztip:

Mittelweile sollte das Geld bei allen bei TR Bank liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 21 Stunden von W.Heisenberg:

Warum sollte es das?

Habe das neue TR Konto und mein Geld liegt weiterhin bei der Deutschen Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor einer Stunde von DennyK:

Warum sollte es das?

Habe die das neue TR Konto und mein Geld liegt weiterhin bei der Deutschen Bank.

Meine BIC fängt seit Monaten mit TR an, das steht für TR Bank und ich gehe davon aus, dass es so gut wie allen mittlerweile der Fall sein sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von W.Heisenberg:

Meine BIC fängt seit Monaten mit TR an

Und? Meine Mailadresse endet auf .de; steht der Server deswegen in Deutschland?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 13 Stunden von W.Heisenberg:

Meine BIC fängt seit Monaten mit TR an, das steht für TR Bank und ich gehe davon aus, dass es so gut wie allen mittlerweile der Fall sein sollte.

1. Die meisten haben vielleicht die Möglichkeit zum Wechsel auf die TR IBAN bekommen, aber noch werden Sie nicht gezwungen diese zu nehmen.

2. Nur weil du eine TR IBAN hast muss das Geld nicht bei TR selbst liegen. Das war vorher ja auch schon nicht so.
Klick am besten mal auf Cash -> Zinsen -> Durchschnittssaldo. Dann kannst du unten wo dein Geld wirklich liegt.

vor 12 Stunden von Sapine:

Könnt ihr das TR Thema im anderen Faden weiterführen? 

Wenn der Kommentar im TR Thread geschrieben worden wäre dann hätte ich auch dort darauf geantwortet. 

Wenn einen ein paar Off-Topic Kommentare nicht interessieren, warum diese nicht einfach ignorieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 17 Stunden von W.Heisenberg:

Und bei dieser Klitsche mit chaotischen Verhältnissen ist das Geld dann sicherer als bei einer HSBC?

Hier eigentlich Off-topic. Vielleicht wischt ja jemand durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mato

Wegen weiterer Brokerdiversifizierung überlege ich aktuell ein Konto bei Trade Republic einzurichten. Verschiedene Dinge haben mich immer gestört und mich von diesem Broker abgehalten. Deshalb hier ein paar Nachfragen dazu.

1. So wie ich es verstehe, kann man den Broker mittlerweile vollumfänglich auch über PC und Browser nutzen und nicht mehr nur wie am Anfang über eine App auf dem Handy. Ist das richtig? Kann ich über die normale Website dann auch alle PDFs für Transaktionen und Depotbestände runterladen, wie man es von anderen Brokern gewohnt ist?

2. Ich habe hier oft von Problemen mit Überweisungen zu Trade Republic gelesen, die Geldwäschepräventionsaktionen bei Trade Republic auslösen. Kunden mussten hier nachweisen, woher das überwiesene Geld stammt. Ist das immer noch so und ab welchen Beträgen fordert der Broker Informationen zur Geldherkunft. Ich habe wenig Lust auf sowas. Wenn ich ein Konto eröffne und eine 5-stellige Summe überweise, gibt es ganz sicher Probleme oder ist meine Eiinschätzung hier falsch?

Ich danke euch schonmal vorab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Immer wieder erstaunlich zu sehen wie viele Masochisten es offenbar auf der Welt gibt. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
· bearbeitet von W.Heisenberg
vor 14 Stunden von Mato:

So wie ich es verstehe, kann man den Broker mittlerweile vollumfänglich auch über PC und Browser nutzen und nicht mehr nur wie am Anfang über eine App auf dem Handy. Ist das richtig?

Ja

vor 14 Stunden von Mato:

Kann ich über die normale Website dann auch alle PDFs für Transaktionen und Depotbestände runterladen, wie man es von anderen Brokern gewohnt ist?

Zu einzelnen Transaktionen gibt es Abrechnungen, welche sofort ab Transaktion da sind, Depotbestände runterladen ist mir nicht bekannt.

Zu deiner zweiten Frage hört man letzte Zeit weniger solche Fälle, es war davor auch nur vereinzelt bei Kunden mit größeren Überweisungen der Fall.

Wie du eventuell erfahren hast, gibt’s seit Juni bei einigen Kunden Probleme mit Steuern seit dem TR einige Umstellungen gemacht, was aber nach und nach behoben wird. Kundendienst ist auch nicht gut erreichbar.

Ich persönlich würde eher tradegate.direct oder justtrade aktuell empfehlen, da bekommt man schnell und kompetent eine Antwort und alles scheint einwandfrei zu funktionieren.

