Zum Inhalt springen
Andreas900

Nullzins - noch 20 Jahre

Empfohlene Beiträge

Dividende
vor 26 Minuten von Schwachzocker:

Sie haben aber über die letzten 20 Jahre die beste Rendite gebracht (ja, mehr als die yummi US-Firmen).

Das glaubst du ja wohl selber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Ein zum Thema relevanter Artikel von finanz-szene.de: Strafzins für Sparer: Deutsche Banken rütteln am letzten Tabu.

 

Zitat

 

Bis vor wenigen Monaten lief die Strategie vieler Ortsbanker darauf hinaus, sich durch den Niedrigzins irgendwie durchzuwurschteln – bis die Zinsen wieder steigen und sich die Gewinne dank zwischenzeitlich gesunkener Kosten zumindest stabilisieren lassen.

 

Die Ereignisse der vergangenen Wochen haben diese Hoffnung aber zunichte gemacht, wie sich gestern an einer weiteren Aussage von BVR-Präsidentin Kolak zeigte: „Wir rechnen nicht mit einer Wende beim Leitzins in den kommenden fünf Jahren.“

 

Drum: Das sogenannte „Japan-Szenario“ (also eine dauerhafte Nullzinswirtschaft), das Kolak zufolge zu einer Neubewertung des Themas Negativzins führen könnte), gilt im BVR längst als Realität. Denn auch das hier sagte Kolak gestern: „Die Märkte geben mit den neuen Renditetiefs ein klares Signal: Zinswende adé. Offenbar sind wir im Japan-Szenario angekommen.“

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
vor 2 Minuten von Dvnty:

 

Seit 2000:

MSCI EM etwa 9%

MSCI World etwa 6% 

 

https://www.msci.com/www/fact-sheet/msci-emerging-markets-index/07149641

2000 war gerade das Jahr, in dem die Kurse in den Industrieländern oben waren. Schau doch zum Beispiel mal ab 2009, da sieht es ganz anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 25 Minuten von Dividende:

2000 war gerade das Jahr, in dem die Kurse in den Industrieländern oben waren. Schau doch zum Beispiel mal ab 2009, da sieht es ganz anders aus.

Genau! Und schau doch mal ab 2015, da sieht es noch anders aus. Oder schau doch mal ab 1985, da sieht es wieder anders aus. Und schaue ruhig überall, dann sieht es immer anders aus.

Merkst Du was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Genau! Und schau doch mal ab 2015, da sieht es noch anders aus. Oder schau doch mal ab 1985, da sieht es wieder anders aus. Und schaue ruhig überall, dann sieht es immer anders aus.

Merkst Du was?

Bitte, nimm andere Jahre, ich bezweifele, dass sich die Emerging Markets wirklich im Schnitt rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas900
vor 6 Stunden von mike4001:

 

ad 1) Ich denke ja, vor allem wenn du noch lange investiert sein möchtest. In dem Fall sollte die Aktienquote sogar 100% betragen, da dir der risikolose Anteil nur deine Gesamtrendite über die Jahre reduziert.

ad 2) Auf lange Sicht (auf die Rendite bezogen) nein. Ich selbst bleibe aber mit 8% in Edelmetallen (nur physisch), aber das ist sowieso eine Glaubensfrage und kann nur jeder für sich entscheiden.

ad 3) Du erkaufst dir damit ein Fremdwährungsrisiko. Kann man machen wenn man sich dessen bewusst ist. Obs "Sinn" macht => keine Ahnung

ad 4) Hohe Rendite inkl. hohes Risiko. Sinn => keine Ahnung :-)

ad 5) Meiner Meinung nach ja, allerdings tut der MSCI World ohnehin genau das.

ad 6) Für mich nicht, da nehme ich eher Festgeld wo immerhin noch knapp über 1% drin sind. auf ein paar Jahre.

 

 

Was wäre deine aktuelle Empfehlung wenn du derzeit vom MSCI World abrätst ?

Stimme ich dir weitestgehend zu.

Zu 1 und 2) Lustigerweise ist meine Goldquote im Depot auch genau 8% ;) und meine Aktienquote 75%.

