Zum Inhalt springen
Cerrio

ETF Portfolio nach Kommer?

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 7 Minuten von Cerrio:

Die Frage ist Wie viel zumischung sinnvoll ist 

 

Am 23.3.2018 um 21:59 von Cerrio:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Eingelesen, viel im Forum, viel bei JUST ETF, Morningstar usw.

Hmm, sicher?

 

Zu den Small Caps: drei Möglichkeiten

1) Du bist von einer Überrendite von Small Caps überzeugt: dann 100% SC. :rolleyes:

2) Du willst "den Markt" möglichst gut abdecken: Anteil SC nach Marktkapitalisierung. Da kannst du dich z.B. mal nach einem "IMI" Fonds umschauen. Oder mal nachlesen, was Kommer dazu schreibt.

3) Einfach weglassen. Ob du mit 70 Flaschen sammelst oder in Schampus badest, wird kaum davon abhängen, ob du Small Caps im Depot hast.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
· bearbeitet von joinventure12
vor 23 Minuten von odensee:

Ob du mit 70 Flaschen sammelst oder in Schampus badest, wird kaum davon abhängen, ob du Small Caps im Depot hast.

Den vergleich verstehe ich nicht :blink:

 

edit: ok Nun habe ich es verstanden - kann gelöscht werden :stupid:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cerrio

Wieviel Prozent SC muß dann beigemischt werden um der Marktkapitalisierung zu entsprechen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cerrio
· bearbeitet von Cerrio

Ich habs jetzt wie folgt eingeteilt:


iShares Core MSCI World UCITS ETF    A0RPWH    17%
iShares Edge MSCI World Multifactor UCITS ETF    A14YPA    17%
iShares Core MSCI Europe UCITS ETF    A0RPWG    8,5%
iShares Edge MSCI Europe Multifactor UCITS ETF    A14YPB    8,5%
iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF    A2DWBY    9%
iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF    A111X9    20%
Lyxor EuroMTS Highest Rated Macro-Weighted Government Bond 1-3 (DR) UCITS ETF    LYX0Z6    20%
 

Laut Xray USA, EUR, Schwellen im Verhältnis nahezu 1-1-1

 

Findet Ihr es sei zu wenig Small Cap? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier

bei einer Sparrate von 300 €/Monat finde ich sieben ETFs ungefaehr fuenf zuviel ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cerrio

Und wenn es 1000 € wären.?wären dann die ETFs gut Und sinnvoll? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 5 Stunden von Cerrio:

Und wenn es 1000 € wären.?wären dann die ETFs gut Und sinnvoll? 

 

Ob die ETF-Auswahl gut  (bzw. besser als ein simples 1-ETF-Depot) ist, wirst du in 35 Jahren wissen. Ob die Auswahl "sinnvoll" ist, kannst doch nur du wissen, denn du gibst ja vor, was du erreichen willst.

 

Was hast du aus den beiden Beiträgen von @Nachdenklich in dem Thread im März/April 2018 gelernt? Er hatte dir empfohlen, nicht so sehr auf Meinungen hier im Forum zu hören und nicht unbedingt auf "Forenstandards" zu setzen.

 

Was ist aus dem am 1. April 2018 angelegten Depot geworden:

Am 28.3.2018 um 21:59 von Cerrio:

Danke, nur, jetzt weiß ich gar nicht mehr wie ich gewichten soll. Man hört immer nur das kann man nicht, dies darf man nicht usw. 

 

Ich werde zum April jetzt mit folgendem anfangen : 100€ in TG, keine Anleihen, und 200€ wie folgt 

 

LYX0MG
Lyxor MSCI All Country World UCITS ETF
55%

 

DBX1A7

db x-trackers Stoxx® Europe 600 UCITS ETF (DR) 1C
 15%

 

A0HGWC
LYXOR ETF MSCI EMERGING MARKETS - C-EUR
 30%

Das war ja so etwas ähnliches wie "Forenstandard". Warum willst du jetzt eine andere Strategie fahren? Oder hast du etwa gar nicht im April 2018 begonnen? Falls das zutrifft: hast du dir schon mal ausgerechnet, wieviel dir bisher entgangen ist an Rendite? Ich habe mal den Rechner von Fondsweb genutzt für den ETF110 ("mein" World-ETF) und eine Sparrate von 250 Euro:

 

Endbetrag: 5.192 €

Summe Einzahlungen: 4.750 €

Wertzuwachs absolut: 442 €

Durchschnittliche Jahresrendite: 11,73 %

 

Nicht schlecht, finde ich. Du glaubst aber, mit einem 7-ETF-Depot besser zu fahren. Daher:

1) Wie kommst du darauf?

2) Warum machst du es nicht einfach, wenn du davon überzeugt bist?