@SlowHand7 sehr hilfreiche Antwort :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hquw
· bearbeitet von hquw
vor 15 Stunden von Mato:

1. So wie ich es verstehe, kann man den Broker mittlerweile vollumfänglich auch über PC und Browser nutzen und nicht mehr nur wie am Anfang über eine App auf dem Handy. Ist das richtig? Kann ich über die normale Website dann auch alle PDFs für Transaktionen und Depotbestände runterladen, wie man es von anderen Brokern gewohnt ist?

Kann man machen, aber ich persönlich finde das User Interface generell etwas seltsam, um Dokumente runterzuladen. Man klickt im Grunde auf die Transaktionen und muss dann relativ weit runterscrollen, bis man die Dokumente sieht. Es gibt auch keinen Hinweis, welche Dokumente man schon einmal angeguckt und runtergeladen hat. Das muss man sich einfach merken oder notieren. Sicher kein Showstopper, weil man ja z.B. einfach lokal neben den Dokumenten eine Textdatei mit dem Datum pflegen kann, wann man das letzte Mal ein Dokument runtergeladen hat, aber optimal ist das sicher nicht. Man kann sehr schnell die Übersicht verlieren.

Eine Inbox wie bei anderen Brokern mit einer chronologischen Auflistung aller PDFs wäre schon praktisch.

Noch als Ergänzung: Ich wollte eigentlich auch ursprünglich TR zusätzlich zu einem anderen Depot nur für Geldmarkt-ETFs benutzen, einfach weil die Zinsen auf dem Verrechnungskonto und die niedrigen Handelsgebühren eine ziemlich gute Kombination dafür sind. Seit TR aber so viel intern umgestellt und den Support ausgelagert hat, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das so eine gute Idee war. Das Depot habe ich noch letztes Jahr vor diesen ganzen Umstellungen aufgemacht und da kam mir TR noch etwas seriöser vor. Ich hatte zwar bis jetzt nie Probleme und bei der Menge an Kunden wird man wahrscheinlich bei Problemen mit TR häufiger davon in Foren und Co. lesen, aber irgendwie haben sie schon Probleme, von denen man überraschend selten bei anderen Brokern liest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
vor 12 Stunden von SlowHand7:

Immer wieder erstaunlich zu sehen wie viele Masochisten es offenbar auf der Welt gibt. :)

vor 1 Stunde von W.Heisenberg:

@SlowHand7 sehr hilfreiche Antwort :rolleyes:

Zum aktuellen Zeitpunkt hat SlowHand7 sicherlich recht, und ich finde es okay, wenn jemand vor einem Broker warnt. Letztendlich liegt es in der Hand von Trade Republic, die selbst verursachten Probleme zeitnah in den Griff zu kriegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
frogger321

Der Kundenservice ist einfach grottenschlecht, das kann ich selbst nur nochmal betonen.

Letztes Jahr war er schon mäßig, doch seit der Auslagerung nach extern ist er einfach extremst unterirdisch. Überlege dir das gut.

Eine Compliance-Sperrung der Einzahlung hatte ich auch schon bei 2-3TEUR, und das war kein zusätzlicher 50% Anteil, den ich da aufs Depot überwiesen habe sondern niedrig einstellig. Hat bei mir etliche Tage und eine BaFin-Eskalation gedauert, bis ich überhaupt wieder Zugriff auf die Einzahlung hatte.

Sofern alles sauber läuft - ok, go for it.
Wenn Probleme bestehen kannst du nur hoffen, dass es sich innerhalb von Wochen einigermaßen lösen lässt und du solange Alternativen zur Nutzung hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roti
· bearbeitet von Roti
Rechtschreibung
Am 10.9.2024 um 09:04 von sharepower:

Ich hab heute schon Antwort bekommen. Problem haben die überhaupt nicht erkannt und mit 08-15-Textbaustein auf die App-Einstellungen für die Karte geantwortet ... tja, gut, dass ich noch zwei andere Anbieter habe, wo Kartenzahlungen auch dauerhaft und nicht nur wahllos funktionieren ... ich werde es zwar noch einmal probieren, erwarte mir aber überhaupt nix mehr von dem Laden ... wie kann man nur den kompletten Service in Deutschland rausschmeißen und europaweit auslagern? ... was da unterm Strich rauskommt, sollte (eigentlich) jedem klar sein.

Hallo sharepower,

dito, volle Zustimmung und sieht bspw. biallo.de recht ähnlich ... vor allem ist TR (kein Bashing!!) nichts wert in dem Moment wo im Hintergrund echte Menschen was machen müssen damit dies für den Kunden in der App ein 'gespielt' digitales Erlebnis ist. Der Chatbot ist nutzlos (nur vordefinierte Bausteine) und vom Kundencenter bekommt man nur noch Textbausteine, fragt man dann detaillierter nach oder liefert die noch zum ergänzenden Angaben kommt überhaupt nix mehr, ich würde denen schon zutrauen im Kundenservice bewußt gegen uns Kunden  zu arbeiten und diese Tickets wegen Statistik einfach zu schliessen. 

