Zum Inhalt springen
Cerrio

ETF Portfolio nach Kommer?

Empfohlene Beiträge

Cerrio

Danke an alle. Ich machs nun so:

 

iShares Core MSCI World UCITS ETF    A0RPWH    40%
SPDR MSCI World Small Cap UCITS ETF    A1W56P    15%
iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF    A111X9    25%
Tagesgeld 20%
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Passt, Glückwunsch :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cerrio
vor 32 Minuten von Bigwigster:

Passt, Glückwunsch :thumbsup:

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick
· bearbeitet von Niklasschnick

Wow, das ging ja jetzt schnell.

Hoffentlich schmeißt du in einem halben Jahr nicht wieder alles um, weil Small Caps doch nicht so der Knaller sind.

Ansonsten alles Gute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000

Ich habe von Kommers "Souverän investieren" noch die dritte Auflage aus 2011. Inhaltlich hat sich der Ansatz ja sicherlich nicht verändert. Ich habe mein Kommer-Depot seiner Zeit aufgelöst, da ich ein Haus gekauft habe. Nun möchte ich wieder einsteigen und einen mittleren sechsstelligen Betrag anlegen, der sich wieder angesammelt hat. Würde der Theorie von damals gerne folgen aber die Frage wäre, wie stelle ich die heute aktuell passenden Produkte zusammen ohne nur für ein paar WKN jetzt die neue Auflage des Buchs kaufen zu müssen?

Hätte ich das mal schon vor einer Woche gemacht....... wobei mein Tip gewesen wäre, dass wir die 8.000 nochmal im Dax sehen.... (kann ja noch kommen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 5 Stunden von Powerboat3000:

Würde der Theorie von damals gerne folgen aber die Frage wäre, wie stelle ich die heute aktuell passenden Produkte zusammen ohne nur für ein paar WKN jetzt die neue Auflage des Buchs kaufen zu müssen?

Inzwischen setzt Kommer komplett auf Multifactor (siehe die Diskussionen in dem Thread weiter oben). Musterportfolios dazu z.B. hier:

https://de.extraetf.com/etf-portfolio/kommer-2011

https://de.extraetf.com/etf-portfolio/kommer-2015

https://de.extraetf.com/etf-portfolio/70-30-kommer-weltportfolio-2018-variante-3

https://de.extraetf.com/etf-portfolio/70-30-kommer-weltportfolio-2018-variante-4

sowie diese Übersicht:

https://de.extraetf.com/wissen/kommer-weltportfolios-2018

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000
· bearbeitet von Powerboat3000

Danke sehr. Ich glaube, mir würde die neue Auflage doch mal ganz gut tun. Kann das auf die Schnelle in den Links gar nicht alles erfassen. Aber ich habe aufgenommen, dass es "das perfekte" Portfolio gar nicht gibt. 

 

Schade, dass man sich mit Hr. Kommer nicht mal zusammen setzen kann wie mit einem Vermögensberater um ein maßgeschneidertes Portfolio gemeinsam zu entwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
Gerade eben von Powerboat3000:

Schade, dass man sich mit Hr. Kommer nicht mal zusammen setzen kann wie mit einem Vermögensberater um ein maßgeschneidertes Portfolio gemeinsam zu entwickeln.

Kann man. Allerdings erst ab einem gewissen Vermögen... wobei, wer weiß. Vielleicht kommt er für einen Tagessatz (+Reisekosten) auch mal vorbei. (https://www.gerd-kommer-invest.de/)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 20 Minuten von DST:

Die Performance des integrierten Multifactor-Ansatz ist wirklich beeindruckend im Vergleich zu einem simplen MSCI World: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B4L5Y983,IE00BZ0PKT83

 

Dein Link zeigt aber genau das Gegenteil!

 

Sowohl im 1-Jahres Zeitraum, als auch im 3-Jahres Zeitraum hätte ich mit iShares Core MSCI World UCITS ETF weniger Verlust gemacht, als mit dem iShares Edge MSCI World Multifactor UCITS ETF.

 

image.png.55d7858a489f209f43c6e573a5252719.png

 

image.png.2ec86224c79b186f89a2622233ea3e32.png

 

Was ist daran jetzt "wirklich beeindruckend"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87
vor 7 Minuten von stagflation:

Was ist daran jetzt "wirklich beeindruckend"?

 Ich denke Ihr seid euch einer Meinung ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 13 Minuten von Dorfkind87:

 Ich denke Ihr seid euch einer Meinung ;-)

Richtig erkannt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th

Multifactor ist ja auch laut Kommer nicht hilfreich. Aber es gibt sicher Factoren die den MSCI World die letzten Jahre outperformt haben. Zu nennen wäre hier der Momentum, welcher erstaunlicher Weise auch im aktuellen Crash deutlich weniger eingebrochen ist. Auch der Minimum Volatility hat sich vor allem jetzt im Crash bewährt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Janhaft
vor 5 Stunden von cutter111th:

Multifactor ist ja auch laut Kommer nicht hilfreich. Aber es gibt sicher Factoren die den MSCI World die letzten Jahre outperformt haben. Zu nennen wäre hier der Momentum, welcher erstaunlicher Weise auch im aktuellen Crash deutlich weniger eingebrochen ist. Auch der Minimum Volatility hat sich vor allem jetzt im Crash bewährt. 

Warum ist das erstaunlich? Momentum inkludiert fast immer eine Übergewichtung von minimum Volatility

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 16 Minuten von Janhaft:

Warum ist das erstaunlich? Momentum inkludiert fast immer eine Übergewichtung von minimum Volatility

Das ist mir neu, woher hast du die Info?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777

Man sieht das anhand der enthaltenen Werte u. auch dem neuesten PDF der Indizes.

Soweit mir bekannt, war das aber nicht immer so, sondern erst seit der letzten Anpassung der Werte.

Min. Vol. Werte liefen sehr gut die letzte Zeit. Entsprechend haben sie ja auch ein Momentum entwickelt.

Das muss aber nicht so bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 13 Minuten von Janhaft:

Warum ist das erstaunlich?

Also ich teile das Erstaunen. Das ein Momentum-Fonds im Boom besser läuft als der Standard, das erscheint mir erwartbar. Ich hätte dann aber erwartet, daß die im Boom mit dem Trend besonders schnell gewachsenen Titel in der Baisse auch stärker fallen würden, daß sie aber nicht schnell genug ausgetauscht werden und der Momentum-Fonds deswegen auch stärker zurück kommt.

Daher habe ich den Momentum-Fonds (Xtrackers MSCI World Momentum) in meinem Depot bisher auch nur versuchsweise in homöopathischer Dosis beigemischt. Er hat sich aber in einer mich erstaunenden Weise gut gehalten.

Und bemerkenswerter Weise entwickeln sich Momentum-Fonds auch noch sehr unterschiedlich.

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B4L5Y983,IE00BL25JP72,IE00BYX5NX33,IE00BZ0PKT83,IE00BYYR0935

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Janhaft
vor 8 Minuten von Bigwigster:

Das ist mir neu, woher hast du die Info?

Du kannst die Zusammensetzung und Faktor Tilts in den MSCI Dokumenten einsehen. Diese Zusammensetzungen kommen (meines Wissens nach) aber erst seit nach 2009 so zustande. daher ist der Kommentar von Steve777

vor 1 Minute von Steve777:

Man sieht das anhand der enthaltenen Werte u. auch dem neuesten PDF der Indizes.

Soweit mir bekannt, war das aber nicht immer so, sondern erst seit der letzten Anpassung der Werte.

Min. Vol. Werte liefen sehr gut die letzte Zeit. Entsprechend haben sie ja auch ein Momentum entwickelt.

Das muss aber nicht so bleiben.

wichtig.

 

Ansonsten ist das hier auch noch ordentlich zusammengefasst. tl;dr: Der Overlap ist sehr groß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777

Wie man in meinem Quintett-Musterdepot sieht, bin ich an sich auch "Fan" von Momentum u. Min. Volatility.

Trotzdem wäre ich nicht zu euphorisch.

Das kann sich schlagartig ändern.

 

In der Tat hätte aber auch ich eher damit gerechnet, dass es den Momentum in der Krise mindestens so zerlegt wie den Standard Index.

 

Der "Overlap" war übrigens bei Erstellung meines Musterdepots noch nicht so groß bzw. sogar eher klein.

Daher hatte ich die beiden Faktoren damals beide gewählt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 21 Minuten von Janhaft:

Du kannst die Zusammensetzung und Faktor Tilts in den MSCI Dokumenten einsehen. Diese Zusammensetzungen kommen (meines Wissens nach) aber erst seit nach 2009 so zustande. daher ist der Kommentar von Steve777

wichtig.

 

Ansonsten ist das hier auch noch ordentlich zusammengefasst. tl;dr: Der Overlap ist sehr groß

Die aktuelle Zusammensetzung ist mir bekannt, ich wollte wissen woher deine Formulierung "Momentum inkludiert fast immer eine Übergewichtung von minimum Volatility" kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Janhaft
vor 1 Minute von Bigwigster:

Die aktuelle Zusammensetzung ist mir bekannt, ich wollte wissen woher deine Formulierung "Momentum inkludiert fast immer eine Übergewichtung von minimum Volatility" kommt.

Ich sehe deinen Punkt.

 

Inkludiert momentan und kurzfristig zurückblickend*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777

Soweit ich verfolgen konnte, hat fast jeder Faktor bis auf Value den Crash besser verkraftet als der Standard MSCI W. und auch der ACWI. 

Das hätte sicherlich auch nicht jeder erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 32 Minuten von Nachdenklich:

Also ich teile das Erstaunen. Das ein Momentum-Fonds im Boom besser läuft als der Standard, das erscheint mir erwartbar. Ich hätte dann aber erwartet, daß die im Boom mit dem Trend besonders schnell gewachsenen Titel in der Baisse auch stärker fallen würden, daß sie aber nicht schnell genug ausgetauscht werden und der Momentum-Fonds deswegen auch stärker zurück kommt.

Wachstumswerte haben in dieser Baise gut perfomt, also waren doch gerade die Momentum-Fonds bestens für die Corona-Krise gerüstet. Genau so gut könnte man auch über die Performance des NASDAQ-100 staunen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777

Noch besser hielten sich die reinen Nahrungsmittel.

Der MSCI Consumer Index hat noch weniger verloren als sämtliche Faktoren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 2 Minuten von Steve777:

Noch besser hielten sich die reinen Nahrungsmittel.

Der MSCI Consumer Index hat noch weniger verloren als sämtliche Faktoren.

Was einen ebenfalls nicht wundern muss, da Faktor-Indizes nun mal nicht nur aus Basiskonsumwerten bestehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...