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lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

Avendo
Am 15.9.2024 um 11:00 von hquw:

von denen man überraschend selten bei anderen Brokern liest.

Comdirect rechnet zu viele Steuern ab

Comdirect liefert keine Jahressteuerbescheinigung

Datenpanne bei ING, comdirect etc.

 

Die kochen alle nur mit Wasser. Ohne jetzt die neue DKB App mit fehlenden Funktionen oder die krassen Pannen bei Apobank und Postbank zu erwähnen.

 

Für 99% der TR Kunden läuft alles Reibungslos. Du schreibst du bist dir nicht mehr sicher ob das eine gute Idee war? Was spricht denn dagegen? Selbst wenn mal ne Steuer falsch abgerechnet wird, das wird alles korrigiert und korrigierte Steuerabrechnungen habe ich bislang bei jedem Broker erhalten das ist ganz normal, dass da was schief läuft.

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west263
vor 2 Stunden von west263:

Liegt das an meinem Broker Trade Republic, der etwas sehr langsam ist oder 

es gab relativ schnell eine Antwort von TR, allerdings bringt sie einen auch nicht weiter. Meine Hoffnung ist nun, dass sie es jetzt auf dem Schirm haben und es in den nächsten Tagen erledigt wird.

Zitat

vielen Dank für Deine Frage zur Dividendenausschüttung von Unilever.

 

Bei ausländischen Dividenden kann die Gutschrift durchaus mehrere Bankarbeitstage nach dem offiziellen Zahltag erfolgen. In dem Fall der oben genannten Aktiengesellschaft kommt es zu einer Verzögerung in der Verarbeitung.
Im Augenblick sind wir von der weiteren Handlung unserer Lagerstelle abhängig, die für uns die Dividendenausschüttung ausführt. Normalerweise wird die Ausschüttung in den folgenden Tagen erfolgen und die Dividende Deinem Konto gutgeschrieben.

 Das wirklich witzige ist, heute ist Zahltag von Alphabet und für die A ist sie heute Vormittag schon da.

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Cashflo
vor 2 Stunden von west263:

 

ok, gut zu wissen, Danke

Also bei mir (TR Depot) wurde die Dividende pünktlich gezahlt. 
 

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henry79

Wieso bloß wird der Xetra Gold ETC bei TR nicht gefunden??

 

WKN: A0S9GB

ISIN: DE000A0S9GB0

 

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Cai Shen

Vermutlich, weil ihn TR wegen der laufenden Kosten (Buchungsaufwand) nicht vertreiben möchte oder L&S ihn nicht handelt.

Genausowenig funktioniert der EUWAX Gold II, den Xetra-verweigernde Broker alternativ oft im Angebot haben.

 

Ein gehandelter ETF/ETC mit Auslieferungsanspruch, daher steuerlich dem physischen Goldkauf gleichgestellt, wäre der WisdomTree Physical Swiss Gold (A1DCTL).

https://extraetf.com/de/wissen/besteuerung-von-gold-etc

 

Nachtrag: sowohl Xetra Gold als auch EuwaxII stehen direkt bei LS Exchange auf "tradeable", also ein rein internes TR Problem.

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Mato

@W.Heisenberg/ @hquw & @frogger321: Besten Dank für Eure Einschätzungen zu den beiden Aspekten. Der Downloadprozess der Abrechnungen scheint anders als gewohnt zu funktionieren. Das wäre vielleicht verkraftbar und man kann sich sicher auch daran gewöhnen. Vor allem aber schrecken mich weiterhin mögliche Sperrungen bei höheren Überweisungen ab, was ja bei einem von euch sogar schon im kleineren vierstelligen Bereich passiert ist. Sowas will ich mir dann wirklich nicht antun, ist ein absolutes NoGo. Der Broker scheint dann hauptsächlich für Sparpläne und eventuell 3-stellige Überweisungen geeignet. Außerdem gibt es weitere Probleme, auf die Ihr mich dankenswerterweise aufmerksam gemacht habt und die ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte, weil ich den Thread als Nichtkunde nicht ganz so detailliert mitlese.

 

Ich werde dann weiterhin die Finger von Trade Republik lassen.

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frogger321
vor 12 Stunden von west263:

Unilever Dividende,

Zahltag war am 6.9. und bisher ist sie noch nicht gebucht.

Liegt das an meinem Broker Trade Republic, der etwas sehr langsam ist oder das noch nirgends gezahlt wurde.

Bei mir ist sie direkt am 06.09. angekommen

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wodorne
· bearbeitet von wodorne
Am 11.9.2024 um 14:40 von wodorne:

Ich lasse das Mal für ein paar Wochen ruhen. Ein Bug fix dauert seine Zeit.

TR hat die Abrechnungen korrigiert. Genau nachvollziehen konnte ich sie nicht, aber die Abweichungen sind minimal zu meinen Gunsten und könnten von den Transaktionskosten kommen.  Ich stelle aber auch fest, dass die Gutschriften noch nicht auf meinem Konto verfügbar sind. Da sind sie langsam bei TR.

Immerhin haben sie sofort reagiert! Wegen der doofen App habe ich wohl fast 1 Woche gebraucht zu bemerken, dass da ein paar neue Belege unter Cash>Transaktionen hängen....

Das worst case scenario a la @Belgien ist aber nicht eingetroffen. 

 

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morini
· bearbeitet von morini
vor 20 Stunden von Avendo:

Selbst wenn mal ne Steuer falsch abgerechnet wird, das wird alles korrigiert und korrigierte Steuerabrechnungen habe ich bislang bei jedem Broker erhalten das ist ganz normal, dass da was schief läuft.

 

Dein Wort in Gottes Ohr!

 

Wenn die steuerlich relevanten Einstandskurse nach einem Depotübertrag hin zu Trade Republic nämlich nicht korrekt bzw. überhaupt nicht übernommen werden, wird das bei einem späteren Verkauf unvorteilhafte Konsequenzen haben, da für den Fall von Kursgewinnen diese deutlich zu hoch besteuert werden.

Sollte erschwerend hinzu kommen, dass das Depot inzwischen vererbt worden ist, dürfte es für den bzw. die Erben so gut wie unmöglich sein, nachträglich die Einstandskurse korrigieren zu lassen.

 

Was man bei TR an Ordergebühren gespart hat, dürfte in einem solchen Fall gegenüber den möglichen steuerlichen Verlusten aufgrund nicht bzw. falsch übernommer Einstandskurse ein Klacks sein.

 

Daher erwarte ich von TR, dass wirklich alles korrigiert wird, damit es ein solches steuerliches Problem bei einem späteren Verkauf erst gar nicht gibt.

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DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 10 Stunden von wodorne:

TR hat die Abrechnungen korrigiert. Genau nachvollziehen konnte ich sie nicht, aber die Abweichungen sind minimal zu meinen Gunsten und könnten von den Transaktionskosten kommen.  Ich stelle aber auch fest, dass die Gutschriften noch nicht auf meinem Konto verfügbar sind. Da sind sie langsam bei TR.

Immerhin haben sie sofort reagiert!

Schön zu hören.

 

Zitat

Wegen der doofen App habe ich wohl fast 1 Woche gebraucht zu bemerken, dass da ein paar neue Belege unter Cash>Transaktionen hängen....

Die Abrechnungen sind doch schon sehr lange unter Cash -> Transaktionen zu finden.  
Haben da welche von dir gefehlt oder hattest du nur am falschen Ort (Portfolio -> Aktivität) gesucht?

 

Zitat

Das worst case scenario a la @Belgien ist aber nicht eingetroffen. 

Natürlich nicht, einfach übertriebene Panikmache.

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wodorne
vor 7 Stunden von DennyK:

Die Abrechnungen sind doch schon sehr lange unter Cash -> Transaktionen zu finden. 

Ja, das ist schon klar. Überraschend war es nur, dass die korrigierte Verkaufsabrechnung einfach neben die alte Abrechnung gehängt wurde und der Betrag der Transaktion in der Anzeige einfach geändert wurde. Ich hätte da eine Korrekturbuchung erwartet. Eine solche wird aber in der App nicht angezeigt. Mittlerweile habe ich mir den Kontoauszug erzeugen lassen. Da sieht man dann auch die Korrektur als eigene Buchung.

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Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 13 Stunden von DennyK:

 

Natürlich nicht, einfach übertriebene Panikmache.

