Zum Inhalt springen
Leif

Geldmarkt-/geldmarktnahe Fonds

Empfohlene Beiträge

Leif

Hallo,

 

mich würde mal interessieren, wer von euch sein Geld in o.g. Fonds angelegt hat - und wenn ja welchen Prozentsatz eures Vermögens.

 

Bei diesen Fonds sind ja inzwsichen Renditen von 2,50 (sehr kurzfristig < 1Monat) bis knapp 3,0% (ca. 3 Monate Anlage) realistisch. Bei Fremdwährung - z.B. Dollar - noch höher. Weiterer Vorteil ist, dass nicht wie bei Tagesgeldkonten der erhöhte Leitzins verspätet weitergegeben wird, sondern die Geldmarktpapiere Laufzeitbedingt schnell angepasst werden.

 

Ich habe zwar auch mein Tagesgeldkonto als Depotverrechnungskonto, aber so oft kaufe ich nicht wirklich Wertpapiere. Bin ja noch an den Anfängen und im Moment am Markt relativ orientierungslos. Bei Aktien weiß ich nicht, wie die nahe Zukunft aussieht, bei Renten(fonds) besteht konkrete Zinsangst. Daher lockt die bessere Rendite doch.

 

Grundsätzlich sind die o.g. Infos euch allen wahrscheinlich bekannt, nur würde mich jetzt interessieren wer von euch das ganze auch umsetzt.

 

Für Antworten und vll die ein oder andere ISIN wäre ich sehr dankbar :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

welche Fonds meinst Du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
· bearbeitet von mr.horeb
Bei diesen Fonds sind ja inzwsichen Renditen von 2,50 (sehr kurzfristig < 1Monat) bis knapp 3,0% (ca. 3 Monate Anlage) realistisch. Bei Fremdwährung - z.B. Dollar - noch höher. Weiterer Vorteil ist, dass nicht wie bei Tagesgeldkonten der erhöhte Leitzins verspätet weitergegeben wird, sondern die Geldmarktpapiere Laufzeitbedingt schnell angepasst werden.

 

für drei monate bekommst du aber auch beim tagesgeld 3% und teilweise sogar mehr.

zusätzlich spart man sich beim tagesgeldkonto die gebühren - zumindestens meistens.

 

dafür muss man sich beim geldmarktfonds halt nicht immer die besten tagesgeldangebote raussuchen - diese bequemlichkeit kostet halt B)

 

lohnenswerte fonds kann ich dir nicht empfehlen - aber bei onvista gibts einige.

 

welche Fonds meinst Du?

 

Geldmarkt-/geldmarktnahe Fonds.

 

steht in der überschrift :D

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

WKN 975247

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leif
für drei monate bekommst du aber auch beim tagesgeld 3% und teilweise sogar mehr.

zusätzlich spart man sich beim tagesgeldkonto die gebühren - zumindestens meistens.

 

Wo denn z.B.? Ich meinte eigentlich nicht Lockangebote von 4% für x Monate und dann alle paar Monate neue Konten eröffnen, Freistellungsaufträge verteilen etc. :) Und zu den Gebühren: Die von mir angegebene Rendite oben ist schon inkl. Kosten.

 

WKN 975247

 

Der Fonds wird ja recht gut bewertet. Leider find ich bei fondsweb keine Angabe über die Rendite der enthaltenen Papiere. Also die aktuelle. Das ist für mich der beste Vergleichswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morevalue

Ich mag Geldmarktfonds, zwar geht etwas Rendite verloren und reich wird man damit nicht, aber ich laufe nicht wegen ein paar Euro im Jahr hinter dem günstigsten Tagesgeldkonto her. Ich habe immer etwas in Geldmarktfonds für die Liquidität. Ein Sparbuch habe ich für so etwas nicht.

 

Entsprechend der aktuellen Situation habe ich zur Zeit recht viel in Geldmarkfonds und Tagesgeld angelegt

ca. 20% in Euro Geldmarktfonds (WKN 975247)

ca. 8% in USD Geldmarktfonds (WKN 989804)

ca. 16% in Tagesgeld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
Wo denn z.B.? Ich meinte eigentlich nicht Lockangebote von 4% für x Monate und dann alle paar Monate neue Konten eröffnen, Freistellungsaufträge verteilen etc. :)

 

ich auch nicht. obwohl du ja auch bei den fonds von ca 3 monaten anlage gesprochen hast...

