Zum Inhalt springen
Cai Shen

Löschpapier - Forum

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
vor 23 Minuten von Schwachzocker:

Und was ist daran lustig?

Dein selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit, vermute ich mal.

Ich finde es eher nervig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 34 Minuten von Schwachzocker:

Und was ist daran lustig?

Ist das jetzt alles was von dir zu diesem Post kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Stunden von hund555:

Das lustige ist, dass bei seinen Beispielen, egal ob es Allianz, ein Dammbruch oder Dieselskandal ist, diese Aktien langfristig besser als MSCI World abgeschnitten haben :lol:

Das kommt darauf an, ab welchem Zeitpunkt die Rechnung beginnt. Lustig bzw. traurig ist, dass Ihr diesen Bankberatertrick nicht erkennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 34 Minuten von Schwachzocker:

Das kommt darauf an, ab welchem Zeitpunkt die Rechnung beginnt. Lustig bzw. traurig ist, dass Ihr diesen Bankberatertrick nicht erkennt.

Weder habe ich die Aktie, noch den Zeitpunkt rausgesucht, das einzige was ich mir vorher überlegt habe, sind die 5k und die Dividende alle 1k Barreserve, wieder zu investieren und das zu einem festen Zeitpunkt, 5 Tage nach der HV, weil dann die letzte Netto-Dividende verfügbar ist.

 

Am 28.8.2019 um 07:15 von dev:

..., man kann es Kritikern nie recht machen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 6 Minuten von dev:

Weder habe ich die Aktie, noch den Zeitpunkt rausgesucht, das einzige was ich mir vorher überlegt habe, sind die 5k und die Dividende...

Richtig, Du hast weder überlegt noch irgendetwas herausgesucht.

 

@workingcapital hat einen Zeitpunkt herausgesucht.

@DrFaustus hat einen anderen Zeitpunkt herausgesucht.

 

Wer bietet noch andere Zeitpunkte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 40 Minuten von Schwachzocker:

Das kommt darauf an, ab welchem Zeitpunkt die Rechnung beginnt. Lustig bzw. traurig ist, dass Ihr diesen Bankberatertrick nicht erkennt.

Bei mir beginnen die Rechnungen ab den Zeitpunkt ab wann ich die ältesten Daten dazu habe. Da ist nichts mit Tricks.

 

vor 2 Minuten von Schwachzocker:

@workingcapital hat einen Zeitpunkt herausgesucht.

@DrFaustus hat einen anderen Zeitpunkt herausgesucht.

 

Wer bietet noch andere Zeitpunkte?

Und wie willst du deine Gesamtrendite vergleichen die du vorschlägst zu vergleichen?!

 

Am 28.8.2019 um 11:13 von Schwachzocker:

Warum vergleichst Du die Gesamtrendite (Kurszuwachs+Dividende) nicht einfach mit der des MSCI World (Euro net).

Kannst ja mal jetzt du verlgleichen, aber da kommt jetzt wieder nichts.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von hund555:

Kannst ja mal jetzt du verlgleichen, aber da kommt jetzt wieder nichts.

Richtig, ich will nichts vergleichen, weil es einfach sinnlos ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
Gerade eben von Schwachzocker:

Richtig, ich will nichts vergleichen, weil es einfach sinnlos ist.

Warum schlägst du aber den Usern vor dann zu vergleichen? #30

Und nennt regelmäßig Fälle wie Glyphosat Fall, Dieselskandal wenn es sinnlos ist zu vergleichen ?  (Beide Aktien mit den Fällen haben deutlich besser langfristig abgeschnitten als MSCI World!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
workingcapital

Allianz Aktie WKN: 840400 / ISIN: DE0008404005

199,72EUR

+3,04EUR

+1,55%

 

MSCI World Index WKN: / ISIN: CH0001693230

2.111,92PKT

+7,07PKT

+0,34%

 

Nur so am Rande. War es jetzt besser, gestern  Allianzaktien zu kaufen oder einen MSCI World ETF ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 27 Minuten von workingcapital:

Allianz Aktie WKN: 840400 / ISIN: DE0008404005

199,72EUR

+3,04EUR

+1,55%

 

MSCI World Index WKN: / ISIN: CH0001693230

2.111,92PKT

+7,07PKT

+0,34%

 

Nur so am Rande. War es jetzt besser, gestern  Allianzaktien zu kaufen oder einen MSCI World ETF ?

 

Mit so einem Post machst du dich zum Foren-Kasper  -  warum?  z.B. Währung des MSCI World Index WKN: / ISIN: CH0001693230

Allgemein: welche Erkenntnis ziehst du aus einem Ein-Tages-Vergleich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
workingcapital
· bearbeitet von workingcapital
vor einer Stunde von pillendreher:

 

Mit so einem Post machst du dich zum Foren-Kasper  -  warum?  z.B. Währung des MSCI World Index WKN: / ISIN: CH0001693230

Allgemein: welche Erkenntnis ziehst du aus einem Ein-Tages-Vergleich?

Am besten den ganzen Thread lesen. 

Hatte vorgerechnet, das man mit Allianzaktien in den letzten 5 Jahren 100% Kursgewinn plus Dividende gemacht hätte und mit einem MCI World ETF nur 54 %.

Da hieß es, man kann nicht von Gewinnen der Vergangenheit auf zukünftige Gewinne schließen.

Da ich gestern aber trotzdem Allianzaktien und keinen World ETF gekauft habe, habe ich heute mit der Allianzaktie mehr Gewinn gemacht als mit einem World ETF.

Wir können auch noch ein paar Jahre warten und dann die Performance von Allianz und World ETF vergleichen. Dann bin ich wahrscheinlich nicht mehr der Forenkasper.

Und mir ist klar, das das Risiko von Einzelaktien höher ist, als das eines ETF. Vereinfacht ausgedrückt. Ich habe bei einem World ETF die Performance des Index. Bei einzelnen Aktien kann ich die Performance des Index schlagen.

Die 54% des ETF in den 5 Jahren war nicht schlecht. Aber ich denke, das man mit einem World ETF keine 100 und mehr Prozent in 5 Jahren machen kann.

Mit Einzelaktien schon. Sieht man ja bei Allianz. Einzelaktien haben ein höheres Risiko aber auch Chancen auf höhere Renditen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 33 Minuten von workingcapital:

Am besten den ganzen Thread lesen. 

Aber flott!

 

Per Ultimo wird er gelöscht (Danke an die großherzigen Spender, die das ermöglicht haben :wub:).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Am 28.8.2019 um 20:39 von Der Horst:

Bitte ausführen, falls Du etwas inhaltlich beitragen kannst.

Dein Einwand ist völlig korrekt. Hat aber nichts mit dem Thema zu tun, über das ich mit dev in der Diskussion war. "Wenn es Anleger gibt, die überdurchschnittlich anlegen, muss es auch solche geben, die unterdurchschnittlich anlegen." Diesen einfachen Zusammenhang verstehen manche hier nicht. Dich meine ich ausdrücklich nicht damit. Und natürlich gibt es sinnvolle Wege zur Geldanlage ausserhalb von ETF. Das stelle ich überhaupt nicht in Frage. Mein "Smiley" war deplatziert und aus einer Genervtheit heraus gesetzt. Sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
workingcapital
vor 1 Stunde von vanity:

Aber flott!

 

Per Ultimo wird er gelöscht (Danke an die großherzigen Spender, die das ermöglicht haben :wub:).

:shock:  Das ist schon in knapp 2 Tagen !!!!!!! Ich wollte doch die nächsten 5 Jahre täglich die Performance von Allianz und dem World ETF posten.

Besser Per Ultimo 2024 löschen. Dann wäre ich mit Allianz :1st: und World ETF :2nd:.Ganz sicher.  Bestimmt.  Vielleicht. Hoffentlich. Bitte,bitte, drückt mir die Daumen.

Noch besser. Versichert euch alle bei Allianz. Und meldet bloß nie Ansprüche an eure Versicherung an. ;) 

 

Spaß beiseite. Was besser läuft wird man in ein paar Jahren sehen. Ob sich mein höheres Risiko mit einer Einzelaktie auszahlt oder ob ich mit einem World ETF die selbe oder eine bessere Rendite eingefahren hätte. Wenn ich das jetzt schon wüsste.

Jetzt aber flott ins Bett. Muss in 6 Stunden wieder aufstehen. 

 

 

 

 

@vanity  War nur Spaß. Für mich ist es kein Problem. Wäre aber trotzdem interessant zu wissen. wie viele Seiten es noch werden würden.

Oder wie viele Seiten es waren, die schon gelöscht worden sind, über Themen, die halt zu der Zeit für Gesprächsstoff gesorgt haben, aber ein paar Tage oder Wochen später niemanden mehr interessiert hätten. Wahrscheinlich wäre das halbe Forum voll solcher Themen wie diesem oder mit Antworten die gar nicht so richtig  zum Thema passen. Bin, glaube ich, auch schon bei einigen Themen abgeschweift.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
6 hours ago, odensee said:

Dein Einwand ist völlig korrekt. Hat aber nichts mit dem Thema zu tun, über das ich mit dev in der Diskussion war. "Wenn es Anleger gibt, die überdurchschnittlich anlegen, muss es auch solche geben, die unterdurchschnittlich anlegen." Diesen einfachen Zusammenhang verstehen manche hier nicht. Dich meine ich ausdrücklich nicht damit. Und natürlich gibt es sinnvolle Wege zur Geldanlage ausserhalb von ETF. Das stelle ich überhaupt nicht in Frage. Mein "Smiley" war deplatziert und aus einer Genervtheit heraus gesetzt. Sorry.

Keine Ursache. Ich hatte auch erst später realisiert, dass ich mich hier in eine bereits aufgeheizte Diskussion zwischen einzelnen Forenteilnehmern mit Historie einklinke.

 

Allgemein finde ich es aber sehr schade, dass durch die gereizte Stimmung bei den Aktiv/Passiv-Diskussionen die tatsächlich sinnvoll diskutierbaren Vor- und Nachteile verschiedener Anlagestrategien untergehen.

 

Subtil denke ich da etwa an Möglichkeiten, durch geschickte Aktienauswahl und -gewichtung den Drawdown gegenüber einem Index zu reduzieren, ganz allgemeine steuerliche Fragen (Dividenden z.B. sind meines Wissens steuerlich häufig günstiger über Aktien als über ETFs für den Anleger), oder die Möglichkeit, gezielt Vorzugsaktien zu kaufen statt, wie übliche Index-Fonds, nur Stammaktien.

In letztem Fall gilt noch nicht einmal im engeren Sinne "Wenn es Anleger gibt, die überdurchschnittlich anlegen, muss es auch solche geben, die unterdurchschnittlich anlegen.", da Vz-Aktien nicht in der Menge liegen, die wir üblicherweise zum Durchschnitt zählen (Indexfonds), i.d.R. aber besser performen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 25 Minuten von Nachdenklich:

Ich kenne in meinem Umfeld genug Leute, die sechsstellige Beträge auf dem Tagesgeldkonto haben. Natürlich haben die so keine Chance sich ein Vermögen aufzubauen!

Wer einen sechsstelligen Betrag auf dem Tagesgeldkonto hat, hat ein Vermögen. :rolleyes:

 

(Ansonsten bin ich bei dir und deiner Argumentation)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 3 Stunden von odensee:

Wer einen sechsstelligen Betrag auf dem Tagesgeldkonto hat, hat ein Vermögen.

Das ist alles relativ.

Wenn er als Handwerksmeister mit mehr als 70 Jahren immer noch (wenn auch geringfügig) arbeitet und das Ergebnis seiner Arbeit in einem niedrigen sechsstelligen Betrag aus der Auszahlung seiner Kapitallebensversicherung auf dem Tagesgeldkonto besteht, dann betrachte ich diesen Menschen nicht als vermögend. Auch wenn er eine kleine Rente hat und im Moment noch zurecht kommt.

Dort liegt das Geld aus der Versicherung nun seit über zehn Jahren und schmilzt dahin.

Und solche Fälle gibt es viel zu viele (und ich rate ihm nur, wenn er mich wirklich fragen sollte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von Nachdenklich:

Wenn er als Handwerksmeister mit mehr als 70 Jahren immer noch (wenn auch geringfügig) arbeitet und das Ergebnis seiner Arbeit in einem niedrigen sechsstelligen Betrag aus der Auszahlung seiner Kapitallebensversicherung auf dem Tagesgeldkonto besteht, dann betrachte ich diesen Menschen nicht als vermögend.

Ich habe bewusst im Löschpapier-Forum geantwortet. Grundsätzlich sehe ich das sehr ähnlich wie du. War halt eine Steilvorlage ;)

 

Ernsthaft aber: wer nach 50 Jahren (sagen wir mal, er hat mit 20 angefangen zu sparen) 100.000 Euro hat, der hatte eine zu niedrige Sparquote. Wenn komplett ohne Zinsen (was unrealistisch ist, aber als worstcase gelten mag) gespart wurde, leigt sie bei 167 Euro/Monat. Und da sehe ich, neben der Aktienquote (und vielleicht sogar noch mehr) ein Problem bei der Vermögensbildung. Deshalb stört mich auch die hohe Steuer auf mein Gehalt deutlich mehr als die niedrige Steuer auf meine Kapitaleinkünfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mordek
vor 15 Minuten von odensee:

