Holgerli

Probleme mit dem Forum

Posted

Hallo habe aktuell drei Probleme mit dem Forum. Ein älteres und zwei Neue.

 

Zuerst das Ältere:

1.) Seit ca. zwei oder drei  Wochen ist es so, dass wenn ich einen Post abschicke, das Fenster ausgegraut bleibt und der Inhalt gerade scheinbar im Posten begriffen / gerade in die Datetenbank geschrieben wird. Daraus befreit sich das Post aber nicht.

Vielmehr ist es so, dass der Post selber (Forum ist in parallelem Fenster offen) direkt verfügbar.

 

Zu den neuen:

2.) Habe ein Post im WPF-Treffen-Thread geschrieben. Problem von 1.) war wieder da. Zwischenzeitlich hatte ich einen neuen Post geschrieben. Dabeui fiel mir auf, dass dieser neue Post an ein Duplikat (Doppelpost) des ersten Posts angehängt wurde. 5 Minuten später waren 3 identische Posts des ersten Posts da. Post 1, Post 1b mit dem angehängten Post 2 und Post 1c (aber ohne Post 2). Ist dort noch zu sehen als editiert in "Doppelpost" (Post 1), Post 1b und Post 2 und als editiert in "Doppelpost" (Post 1c).

3.) Hängt wohl mit 2.) zusammen: Beim Versuch das Post mit angehängten neuen Post zu editieren gab es die Fehlermeldung ala "Fehler aufgetreten. da ungesicherte Verbindung".

 

Bowser ist Firefox 68.0.2 auf Windows 10

Share this post


Link to post

Posted

Hallo Holgerli,

 

die Chinesen sind das offensichtlich.

Gut gemeinte Funktionen, dass man es erlaubt per Formular ein Thema via E-Mail und Link (+ Beschreibung als Eingabe (das war der auszunutzende Punkt)) zu teilen, wurden ausgenutzt.

Zuerst haben Chinesen darüber Spammails verschleudert und den Server überlastet. OK, mein Fehler, habe die Funktion Gästen erlaubt. Dann habe ich die Funktion auf registrierte Mitglieder beschränkt.

Und jetzt wurde anscheinend ein Account verwendet, um wieder Spammails zu versenden. Somit habe ich diese (eh kaum genutzte) Funktion deaktiviert.

 

Diese Anfragen haben jeweils den Server überlastet und zu den von dir beschriebenen Symptomen geführt.

Wenn man innerhalb 5 Minuten auf das gleiche Thema antwortet, wird es in den letzten Beitrag eingefügt. Danach wird es als weiterer Beitrag gespeichert.

Share this post


Link to post

Posted

Kurzer Test...

Ja, funktioniert.

"Kurzer Test" wurde sofort gepostet. Und "Ja, funktioniert" direkt drunter angefügt.

Also wie früher.

Danke.

Share this post


Link to post

Posted · Edited by Bonny

Neben dem erledigten Problem oben, habe ich seit einiger Zeit folgendes :

Möchte ich in einem Thema eine Seite vor der letzten angezeigt bekommen, hakt es und ich bekomme eine leere Seite mit der "Sanduhr" von Firefox, die sich nicht mehr ändert.

Das tritt sowohl am PC, als auch am Androidhandy auf. Beides Firefox aktuell.

Ich kann also von einem Thema nur die letzte Seite lesen.

Sehr unschön, wenn es mehrere neue Seiten gegeben hat.

Es klappt allerdings manchmal. Was dann anders ist, kann ich nicht sagen.

Auch jetzt aktuell geht es gerade nicht.

 

 

PS: Eben erhielt ich nach einem Beitrag von mir dies :

 

Zitat

Entschuldigung, es ist ein Problem aufgetreten

Etwas ging schief. Bitte versuche es erneut.

Fehlercode: 2S119/1

 

Das war bisher noch nie vorgekommen. PC Win10 Firefox.

Share this post


Link to post

Posted

Den ersten Teil des Problems habe ich wohl abstellen können. Ich vermute, es lag an einer oder auch mehreren Addons für Firefox.

Der Fehlercode ist nicht mehr aufgetaucht.

Share this post


Link to post

Posted

@Thomas

Wurde die Funktionalität wieder eingeschaltet? Habe aktuell wieder das Problem, dass ein Post im Posting-Prozess eineforen scheint während der Post beimNeuladen des Forums schon längst gepostet wurde.

Share this post


Link to post

Posted

Aktuell wurde nichts verändert. Ich überprüfe das nochmal, ob da wieder China sinnlos den Server zu pingt.

Share this post


Link to post

Posted

Gestern Abend nach Deinem Post hatte ich die Probleme weiterhin.

Jetzt gerade bei der Neuerstellung eines neuen Threads nicht mehr.

Ich werde mal beobachten. Danke.

Share this post


Link to post

Posted

Allerspätestens im Dezember ist ein frisches Update drauf. Der aktuelle Update-Stand hatte während der Probleme hier auf dem gleichen Server keinerlei Probleme.
Hat den Hintergrund, dass Anfang Dezember eine Softwarekomponente aktualisiert werden muss und das Forum ohne Update nicht mit der neuen Software kompatibel/lauffähig ist.

Bringt eben auch Geschwindigkeitsvorteile mit sich. Voraussichtlich Mitte kommenden Monats werde ich eine testbare Instanz für euer Feedback freischalten.

Share this post


Link to post

Posted

Seit heute nachmittag ist das Problem mit den „hängenden“ abgeschickten Beiträgen wieder da. Ich sehe auch wieder einige Dubletten.

 

Vielleicht ist die Firewall-Konfiguration nach dem Serverschaden nicht richtig wiederhergestellt worden?

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now