Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Zentrale Indikatoren für den Krisenbeginn - Krisen-BSC 2.0

Empfohlene Beiträge

Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
vor 49 Minuten von NiccoBond:

Danke, aber leider auch nicht von heute / vom aktuellen Tag. Ist leider nicht so leicht zu finden, wenn überhaupt öffentlich verfügbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Auch ein sehr guter vorlaufender Indikator waren bisher Anzahl/Volumen von IPOs. Vor den meisten Krisen in der Vergangenheit entstanden Peaks vor dem Absturz. Sprich auf hohem Niveau gab es ein Abknicken. Auch das war ein erstaunlich zuverlässiger Indikator in der Vergangenheit. Wie die Lage derzeit ist, habe ich noch nicht geschaut. Muss mal ggf. die alten Quellen aufstöbern, aber die Links die ich damal hatte funktionieren nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
vor 4 Stunden von Bärenbulle:

Kurze Erklärung zu den Indikatoren:

Steigt die Inflation muss die FED/Zentralbank mit Zinserhöhungen reagieren => Rendite von 10 jährigen steigt => Die Aktienrendite steigt ebenfalls, da alle Assets im Wettbewerb zueinender stehen. Die Aktienrendite ist das reziproke KGV. Steigt es fällt das KGV und somit die Kurse (also werten alle Aktien bei einer Zinserhöhung automatisch ab). Dasselbe gilt für alle anderen Assetklassen, sei es Gold, Rohstoffe etc. Steigende Inflation und Zinserhöhungen sind somit Vorboten einer Krise. Leider haben diese Größen praktisch keinen Vorlauf, da die Reaktion unmitelbar erfolgt. Zumindest die Inflation ist auch nicht prognostizierbar (zumindest kenne ich keine Prognose mit günstigen Wahrscheinlichkeiten). Man kann sich allenfalls die Break Even Inflation anschauen um die Marktmeinung erkennen zu können (Delta zwischen normalen Bond in inflation linked Bond).

 

Interessant am letzten Zins-"move" war, dass trotz Zinssenkung die Aktienkurse eher negativ reagiert haben. Das ist hochgradig ungewöhnlich. Die einfachste Erklärung ist, dass die Zinsenkung unter der Erwartung blieb bzw. keine weitere Senkung in Aussicht gestellt wurd. Es kann aber auch sein das die Marktteilnehmer realisierten, wie ernst die Lage ist und das das Ende des Zinszyklusses gekommen ist. Ich kann mich an 2007/2008 erinnern, wo ebenfalls nach einer Zinssenkung eine negative Reaktion der Märkte folgte. Das ist auf jeden Fall ein Alarmsignal.

Ganz unmöglich ist es natürlich nicht Inflation vorherzusagen. Die Haupttreiber für Inflations sind auch keineswegs nur eine brummende Wirtschaft (denn die bummt zwar einigermaßen, aber nicht gerade extrem). Haupttreiber sind vielmehr:

  • Geldmenge (jetzt wieder expansiver)
  • Zölle: Sollte Trump sich mit dem Rest der Handelwelt anlegen, dann gibt alleine das direkt und unmittelbar eine starken inlfationären Schock. Genau dasselbe würde ein ungeregelter Brexit in Europa bewirken (inflationärer Schock durch Zölle in UK und leichter in der EU wg. Importzöllen von UK; letzteres ist wohl eher vernachlässigbar)
  • Lohnerhöhungen: die immer dann kommen wenn der Arbeitsmarkt leergefegt ist (Trumpel-tiersche Politik macht den Arbeitsmarkt weniger durchlässig wegen der Zuwanderungsbeschränkung, was langfristig auch inflationär am untersten Ende der Fresskette wirkt)
  • Steigende Rohstoffpreise (zuletzt gestiegen, nicht zuletzt wegen Trumpel-tierscher "Iran"-zündelnder Aussenpolitik)
  • Wechselkurse bzw. Produktivitässteigerungen in den Fabriken der Welt (die deflationär wirken). Stagniert die Produktivität, wirkt das eher inflationär bzw. die deflationäre Mässigung fällt weg.

Es ist also weniger so, dass Trump die Wirtschaft mit seinen Zöllen abwürgt. Da sehe ich wenig Gefahr. Vielmehr produziert er Inflation, die dann die Assetblasen kollabieren lassen kann. Dito. Boris Johnson.

 

In jedem Fall ist das gut für Gold, denn wenn die Inflation steigt, während die FED die Zinsen senkt, dann ist es das perfekte Szenario sinkender Realzinsen für Gold.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
vor 5 Stunden von Bärenbulle:

Vielmehr produziert er Inflation, die dann die Assetblasen kollabieren lassen kann. Dito. Boris Johnson.

 

In jedem Fall ist das gut für Gold, denn wenn die Inflation steigt, während die FED die Zinsen senkt, dann ist es das perfekte Szenario sinkender Realzinsen für Gold.

 

Gold bietet Schutz vor Systemrisiken wie Finanzkrisen.

Aber als Inflationsschutz sind nach einer Bloomberg Studie Energie und Kupfer besser geeignet.

Zeitraum 1992-2016

InflationHedge1992_2016.jpg

 

US Inflationsprognose vom 11.7.

 

MIP-July-2019.png

https://fintrend.com/charts/moore-inflation-predictor-mip/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in

St. Louis Fed Pres. James Bullard is NOT sounding particularly dovish today:

"You're not in recession mode here, you're in mid-cycle."
"I don’t think this has gotten any worse here" [referring to yield curve]
"There are a lot of good things going on in the economy"

https://t.co/CYalBCi93j

 

 

"Mid-cycle" is the new dot plot.
Nobody believes it.
Certainly not the bond market.
It's not mid cycle.

 

 

https://twitter.com/NorthmanTrader

 

 

EBTgSA-W4AUro6W.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
vor 43 Minuten von depotrocker:

St. Louis Fed Pres. James Bullard is NOT sounding particularly dovish today:

"You're not in recession mode here, you're in mid-cycle."
"I don’t think this has gotten any worse here" [referring to yield curve]
"There are a lot of good things going on in the economy"

https://t.co/CYalBCi93j

 

 

"Mid-cycle" is the new dot plot.
Nobody believes it.
Certainly not the bond market.
It's not mid cycle.

Das ist echt ein Witz. Der Marktzins schmiert indes weiter ab. Der Markt preist jetzt schon mindestens eine weitere 0,25 Absenkung für September ein oder eigentlich sogar eine 0.5 Absenkung.

 

@NiccoBond: Inflation läßt Gold nicht steigen, aber ein negativer Realzins (=Nominaler Zins minus Inflation). Bei Inflation zieht die Zentralbank normalerweise nach und erhöht die Zinsen, daher bleibt der Realzins idR. konstant, was Dein Post/Studie auch so bestätigt. Im Falle des von mir skizzierten Szenarios (muss nicht unbedingt wahrscheinlich sein), würde Inflation auf die FED Zinssenkungen treffen und Gold somit haussieren, da der Realzins sinkt )In D kratzen wir an der Minus 2 Marke, USA taucht ggf. bald wieder deutlich unter null. Realzinsen weltweit). Auch ein zeitgleicher Einbruch vom Aktienmarkt wäre gut für den Goldpreis (Flight to safety). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco
· bearbeitet von NiccoBond

@Bärenbulle: Gold ist zurzeit zu riskant, da die spekulativen Positionen extrem hoch sind.

Siehe auch: sentix warnt vor Einstieg bei Gold

Der nächste Volaanstieg wird kommen, aber dann besser den S&P 500 direkt shorten.

 

COT Daten Gold vom 30.7

 

Gold_Cot_20190730.png

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker
vor 3 Minuten von F87:

 

 

um den Informationsgehalt deines aufgezeigten Artikels einordnen zu können hier wird genau auf deinen angeführten Artikel eingegangen :

 

https://finanzmarktwelt.de/die-leitmedien-und-das-fette-auftragsplus-der-industrie-bosch-und-kuka-mit-bad-news-135662/

 

 

und so schauen die Fakten aus :

 

https://finanzmarktwelt.de/aktuell-industrieproduktion-in-deutschland-erneut-stark-ruecklaeufig-135727/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
vor 12 Stunden von Bärenbulle:

Das ist echt ein Witz. Der Marktzins schmiert indes weiter ab. Der Markt preist jetzt schon mindestens eine weitere 0,25 Absenkung für September ein oder eigentlich sogar eine 0.5 Absenkung.

 

Leitzins FED 2,25%. 10-jährige heute bei 1,68%. Die Inversion schreitet voran. Wenn es so weitergeht kann die FED bald eine 0,75% Absenkung in Betracht ziehen. Inflation bei 1,6%. Signifikant negative Realzinsen sind die Erwartung des Marktes, wie man auch an der Goldhausse sieht. Entweder Zölle, steigende Lohnkosten und steigende Rohölpreise wirken inflationär (Inflation) oder die Wirtschaft legt einen Absturz hin (Deflation). Oder beides (stabile Inflation). Auf jeden Fall ein gutes Umfeld für Gold.

 

@NiccoBond: Ja die COT Daten verheissen lt. Goldexperten nichts Gutes. Ich halte das aber eher für Vodoo. Oder sind Dir Studien bekannt die eine signifikante Prognosekraft nahelegen? Würde mich sehr interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 1 Stunde von depotrocker:

 

 

um den Informationsgehalt deines aufgezeigten Artikels einordnen zu können hier wird genau auf deinen angeführten Artikel eingegangen :

 

https://finanzmarktwelt.de/die-leitmedien-und-das-fette-auftragsplus-der-industrie-bosch-und-kuka-mit-bad-news-135662/

 

 

und so schauen die Fakten aus :

 

https://finanzmarktwelt.de/aktuell-industrieproduktion-in-deutschland-erneut-stark-ruecklaeufig-135727/

 

Danke für diese "weiterführenden" Artikel.

 

Scheinbar lassen sich alle Zahlen irgendwie schönrechnen und positiv darstellen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
vor 3 Minuten von mike4001:

 

Scheinbar lassen sich alle Zahlen irgendwie schönrechnen und positiv darstellen :-)

 

Und genau so anders herum .. 

 

Sehr wichtige Erkenntnis! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in

EBXAjItXUAEeH2I.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Worrier

Das heisst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
vor 5 Minuten von Worrier:

Das heisst?

 

das heisst erst mal nix... ich stelle nur bei Betrachtung des Bildes fest dass auf inverse Zinsstrukturkurve eine bestimmte Reaktion an den Aktienmärkten eintrat ob das in Zukunft wieder so ist ?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker

es wird unruhig am Anleihenmarkt

 

was machen die Aktienmärkte...

 

 

 

EBXQzrRWsAI9lAH.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Welcher Information dieses Charts entnehme ich die Erkenntnis, dass es an den Anleihemärkten "unruhig" wird? 

Was heisst in diesem Zusammenhang "unruhig", steigende Zinsen, höhere Vola, untypische Zinsstruktur oder auf welchen sonstigen Aspekt möchtest du hinweisen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
vor 7 Minuten von Cai Shen:

Welcher Information dieses Charts entnehme ich die Erkenntnis, dass es an den Anleihemärkten "unruhig" wird? 

Was heisst in diesem Zusammenhang "unruhig", steigende Zinsen, höhere Vola, untypische Zinsstruktur oder auf welchen sonstigen Aspekt möchtest du hinweisen? 

 

https://finanzmarktwelt.de/notenbanken-in-panik-turbulenzen-am-anleihemarkt-aber-dax-steigt-trotzdem-135823/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Ich hätte da eine ganz banale Erklärung: US Staatsanleihen sind als "safe heaven assets" seit den recht dramatischen Aktien-Kursverlusten Ende 2018 recht beliebt bei (professionellen) Anlegern und starke Nachfrage treibt widerum die Kurse. 

Das könnte zwar eine Tendenz auf den Anleihen- und Aktienmärkten begründen, läßt mich persönlich jedoch nicht in sprachlichen Konstrukten wie Turbulenzen, Panik oder Crash denken. 

 

Aber um mal was zum Thema beizutragen: das Verhältnis Large zu Mid-/Small Cap sieht für die Aktienmärkte tatsächlich nicht gut aus. 

Stellvertretend für den nordamerikanischen Markt stagniert der Russel2000 seit fast einem Jahr während ausschließlich die Large Caps den weiteren Aufschwung der breiten Indizes treiben. 

Könnte man auch wiederum als klassisches "safe heaven", "flight-to-quality" oder "risk-off" Verhaltensmuster interpretieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende

Heute ist der zweite Tag hintereinander, an dem die Kurse zunächst stiegen, um dann wieder zu fallen. Das könnten kurzfristige Gewinnmitnahmen sein und es fehlt der Schwung, wieder dauerhaft nach oben zu kommen. Ich halte es auch für einen interessanten Fakt, dass Warren Buffet nicht mehr investiert. Hierfür mag es noch andere Gründe geben, aber es ist sicherlich kein Signal der Euphorie. Am Wahrscheinlichsten ist mittelfristig eine längerfristige Seitwärtsbewegung mit leichtem Trend nach unten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
vor 7 Minuten von Cai Shen:

 

Das könnte zwar eine Tendenz auf den Anleihen- und Aktienmärkten begründen, läßt mich persönlich jedoch nicht in sprachlichen Konstrukten wie Turbulenzen, Panik oder Crash denken

 

 

 

aber unruhig würde ich es persönlich schon nennen wollen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Na du verlinkst aber ganz gern diese Weltuntergangsartikel der Finanzmarktwelt, da wird nicht mit Superlativen gegeizt. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker

ich benutze die Seite lediglich gerne um die Charts abzugreifen … die Kommentare der diversen Autoren sollte man stets sehr Kritisch hinterfragen und mit seriösen quellen gegenprüfen… 

die Autoren neigen sprachlich tatsächlich etwas zum übertreiben :-)

 

 

Aber es wird jetzt dann zum Wall Street Start interessant

 

VIX schneller Anstieg ca. 23,5 

S&P 500 Futures > -1 

 

 

https://de.investing.com/indices/volatility-s-p-500

 

https://de.investing.com/indices/us-spx-500-futures

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...