Zum Inhalt springen
lennschko

Trade Republic Bank - Broker

Empfohlene Beiträge

morini

Das "Eindampfen" des Kundensupports bzw. dessen Verlagerung ins Ausland hat sicherlich zum positiven Ergebbnis beigetragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 8 Minuten von morini:

Das "Eindampfen" des Kundensupports bzw. dessen Verlagerung ins Ausland hat sicherlich zum positiven Ergebbnis beigetragen.

Wohl kaum, der jetzt vorgelegte Geschäftsbericht bezieht sich auf den Zeitraum 01.10.22 bis 30.09.23.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 23 Stunden von Belgien:

Wohl kaum, der jetzt vorgelegte Geschäftsbericht bezieht sich auf den Zeitraum 01.10.22 bis 30.09.23.

Alles klar, danke. Dann könnte es also sein, dass Trade Republic die Quittung doch noch bekommt.

Nachträgliche Korrektur: Es muss Trade Republic heißen, nicht Traders Place.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 45 Minuten von morini:

Dann könnte es also sein, dass Traders Place die Quittung doch noch bekommt.

Was meinst du genau?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 8 Stunden von W.Heisenberg:

Was meinst du genau?

Schlecher Kundensupport führt in der Regel zur Kundenunzufriedenheit und zum Verlust von Kunden, was dann bei TR zu finanziellen Verlusten führen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kastor
vor 9 Stunden von morini:

Alles klar, danke. Dann könnte es also sein, dass Traders Place die Quittung doch noch bekommt.

vor 7 Minuten von morini:

Schlecher Kundensupport führt in der Regel zur Kundenunzufriedenheit und zum Verlust von Kunden, was dann bei TR [= Trade Republic] zu finanziellen Verlusten führen könnte.

Auf welchen Anbieter beziehst du dich - oder ist es nur ein Schreibfehler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 12 Minuten von Kastor:

Auf welchen Anbieter beziehst du dich - oder ist es nur ein Schreibfehler?

Das ist leider ein Schreibfehler gewesen, sorry. Es muss natürlich "Trade Republic" heißen. Gegen den Kundensupport von "Traders Place" ist überhaupt nichts einzuwenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo

Zu dem FAZ Artikel.
"Dennoch muss sich Trade Republic etwas Neues überlegen, denn die EU hat das Geschäftsmodell verboten, ab 2026 soll Schluss damit sein." - 2026 betrifft nur Deutschland. In anderen Ländern ist PFOF doch jetzt bereits verboten weil die nicht wie Deutschland das ganze aufgeschoben haben. Sind dort die Preise für Trades bei TR anders?

"Das zeigen empörte Beiträge in den sozialen Medien darüber, dass Trade Republic die Zinsen fürs Tagesgeld gesenkt hat." Das zeigt eher den Bildungsstand der Leute, da TR immer klar kommuniziert den EZB Einlagenzins weiterzugeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Paranouz
Am 17.10.2024 um 10:19 von NicoBLN:

Hat jemand Erfahrung wie ich an die steuerliche Einstandsdaten bei zwei unterschiedlichen Wertpapierübertragen zum selben Wertpapier komme? (mir wird nur ein Durchschnittskurs (Buy-In) angezeigt; es handelte sich einmal um einen sonstigen Übertrag und einmal von/auf eigenes Depot)

Der Support sagt, die Daten werden automatisch gespeichert und er hat darauf keinen Zugriff :/

Welche Dokumente stellt Trade Republic den bei einem Wertpapiertübertrag zu Trade Republic zur Verfügung?

Nur eine Bestätigung der eingegangen Stücke oder noch andere?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Paranouz:

Nur eine Bestätigung der eingegangen Stücke

genau so viel geben sie preis 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 13 Stunden von west263:

genau so viel geben sie preis 

Dass nach einem Wertpapierübertrag im Posteingang ein Dokument mit den Einstandskursen (Anschaffungsdaten) der übertragenen Wertpapiere hinterlegt ist, sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, damit die Kunden die Richtigkeit der Daten überprüfen können.

Zumindest ist das bei Finanzen.net Zero der Fall.

