Zum Inhalt springen
mr.simon

Einzelaktien zum ETF-Depot sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Chris77
vor 10 Minuten schrieb dev:

Jeder fängt klein an und dann sieht die Dividende winzig aus, da versucht man lieber zu zocken - diese Phase hatte ich auch.

 

Habt ihr Vorschläge (Vorgehen und Aktien) um diese Phase zu überspringen? Ich meine, man kann ja Spekulation auch dafür nutzen sein Kapitel zum investieren zu vermehren ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 29 Minuten schrieb Chris77:

 

Habt ihr Vorschläge (Vorgehen und Aktien) um diese Phase zu überspringen? Ich meine, man kann ja Spekulation auch dafür nutzen sein Kapitel zum investieren zu vermehren ;) 

Guck dir Musterdepots anderen User an, da kannst du dir viele Inspirationen holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 19 Minuten schrieb Chris77:

 

Habt ihr Vorschläge (Vorgehen und Aktien) um diese Phase zu überspringen? Ich meine, man kann ja Spekulation auch dafür nutzen sein Kapitel zum investieren zu vermehren ;) 

Besorge dir dieses Buch, ist zwar 20 Jahre alt ( eBay & Co ), aber an der Börse ändern sich nur die Firmen nicht das Prinzip.

 

Buffettology

ISBN: 3-7064-0472-9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Am besten erstmal in Ruhe in das Thema einlesen.

Lerne die Unterschiede der einzelnen Dividendenwerte. 

Als Beispiel:

AT&T hat zwar eine hohe Dividendenrendite, aber kaum Wachstum der Dividende, das Unternehmen ist verschuldet 

Apple hingegen hat zwar keine hohe Dividendenrendite aber auf Grund ihrers Cashpolsters die Möglichkeit diese weiter zu erhöhen 

Das heißt sog. Dividendgrowthwerte sind attraktiv 

 

Spekulieren kannst du auch mit einem Teil des Geldes, um Cash zu generieren- nur das Gegenteil, der Totalverlust ist auch möglich und die Volatilität sehr hoch. Da braucht es manchmal Geduld und auch Risikobereitschaft nicht gleich bei -10/20% zu verkaufen 

 

Wenn du 10 k zusammen hast, könntest du mit 4 Werten von je 2500,00 zb beginnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserfall
· bearbeitet von Wasserfall
vor einer Stunde schrieb Portfolio2055:

Apple hingegen hat zwar keine hohe Dividendenrendite aber auf Grund ihrers Cashpolsters die Möglichkeit diese weiter zu erhöhen

Mit Geld, das auf meinem Konto liegt, kaufe ich also Aktien von Apple, um Mitbesitzer von Geld zu werden, das auf dem Konto von Apple liegt; nur um zu warten, bis exakt dieses Geld vom Konto von Apple auf mein Konto überwiesen wird. Clever, und dabei reden wir noch gar nicht über Ordergebühren und Steuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.simon
· bearbeitet von mr.simon
vor 3 Stunden schrieb dev:

Besorge dir dieses Buch, ist zwar 20 Jahre alt ( eBay & Co ), aber an der Börse ändern sich nur die Firmen nicht das Prinzip.

 

Buffettology

ISBN: 3-7064-0472-9

Auch ich kann das Buch nur empfehlen. Vieles auf dem Markt (gerade viele Bestseller auf Amazon in diesem Bereich) sind zwar als theoretisches Hintergrundwissen hilfreich, aber geben keine praktische Anleitung. Das ist dort anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

@Wasserfall 

das sollte nur als Beispiel dienen, Dividendenwert ist nicht gleich Dividendenwert.

Blind Dividendenwerte nur nach der aktuellen Dividendenrendite zu kaufen ist nicht sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Schönes Zitat:

Zitat

Das einfache Geheimnis, die besten Aktien zu kaufen

 

Wie Warren Buffett einmal sagte,

musst du keinen IQ eines Genies haben,

um ein großartiger Investor zu sein.

Alles was du dafür brauchst ist einfache Mathematik,

das Wissen auf welche Zahlen du schauen musst

und etwas gesunden Menschenverstand.

Quelle

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserpark

Bin auch gerad am überlegen ob die zunahme von Einzelaktien gut für mich ist. Bis dato sah mein Portfolio so aus:

 

15% Tagesgeld

25% P2P Kredite auf 4 Plattformen verteilt

60% ETF MSCI World per Sparplan

 

jetzt habe ich mich im Jahr 2021 entschieden das Portfolio so umzubauen:

 

15% Tagesgeld

20% P2P

55% ETF

10% Einzelaktien

 

Gesagt, getan.

 

Ich habe lange überlegt, zig Blog, Videos, Foren usw. durchstöbert und habe mich dann dazu entschlossen nur Aktien zu kaufen die eine Outperform gegenüber dem MSCI World möglich machen können. Beispiele sind: Mynaric AG DE000A0JCY11, Nanodimension US63008G2030, Virgin Galactic Holding US92766K1060 oder Optimus S.A. PLOPTTC00011.

Also alles Aktien die eher Small Caps und noch keine Dividende ausschütten.

 

Ich fing dann an diese Unternehmen  zu Analysieren, Beobachten Geschäftsberichte zu lesen und teilweise auch zu kaufen. Also schlussendlich viel Zeit zu investieren. Obschon ich mich gerne mit Wirtschaft, Aktien Börse usw. beschäftige habe ich schnell gemerkt das die Investition in Einzelaktien zeitlich ein ganz anderes Kaliber ist wie ETFs.  Was mir besonders aufgefallen ist gegenüber der Anlage in ETFs ist den Druck den ich innerlich verspüre wenn ich auf meine Aktienwatchlist schaue und sehr wie Aktien die ich vorhatte zu kaufen 10% im Wert steigen. Dann habe ich sofort das Gefühl schnell zu Handeln und zu Kaufen. Das hatte ich bei ETFs nie.

 

Das Automatisierte Kaufen von ETFs per Sparplan bzw. Auto Invest bei P2P Krediten bedeutet für mich einfach einen enormen Zeitgewinn. Auf der anderen seite bekomme ich unheimlich viel Input und wissen wenn ich mich mit Einzelaktien auseinandersetze.

 

Bis jetzt bin ich noch nicht ganz sicher ob ich dieses Portfolio so beibehalte oder wieder zur alten Version umschwenke.

Wie ist es euch ergangen als ihr angefangen seit in Einzelaktien zu investieren? Habt ihr auch so viel Zeit inestiert? Wird das mit der Zeit besser, weil man schon "Routine" im umgang mit Einzelaktien  hat?

 

Ach so, eins noch: Bitte kein Streit über das Thema Only ETFs oder Only Einzelaktien. Und ja, ich fühle mich mit den P2P Krediten sehr wohl!

 

Bis dahin

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HaRaS1983
· bearbeitet von HaRaS1983
Fehler
vor 13 Stunden von Wasserpark:

Bin auch gerad am überlegen ob die zunahme von Einzelaktien gut für mich ist. Bis dato sah mein Portfolio so aus:

 

15% Tagesgeld

25% P2P Kredite auf 4 Plattformen verteilt

60% ETF MSCI World per Sparplan

 

jetzt habe ich mich im Jahr 2021 entschieden das Portfolio so umzubauen:

 

15% Tagesgeld

20% P2P

55% ETF

10% Einzelaktien

 

Gesagt, getan.

 

Ich habe lange überlegt, zig Blog, Videos, Foren usw. durchstöbert und habe mich dann dazu entschlossen nur Aktien zu kaufen die eine Outperform gegenüber dem MSCI World möglich machen können. Beispiele sind: Mynaric AG DE000A0JCY11, Nanodimension US63008G2030, Virgin Galactic Holding US92766K1060 oder Optimus S.A. PLOPTTC00011.

Also alles Aktien die eher Small Caps und noch keine Dividende ausschütten.

 

Ich fing dann an diese Unternehmen  zu Analysieren, Beobachten Geschäftsberichte zu lesen und teilweise auch zu kaufen. Also schlussendlich viel Zeit zu investieren. Obschon ich mich gerne mit Wirtschaft, Aktien Börse usw. beschäftige habe ich schnell gemerkt das die Investition in Einzelaktien zeitlich ein ganz anderes Kaliber ist wie ETFs.  Was mir besonders aufgefallen ist gegenüber der Anlage in ETFs ist den Druck den ich innerlich verspüre wenn ich auf meine Aktienwatchlist schaue und sehr wie Aktien die ich vorhatte zu kaufen 10% im Wert steigen. Dann habe ich sofort das Gefühl schnell zu Handeln und zu Kaufen. Das hatte ich bei ETFs nie.

