Zum Inhalt springen
Leif

Geldmarkt-/geldmarktnahe Fonds

Empfohlene Beiträge

BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Die Tagesanleihe des Bundes hat derzeit zwar keinen berauschenden Zinssatz aber der von Dir angegebene Wert von 0,002 % p.a. ist definitiv völlig falsch. So geizig ist selbst der Bund nicht! rolleyes.gif Vielleicht ist Dir ja auch nur das Komma verrutscht

 

Richtig ist derzeit (Stand 17.12.09) der Zinssatz von 0,193 % p.a. Der Satz kann sich täglich ändern und ist vom EONIA abhänig. Ist der Zinssatz des EONIA 2 % oder geringer (aktuell 0,343 %) liegt der Tagesgeldsatz um 0,15 Prozentpunkte drunter, aktuell also 0,193 % p.a. Bei EONIA-Sätzen über 2 % gelten andere Berechnungsformeln.

 

Alles etwas kompliziert und unübersichtlich. Aber so ist es nun einmal festgelegt.

 

Gruß Padua

 

@GMasterB,

 

bei Tagesgeld gibt sogar fee lunchboxes....und du willst Fongs...bei Blutschuß ist das Komma vor lauter free Lunsches verrutscht...Gott sei Dank haben wir den Padua.... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Die Tagesanleihe des Bundes hat derzeit zwar keinen berauschenden Zinssatz aber der von Dir angegebene Wert von 0,002 % p.a. ist definitiv völlig falsch. So geizig ist selbst der Bund nicht! rolleyes.gif Vielleicht ist Dir ja auch nur das Komma verrutscht

Jep. Gemeint ist eine Rendite von 0,002002 p.a. oder 0,2002% p.a.

 

Die Berechnungsformel ist mir bekannt. Die Tagesanleihe bildet also ungefähr die Tagesgeld-Marktrendite (EONIA) ab minus einen kleinen Abschlag für die höhere Bonität des Bundes.

 

Mein angegebener "free lunch" von ~1,92% p.a. stimmt aber. Da war mir das Komma noch nicht verrutscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rabie

Guten Morgen,

kennt jemand einen Index auf durchschnittliche Entwicklung der Geldmarktfonds?

Also ich suche so einen 10 oder 20 Jahreschart Kursentwicklung auf Geldmarktfonds.

 

find aber nix außer den CRANE MONEY FUND AVERAGE aber da find ich keine Daten zu die ich dann in Excel oder sonst wo abbilden kann.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Es gibt Indizes, die den Geldmarkt (nicht Geldmarktfonds) abbilden. Das sollte abgesehen von den Fondskosten kein großer Unterschied sein:

 

eb.rexx Money Market

iBoxx Money Market

 

Und es gibt einen Index, der eine EONIA-Investition abbildet:

 

EuroMTS Eonia Total Return (EMTXd)

 

Hier dürfte die Performance etwas geringer als auf dem Geldmarkt sein. Übrigens kannst du einen EONIA-Index in Excel auch selber nachbauen, dazu brauchst du nur tägliche EONIA-Daten, die gibts überall.

 

Und dann gibts noch den "DWS Institutional Money Plus", ein seit über 10 Jahren existierender Geldmarktfonds, der ein verkappter Indextracker ist. Die Performance (nach Kosten) entspricht jedes Jahr ziemlich genau der Benchmark "1M EUR LIBID + 5bp". Diesen Fonds kann man gut als Benchmark für den gesamten Geldmarkt verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rabie
· bearbeitet von rabie

Es gibt Indizes, die den Geldmarkt (nicht Geldmarktfonds) abbilden. Das sollte abgesehen von den Fondskosten kein großer Unterschied sein:

 

eb.rexx Money Market

iBoxx Money Market

 

Und es gibt einen Index, der eine EONIA-Investition abbildet:

 

EuroMTS Eonia Total Return (EMTXd)

 

Hier dürfte die Performance etwas geringer als auf dem Geldmarkt sein. Übrigens kannst du einen EONIA-Index in Excel auch selber nachbauen, dazu brauchst du nur tägliche EONIA-Daten, die gibts überall.

 

Und dann gibts noch den "DWS Institutional Money Plus", ein seit über 10 Jahren existierender Geldmarktfonds, der ein verkappter Indextracker ist. Die Performance (nach Kosten) entspricht jedes Jahr ziemlich genau der Benchmark "1M EUR LIBID + 5bp". Diesen Fonds kann man gut als Benchmark für den gesamten Geldmarkt verwenden.

 

Ich Danke dir :thumbsup:

Mit EONIA hab ich das schon getan. Allerdings gibt es ja Geldmarktfonds die den Index schlagen, daher wollte ich die durchschnitte der Geldmarktfonds (Rex bildet ja z.B. die Rentenfonds ab). Aber ich schaue mir mal den DWS Institutional Money Plus an.

 

Besten Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Es gibt Indizes, die den Geldmarkt (nicht Geldmarktfonds) abbilden. Das sollte abgesehen von den Fondskosten kein großer Unterschied sein:

 

eb.rexx Money Market

iBoxx Money Market

 

Und es gibt einen Index, der eine EONIA-Investition abbildet:

 

EuroMTS Eonia Total Return (EMTXd)

 

Hier dürfte die Performance etwas geringer als auf dem Geldmarkt sein. Übrigens kannst du einen EONIA-Index in Excel auch selber nachbauen, dazu brauchst du nur tägliche EONIA-Daten, die gibts überall.