Ernsthaft aber: wer nach 50 Jahren (sagen wir mal, er hat mit 20 angefangen zu sparen) 100.000 Euro hat, der hatte eine zu niedrige Sparquote. Wenn komplett ohne Zinsen (was unrealistisch ist, aber als worstcase gelten mag) gespart wurde, leigt sie bei 167 Euro/Monat. Und da sehe ich, neben der Aktienquote (und vielleicht sogar noch mehr) ein Problem bei der Vermögensbildung. Deshalb stört mich auch die hohe Steuer auf mein Gehalt deutlich mehr als die niedrige Steuer auf meine Kapitaleinkünfte.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von dev:

Ich bin da gedanklich einen Schritt weiter, lagern vs. investieren mit positiver Rendite über Inflation.

Du solltest dich dringend bei der Allianz bewerben. Die suchen jemand, der ihre Arbeit revolutioniert. Aber sag hund555 vorher Bescheid, dann kann er noch Allianz kaufen bevor die durch die Decke gehen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 12 Minuten von odensee:

Du solltest dich dringend bei der Allianz bewerben. Die suchen jemand, der ihre Arbeit revolutioniert. Aber sag hund555 vorher Bescheid, dann kann er noch Allianz kaufen bevor die durch die Decke gehen. :lol:

Wenn die Allianz anfängt wieder verstärkt in Aktien zu gehen, haben wir ein vorläufiges ATH :myop:

 

Edith meint, es macht einen enormen Unterschied ob ich mein privates Kapital anlege oder das von Dritten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von dev:

Edith meint, es macht einen enormen Unterschied ob ich mein privates Kapital anlege oder das von Dritten!

:thumbsup: Da hat Edith recht und es ist dann auch klar, warum Versicherungen Bargeld bunkern wollen, was du und ich nicht machen und für uns auch nicht sinnvoll ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Am 12.7.2019 um 18:13 von nukin:

Ich habe aktuell ca. 20.000€ auf dem Tagesgeldkonto und würde mir gerne ein ETF Depot über einen Sparplan aufbauen. Aktuell bin ich Kunde bei der DKB und Consors. Zunächst würde ich mit 150€ im Monat verteilt auf MSCI World (100) und EM (50) beginnen. Unsicher bin ich mir über den richtigen Broker. Bei der DKB sind gerade beide Wunsch ETFs kostenlos bzw. ohne Transaktionsgebühren, allerdings nur noch bis Ende dieses Jahres. Was ist danach? Sollten diese dann beispielsweise mit den üblen 1,50€ Gebühr bepreist werden, macht es dann sinn das Depot einfach zu wechseln oder gibt es vorab schon Möglichkeiten langfristig kostenlos ETFs zu kaufen?

 

vor 23 Minuten von nukin:

Gute 6 Wochen. Ist schon recht schnell oder?

Bitte vorrechnen, wie du an Ausschüttungen über 801 Euro gekommen bist bei den Summen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 6 Stunden von dev:

Aber über eine noch längere Betrachtung, ist meiner Meinung nach, das G im KGV der größere Einflußfaktor.

 

vor 14 Minuten von Schwachzocker:

Glück?

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurs-Gewinn-Verhältnis

 

P.S.

Am 16.9.2019 um 08:33 von Schwachzocker:

Vielmehr wirken sich hohe Firmengewinne positive auf die Gesamtperformance aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 18 Stunden von Schwachzocker:

Da bist Du leider im Irrtum. Auch Deine Rendite kommt primär vom Risiko. Ausschüttungen sind bekanntlich nicht die Rendite.

Man muss sich nur vorstellen, die Gewinne von Sixt wären 100%ig sicher, dann hättest Du keine Rendite. Die Rendite hast Du nur, weil es ein erhebliches Risiko gibt, dass sich bislang nicht verwirklicht hat.

Meine Ausschüttungen sind meine Rendite, auch wenn es dir nicht passt. Nur weil andere Anleger ihre Rendite nur in den Kursschwankungen suchen, ist die Ausschüttung noch immer ein Teil der Rendite.
Und wenn ich nie verkaufe, ist es für mich sogar die komplette Rendite.

 

Und wer über 200% Netto-Ausschüttung in 18 Jahren als keine Rendite bezeichnet, hat diese auch nicht verdient.

Hugo Boss kauf am 7.11.2001 für 18,69€ - in 18 Jahren erhaltende Netto-Dividende 37,86€, das sind 202,59% in 18 Jahren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...