 

in luxemburg gibt es 3,25 % bei der advanziabank. wem dem nicht traut (seite finde ich persönlich ein bisserl komisch), findet aber auch in deutschland entsprechende angebote:

 

die 1822direkt zahlt zum beispiel 3% pa. ab dem ersten euro - ist zwar begrenzt, aber immerhin bis 500 000 , also ein bisserl platz auf dem konto B) zinszahlung ist monatlich. dort habe ich auch ein konto, ist eine tochter der sparkasse frankfurt/main.

 

bei wph driver&bengsch gibt es 4%, ab dem ersten aber nur für neukunden und begrenzt, weiß jedoch nicht wie lange. internetseite habe ich nicht, aber eine telnr: 01805/520662

 

von 3-bis manchmal sogar 4% gibt es noch diverse türkische und holländische banken, deren einlagen aber meist nur bis 20 000 geschützt sind.

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yogitrader

hallo,

habe schon mehrmals die tagesgeldangebote einer türkischen bank hier in berlin in anspruch genommen. nach ausführlichen recherchen, kann ich nur sagen: die rendite in diesem bereich toppte noch keiner.

alles lief korrekt ab. zum geldparken, wenn dann wieder Börsenprodukte billig sind - bestens.

Nachteil: abgesichert in Deutschland nur bis 20000,-Euro.

gruß

yogitrader

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Verlustmacher
· bearbeitet von Verlustmacher

Hallo,habe mit der komplizierten steuerlichen Abrechnung immer wenig Freude an den Geldmarktfonds gehabt und die Gesamtrendite war meist auch schlechter als bei Tagesgeldkonten. Tagesgeldhopping ist wohl doch effektiver ;)Nun habe ich aber zwei neue heiße Kandidaten gefunden: F.I.M. Geldmarkt Euro Kurzläufer (WKN 590262) und F.I.M. Geldmarkt LVM Euro-Kurzläufer. Im letzten Jahr über 5% und kaum Schwankungen.Heute wollte ich kaufen, da kam die Überraschung: Kauf derzeit nicht möglich! Nun bin ich zwar auf dem Gebiet nicht so versiert, aber ich dachte bisher, man könnte Fondanteile täglich kaufen bzw. verkaufen? Manche Gesellschaften setzen aber Fonds längere Zeit vom Handel aus, wenn sie in Schwierigkeiten sind und einen totalen Ausverkauf mit stark fallenden Preisen befürchten. Wäre fatal für den Besitzer der Anteile, der vielleicht das Geld dringend benötigt. Weiß evtl. jemand hier, ob das bei diesen beiden Fonds auch so ist oder was der Grund dafür ist, daß diese derzeit nicht gekauft werden können? Oder gibts da evtl. doch einen Haken, den man als Anfänger nicht beachtet hat? Die Bank wußte offenbar auch nicht mehr als ich und konnte mir leider nichts dazu sagen...Viele Grüßevom Verlustmacher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Vorweg: Ich kenne die beiden Fonds nichts.

Aber ich möchte ein paar allgemeine Gedanken einstreuen:

Geldmarktfonds, welche über Geldmarktniveau die Rendite liefer, MÜSSEN riskantere Anlagen beinhalten.

 

Schau dir mal den Kursverlau fvom Pioneer Geldmarkt plus.

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=103485&PERIOD=7#chart

 

Da siehst du was mit einem PLUS passiert...Stichwort: ABS

Meine Meinung:

Die meisten Geldmarktfonds sind für mich intransparente Produkte, da sie dem Anleger nicht die wahren Inhalte offenlegen (z.B. 10% Derivate, Swaps, ABS etc.).

 

Da du anscheinend noch ein bisserl Kick zum normalen Tagesgeldniveau brauchst, schau dich halt bei europäische Staatsanleihen oder Unternehmensanleihen um.

Da bekommst du wenigstens das Risiko verrenditet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Verlustmacher

ups, so was habe ich nicht erwartet. Aber vielleicht kann man den Pioneer gerade jetzt kaufen? Wird sich sicher wieder erholen und man steigt unten ein...