 

Und wenn du unsicher bist: nimm einfach einen weltweit anlegenden "Standard"-ETF (nix Faktor etc), also entweder den Vanguard All World oder einen beliebigen "ACWI" oder den "ACWI IMI" von SPDR. Und parallel dazu legst du ein oder zwei Musterdepots an, in denen du deine 7-ETF-Variante und deine Variante vom Maärz 2018 simulierst. Und in einem Jahr entscheidest du neu. Und Rebalancing in den Musterdepots nicht vergessen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoodie
vor 25 Minuten von odensee:

 

Ob die ETF-Auswahl gut  (bzw. besser als ein simples 1-ETF-Depot) ist, wirst du in 35 Jahren wissen. Ob die Auswahl "sinnvoll" ist, kannst doch nur du wissen, denn du gibst ja vor, was du erreichen willst.

 

Was hast du aus den beiden Beiträgen von @Nachdenklich in dem Thread im März/April 2018 gelernt? Er hatte dir empfohlen, nicht so sehr auf Meinungen hier im Forum zu hören und nicht unbedingt auf "Forenstandards" zu setzen.

 

Was ist aus dem am 1. April 2018 angelegten Depot geworden:

Das war ja so etwas ähnliches wie "Forenstandard". Warum willst du jetzt eine andere Strategie fahren? Oder hast du etwa gar nicht im April 2018 begonnen? Falls das zutrifft: hast du dir schon mal ausgerechnet, wieviel dir bisher entgangen ist an Rendite? Ich habe mal den Rechner von Fondsweb genutzt für den ETF110 ("mein" World-ETF) und eine Sparrate von 250 Euro:

 

Endbetrag: 5.192 €

Summe Einzahlungen: 4.750 €

Wertzuwachs absolut: 442 €

Durchschnittliche Jahresrendite: 11,73 %

 

Nicht schlecht, finde ich. Du glaubst aber, mit einem 7-ETF-Depot besser zu fahren. Daher:

1) Wie kommst du darauf?

2) Warum machst du es nicht einfach, wenn du davon überzeugt bist?

 

Und wenn du unsicher bist: nimm einfach einen weltweit anlegenden "Standard"-ETF (nix Faktor etc), also entweder den Vanguard All World oder einen beliebigen "ACWI" oder den "ACWI IMI" von SPDR. Und parallel dazu legst du ein oder zwei Musterdepots an, in denen du deine 7-ETF-Variante und deine Variante vom Maärz 2018 simulierst. Und in einem Jahr entscheidest du neu. Und Rebalancing in den Musterdepots nicht vergessen!

 

+1

Genau das solltest du jetzt machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 13 Stunden von Cerrio:
vor 42 Minuten von odensee:

Was ist aus dem am 1. April 2018 angelegten Depot geworden

Diese Zusammensetzung habe ich verworfen 

 

vor 6 Stunden von Cerrio:

Und wenn es 1000 € wären.?wären dann die ETFs gut Und sinnvoll? 

Nein! Und wenn es 10.000 Euro wären, auch nicht.

 

vor 7 Stunden von Cerrio:

...Findet Ihr es sei zu wenig Small Cap? 

Unsere Empfindungen sind nicht von Bedeutung. Wir wissen nicht, was viel und was wenig ist. Drei Haare auf dem Kopf würde ich als wenig empfinden, drei Haare in der Suppe hingegen als viel. Man kann das aber auch anders sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 25 Minuten von Schwachzocker:
vor 13 Stunden von Cerrio:
vor einer Stunde von odensee:

Was ist aus dem am 1. April 2018 angelegten Depot geworden

Diese Zusammensetzung habe ich verworfen 

 

Was soll dieses Zitat aussagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 6 Minuten von odensee:

Was soll dieses Zitat aussagen?

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der TO jemals ein Depot zusammengesetzt hat, aus dem etwas hätte werden können?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von Schwachzocker:

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der TO jemals ein Depot zusammengesetzt hat, aus dem etwas hätte werden können?!

Naja, zumindest hat er es behauptet. Und das war ja fast "Forenstandard 50/20/30". Deshalb frage ich nochmal, statt direkt davon auszugehen, dass deine (und im übrigen auch meine...) Vermutung stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Runnerbaba

Hol dir das neue Buch vom Finanzwesir oder guck seine Videos!

Er hält es nämlich alles ganz einfach, und das solltest du das auch!

 

Anfangen und durchziehen! Keep it simple!

 

Ist viel wichtiger als auch Small Cap Unternehmen aus Japan zu besitzen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cerrio
· bearbeitet von Cerrio

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe bereits angefangen zu sparen auf Tagesgeld. Es gab leider einige Dinge in meinem Leben die wichtiger waren als Geldanlage. Deswegen frage ich nun erneut nach Eurer Hilfe. Und ich vertraue darauf dass ich kluge Antworten von Euch bekomme. Auch wenn der ein oder andere das Meckern nicht sein lassen kann. 

 

Durch das Lesen Eurer Beiträge gepaart mit den Aussagen von Herrn Kommer ergibt sich für mich das aufgeführte Depot. Ich möchte Europa stärker gewichtet, Small Caps stärker gewichtet, EM stärker gewichtet, sowie den (geglaubten) Faktor Benefit. So kam ich auf das bestehende Portfolio. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick
vor 2 Stunden von Cerrio:

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe bereits angefangen zu sparen auf Tagesgeld. Es gab leider einige Dinge in meinem Leben die wichtiger waren als Geldanlage. Deswegen frage ich nun erneut nach Eurer Hilfe. Und ich vertraue darauf dass ich kluge Antworten von Euch bekomme. Auch wenn der ein oder andere das Meckern nicht sein lassen kann. 

 

Durch das Lesen Eurer Beiträge gepaart mit den Aussagen von Herrn Kommer ergibt sich für mich das aufgeführte Depot. Ich möchte Europa stärker gewichtet, Small Caps stärker gewichtet, EM stärker gewichtet, sowie den (geglaubten) Faktor Benefit. So kam ich auf das bestehende Portfolio. 

 

Dann mach es einfach.

Ob das sinnvoll ist, vor allem wenn ich an das Rebalancing denke, steht auf einem anderen Blatt.

Hast du dich schon über die Kaufgebühren bei diesem Zoo an Minipositionen informiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 21 Stunden von Cerrio:

...
Lyxor EuroMTS Highest Rated Macro-Weighted Government Bond 1-3 (DR) UCITS ETF    LYX0Z6    20%

 

Konkrete Frage:

Was erwartest du dir von LYX0Z6 Lyxor EuroMTS Highest Rated Macro-Weighted Govt Bond 1-3Y (DR) UCITS ETF? https://de.extraetf.com/etf-profile/LU1829219556?tab=overview 

Zitat

 

Wertentwicklung

1 Jahr                -0,59 %

3 Jahre              -2,01 %( -0,67 % p.a.)

5 Jahre              -1,66 %( -0,33 % p.a.)

Seit Auflage       +0,18 %  (0,18 % p.a.)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cerrio

Stimmt schon, sind eigentlich zuviele Hinsichtlich Rebalancing und der Lyxor wird zu TG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cerrio

Habe jetzt viel bei supertobs gelesen. Ich bin nun soweit dass ich die Faktoren weglasse.

Was mir jedoch noch wichtig ist, ist die Einbindung von Small Cap und ein Europa ETF um den Anteil zu erhöhen. 

Ich bin mittlerweile viel zu verwirrt um zu wissen, wie ich die ETFs gewichten muss, damit es Sinn macht. Kann jemand helfen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 19 Minuten von Cerrio:

...

Ich bin mittlerweile viel zu verwirrt um zu wissen, wie ich die ETFs gewichten muss, damit es Sinn macht. Kann jemand helfen? 

Es gibt keine richtige Gewichtung bzw. diese hängt von Deinen persönlichen Zielen ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
Am 21.10.2019 um 18:25 von Cerrio:

Hey! 

Wollte gerade mein Portfolio zusammenstellen mit dem neusten Portfolio nach Kommer. Beim Blick auf die Charts ist mir jedoch aufgefallen, dass die Multifactor Indices schlechter aussehen als die vom MSCI. Wie Eure Meinung? 

 

Gruß Cerrio 

Meine Meinung nach nach 45 Beiträgen: Fange doch einfach mal mit einem MSCI Word an. Dann kannst du dich entspannt über viele Monate zurück lehnen um Europa und Small Caps irgendwann hinzu zu fügen, wie du magst. Das muss alles nicht morgen passieren, ne?;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cerrio

Wann ist denn die Zeit ETFs zu ergänzen.? 10.000 Euro sind bereits angespart. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Cerrio:

Wann ist denn die Zeit ETFs zu ergänzen.? 10.000 Euro sind bereits angespart. 

Mit diesem doch recht kleinen Betrag und deiner "Entscheidungsfreude" bist du meiner Meinung nach der klassische Fall für ARERO oder ETF701 oder Vanguard All World plus Tagesgeld. Wenn du dich für eine dieser Lösungen vor knapp zwei Jahren entschieden hättest, könntest du dich jetzt entspannt zurücklegen.

 

Aber das willst du ja nicht lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 10 Minuten von Walter White:

Meine Meinung nach nach 45 Beiträgen: Fange doch einfach mal mit einem MSCI Word an. Dann kannst du dich entspannt über viele Monate zurück lehnen um Europa und Small Caps irgendwann hinzu zu fügen, wie du magst. Das muss alles nicht morgen passieren, ne?;) 

 

vor 7 Minuten von Cerrio:

Wann ist denn die Zeit ETFs zu ergänzen.? 10.000 Euro sind bereits angespart. 

 

Die letzten 20 Jahre jedenfalls galt das für Europa nicht ;). Für Small Caps musst du selbst suchen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ich wusste ja das die Frage kommt, gewöhne dir etwas Gelassenheit an was das betrifft. Ob nun 10k, 50k, 1 Mio, da tickt jeder anders. Ich fahre 70/30 und würde das wohl auch bei 1 Mio. nicht ändern wollen. Aber darum geht es nicht, ich möchte dir nur aufzeigen, das es viele Möglichkeiten gibt und es eben jeder anders macht. Wenn du meinst bei 10k etwas beimischen zu wollen dann mach das. Dein Depot, dein Weg, dein Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...