Zu 3) schwanke ich noch. Hab einen kleinen Versuchsballon US Anleihen und dabei gemerkt wie extrem Währungen schwanken können. 

zu 4) bisher auch eher ein Versuchsballon. Ich finde das P2P Prinzip gut und die Plattformen zahlen bislang solide. Die meisten Anleger auch hier im Forum scheinen aber davon abzuraten oder auch nur Kleinstsummen zu investieren

zu 5) Stimmt. Allerdings habe ich ein 4 ETF Depot mit 30/30/30/10 und überlege mir ob ich den 30% Anteil für Europa reduzieren möchte, vielleicht beim nächsten Rebalancing...

zu 6) ziemlich gutes Festgeld. Bei mir ist es gewiss wie bei vielen Anlegern ein psychologischer Faktor heute 0,3% aufs Festgeld bei 1,3% Inflation fühlt sich schlechter an als früher 2% bei 3% Inflation. Einen realen Wertzuwachs sollte man sich beim sicheren Depotanteil aber eh nicht versprechen.

 

vor 52 Minuten von Schwachzocker:

Genau! Und schau doch mal ab 2015, da sieht es noch anders aus. Oder schau doch mal ab 1985, da sieht es wieder anders aus. Und schaue ruhig überall, dann sieht es immer anders aus.

Merkst Du was?

Egal was besser gelaufen ist in der Vergangenheit, EM oder SP500 oder MSCI World, daraus lässt sich kaum eine Prognose ableiten.

Deswegen diversifizieren wir ja. Wenn irgendjemand mir garantieren könnte, dass der S&P500 die EM ausperformt, würde ich ja keine EM ins Depot nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Andreas900:

...Egal was besser gelaufen ist in der Vergangenheit, EM oder SP500 oder MSCI World, daraus lässt sich kaum eine Prognose ableiten.

Deswegen diversifizieren wir ja. Wenn irgendjemand mir garantieren könnte, dass der S&P500 die EM ausperformt, würde ich ja keine EM ins Depot nehmen.

:thumbsup:

Na, dann erkläre das einmal jemanden, der sich selbst Dividende nennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
vor 6 Minuten von Schwachzocker:

:thumbsup:

Na, dann erkläre das einmal jemanden, der sich selbst Dividende nennt.

Hast du ein Problem mit meinem Namen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten von Dividende:

Hast du ein Problem mit meinem Namen?

Nein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas900

 

vor 8 Minuten von Schwachzocker:

:thumbsup:

Na, dann erkläre das einmal jemanden, der sich selbst Dividende nennt.

Ich stelle meistens nur Fragen. Erklären können andere besser, die viele hier mehr Wissen haben als ich.

Wobei man sich bei einigen deiner Beiträge immer fragt wie ernst die gemeint sind oder wie viel Ironie oder Sarkasmus drin steckt, insofern provozierst du natürlich auch manche Aussagen.

 

Aber streitet euch nicht. Wir kennen ALLE die Zukunft nicht. Wenn irgendjemand eher auf die USA wettet als auf die EM, soll er doch. Es gibt gute Gründe für alles. Genau wie ich mit diesem Thread ja den Wirtschaftsraum Europa mit dem Nullzins etwas in Frage stelle. Vermutlich ist und bleibt der S&P500 für die meisten Anleger der beliebteste Markt und vielleicht ist er auch zu recht deswegen so teuer, who knows?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende

Wie ist eure Strategie hinsichtlich Vermeiden eines Crashes im Depot? Verkauft ihr, wenn ihr sagen wir -10% von jetzt an verloren habt? Oder geht ihr mit halbwegs großer subjektiver Wahrscheinlichkeit davon aus, dass bei konstant niedrigen Zinsen sowieso kein Crash kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mordek

Aussitzen.

Bei -50% Kredit aufnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 8 Minuten von Dividende:

Wie ist eure Strategie hinsichtlich Vermeiden eines Crashes im Depot?...

Man kann keinen Crash im Depot vermeiden.

Man geht davon aus, dass es sich langfristig wieder erholen wird und alte Höchststände noch übertroffen werden. Wer daran nicht glaubt, sollte eben keine Aktienanlage tätigen.

Alles, was man tun kann, ist in regelmäßigen Zeitabständen ein Rekalibierung zwischen riskanten und sicheren Anteil, so dass die Ausgangsgewichtung wieder hergestellt wird.

 

vor 13 Minuten von Dividende:

...Oder geht ihr mit halbwegs großer subjektiver Wahrscheinlichkeit davon aus, dass bei konstant niedrigen Zinsen sowieso kein Crash kommt?

Dass dem nicht so ist, hast Du doch hoffentlich in den letzten drei Jahren gesehen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Dass dem nicht so ist, hast Du doch hoffentlich in den letzten drei Jahren gesehen, oder?

Wo war hier ein Crash? Die Kurse gehen seit zehn Jahren insgesamt gesehen aufwärts. Mit Crash meine ich die -50% und mehr um 2008/2009 herum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Dividende:

Wo war hier ein Crash? Die Kurse gehen seit zehn Jahren insgesamt gesehen aufwärts....

Die Kurse gehen seit 200 Jahren insgesamt aufwärts.

Wie alt bist Du eigentlich?

 

vor 1 Minute von Dividende:

...Mit Crash meine ich die -50% und mehr um 2008/2009 herum.

Ja, das kann auch passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
· bearbeitet von Dividende
vor 28 Minuten von Schwachzocker:

Die Kurse gehen seit 200 Jahren insgesamt aufwärts.

Deutsche Telekom auch? Oder der Nikkei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor 9 Stunden von Schwachzocker:

Was gibt es denn da, was wir uns nicht vorstellen können?

Da meldet sich der Richtige. Stell dir vor, es gibt Aktien (und ich meine hier Einzelaktien und nicht Bankprodukte wie ETFs), Anleihen, Immobilien, Kunst, Antikes, Edelmetalle, ...

Und stell dir weiterhin vor, dass es Menschen gibt die mit so etwas Geld vermehren können. Ganz ohne world ETF. :D

 

vor 8 Stunden von DST:

 

US-REITs haben den S&P 500 historisch outperformed, aber das unterstreicht ja sogar deinen Punkt ;)

Mit einzelnen Branchen/Firmen wäre zeitweise noch mehr drin gewesen. Breite Streuung kann Sinn machen, wenn man wie 2008 daran zweifelt die richtigen Einzelinvestments auswählen zu können, die eine solche Finanzkrise überlebt hätten. Hohe Diversifikation kann auch sinnvoll sein, wenn man sich nicht mit seinem Geld beschäftigen möchte (und dies auch keinem Fonds überlassen will). Aber wenn die Märkte schon sportlich bewertet sind, kann man nur mit moderat bewerteten Einzelinvestments eine sinnvolle Rendite erreichen. Andernfalls lädt man sich nur hohe Risiken auf, für die man später bezahlen muss.

Das die Theorie besagt dass man nach 50 oder 100 Jahren die Marktdurchschnittsrendite bekommt und deshalb kein market-timing betreiben sollte, lasse ich nicht gelten. Die meisten Anleger haben keinen solch langen Anlagehorizont.

 

Bei den aktuellen Angeboten der Banken kann man seine Euros auch gleich im Garten vergraben. Der Wertverlust (Inflation) ist der gleiche. Dafür fallen aber keine Gebühren an und man kann immer unbeschränkt und anonym "Geld holen". :P

Mir ist unverständlich wie sich heute immer noch Kunden neue Bausparer, Sparbriefe & Co. aufschwatzen lassen.

Spätestens wenn die Sichteinlagen mit Negativzinsen belastet werden, sollten doch mal die Sparer aufwachen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
vor 1 Minute von Marfir:

Aber wenn die Märkte schon sportlich bewertet sind, kann man nur mit moderat bewerteten Einzelinvestments eine sinnvolle Rendite erreichen.

Und an welche denkst du da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor einer Stunde von mordek:

Aussitzen.

Bei -50% Kredit aufnehmen.

Wenn es den dann zu 0,5% gibt für 10 Jahre fest, wäre ich glatt mit dabei ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
vor 39 Minuten von Dividende:

Deutsche Telekom auch? Oder der Nikkei?

Deshalb globales Portfolio 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 3 Stunden von Dividende:

Das glaubst du ja wohl selber nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir
vor einer Stunde von Dividende:

Und an welche denkst du da?

Die Arbeit muss jeder selbst machen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...