 

Und dann gibts noch den "DWS Institutional Money Plus", ein seit über 10 Jahren existierender Geldmarktfonds, der ein verkappter Indextracker ist. Die Performance (nach Kosten) entspricht jedes Jahr ziemlich genau der Benchmark "1M EUR LIBID + 5bp". Diesen Fonds kann man gut als Benchmark für den gesamten Geldmarkt verwenden.

 

Ich Danke dir :thumbsup:

Mit EONIA hab ich das schon getan. Allerdings gibt es ja Geldmarktfonds die den Index schlagen, daher wollte ich die durchschnitte der Geldmarktfonds (Rex bildet ja z.B. die Rentenfonds ab). Aber ich schaue mir mal den DWS Institutional Money Plus an.

 

Besten Gruß

 

Hilf mir auf die Sprünge: Welcher Geldmarktfonds schlägt seinen passenden Index?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rabie

hm der hier hat zb. seit 2007 etwa 7% gemacht DB X-TRACKERS EONIA TOTAL RETURN INDEX ETF 1C und schlägt damit den vergleichswert eonia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

hm der hier hat zb. seit 2007 etwa 7% gemacht DB X-TRACKERS EONIA TOTAL RETURN INDEX ETF 1C und schlägt damit den vergleichswert eonia

 

Irgendetwas hast Du wohl falsch verstanden, der Tracker liefert EONIA minus TER, wie kommst Du auf die Idee, ein den EONIA abbildender ETF würde einen höheren Ertrag als der den EONIA abbildenden Index erwirtschaften?

 

http://www.etf.db.com/DE/DEU/ETF/LU0290358497/DBX0AN/EONIA_TOTAL_RETURN_INDEX_ETF_.html

(hier auf Performance Chart klicken)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rabie
· bearbeitet von rabie

Ich hatte es in einem Artikel gelesen das es zumindest 3 aktive gemanagte Geldmarktfonds geben soll, die den Index geschlagen haben. Finde aber den Artikel nicht und habe daher jetzt einfach einen rausgekramt. Aber auch den du mir empfohlen hast für einen Vergleich ist ja besser als der EONIA DWS INSTITUTIONAL MONEY PLUS oder :unsure:

 

EONIA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rabie

ja dann sieht die sache natürlich anders aus hehe :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

hm der hier hat zb. seit 2007 etwa 7% gemacht DB X-TRACKERS EONIA TOTAL RETURN INDEX ETF 1C und schlägt damit den vergleichswert eonia

Ich glaub hier gibt es ein kleines Verständnisproblem: EONIA selbst ist nur ein Zinssatz. Wenn du dir da den Zehnjahreschart anschaust, pendelt der einfach um einen Mittelwert. Das ist aber nicht die Wertentwicklung, die du bekommst, wenn du Geld zum EONIA anlegst. Dann bekommst du einen Chart raus, der ungefähr dem des db x-trackers EONIA ETF entspricht.

 

Viele Geldmarktfonds liefern etwas mehr als EONIA. Das heißt nicht, dass sie den Markt schlagen, sondern liegt daran, dass sie einen etwas längeren Anlagehorizont haben. Ein EONIA-ETF bildet quasi Tagesgeld ab. Dafür ist der Chart perfekt geglättet. Es gibt auf Tagessicht keine Verluste, nicht mal winzige. Geldmarktfonds legen das Geld stattdessen z.B. 1 Monat fest oder 3 Monate fest an (Obergrenze sind in der Regel 12 Monate). Dadurch kann es ab und zu mal passieren, dass der Fonds auf Tagessicht z.B. 0,02% verliert. Im Gegenzug für das minimal höhere Risiko erwirtschaftet der Geldmarktfonds höhere Zinsen als der EONIA-ETF.

 

Die richtige Benchmark ist von Geldmarktfonds zu Geldmarktfonds verschieden. Gut passt eine fiktive Geldanlage, die z.B. mit EURIBOR 1M oder EURIBOR 3M verzinst wird. Oder du nimmst einfach den DWS Institutional Money plus. Das ist vereinfacht gesagt ein Indexfonds, der den EURIBOR 1M abbildet (genau genommen "1M EUR LIBID + 5bp", aber das ist eigentlich das gleiche).

 

 

Der von dir gezeigte "DWS Geldmarkt Plus" ist kein klassischer Geldmarktfonds, sondern geht hohe Zusatzrisiken ein (Anlage in "Asset Backed Securities" bzw. ABS). Dadurch streicht er etwas höhere Zinsen als normale Geldmarktfonds ein, kann aber in schlechten Zeiten deutlich höhere Verluste erleiden. Von Herbst 2008 bis Anfang 2009 -5%, während normale Geldmarktfons Gewinne erzielt haben. Der damalige Verlust ist bis heute nicht aufgeholt.

 

post-14482-0-78172900-1302786295_thumb.png

 

Schwarz: DWS Institutional Money plus ("EURIBOR 1M"-Indexfonds, vereinfacht gesagt)

Blau: db x-trackers EONIA ETF 1C ("EONIA"-ETF)

Grün: DWS Geldmarkt plus (Geldmarktfonds mit ABS-Beimischung)

 

Auf 3-Jahressicht bringt der Institutional Money plus ca. 1% Mehrrendite ggü. dem EONIA-ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...