 

Das Automatisierte Kaufen von ETFs per Sparplan bzw. Auto Invest bei P2P Krediten bedeutet für mich einfach einen enormen Zeitgewinn. Auf der anderen seite bekomme ich unheimlich viel Input und wissen wenn ich mich mit Einzelaktien auseinandersetze.

 

Bis jetzt bin ich noch nicht ganz sicher ob ich dieses Portfolio so beibehalte oder wieder zur alten Version umschwenke.

Wie ist es euch ergangen als ihr angefangen seit in Einzelaktien zu investieren? Habt ihr auch so viel Zeit inestiert? Wird das mit der Zeit besser, weil man schon "Routine" im umgang mit Einzelaktien  hat?

 

Ach so, eins noch: Bitte kein Streit über das Thema Only ETFs oder Only Einzelaktien. Und ja, ich fühle mich mit den P2P Krediten sehr wohl!

 

Bis dahin

 

 

 

 

Ich habe fast dein Depot.. meins sieht grob so aus:

 

70% All World

20% Aktien

10% Cash

 

Der Aufwand mit den Einzelaktien lohnt sich bei mir kaum... 2020 war nun mal eine Ausnahme durch Corona. Fast jede Einzelaktie hat ja 2020, wenn man tief gekauft hat, einen World ETF geschlagen (der jedoch dafür nicht so abgeschmiert ist).

 

Ich brauche jedoch die Einzelaktien, da ETFs zu öde sind^^ z.B. mit Impfstoffaktien hab ich schöne Gewinne gemacht und ist schon geil - 30%, + 50% etc., wenn das Risiko durch die Summe begrenzt ist.

 

Sobald ich die Zeit nicht mehr habe, werde ich wohl nur noch auf ETFs gehen. Ich bin tatsächlich davon überzeugt, das All-In in All-World und nie mehr dran denken das Beste ist. Aber wer schafft das schon ^^ wir alle sind doch schlauer wie der Durschnitt und schlagen den Markt; menschliche Psychologie halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
vor 15 Stunden von Wasserpark:

...

Wenn du selbst feststellst, dass bei dir die Psychologie schnell mal Einfluss auf Aktienentscheidungen hat, dann würde ich es grundsätzlich einfach sein lassen - wenn du eh auf der Kippe stehst, wäre diese mehr oder weniger vorprogrammierte Unterrendite der Sargnagel für mich.

 

Ansonsten würde ich auch noch für mich entscheiden, ob 1) Spieltrieb dahinter steckt (denn Wissen kannst du auch mit einem Test-Depot sammeln), 2) ob ich für dieses Wissen ggf. "draufzahlen" will, 3) ob mein Wissen mir realistischerweise eine Überrendite ermöglicht (bei sehr kleinen Unternehmen kann ich mir durchaus vorstellen, dass man mit guter Analyse und Lesen der Geschäftsberichte einen Vorteil hat) und 4) wie viel echtes "Wissen" dabei herumkommt. Das meiste ist doch nur noise.

Ob es mit der Zeit besser wird hängt vor allem davon ab, ob dir Bilanzen lesen schon leicht fällt und ob du dich auf bestimmte Unternehmen/Branchen konzentrierst. Wenn du breit streust, wirst du immer maximal viel lesen müssen.

 

Als Kompromiss könntest du dir einen gewissen %-Anteil nehmen und damit vor allem long gehen, so dass du den Aufwand (hauptsächlich) nur bei der Auswahl hast. Und dann nur ein paar Unternehmen, wo sich deine Arbeit auch auszahlen kann (deine Analyse von Walmart wird höchstwahrscheinlich relativ wertlos sein, egal wie viel Zeit du reinsteckst) oder die dein Depot gut ergänzen (Branchen, Risiko, etc.).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klingklang

ich ergänze mein Weltportofolio mit Einzelaktien (80/20 ca.) aus Branchen und Ländern die im MSCI World untergewichtet sind - Das Höhere Risiko ist mir bewusst und gehe ich ein...

 

Rendite kommt eben von Risiko!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 6 Minuten von klingklang:

Rendite kommt eben von Risiko!

...aber sicherlich nicht vom unsystemischen Einzelwertrisiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...