Sollte das bei Trade Republic nicht so ein, sollte man sich sehr gut überlegen, ob es sinnvoll ist, Wertpapiere dorthin zu übertragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 2 Stunden von morini:

Dass nach einem Wertpapierübertrag im Posteingang ein Dokument mit den Einstandskursen (Anschaffungsdaten) der übertragenen Wertpapiere hinterlegt ist, sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, damit die Kunden die Richtigkeit der Daten überprüfen können.

Ist bei den meisten etablierten Brokern (auch) nicht der Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mark89

Gerade in der App angezeigt bekommen (Hinweis ist aber wohl schon seit ein paar Tagen da):

Neuer EZB-Zins

Die Europäische Zentralbank hat den Einlagenzins auf 3,25 % gesenkt. Dieser neue Zinssatz gilt ab dem 23. Oktober.

Wir geben weiterhin die vollen Zinsen an dich weiter. Du erhältst weiterhin monatliche Zinsen auf dein Cash.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 7 Stunden von W.Heisenberg:

Ist bei den meisten etablierten Brokern (auch) nicht der Fall.

Es gibt drei Gruppen unter den Brokern:

(i) Übermittelte Anschaffungsdaten werden nach einem Depotübertrag direkt in der Depotübersicht angezeigt.

(ii) Übermittelte Anschaffungsdaten werden nach einem Depotübertrag in einem Dokument dem Kunden mitgeteilt, die Depotübersicht enthält diese Werte nicht.

(iii) Übermittelte Anschaffungsdaten werden nach einem Depotübertrag weder angezeigt noch mitgeteilt.

TR gehört nach den Äußerungen in diesem Thread zur dritten Gruppe, die meisten etablierten Broker dagegen zur Gruppe (i) oder (ii).

Mitglieder der Gruppe (i) sind z.B. Flatex, Consors, ING, GenoBroker, Merkur Bank und Onvista, mit kleinen Abstrichen auch Comdirect und Targo (bei diesen beiden Banken sind die Anschaffungsdaten nicht direkt in der Depotübersicht zu sehen, doch kann man sie online über die Steuersimulation (Comdirect) bzw. die Wertpapierhistorie (Targo)  selbst in Erfahrung bringen. Zur Gruppe (ii) gehören die DAB und - wie ich in den Threads las - die mit der Baader Bank kooperierenden Broker. In der Gruppe (iii) befindet sich Maxblue, andere "etablierte Broker", die ihre Kunden im Unklaren über die übermittelten Anschaffungsdaten lassen, fallen mir nicht ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor einer Stunde von Belgien:

(iii) Übermittelte Anschaffungsdaten werden nach einem Depotübertrag weder angezeigt noch mitgeteilt.

TR gehört nach den Äußerungen in diesem Thread zur dritten Gruppe,

das kann ich so nicht bestätigen.

Depotüberträge vor dem Juni des laufenden Jahres, wurden relativ schnell übertragen und so zwischen einer und zwei Wochen danach waren dann auch die Einstandswerte eingepflegt. Eine einzelne Aktie, aufgrund vom Ex-Dividendentag, habe ich erst später im Juni übertragen und bei der sind sie nicht in der Lage den Einstandswert einzupflegen.

vor einer Stunde von Belgien:

Zur Gruppe (ii) gehören die DAB und - wie ich in den Threads las - die mit der Baader Bank kooperierenden Broker.

auch Flatex gehört in diese Gruppe. Ich habe dieses Jahr meinen Euwax II Bestand von der Consorsbank zu Flatex übertragen und da bekam ich auch die jeweiligen Daten per Mail mitgeteilt.

Ps. das muss ich korrigieren, die Mail kam von der Consorsbank, wo die Einstandswerte mitgeteilt wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B3n
Gerade eben von west263:

das kann ich so nicht bestätigen.

Depotüberträge vor dem Juni des laufenden Jahres, wurden relativ schnell übertragen und so zwischen einer und zwei Wochen danach waren dann auch die Einstandswerte eingepflegt. Eine einzelne Aktie, aufgrund vom Ex-Dividendentag, habe ich erst später im Juni übertragen und bei der sind sie nicht in der Lage den Einstandswert einzupflegen.

Bei TR gab es eine BIC Änderung. Diese Änderung wurde von TR aber wohl erst Ende September bei Clearstream für die Taxbox hinterlegt. Erst seit dem Zeitpunkt werden die Anschaffungsdaten wieder automatisch übertragen, dazwischen musste das manuell erfolgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 19 Minuten von B3n:

Erst seit dem Zeitpunkt werden die Anschaffungsdaten wieder automatisch übertragen, dazwischen musste das manuell erfolgen.

seit Juni gebe ich denen schon die TaxBox ID, die ich von der ING bekomme habe mit, aber mit jedem Email Kontakt, bekomme ich immer nur mitgeteilt, dass es nach einem Übertrag etwas dauert, bis die Daten eingepflegt werden. Die lesen nur die Überschrift und verteilen dann nichtsnutzige vorgefertigte Textbausteine.

Es ist frustrierend. Habe schon angefangen Aktien zu verkaufen, Verluste zu verrechnen und bei justTrade neu zu kaufen. Das muss denen aufgefallen sein, da ich eine Anfrage bekommen habe, wieso ich Geld abgezogen habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Jetzt muss ich doch einmal fragen, was bei einem Verkauf der zu Trade Republic übertragenen Wertpapiere passiert, wenn, wie offenbar bei Trade Republic geschehen, die Clearstream-Daten für die Taxbox nicht hinterlegt worden sind?

Wird in einem solchen Fall etwa der gesamte Wert der verkauften Wertpapiere, und nicht lediglich die Kursgewinne, versteuert?

Wenn dies wirklich so sein sollte, wäre das für die Anleger eine Katastrophe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wodorne
· bearbeitet von wodorne

Wenn keine Anschaffungsdaten vorliegen dann werden 30% des Verkaufskurses als Kursgewinn zugrunde gelegt. Mit der Steuererklärung kannst du zuviel bezahlte Steuern zurückfordern bzw. du musst etwas nachzahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 23 Minuten von wodorne:

Mit der Steuererklärung kannst du zuviel bezahlte Steuern zurückfordern bzw. du musst etwas nachzahlen.

Aber nur wenn man beweisen kann, wie hoch der Einstandskurs war?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mcfu
vor 33 Minuten von W.Heisenberg:

Aber nur wenn man beweisen kann, wie hoch der Einstandskurs war?

Klar, im Zweifelsfall musst du dem FA das anhand deiner Kaufabrechnungen nachweisen koennen. Ggf. sind auch Ein-/ und Ausgangsbestaetigungen - sofern Depotuebertrage durchgefuehrt wurden - noetig. Damit laesst sich dann bis zur Verkaufsabrechnung alles lueckenlos nachweisen und man ist auf der sicheren Seite. Der Aufwand ist natuerlich nervig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ich denke das mit der Steuererklärung wird zum Pflichtprogramm, wenn die pauschalen 30 % nicht ausreichen. Viel Spaß beim Ausrechnen vom Einstandspreis bei Sparplänen mit Vorabpauschalen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin

Sorry, Frage war schon beantwortet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZehWeh
· bearbeitet von ZehWeh

Da ja immer gesagt wird, das Auszahlungen bei TR so lange dauern. Habe heute morgen eine 6stellige Summe auf mein Referenzkonto überwiesen. Gegen Mittag, nicht einmal 6std nach Auftragserteilung war das Geld bereits da.

Hatte selbst sogar damit gerechnet, das es länger dauert, da 90% der Summe in diesem Fonds lagen. War dann auch etwas überrascht, das es so schnell ging.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 21 Minuten von ZehWeh:

Da ja immer gesagt wird, das Auszahlungen bei TR so lange dauern. Habe heute morgen eine 6stellige Summe auf mein Referenzkonto überwiesen. Gegen Mittag, nicht einmal 6std nach Auftragserteilung war das Geld bereits da.

Habe (bei geringeren Beträgen) exakt die gleiche Erfahrung gemacht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag