west263 22. Juni vor 1 Stunde von Mato: 3. In dem Schreiben wird gesagt, dass sich das neue Preis- und Leistungsverzeichnis im Anhang des Schreibens befindet. Das ist aber nicht der Fall, es gibt keinen Anhang. Die wesentlichen Punkte wurden im Schreiben ja immerhin genannt Blättere mal zur 3. Seite des pdf. Da ist das neue Preis - Leistungsverzeichnis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg 22. Juni vor 8 Stunden von west263: und seine Kunden informiert Ich habe nichts bekommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 22. Juni vor 25 Minuten von W.Heisenberg: Ich habe nichts bekommen Ist bei mir in der Postbox, mit Datum vom 19.06. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg 22. Juni vor 43 Minuten von west263: Ist bei mir in der Postbox, mit Datum vom 19.06. Achso, ist bei mir auch. Dachte ihr habt es per Email bekommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mato 23. Juni vor 15 Stunden von west263: Blättere mal zur 3. Seite des pdf. Da ist das neue Preis - Leistungsverzeichnis. Danke für den Hinweis. Hier liegt auf meiner Seite ein Softwareproblem am PC vor. Ich habe jetzt drei verschiedene PDF Reader probiert (Atril, Evince, Xpdf). Keiner zeigt die dritte Seite an. Sonst hatte ich damit nie Probleme. In Firefox und am Android-Handy wird die dritte Seite aber korrekt angezeigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MarktengesWertpa 25. Juni Ich habe den Hinweis auch immer so weg geklickt, aber mit einem Euro kann ich gut leben. Ich werde dann die Tage zustimmen erstmal zum alten PLV und dann zum neuen. Und bedanke mich für die gesparten Euros. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mgctrader 26. Juni Ich finde es erst einmal gut, dass justTrade am Leben ist. Die Reaktion auf das PFOF-Verbot war ja wirklich reichlich spät. Ich denke, man hat sich lange Zeit gelassen, um das Nachfolgekonstrukt rechtlich prüfen zu lassen. Insgesamt eine leichte Verschlechterung der Konditionen, die sich aber verkraften lässt. Mal schauen, ob alles im Juli so läuft wie versprochen und so wie ich mir das vorstelle. Aber es sieht so aus, als bliebe jT meine erste Wahl. Auch wegen des Top-Kundenservice per Mail. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MacDirtyHarry 13. Juli Bin natürlich auch erstmal froh, dass es justtrade weiterhin mit überschaubaren Transaktionskosten im Vergleich zu anderen Brokern gibt. Besonders ärgerlich finde ich die Umsetzung des EU PFOF-Verbots im Kontext Optionsscheine/Zertifikate trotzdem :-( Das Mindesttransaktionsvolumen hierfür beträgt 500€ - nicht nur beim Kauf - sondern auch beim Anlegen von Verkaufslimits (S/L, OCO, TSL usw.). => bisher: konnte ich ein Optionsschein für 500+€ kaufen und im Extremfall über mehrere Tranchen absichern: z.B. 1/3 Stück mit Take Profit1 (OCO1), 1/3 Stück mit Take Profit2 und ggf. noch 1/3 Stück mit TSL => seit 07/2026: Muss ich meine Positionsgrösse auf 1000€ verdoppeln (2 Limits) oder auf 1500€ verdreifachen, falls ich weiter so konsequent absichern möchte (einige gekaufte Börsenbriefe arbeiten mit TP1 + TP2 Absicherungen!). Ärgert das hier in der Runde noch andere oder ist das nur für mich relevant? (diskutiere hierzu aktuelle mit dem Kundenservice)? Gerne melden! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 14. September ich bin jemand der davon aus geht, dass die Broker diese Kleinigkeit von Abrechnungen automatisiert im Griff haben und diese stimmen. Zuerst vor ein paar Wochen bei Flatex falsche Stückzahl bei Dividendenzahlung und nun justTrade. Die Abrechnung der Dividendenzahlung für den Vaneck Dividend hat nicht gepasst (ein wenig zu niedrig) und dann wurde dieser Betrag zweimal gezahlt. Ist mit tatsächlich im ersten Moment garnicht so aufgefallen. Obwohl ich es bei Ansicht der Abrechnung im Kopf überschlagen hatte und es mir komisch vorkam, habe ich nicht reagiert. Freitag gab es dann eine Rückbuchung der zwei Zahlungen, eine Stornierung der ersten Abrechnung und eine neue ohne Steuerabzug. Da habe ich mich dann bei justTrade gemeldet. Gab auch recht schnell eine Antwort, bla bla bla, neuer Betrag wird zeitnah gezahlt. Ich habe dann nochmal geantwortet, dass die neue Abrechnung auch nicht passen kann, da ohne Steuerabzug. Darauf dann keine Reaktion mehr. Heute morgen dann Zahlungseingang. und was soll ich sagen, nicht Fisch nicht Fleisch. Mehr als beim ersten Mal, aber zuviel bei normaler Besteuerung. und eine korrigierte Abrechnung zum nachvollziehen ist auch nicht da. Jetzt wurde nur mit 17,655% besteuert. Soll mir ja recht sein, zeigt mir dann aber auch leider, dass ich wohl nun regelmäßig die Abrechnungen checken muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
whister 14. September vor 2 Stunden von west263: Jetzt wurde nur mit 17,655% besteuert. Soll mir ja recht sein, zeigt mir dann aber auch leider, dass ich wohl nun regelmäßig die Abrechnungen checken muss. Das sollte korrekt sein, da der Vaneck Dividend eine NL-Quellensteuer von 15% auf Ausschüttungen hat. 25% Kapitalertragssteuer * 70% Teilfreistellung = 17,5% - 15% NL-Quellensteuer = 2,5% + 5,5% Soli von 2,5% (0,1375%) = 2,6375% + 15% NL-Quellensteuer = 17,6375% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 14. September vor 34 Minuten von whister: Das sollte korrekt sein, ok, die Teilfreistellung habe ich in meinen Überlegungen vollständig vergessen, aber irgendwie bekomme ich es immer noch nicht zusammen. Ich habe mal die Ausschüttung von Juni geschwärzt. Vielleicht kann mir daran mal jemand auf die Sprünge helfen, ich komme da irgendwie partout nicht auf die 50,89€, von wo aus dann die 26,357% Kapitalertragsteuer abgezogen wurden. Vaneck Dividend4 - Kopie.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
whister 14. September vor 16 Minuten von west263: ok, die Teilfreistellung habe ich in meinen Überlegungen vollständig vergessen, aber irgendwie bekomme ich es immer noch nicht zusammen. Ich habe mal die Ausschüttung von Juni geschwärzt. Vielleicht kann mir daran mal jemand auf die Sprünge helfen, ich komme da irgendwie partout nicht auf die 50,89€, von wo aus dann die 26,357% Kapitalertragsteuer abgezogen wurden. Vaneck Dividend4 - Kopie.pdf 209 kB · 2 Downloads Die Abrechnung stimmt mit dem, was ich geschrieben hab, überein. Brutto-Ausschüttung lt. Abrechnung: 509,11 Euro Davon 15% NL-Quellensteuer: 76,37 Euro (so auch auf der Abrechnung) Kapitalertragsteuer 25% mit 30 TFS abzgl. NL-Quellensteuer: 509,11 Euro abzgl. 30% TFS * 25% Kapitalertragsteuer = 89,09 Euro - 76,37 Euro NL-Quellensteuer = 12,72 Euro (so auch auf der Abrechnung) Solidaritätszuschlag: 5,5% von 12,72 Euro = 0,69 Euro (so auch auf der Abrechnung) Ausmachender Betrag: Brutto-Ausschüttung 509,11 Euro - NL-Quellensteuer 76,37 Euro - Kapitalertragsteuer 12,72 Euro - Solidaritätszuschlag 0,69 Euro = 419,33 Euro (so auch auf der Abrechnung) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 14. September vor 18 Minuten von whister: Die Abrechnung stimmt mit dem, was ich geschrieben hab, überein. das ist ja die von der letzten Ausschüttung. Die aktuelle wurde wegen Fehler zurückgezogen und noch nicht wieder zur Verfügung gestellt. Danke, dass Du dir die Arbeit gemacht hast, es so aufzuschlüsseln. Da war ich völlig auf dem Holzweg und hätte noch 3 Tage, ohne zu einem Ergebnis zu kommen, gerechnet. Das bedeutet ja, dass man den Punkt "Berechnungsgrundlage Kapitalertragsteuer" 50,89€ komplett ignorieren kann. Wird ja garnicht benötigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
whister 14. September vor 6 Minuten von west263: Das bedeutet ja, dass man den Punkt "Berechnungsgrundlage Kapitalertragsteuer" 50,89€ komplett ignorieren kann. Wird ja garnicht benötigt. Ja, ich nehme an, dass justTrade intern etwas anders gerechnet hat und dass es sich um einen Zwischenwert handelt. Ich kann übrigens nicht nachvollziehen, woher die -305,48 Euro als "Verrechnete anrechenbare Quellensteuer" stammen, aber ich nehme an, dass es sich dabei um die Summe aller in diesem Jahr über alle deine Abrechnungen hinweg angerechneten Quellensteuern handelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien 14. September · bearbeitet 14. September von Belgien vor 4 Minuten von whister: Ich kann übrigens nicht nachvollziehen, woher die -305,48 Euro als "Verrechnete anrechenbare Quellensteuer" stammen, aber ich nehme an, dass es sich dabei um die Summe aller in diesem Jahr über alle deine Abrechnungen hinweg angerechneten Quellensteuern handelt. Die Annahme dürfte nicht stimmen, da 305,48 genau 4x76,37 ist. Man kann die ganze Berechnung auch auf der Ebene der Bemessungsgrundlage der KESt machen und dafür rechnet man die Bemessungsgrundlage als 4x NL-Quellensteuer aus (zugegeben ist die Bezeichnung "verrechnete anrechenbare Quellensteuer" irreführend). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
whister 14. September · bearbeitet 14. September von whister vor 9 Minuten von Belgien: Die Annahme dürfte nicht stimmen, da 305,48 genau 4x76,37 ist. Man kann die ganze Berechnung auch auf der Ebene der Bemessungsgrundlage der KESt machen und dafür rechnet man die Bemessungsgrundlage als 4x NL-Quellensteuer aus (zugegeben ist die Bezeichnung "verrechnete anrechenbare Quellensteuer" irreführend). Verstehe. So ist man also auch auf die 50,89 Euro gekommen: 509,11 Euro abzüglich 30 TFS = 356,377 Euro - 305,48 Euro ("Verrechnete anrechenbare Quellensteuer") = 50,897 Euro Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 14. September vor 35 Minuten von whister: Verstehe. So ist man also auch auf die 50,89 Euro gekommen: 509,11 Euro abzüglich 30 TFS = 356,377 Euro - 305,48 Euro ("Verrechnete anrechenbare Quellensteuer") = 50,897 Euro besser spät als nie, dass ich das jetzt doch mal genau wissen wollte Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien 14. September Durch das detaillierte Vorrechnen der Abrechnung ist Dir hoffentlich auch klar geworden, dass Du bei NL-Ausschüttungen, die der sofort bei Abrechnung anrechenbaren NL-Quellensteuer unterliegen, immer einen kleinen Vorteil gegenüber "normalen" Ausschüttungen ohne anrechenbare Quellensteuern genießt. In Deinem Fall hättest Du ansonsten "nur" 415,11€ auf das Konto ausgezahlt bekommen (statt 419,33€). Grund dafür ist, dass Du Dir aufgrund des Berechnungsweges bei Anrechnung von Quellensteuern einen Teil des Soliabzugs sparst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 14. September vor einer Stunde von Belgien: Grund dafür ist, dass Du Dir aufgrund des Berechnungsweges bei Anrechnung von Quellensteuern einen Teil des Soliabzugs sparst. Ich habe es mal mitbekommen, dass es wohl besser ist, bei anfallender NL Quellensteuer nicht den FSA zu nutzen. Aus dem Grund habe ich keinen bei justTrade. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag