Zum Inhalt springen
Leif

Geldmarkt-/geldmarktnahe Fonds

Empfohlene Beiträge

BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Wie wärs mal mit etwas mehr konstruktiver Kritik...

Du bist gegen Geldmarktfonds... wo liegen deine Gelder?

Cash leg ich nicht an...sowas langweilt nur... :-

 

Depotstruktur, möchte ich aber nicht drüber diskutieren:

 

A0GM40 Ineos

A0GSN3 AIG

A0GSFX Grohe

HSH2H2 HSH

HSH2H1 HSH

A0GQE7 Pro Secure/ Postb

A0G2KT Gaz Prom

CB5AMD CoBank

A0DZ45 Venezuela

A0LL65 ALB

A0G GXG Ukraine

A0LMLF KKZ

273032 IKB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GMasterB

Cash leg ich nicht an...sowas langweilt nur... :-

 

 

 

Mal ehrlich... was machst Du dann in diesem Thread wenn dich Cash nicht interessiert?

Genau darum geht's hier doch...

 

Du legst dein Geld in den Sparstrumpf und erzählst micht ein Geldmarktfonds bringt nix? *confused*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Mal ehrlich... was machst Du dann in diesem Thread wenn dich Cash nicht interessiert?

Genau darum geht's hier doch...

 

Du legst dein Geld in den Sparstrumpf und erzählst micht ein Geldmarktfonds bringt nix? *confused*

 

Sicher interessiert mich cash...sorry, ich leg es in Anleihen an, das sieht man doch oben, oder?

 

Kannst du lesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GMasterB

Sicher interessiert mich cash...sorry, ich leg es in Anleihen an, das sieht man doch oben, oder?

 

Kannst du lesen?

 

Anleihen sind für mich kein Cash...

Ich versuche mit Cash Verluste nahezu auszuschliessen.

 

Keine Sorge... ich halte auch noch andere Wertpapiere... aber die halte ich aus dieser Dikussion raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

GMB, bei Geldmarktfonds könntest Du auch einen Blick auf den "Deutsche Postbank Euro Cash" (WKN 979779) werfen.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Anleihen sind für mich kein Cash...

Ich versuche mit Cash Verluste nahezu auszuschliessen.

 

Keine Sorge... ich halte auch noch andere Wertpapiere... aber die halte ich aus dieser Dikussion raus.

 

Also, wenn ich genug Geld habe, investiere ich in Wertpapiere direkt; ich kaufe nie Podukte die von anderen verwaltet werden, Geldfonds hatten auch ABS drin....wer weiß, was die noch zum Aufpäppeln einkaufen.

 

Wenn ich Cash z.B. für 20.000 zu 2% anlege, so sind das 400 brutto pro Jahr Zinsertrag auf dem Festgeld....warum soll ich mir da einen Geldfonds aufhalsen mit Kursrisiko?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GMasterB
· bearbeitet von GMasterB

Den Post hatte ich auch schon im Auge...

läuft gleich wie der AL (bis auf den hässlichen Knick)

mit einer höheren TER 0,33%

 

GMasterB

 

 

Wenn ich Cash z.B. für 20.000 € zu 2% anlege, so sind das 400 € brutto pro Jahr Zinsertrag auf dem Festgeld....warum soll ich mir da einen Geldfonds aufhalsen mit Kursrisiko?

 

Damit du auch mal mehr wie 2 % bekommst, dich immer am durchschnittlichen Marktzins beteiligst und Ruhe hast...

Ich will das Geld einfach nicht mehr sehen und nicht ständig von Konto A nach Konto B schieben müssen...

 

Ausserdem geht´s hier nicht um Festgeld... JungeJunge... Du hast den Thread nicht verstanden oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

läuft gleich wie der AL (bis auf den hässlichen Knick)

 

Der hat auch griechische Staatsanleihen u. evt. auch ABS dabei.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Den Post hatte ich auch schon im Auge...

läuft gleich wie der AL (bis auf den hässlichen Knick)

mit einer höheren TER 0,33%

 

GMasterB

 

 

 

 

Damit du auch mal mehr wie 2 % bekommst, dich immer am durchschnittlichen Marktzins beteiligst und Ruhe hast...

Ich will das Geld einfach nicht mehr sehen und nicht ständig von Konto A nach Konto B schieben müssen...

 

Ausserdem geht´s hier nicht um Festgeld... JungeJunge... Du hast den Thread nicht verstanden oder?

 

 

Nee ich bin scheißdoof, merkt man doch... :thumbsup:....die Mindesrendite in meinem Depot ist 16% pa...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GMasterB

Nee ich bin scheißdoof, merkt man doch... :thumbsup:....die Mindesrendite in meinem Depot ist 16% pa...

 

Nochmal... wir diskutieren hier nicht die Superrendite, sondern einen vernünftigen Weg mit mininmalem Aufwand langfristig eine durchschnittliche Rendite

am Geldmarkt zu erwirtschaften...

 

Freu dich über deinen 16%, aber in einem anderen Thread...

übrigens... (um dich noch etwas mehr anzuheizen ;) ich bin Verfechter des passiven Vermögensaufbaus mittels ETF)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

ich bin Verfechter des passiven Vermögensaufbaus mittels ETF)

 

Ui, diese Sekte kenne ich. wink.gif

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Nochmal... wir diskutieren hier nicht die Superrendite, sondern einen vernünftigen Weg mit mininmalem Aufwand langfristig eine durchschnittliche Rendite

am Geldmarkt zu erwirtschaften...

 

Freu dich über deinen 16%, aber in einem anderen Thread...

übrigens... (um dich noch etwas mehr anzuheizen ;) ich bin Verfechter des passiven Vermögensaufbaus mittels ETF)

 

Ich bin überhaupt nicht angeheizt, ich schreibe Weihnachtskarten und lach mich halb schief über dich....aber nicht böse nehmen, nee ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GMasterB

Ich sehe schon... heute Abend wird das wohl nix mehr... crying.gif

Ich will doch nur ne saubere Lösung für mein Tagesgeldproblem :w00t:

 

Aber immer wieder nett wie in den Fachforen am Thema vorbeidiskutiert wird (Man hat ja auch noch andere Hobbies)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Ich sehe schon... heute Abend wird das wohl nix mehr... crying.gif

Ich will doch nur ne saubere Lösung für mein Tagesgeldproblem :w00t:

 

Aber immer wieder nett wie in den Fachforen am Thema vorbeidiskutiert wird (Man hat ja auch noch andere Hobbies)

 

Ich bin gegen Geldmarktfonds, weil die zu risikovoll sind bei dieser bescheidenen Rendite. :huh:

 

 

Mach doch mal eine Abstimmung bitte, mal sehen was alle anderen denken. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GMasterB
· bearbeitet von GMasterB

Ja, das kann dich doch weiterbringen, oder? :thumbsup:

 

Ich werde gleich abstimmen. :-

 

Mal sehen... ich spekuliere auf patt ;-)

 

Oder nicht... bisher ja recht eindeutig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Mal sehen... ich spekuliere auf patt ;-)

 

Oder nicht... bisher ja recht eindeutig...

 

Tja, sach isch doch....aber ich diskutiere ja am Thema vorbei.... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GMasterB

Tja, sach isch doch....aber ich diskutiere ja am Thema vorbei.... :P

 

Ok, also keine Lösung für mein Tagesgeld Problem...

Hilft also nur die diversifikation über mehrere Banken um bei der Pleite einer nich vollkommen auf den Verein angewiesen zu sein...

Also weiter jährlich nach TG-Konten suchen die nicht unterdurschnittlich rentieren...

 

na toll.. Ihr seid mir eine Hilfe B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Ok, also keine Lösung für mein Tagesgeld Problem...

Hilft also nur die diversifikation über mehrere Banken um bei der Pleite einer nich vollkommen auf den Verein angewiesen zu sein...

Also weiter jährlich nach TG-Konten suchen die nicht unterdurschnittlich rentieren...

 

na toll.. Ihr seid mir eine Hilfe B)

 

Du warst bei isländischen Banken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GMasterB
· bearbeitet von GMasterB

Du warst bei isländischen Banken?

 

Ja :-) da ich aber ein fleissiger Nachrichtenverfolger bin habe ich in der Nacht vor dem Moratorium die Notbremse gezogen...

15min später kam ich schon nicht mehr auf´s Konto drauf...

Ich war wahrscheinlich der letzte der sein Geld live zurück bekommen hat :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Ja :-) da ich aber ein fleissiger Nachrichtenverfolger bin habe ich in der Nacht vor dem Moratorium die Notbremse gezogen...

15min später kam ich schon nicht mehr auf´s Konto drauf...

Ich war wahrscheinlich der letzte der sein Geld live zurück bekommen hat :-

 

Belege will ich sehen, glaub ich nicht, du sprachst von Verein und sowas....du bist geschädigt worden, gib es zu... :angry:

 

Übrigens 7: 0 für mich, wie war die Wette? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GMasterB
· bearbeitet von GMasterB

Belege will ich sehen, glaub ich nicht, du sprachst von Verein und sowas....du bist geschädigt worden, gib es zu... :angry:

 

Übrigens 7: 0 für mich, wie war die Wette? :lol:

 

Wette? was für ne Wette?

 

Nein, ich hatte echt Glück... aber das hat mich natürlich für die Problematik Bankensicherungsfonds sensibilisiert...

(Und ich hatte richtig Glück... da waren Gelder für unsere deutsche Finanzverwaltung drin... und nicht zu knapp :angry:)

 

 

Ich denke nämlich nicht, dass der Verband deutscher Banken mal so schnell eine Entschädigung Auszahl wenn eines

Ihrer Mitglieder Pleite geht. Ok, Island war nochmal' eine ganz andere Diskussion... aber ich würde so mit min. 2-3 Monaten rechnen

bis das abgewickelt ist... schon allein der Aufwand der da betrieben wird... und das alles mit einem Institut das eigentlich keine Mittel mehr zur Verfügung hat.

(Habe das bei Kaupthing mitbekommen da ich noch mit meiner 0-Meldung im System war)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice
· bearbeitet von Blujuice

Ich bin gegen Geldmarktfonds, weil die zu risikovoll sind bei dieser bescheidenen Rendite. :huh:

Du weißt genau, wieso du gegen Geldmarktfonds bist: Weil Tagesgeld für Privatanleger ein "free lunch" ist (du darfst gerne einen anderen Begriff dafür verwenden). Und dieser Wettbewerbsvorteil der Privatanleger arbitriert sich auch nicht weg. Denn die Institutionellen stehen vor unüberwindbaren Markteintrittsbarrieren. Auf diesen Vorteil sollte kein Anleger verzichten. Dass Tagesgeld außerdem noch einfacher und ein bisschen sicherer (gesetzliche Einlagensicherung) ist, ist ein praktischer Nebeneffekt.

 

Der Free Lunch lässt sich auch quantifizieren: Für Privatanleger bis 50.000€ (ab 2011 100.000€) ist deutsches Tagesgeld gleichwertig zur Tagesanleihe des Bundes. Stand derzeit:

Santander Direct Bank: 2,10% p.a. (2,120% Rendite)

Tagesanleihe: 0,0020% p.a. (0,002002% Rendite)

Macht etwa 1,92% p.a. "free lunch". Man kann auch noch 0,5% abziehen, um etwa den Zins zu berücksichtigen, den man ohne ständiges Bankwechseln/Tagesgeldhopping bekommen würde. Der eklatante Unterschied bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Du weißt genau, wieso du gegen Geldmarktfonds bist: Weil Tagesgeld für Privatanleger ein "free lunch" ist (du darfst gerne einen anderen Begriff dafür verwenden). Und dieser Wettbewerbsvorteil der Privatanleger arbitriert sich auch nicht weg. Denn die Institutionellen stehen vor unüberwindbaren Markteintrittsbarrieren. Auf diesen Vorteil sollte kein Anleger verzichten. Dass Tagesgeld außerdem noch einfacher und ein bisschen sicherer (gesetzliche Einlagensicherung) ist, ist ein praktischer Nebeneffekt.

 

Der Free Lunch lässt sich auch quantifizieren: Für Privatanleger bis 50.000 (ab 2011 100.000) ist deutsches Tagesgeld gleichwertig zur Tagesanleihe des Bundes. Stand derzeit:

Santander Direct Bank: 2,10% p.a. (2,120% Rendite)

Tagesanleihe: 0,0020% p.a. (0,002002% Rendite)

Macht etwa 1,92% p.a. "free lunch". Man kann auch noch 0,5% abziehen, um etwa den Zins zu berücksichtigen, den man ohne ständiges Bankwechseln/Tagesgeldhopping bekommen würde. Der eklatante Unterschied bleibt.

 

Die Tagesanleihe des Bundes hat derzeit zwar keinen berauschenden Zinssatz aber der von Dir angegebene Wert von 0,002 % p.a. ist definitiv völlig falsch. So geizig ist selbst der Bund nicht! rolleyes.gif Vielleicht ist Dir ja auch nur das Komma verrutscht

 

Richtig ist derzeit (Stand 17.12.09) der Zinssatz von 0,193 % p.a. Der Satz kann sich täglich ändern und ist vom EONIA abhänig. Ist der Zinssatz des EONIA 2 % oder geringer (aktuell 0,343 %) liegt der Tagesgeldsatz um 0,15 Prozentpunkte drunter, aktuell also 0,193 % p.a. Bei EONIA-Sätzen über 2 % gelten andere Berechnungsformeln.

 

Alles etwas kompliziert und unübersichtlich. Aber so ist es nun einmal festgelegt.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...