TR hat es geschafft, einer der ersten Kunden der ich bin in nur einem Quartal alles zu vergraulen und daher meine Warnung an alle, Überweisungen gingen nicht (wo ist mein Geld), Login Web ging nicht (wo ist hier ein Basis-IT-Service nur für Login), Depotüberträge ausgehend wochen-/monatelang unbearbeitet, falsche Steuerabrechnungen, TAX-Box Daten stark verspätet, die Steuertöpfe scheinen auch nicht immer zu stimmen usw. usw. alles aus der Praxis, bitte wie soll man da vertrauen finden wenn man nur noch Testkaninchen ist? Das ein externer Kundenservice vor allem bei komplexeren Themen besser ist möchte ich bezweifeln.

Aus einem anderen Forum (keine Werbung dafür) wo einer freiwillig teure Gebühren bezahlt nach den Erfahrungen mit TR mal zum Besten:

So, ein abschließendes Update vom Depotübertrag und verloren gegangenen Aktien:

-Depotübertrag für ETFs am 3. Juni angestoßen

-Nachfrage Mitte Juni mit Antwort „Weitergeleitet an Abwicklungspartner“

-Falsche Aktien am 28. Juni ausgebucht

-ETFs zum Verkauf gesperrt

-Ab da keine brauchbaren Antworten mehr vom Support

-BaFin Schlichtungsverfahren am 3. Juli gestartet (ist bis heute offen, da TR um Fristverlängerung gebeten hat)

-Nachrichten ans Social Media Team über den Juli ohne Hilfe

-Nachrichten an Support und Beschwerde Mail im Juli ohne Hilfe (trotz mehrfach erfolglos abgelaufener Fristen und unter Vorbehalt von Schadensersatzansprüchen)

-Im August dann Schreiben an die Geschäftsführer mit letztmaliger Fristsetzung und Geltendmachung eines Auskunftsanspruchs

-Am nächsten Tag bekam ich eine Nachricht vom Support, dass mein Anliegen gelöst werde

-Die ETFs wurden „entsperrt“, ich habe sofort verkauft und das Geld abgezogen.

-Ein paar Tage später wurden die Aktien zurück in mein TR Depot gebucht und dann sofort (wieder) zur ING übertragen. Dieses Mal mit Nachweis dass es an das richtige Depot ging.

-Gestern kamen die Aktien bei der ING an.

-Dem Auskunftsausspruch wurde bis heute nicht nachgekommen, sodass ich nie wissen werde was falsch gelaufen ist.

Insgesamt hat das Prozedere 11 1/2 Wochen gedauert. Die Einstandswerte fehlen noch, sollten aber zeitnah nachgetragen werden.
Ich war seit Januar 2020 bei TR dabei und ein großer Freund der Konditionen und guten App. Auch der Support war früher super. Und die Bezahlkarte mit Cashback fand ich echt genial. 

Ziemlich schade, denn in Zukunft zahle ich nach der jüngsten Erfahrung lieber 7-10€ Ordergebühren bei Brokern mit Telefonsupport.

Quelle: Depotübertrag Trade Republic von bzw. zu ING-DiBa

Daher sollte man gut überlegen da sein Hauptdepot zu haben, eigentlich müssten die ja nun Bank Republic heissen und nicht mehr Trade Republic. Zudem keinerlei Kommunikation oder ein Entschuldigung zu der selbst herbeigeführten Situation im Sommer 2024, typisch kann man da schon anmerken.

Daher kann ich aus rein praktischen und persönlichen Erfahrungen TR nur noch als Tagesgeldkonto empfehlen, alles andere nicht (mehr) und ist halt ein Spieledepot. Mit Traders Place, Scalabe Capital, finanzen.zero und wenn's nicht zu teuer ist zumindest für ETF eine ING als Alternative zur Verfügung ;)  

Viel Erfolg. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
· bearbeitet von W.Heisenberg
vor 1 Stunde von morini:

Zum aktuellen Zeitpunkt hat SlowHand7 sicherlich recht, und ich finde es okay, wenn jemand vor einem Broker warnt. Letztendlich liegt es in der Hand von Trade Republic, die selbst verursachten Probleme zeitnah in den Griff zu kriegen.

Ich und hquv haben auch gewarnt in dem wir Einzelheiten aufgeschrieben haben, nur so hat Fragensteller was davon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Unilever Dividende,

Zahltag war am 6.9. und bisher ist sie noch nicht gebucht.

Liegt das an meinem Broker Trade Republic, der etwas sehr langsam ist oder das noch nirgends gezahlt wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Flatex hat am 6. 9. gebucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

Bei ING und Maxblue auch schon länger da

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von Ramstein: