Zum Inhalt springen
Cai Shen

Löschpapier - Forum

Empfohlene Beiträge

dev
vor 11 Minuten von RonHulk:

Dann noch eine zeitliche Betrachtung vornimmt, die da keine Rolle spielt und daher 2% und 2%-Punkte durcheinander würfelt *Küsschen*

Na, dann hast du scheinbar, das Zitierte nicht berücksichtigt, auf das sich meine Aussage bezieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RonHulk
3 minutes ago, dev said:

Na, dann hast du scheinbar, das Zitierte nicht berücksichtigt, auf das sich meine Aussage bezieht.

Doch doch, aber wie gesagt, fand es nur lustig in dem Zusammenhang. Da der Faktor den @DSTmit seiner Outperformance erreicht für deine Aussage gereicht hätte. 
 

Sonst ist es mir egal welche Zahlen ihr euch um den Kopf haut. Also gerne weitermachen bitte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST

Nur zur Klarstellung: Es waren 2,1%-Punkte. Dev hat es also durch aus richtig interpretiert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Achso, 2019.

 

Völlig off-topic, nur aus Interesse @Dev und @DST:

Und 2020?

Edit: Ist mir eigentlich völlig egal, und bei @Dev kann ich es mir vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 18 Minuten von Cef:

Achso, 2019.

 

Völlig off-topic, nur aus Interesse @Dev und @DST:

Und 2020?

 

vor 1 Stunde von DST:

Zudem habe ich meine Performance vom letzten Jahr noch gar nicht vorgestellt, da es im Vergleich zu den Vorjahren dann vermutlich eher als "Angeberei" interpretiert werden würde.

Hinzukommt, dass die viele noch nicht mal fähig sein dürften meine Performance-Angaben überhaupt korrekt zu interpretieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 23 Minuten von DST:

Nur zur Klarstellung: Es waren 2,1%-Punkte. Dev hat es also durch aus richtig interpretiert.

Und wie schafft man das mit einer Aktienquote von 75%?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RonHulk
3 hours ago, DST said:

 

Hinzukommt, dass die viele noch nicht mal fähig sein dürften meine Performance-Angaben überhaupt korrekt zu interpretieren.

 

Denke ich mir, du nutzt bestimmt Performancekennzahlen für Intelligente ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 16 Stunden von DST:

Noch so ein Mathe-Genie :rolleyes:

Nein. Ist nur nicht wissenschaftlich genau für @cef:narr: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 6 Stunden von DST:

Ich habe zu meinen Studienzeiten sogar selbst mal eine kleine behavioristische Studie durchgeführt und dabei festgestellt, dass die meisten Menschen Entscheidungen signifikant irrationaler treffen als ich selbst, während mein Vater sogar nahe zu gar keine Anzeichen von Irrationalität aufwies. Dennoch war das Ergebis der Studie, dass Menschen irrational agieren, da mein Vater und ich und ein paar Andere als Ausreißer über keinerlei statistische Signifikanz verfügten.

Eine von dir designte »Studie« zeigt, was für ein Rationalitätsmonster du bist? So ein Zufall – ach nee, ist ja offenbar erblich. Wahrscheinlich so wie dein Selbstbewusstsein. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 3 Stunden von Matunus:

Eine von dir designte »Studie« zeigt, was für ein Rationalitätsmonster du bist? So ein Zufall – ach nee, ist ja offenbar erblich. Wahrscheinlich so wie dein Selbstbewusstsein. ;)

Da mein Vater ein ähnlich großer Ausreißer der Studie war bezweifle ich, dass meine eigenen Ergebnisse verfälscht waren, aber du darfst das gerne glauben, wenn du dich damit besser fühlst. Ich wüsste auch nicht was ich davon hätte mich selbst zu betrügen, da ich stets nach der Wahrheit strebe und es irrational wäre mein eigenen Verhalten anders zu behandeln. Ich gebe auch offen zu, dass ich an der Börse zu einer begrenzten Selbstüberschätzung neige, genau so wie ich in anderen Bereichen eher dazu neige mich zu unterschätzen. Es ging in der Studie auch gar nicht um mich, sondern um die allgemeine Tendenz des Menschen. Ich habe damit lediglich die im Behavourismus verbreitete Ansichtsweise untermauert. Dennoch kritisiere ich die daraus abgeleiteten Verallgemeinerungen scharf und halte sie nicht für weniger falsch als die Vorstellung, dass der Mensch grundlegend ein Homo Economicus sei, was von der EMH aber mehr oder weniger unterstellt wird. Die Wahrheit befindet sich irgendo zwischen beiden Dogmas und ist weit aus individueller als es meist dargestellt wird. Erklären kann ich mir das nur so, dass Menschen - und dazu gehören auch Wissenschaftler - dazu neigen von sich auf andere zu schließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 21 Minuten von west263:

...Die Frage ist nur, wollen wir das amerikanische Fracking Gas oder das russische Gas.

Das ist sicherlich nicht die Frage. Diversifikation ist Trumpf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 22 Minuten von west263:

...Ich bin im Nov. bei 3,86 mit einer ersten Position rein und habe mittlerweile mehrfach nachgekauft.

Möchtest Du den cost average effect voll ausnutzen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 43 Minuten von Schwachzocker:

Möchtest Du den cost average effect voll ausnutzen? 

nein, ich bin eher derjenige, stückweise mehrfach einsteigt und nicht mit einer großen Summe auf einen Schlag. Es kommt allerdings auch auf die jeweilige Aktie an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor 1 Stunde von west263:

so langsam muss Europa und auch auch Deutschland aufpassen, das man die Hand, die einen mit Energie versorgt, nicht zu doll beißt.

Atomkraft haben wir abgeschafft, Braunkohle lassen wir mittlerweile im Boden liegen und nur mit Wind, Sonne und Liebe, werden wir es nicht schaffen, unsere Industrie am laufen zu halten und eine warme Wohnung zu haben. Wir haben keine eigenen Rohstoffe für die Energiegewinnung. Von daher werden wir immer von jemand anderem abhängig sein. Die Frage ist nur, wollen wir das amerikanische Fracking Gas oder das russische Gas. Diese Frage würde ich gerne mal von der Grünen Annalena Baerbock beantwortet haben. (das würde jetzt wieder in die politische Schiene gehen)

 

Von daher sehe ich eher das Risiko darin, das die russische Regierung über Gazprom Europa mitteilt, was es von ihrer Empörtheit hält.

Ich sehe die weitere Entwicklung von Gazprom positv. NS2 wird fertig gebaut und die Pipeline nach China ist auch fertig. Die werden auch so einiges an Gas abnehmen. Dazu kommt, wenn sich Wasserstoff in der Industrie weiter durchsetzen sollte, könnte man dieses wohl auch mit Gas zusammen, durch die Rohrleitungen transportieren. und auch in der Herstellung wird Gazprom mit dabei sein.

 

Das größte Risiko ist eigentlich der Rubel Kurs. Ich bin im Nov. bei 3,86 mit einer ersten Position rein und habe mittlerweile mehrfach nachgekauft.

Bisschen OT, sorry:

 

1 Rubel =0,1x €. Wie kommst du auf 3,86 oder steh ich komplett auf dem Schlauch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Marklam:

Bisschen OT, sorry:

 

1 Rubel =0,1x €. Wie kommst du auf 3,86 oder steh ich komplett auf dem Schlauch?

Ja tust Du. Die 3,86 sind €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor 6 Minuten von west263:

Ja tust Du. Die 3,86 sind €.

Hä? 1 Rubel = 80€ (ganz grob). Das ist doch meilenweit weg von 3,86€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 21 Minuten von Marklam:

1 Rubel = 80€

Andersrum! :)

 

Die 3,86 € sind der Preis für GAZ, nicht für den RUB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 14 Minuten von Marklam:

Hä? 1 Rubel = 80€ (ganz grob). Das ist doch meilenweit weg von 3,86€

umgedreht, 1€ sind ~90 Rubel

Ich nutze keinen ausl. Broker und habe an der deutschen Börse die ADR gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam
vor 6 Minuten von vanity:

Andersrum! :)

 

Die 3,86 € sind der Preis für GAZ, nicht für den RUB,

 

vor 5 Minuten von west263:

umgedreht, 1€ sind ~90 Rubel

Ich nutze keinen ausl. Broker und habe an der deutschen Börse die ADR gekauft.

Vielen lieben Dank, da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet und ich bin richtig durcheinander gekommen;)

 

Jetzt solls aber wieder mit devs Depot weiter gehen, sorry nochmal:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan

Welchen Broker hast du denn, bzw. welche Kosten für den Verkauf würden bei dir anfallen?

Wenn ich mir deine Wünsche so ansehe, würde ich dir tatsächlich zum Verkaufen deiner bestehenden Positionen raten und anschließend den FTSE All-World kaufen und besparen.

Ganz einfach aus dem Grund, dass der Zinseszinseffekt bei nur einer großen Position am besten "arbeiten" kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 1 Minute von Guardvan:

Ganz einfach aus dem Grund, dass der Zinseszinseffekt bei nur einer großen Position am besten "arbeiten" kann.

Du solltest dich damit vielleicht nochmal beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
vor 8 Minuten von intInvest:

Du solltest dich damit vielleicht nochmal beschäftigen.

Zitat Wikipedia:

"Dieses Wachstum fällt umso höher aus, je höher das zu verzinsende Kapital und/oder das Zinsniveau und je länger die Laufzeit sind."

 

Beschäftige dich doch bitte selbst nochmal damit: https://de.wikipedia.org/wiki/Zinseszins#Auswirkungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 1 Minute von Guardvan:

...je höher das zu verzinsende Kapital...

Ob mein Kapital auf 10 Positionen aufgeteilt ist, oder in einer Position gebündelt ist, ist völlig egal.

 

Sorry, das sind wirklich absolute Basics.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
vor 1 Minute von intInvest:

Ob mein Kapital auf 10 Positionen aufgeteilt ist, oder in einer Position gebündelt ist, ist völlig egal.

 

Sorry, das sind wirklich absolute Basics.

 

 

 

Dann hast du den Zinseszinseffekt wohl noch nicht ganz verstanden.

Aber das wird schon noch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 1 Minute von Guardvan:

Dann hast du den Zinseszinseffekt wohl noch nicht ganz verstanden.

Aber das wird schon noch...

Rechne mal vor bitte : )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...