Ich brauche nicht den Kick, sondern eine halbwegs sichere Wertpapieranlage. Bei Consors gibts nämlich 3,5% aufs Tagesgeld, wenn man ein Depot überträgt und das muß nun mal wieder angelegt werden ;-)

 

Gruß

vom Verlustmacher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

ups, so was habe ich nicht erwartet. Aber vielleicht kann man den Pioneer gerade jetzt kaufen? Wird sich sicher wieder erholen und man steigt unten ein...

I

 

 

"wird sich sicher wieder erholen und man steigt unten ein"

 

Ich stelle meine Bemühungen die (Finanzt)Welt halbwegs zu verstehen ein und werde zukünftig so investieren!

 

Man könnte auch MR dazu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Wird sich sicher wieder erholen und man steigt unten ein...

 

wenn der Fonds Papiere gehalten hat, welche ausgefallen sind (Island, Lehman Brothers etc.) dann erholt sich da aber mal überhaupt nix!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Verlustmacher
· bearbeitet von Verlustmacher

ich kenne niemanden, der die Börse zu 100% versteht. Und sicherlich war bei diesem Fond durchaus besser beraten, wer erst bei 90 statt bei 125 eingestiegen ist.Zudem ist mir kein reiner Geldmarktfond bekannt, der auch nach 5-10 Jahren noch im Minus stand (lediglich zwei sind in 2008/2009 derart abgerutscht). Wenn natürlich ein großer Anteil an Papieren total verlustig gegangen ist, sieht es böse aus.Dann stellt sich die Frage, warum sich der Pioneer so schnell von 80 auf 95 erholt hat? Wie schafft man das mit reinen Geldmarktanteilen?Es kann sich natürlich derzeit alles schnell ändern, die derzeitige Situation auf dem Markt ist neu, möglicherweise ist in Zukunft selbst ein Tagesgeldkonto keine sichere Geldanlage mehr...Trotzdem ist es meist besser, einen Fond mit einer weniger risikoreichen Ausrichtung zu wählen. Für konstruktive Hinweise dazu wäre ich dankbar. Wie finde ich heraus, welcher Fond solche riskanten Papiere nicht hat?Dieser hier hat sich offenbar recht schnell wieder erholt: http://fonds.onvista...&PERIOD=7#chart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Der hat sich so schnell erholt, dass die Gewinne aus 3 Jahren weg sind.

Und davor hat er auch nur zwischen 3-4 Prozent gemacht, was auch mit langlaufenden deutschen Staatsanleihen möglich ist. Und das nahezu ohne Emittentenrisiko, nur Schwankungen.

 

Schau einfach in den Halbjahresbericht deines Fonds:

http://files.is-teledata.com/funds/issuer/report.pdf?ID_CONTINGENT=1&ID_INSTRUMENT=5441025&ID_TYPE_REPORT=3&VERSION=2&YEAR=2009&XXID=1%252C0%252CgNwH48BlUPpWa%252BeXCNr4Xg%253D%253D%252CXID%252Cb1tbKxtE%252BginGxR1JptlfvLMdIa5mow%252Fnk9jM3Wf8to%253D&HASH=1;9f260ffd47c159dbb50f73683ce38af5

Und dann siehst du sehr schnell, in was er investiert.

 

Erste Position: HSH Nordbank, aktueller Kurs 39%.

Natürlich kann die Position wieder auf 100% gehen, wenn alle der HSH Nordbank wieder vertrauen und sie alle Kredite bedient.

Jedoch traue ich der HSH keinen millimeter über den Weg!

 

Wenn man sich die ganzen Positionen so durchliest, sieht man, dass man einen astreinen Unternehmensanleihenfonds gekauft hat, mir zum Teil dubiosen Ratings.

Und dieses Risiko bekommt man nicht mal verzinst!

HSH Nordbank: BBB Rating.

 

Dann doch lieber gleich einen Unternehmensanleihenetf.

 

Der bis vor der Krise glatte Kursverlauf der Geldmarktfonds suggerierte eine Sicherheit, die nicht gegeben war.

Wetten, dass die Geldmarktfonds nach der Krise konsolidiert und neugegründet werden, um den lässigen Dip im Kursverlauf wegzubekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Es gibt auch gescheite Geldmarktfonds. Die zeichnen sich dadurch aus, dass der Chart vor, während und nach der Krise immer linealglatt verlaufen ist. Mein Favorit: DWS Institutional Money plus. Sowohl von den Kosten als auch von der Wertentwicklung her ist das eher ein Indexfonds als ein Aktivfonds. Benchmark/Index ist der 3M EUR LIBID (sowas ähnliches wie der EURIBOR 3M) plus 5 Basispunkte. Zusätzlich gibt es eine jährliche Wertgarantie. Der Stand am 1. Januar jedes Jahres wird für den weiteren Jahresverlauf garantiert.

 

Einziger Nachteil: weil der Fonds quasi ein Indexfonds ist, wirft er in Niedrigzinsphasen (so wie jetzt) nur äußert mickrige Renditen ab. Es kann deswegen Sinn machen, vorübergehend auf andere Fonds (AL Trust uro Cash) auszuweichen. Langfristig ist der DWS aber überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Zweiter Nachteil ist der hohe Kurs von über 13k pro Anteil. Der AL Trust uro Cash hat übrigens auch eine TER von nur 0,14.

FactSheet_EuroCash_20091212181514650.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Verlustmacher

Vielen Dank für die Info. Habe auch schon überlegt, den konservativen Alte Leipziger Euro Cash zu wählen. Der DWS-Anteilspreis ist mir ein wenig zu groß.

Allerdings ist der AL kurioserweise auch gerade mit mehr als dem gesamten Jahreszuwachs abgeschmiert, obwohl angeblich keine ABS im Portfolio:

https://boerse.1822direkt.com/1822direkt/kurse_einzelkurs_charts.htm?u=0&k=0&seite=fonds&s=DE0008471780.EUR&l=276&b=12&n=AL%20TRUST%20%80URO%20CA&popup=0&typ=0&zeit=10000&sz1=&sz2=&sz3=&ez1=&ez2=&ez3=&zeitraum=0&umsatz=1&i1=0&i2=0&d1=38&d2=200&raster=1&edit=1&vgl=

Schleierhaft, warum dann im 1822direct Fondsfinder immer noch ein Jahresgewinn fürs vergangenen Jahr von 2,74% ausgewiesen wird...

 

Aber der Schroder Euro Liquidity schaut doch auch sehr homogen aus, nur warum finde ich den bei onvista.de nicht?

https://boerse.1822direkt.com/1822direkt/kurse_einzelkurs_charts.htm?u=0&k=0&seite=fonds&s=LU0136043717.EUR&l=276&b=12&n=EURO%20LIQUIDITY%20I&popup=0&typ=0&zeit=50000&sz1=&sz2=&sz3=&ez1=&ez2=&ez3=&zeitraum=0&umsatz=1&i1=0&i2=0&d1=38&d2=200&raster=1&edit=1&vgl=

 

dieser hier scheint schon übers Ziel hinausgeschossen, ziemlich untypisch für einen Geldmarktfond:

https://boerse.1822direkt.com/1822direkt/kurse_einzelkurs_charts.htm?u=0&k=0&seite=fonds&s=DE0009849893.EUR&l=276&b=12&n=FT%20LIQUIMA&popup=0&typ=0&zeit=50000&sz1=&sz2=&sz3=&ez1=&ez2=&ez3=&zeitraum=0&umsatz=1&i1=0&i2=0&d1=38&d2=200&raster=1&edit=1&vgl=

 

und was ich von diesem Fond halten soll, weiß ich immer noch nicht so recht (enthält 8% ABS fein gestückelt):

http://www.federated.de/sc.do?templ=home

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=4542975&PERIOD=7#chart

 

Nun muß ich mich nur noch am Montag entscheiden. Gibts evtl. noch Warnungen/ Hinweise für Anfänger? Wer weiß mehr als ich?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Büffeltier
· bearbeitet von Büffeltier

Vielen Dank für die Info. Habe auch schon überlegt, den konservativen Alte Leipziger Euro Cash zu wählen. Der DWS-Anteilspreis ist mir ein wenig zu groß.