Einen echten Fanboy kann nichts erschüttern und der Frevel, das Objekt der Bewunderung zu kritisieren, ist natürlich stets böswillige Panikmache. Dass meine Einschätzung, dass eine Bank, die nach drei Monaten immer noch nicht steuerlich fehlerhafte Abrechnungen korrigiert hat, die steuerliche Korrektur auf den Kunden und die ESt-Erklärung abwälzt, war jedoch, das räume ich gerne ein, nicht richtig.
 

Jede Bank hat die Kunden, die zu ihr passen, da jeder Kunde nach individuellen Kriterien evaluiert, ob das, was die Bank anbietet und wie sie die Dienstleistungen erbringt, zu den eigenen Bedürfnissen passt. Es gibt eine Kundengruppe, für die der Preis einer Dienstleistung das einzig entscheidende Kriterium ist, wie diese Dienstleistung erbracht wird, spielt keine Rolle. Diese Kundengruppe ist bei TR sehr gut aufgehoben und wird der Bank, sofern sie die Preise nicht anhebt, treu bleiben.

 

Für mich ist TR nichts, schon vor den aktuellen Problemen. Die Einschränkung der Handelsplätze und die damit verbundene Unmöglichkeit, viele Wertpapiere, die ich bei anderen Brokern kaufe, dort zu erwerben, haben mich lange Zeit davon abgehalten, dort ein Depot zu eröffnen. Die aktuellen Probleme bei der Wertpapierabwicklung, die auf den Wechsel des Wertpapierabwicklers (von HSBC zu TR-Inhouse) zurückzuführen sind, und das Desaster des nicht mehr existierenden Kundenservices dank Outsourcing mit der Konsequenz, dass es keinen Ansprechpartner bei Problemen und keine zügige Fehlerkorrektur gibt, haben bei mir nicht dazu geführt, dass ich diese Entscheidung bedauere.

 

Ich bin dennoch seit ein paar Monaten TR-Kunde und werde es auch bleiben, da ich gerne die geschenkten 15€ pro Monat mitnehme. Ich bleibe bei Überweisungen auf das TR-Konto stets in homöopathischen Größenordnungen, um eine Kontosperrung und Fragen zur Herkunft des Geldes zu vermeiden. Mehr als den notwendigen ETF-Sparplan (Bedingung für die 15€) werde ich an Wertpapieraktivitäten dort jedoch nicht realisieren, dazu bin ich nicht Fanboy genug.

 

 

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west263
Am 16.9.2024 um 12:43 von west263:

es gab relativ schnell eine Antwort von TR, allerdings bringt sie einen auch nicht weiter. Meine Hoffnung ist nun, dass sie es jetzt auf dem Schirm haben und es in den nächsten Tagen erledigt wird.

es ist doch tatsächlich das Wunder geschehen, dass Trade um 16.14 Uhr still und heimlich meine Unilever Dividende eingebucht hat.

 

ok, Thema erledigt. Da werde ich morgen zum zweiten Mal meinen fehlenden Einstandskurs nach einem Depotübertrag reklamieren. Schaut so aus, als wäre es aktuell ein guter Moment ;)

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oktavian
vor einer Stunde von Belgien:

Ich bleibe bei Überweisungen auf das TR-Konto stets in homöopathischen Größenordnungen, um eine Kontosperrung und Fragen zur Herkunft des Geldes zu vermeiden. Mehr als den notwendigen ETF-Sparplan (Bedingung für die 15€)

Bei mir haben die bis fünfstellig sogar taggleich oder t+1, abhängig von der Uhrzeit gutgeschrieben. Bisher mit die schnellste meiner Banken. Das macht bei den Zinsen evtl. mals was aus. Habe aber nur von meinen Konten mit De IBAN überwiesen. Von ING zur TR geht sehr schnell.

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DennyK
vor 9 Stunden von Belgien:

Einen echten Fanboy kann nichts erschüttern und der Frevel, das Objekt der Bewunderung zu kritisieren, ist natürlich stets böswillige Panikmache. Dass meine Einschätzung, dass eine Bank, die nach drei Monaten immer noch nicht steuerlich fehlerhafte Abrechnungen korrigiert hat, die steuerliche Korrektur auf den Kunden und die ESt-Erklärung abwälzt, war jedoch, das räume ich gerne ein, nicht richtig.
 

Jede Bank hat die Kunden, die zu ihr passen, da jeder Kunde nach individuellen Kriterien evaluiert, ob das, was die Bank anbietet und wie sie die Dienstleistungen erbringt, zu den eigenen Bedürfnissen passt. Es gibt eine Kundengruppe, für die der Preis einer Dienstleistung das einzig entscheidende Kriterium ist, wie diese Dienstleistung erbracht wird, spielt keine Rolle. Diese Kundengruppe ist bei TR sehr gut aufgehoben und wird der Bank, sofern sie die Preise nicht anhebt, treu bleiben.

 

Für mich ist TR nichts, schon vor den aktuellen Problemen. Die Einschränkung der Handelsplätze und die damit verbundene Unmöglichkeit, viele Wertpapiere, die ich bei anderen Brokern kaufe, dort zu erwerben, haben mich lange Zeit davon abgehalten, dort ein Depot zu eröffnen. Die aktuellen Probleme bei der Wertpapierabwicklung, die auf den Wechsel des Wertpapierabwicklers (von HSBC zu TR-Inhouse) zurückzuführen sind, und das Desaster des nicht mehr existierenden Kundenservices dank Outsourcing mit der Konsequenz, dass es keinen Ansprechpartner bei Problemen und keine zügige Fehlerkorrektur gibt, haben bei mir nicht dazu geführt, dass ich diese Entscheidung bedauere.

 

Ich bin dennoch seit ein paar Monaten TR-Kunde und werde es auch bleiben, da ich gerne die geschenkten 15€ pro Monat mitnehme. Ich bleibe bei Überweisungen auf das TR-Konto stets in homöopathischen Größenordnungen, um eine Kontosperrung und Fragen zur Herkunft des Geldes zu vermeiden. Mehr als den notwendigen ETF-Sparplan (Bedingung für die 15€) werde ich an Wertpapieraktivitäten dort jedoch nicht realisieren, dazu bin ich nicht Fanboy genug.

 

 

Nur weil ich diese Panikmache übertrieben finde bin ich also gleich ein Fanboy? 

Sowas meist immer von Leuten, welche nicht eben nicht über den Tellerrand gucken wollen oder können.

 

Was die Depotgröße betrifft ist TR bei mir gerade mal auf Platz 3 und das sogar mit einem sehr großen Abstand.

Ich habe es also nicht nötig hier einen auf Fanboy zu machen. Ich würde sogar vermuten das über 95% der Kunden bisher keine Probleme mit TR haben. Zum Teil auch, weil der Großteil der User seine Papiere nicht regelmäßig von einem Broker zum anderen schiebt.

Weiterhin bin ich auch nicht erst seit ein paar Monaten bei TR Kunde, wie du, sondern bereits seit November 2019. 

Und ich ich zurückblicke wie TR begonnen hat und was sie nun alles bieten, dann ist das ein extrem großer Unterschied und ich kenne ehrlich gesagt keinen einzigen anderen Broker, welcher sich in so wenigen Jahren so extrem stark verbessert hat.

Das dabei auch mal Probleme auftreten ist klar, da muss man sich nichts vormachen, aber im großen und ganzen ist TR immer besser geworden und auch die aktuellen Probleme werden sie in den Griff bekommen, da bin ich mir sehr sicher.

 

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Avendo
vor 16 Stunden von wodorne:

einfach neben die alte Abrechnung gehängt wurde

Würde wetten das sorgt dafür, dass die Korrektur nicht nur bei dir erst einmal nicht auffällt.

 

vor einer Stunde von DennyK:

welcher sich in so wenigen Jahren so extrem stark verbessert hat

Bin ein paar Monate länger zufriedener Kunde, das Tempo ist erstaunlich. Vor allem find ich die erfrischend neue Herangehensweise toll. Dank des möglichen Handels mit Bruchstücken sprechen neue Kunden, die vorher noch kein Depot hatten, nicht mehr bei einem Anlagebetrag von 1000€ davon, dass sie jetzt erst einmal ausrechnen 17 Anteile a 55,70€ für insgesamt 946,9€ zu kaufen sondern einfach nur "ich kaufe jetzt für 1000€ Anteile". Das ist für Neulinge eine deutlich verringerte Hürde, auch wenn sie für manch alten Hasen hier primitiv erscheint.

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t.klebi
vor 1 Stunde von Avendo:

Dank des möglichen Handels mit Bruchstücken sprechen neue Kunden, die vorher noch kein Depot hatten, nicht mehr bei einem Anlagebetrag von 1000€ davon, dass sie jetzt erst einmal ausrechnen 17 Anteile a 55,70€ für insgesamt 946,9€ zu kaufen sondern einfach nur "ich kaufe jetzt für 1000€ Anteile". Das ist für Neulinge eine deutlich verringerte Hürde, auch wenn sie für manch alten Hasen hier primitiv erscheint.

Eine deutlich verringerte Hürde?

Sorry, aber aber selbst ein Penner auf der Parkbank schafft es auszurechnen, wie viele Flaschen Bier er für einen 10-Euro-Schein erhält. Sogar den Flaschenpfand wird er korrekt berücksichtigen. 

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odensee
vor 3 Stunden von DennyK:

Sowas meist immer von Leuten, welche nicht eben nicht über den Tellerrand gucken wollen oder können.

Finde ich witzig, so etwas ausgerechnet im Zusammenhang mit @Belgien zu schreiben, auch wenn es vielleicht nicht auf ihn persönlich gemünzt war. Ich frage mich ja gelegentlich, ob es noch irgendeinen Broker gibt, bei dem Belgien noch nicht war. :rolleyes: (Soviel zum Tellerrand).

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Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 9 Stunden von odensee:

Ich frage mich ja gelegentlich, ob es noch irgendeinen Broker gibt, bei dem Belgien noch nicht war. :rolleyes: (Soviel zum Tellerrand).

Frag doch einfach mich, dann wird die Neugier befriedigt ;)

 

Ich hatte noch nie ein Depot bei einer CFD-Brokerbude wie Plus500, eToro, XTB etc. Auch habe ich noch nie ein Depot bei der HVB und der Santander Bank  geführt. Mit Depots bei Filialbanken aus dem VR- oder Sparkassen-Sektor habe ich null Erfahrung (bzw. meine Erfahrungen mit einem bei einer (Filial-)Sparkasse geführten Depot stammen aus dem letzten Jahrtausend). Um IB und die deutschen IB-Reseller (Lynx, Cap Trader, Banx) habe ich bislang aus steuerlichen Gründen auch immer einen Bogen gemacht. Ebenfalls keine eigenen Erfahrungen habe ich mit ViTrade und Sino gesammelt, dazu war ich bislang zu geizig (ich kenne vollauf zufriedene Sino-Kunden, so dass ich nicht ausschließen würde, auch mal bei Sino ein Depot zu führen). Du siehst, es gibt sehr viele Broker in D, bei denen ich noch nicht war. Zudem veralten oft die eigenen Erfahrungen, da der gesamte Markt ständig in Bewegung ist. Manche Broker habe ich vor 10, 15 oder 20 Jahren selbst getestet und aufgrund meiner Kriterien entschieden, dass ich es bei der Testphase belasse und das Depot wieder schließe. Der Broker kann sich seitdem zum Positiven verändert habe, so dass meine negativen eigenen Erfahrungen  mit der heutigen Situation bei diesem Broker nicht mehr relevant sind. Daher kriegt mancher Broker auch eine "zweite Chance" und ich schaue ihn mir nach längerer Abstinenz erneut einmal "von innen" an. Ich studiere gerne P&L-Verzeichnisse und teste gerne Broker. Das mögen viele eigenartig finden, doch jeder Mensch hat andere Hobbies....

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Cber

@Belgien welchen Neobroker würdest du aktuell empfehlen? 

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Bast
vor 15 Stunden von Belgien:

Ich bleibe bei Überweisungen auf das TR-Konto stets in homöopathischen Größenordnungen, um eine Kontosperrung und Fragen zur Herkunft des Geldes zu vermeiden.

Ich hatte nie darauf geantwortet, inzwischen finde ich die Option zum hochladen eines Einkommensnachweises gar nicht mehr in der App: 

Am 19.3.2024 um 20:59 von Bast:

Prokrastinationsbedingt ist die Deadline bei mir auch verstrichen - bisher nichts passiert. Wahrscheinlich sind alle Mitarbeiter mit der Spiegelkarte ausgelastet. Muss ich die Tage aber mal erledigen.

 

vor 15 Stunden von Belgien:

Ich bin dennoch seit ein paar Monaten TR-Kunde und werde es auch bleiben, da ich gerne die geschenkten 15€ pro Monat mitnehme.

Die 15€ sind doch Peanuts bei Deiner Depotgröße, oder? Ist das nicht ein bisschen wie Tagesgeldhopping - viel Administration für wenig Renditegewinn? 

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Cai Shen

Hab bei TR schon öfter Geldbeträge im fünfstelligen Bereich bewegt, hat bisher noch keinen KYC oder Geldwäschebauftragten zur erhöhten Wachsamkeit gewegt.

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DennyK
vor 2 Stunden von odensee:

Finde ich witzig, so etwas ausgerechnet im Zusammenhang mit @Belgien zu schreiben, auch wenn es vielleicht nicht auf ihn persönlich gemünzt war. Ich frage mich ja gelegentlich, ob es noch irgendeinen Broker gibt, bei dem Belgien noch nicht war. :rolleyes: (Soviel zum Tellerrand).

Habe aktuell 7 Depots mit Aktien/ETFs und 2 inaktive Depots, wo nichts mehr liegt. Unterdepots beim selben Broker habe ich nicht mitgezählt. Und dann sind da auch noch welche, wo ich das Depot schon komplett geschlossen habe.

Meiner Meinung nach habe ich also schon einen recht guten Überblick, was bei welchen Broker gut oder schlecht läuft. 

 

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odensee
vor 5 Minuten von DennyK:

Meiner Meinung nach habe ich also schon einen recht guten Überblick, was bei welchen Broker gut oder schlecht läuft. 

Off-topic: das habe ich ja alles nicht angezweifelt. Lies einfach nochmal was ich geschrieben habe und was Belgien geschrieben hat.

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Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 7 Stunden von Bast:

 

Die 15€ sind doch Peanuts bei Deiner Depotgröße, oder? Ist das nicht ein bisschen wie Tagesgeldhopping - viel Administration für wenig Renditegewinn? 

 

Klar sind 15€ pro Monat bzw. 180€ pro Jahr Peanuts, doch nehme ich sie gerne mit. Ich kaufe auch Lebensmittel oft im Sonderangebot, führe Preisvergleiche vor dem Kauf von Produkten durch und nutze Rabatt-Coupons diverser Apps. All diese Prämien/Einsparungen sind Peanuts, doch die Nutzung solcher Möglichkeiten gehört zu meinem Lebensstil. Ich bin kein Frugalist, ich habe durchaus hohe Konsumausgaben (sonst hätten meine Frau und ich nicht jeder eine TR Visa Debit, um den Cashback-Cap von 15€ zu verdoppeln, da wir sonst ja mit 1500€ KK-Umsatz pro Monat auskämen), doch versuche ich das, was ich kaufe, zum besten Preis bzw. unter Nutzung von Cashback zu erwerben. Ich kaufe deshalb ja nicht mehr, nur weil ich 1% Cashback auf eine Kreditkartenzahlung erhalte, sehe allerdings auch keinen "Lustgewinn" darin, mit einer anderen Kreditkarte ohne Cashback zu zahlen. Ich empfinde den Aufwand zur Erzielung dieses "Zuckerls" bei TR als sehr gering (einmalig: Eröffnung des Kontos/Depots und Einrichtung des Sparplans, wiederkehrend: Überweisungen auf das TR-Konto, damit die Debit-Visa nutzbar ist). Offenbar wirkt meine Art der MItnahme aller Peanuts auf manche irritierend (wie Deine Bemerkung zeigt), da ich es doch gar nicht "nötig habe", solche Peanuts aufzusammeln. Ich denke, das ist Gewohnheitsverhalten. Ich gehöre nicht zur Generation Erbe. Hätte mir am Anfang des Studiums jemand prophezeit, welche Depotgröße ich erreiche, so hätte ich ihn mit der Bemerkung "Ich spiele nie Lotto" ausgelacht und die Prophezeiung ins Reich der Märchen verbannt. Natürlich hat nicht die Mitnahme aller Peanuts mich zu der jetzt erreichten Depotgröße gebracht, doch geschadet hat es sicherlich auch nicht.

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