Allerdings ist der AL kurioserweise auch gerade mit mehr als dem gesamten Jahreszuwachs abgeschmiert, obwohl angeblich keine ABS im Portfolio:

https://boerse.1822d...er=1&edit=1&vgl=

Schleierhaft, warum dann im 1822direct Fondsfinder immer noch ein Jahresgewinn fürs vergangenen Jahr von 2,74% ausgewiesen wird...

 

......

 

Nun muß ich mich nur noch am Montag entscheiden. Gibts evtl. noch Warnungen/ Hinweise für Anfänger? Wer weiß mehr als ich?

 

 

 

 

Hallöle.

 

Liegt daran, dass am 27.11. Ausschüttung war, dass ist der Grund warum er "abgeschmiert" ist.

 

Ausschüttungstermine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Wer noch Geldmarktfonds kauft, lutscht auch am Daumen und braucht Clearasil ... :-...manche nenne sie auch, spendable Jungs für Bankers Bonitopf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
· bearbeitet von Padua

Vielen Dank für die Info. Habe auch schon überlegt, den konservativen Alte Leipziger Euro Cash zu wählen. Der DWS-Anteilspreis ist mir ein wenig zu groß.

Allerdings ist der AL kurioserweise auch gerade mit mehr als dem gesamten Jahreszuwachs abgeschmiert, obwohl angeblich keine ABS im Portfolio:

https://boerse.1822d...er=1&edit=1&vgl=

Schleierhaft, warum dann im 1822direct Fondsfinder immer noch ein Jahresgewinn fürs vergangenen Jahr von 2,74% ausgewiesen wird...

 

 

Der AL Euro Cash ist nicht abgeschmiert sondern hat am 27.11.09 ausgeschüttet (1,78 pro Anteil).

 

Wichtig ist allerdings zu bemerken, dass die aktuelle Rendite immer weiter sinkt. Bitte nicht den Fehler machen und auf die Rendite des letzten Jahres schauen. Die wird aller Voraussicht nach jetzt nicht mehr zu erzielen sein. Multipliziere mal die letzte 3-Monatsrendite (0,28 %) mit 4, dann erhälst du eine voraussichtliche Jahresrendite von 1,12 % - Tendenz weiter fallend?

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Verlustmacher
· bearbeitet von Verlustmacher

Macht Euch doch nicht lustig über mich, mein Geld ist zum Verzocken zu schade. Einmal im Jahr 2000 hat gereicht.

Sorry, die Ausschüttung hab ich übersehen. Die meisten Geldmarktfonds sind ja thesaurierend.

Wird dann die Ausschüttung der vergangenen Jahre beim AL irgendwie rausgerechnet, weil der Einbruch nur November 2009 in der Grafik zu sehen ist?

Befinde mich gerade noch in der "Lernphase" ;-)

Ja, das die Rendite immer weiter abflacht, habe ich schon bemerkt und ähnlich gerechnet. Aber 1,12% sind doch etwas mager, Tagesgelder liegen so um 2.5% und mit dem Fond will ich mir ja noch ein Jahr 3.5% bei Consors angeln...

Liebäugle immer noch ein wenig mit dem

http://fonds.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT=4542975&PERIOD=7#chart

 

Aber 4x 0,52% -0.3% Aufgabeaufschlag sind doch auch nur 1,78% :-(

 

Viele Grüße und Dank

Verlustmacher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Früher mal den UniOpti4 im Depot gehabt. Lief auch recht ordentlich. Auch hier das Beispiel des abflachenden Kurses:

 

post-6413-1260739869,24.png

 

Fazit: Geldmarktfonds halte ich zur Zeit für uninteressant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Verlustmacher

Fazit: Geldmarktfonds halte ich zur Zeit für uninteressant.

 

Hm...was dann für ein Wertpapier, was zu 99,9% sicher ist und ohne Ausgabeaufschlag ins Depot gelegt werden kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Hm...was dann für ein Wertpapier, was zu 99,9% sicher ist und ohne Ausgabeaufschlag ins Depot gelegt werden kann?

 

Hab mein Cash aufm Tagesgeldkonto. Ist wenigstens 100% sicher. Bei einigen Geldmakrtfonds hat man im vergangenen Jahr auch ein paar böse Überraschungen erlebt. Schau dich doch mal nach einen neuen Broker um. Da kriegst du noch ordentliche Neukundenangebote!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...