Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

SlowHand7
vor 28 Minuten von Debekaner:

Die DAB begnügt sich zumindest bislang eben mit einem Aufschlag von 2,25 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz.

 

7,65% p.a. respektive 8,65% p.a. halte ich in Anbetracht verpfändeter Wertpapiere mit gegen null tendierendem Risiko für die Bank bei den eh pessimistischen Beleihungssätzen für reichlich überteuert, bekommt man derlei ja immer noch als unbesicherte Konsumentenkredite, bitteschön ohne Risiko eines Margin Calls.

Ja, ich finde das inzwischen auch ganz schön teuer.  :(

Aber man ist wohl eben noch an Null-Zinsen gewöhnt.

 

Der normale Dispo bei Consors kostet inzwischen  11,25 %.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
vor 4 Stunden von Debekaner:

7,65% p.a. respektive 8,65% p.a. halte ich in Anbetracht verpfändeter Wertpapiere mit gegen null tendierendem Risiko für die Bank bei den eh pessimistischen Beleihungssätzen für reichlich überteuert, bekommt man derlei ja immer noch als unbesicherte Konsumentenkredite, bitteschön ohne Risiko eines Margin Calls.

 

Dafür mußt Du den Konsumentenkredit tilgen, bist betragsmäßig sehr stark eingeschränkt und mußt in jedem Fall Unterlagen zu Deinem Einkommen einreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 7 Stunden von Debekaner:

Bei mir wurden gut 400€ gutgeschrieben und 1300€ abgebucht, was grob überschlagen hinkommen müsste. Die Zinslast durch den Saldo war halbwegs konstant gewesen.

Bei mir ähnlich, und ich komme grob überschlagen auf 3,3% für die letzten 6 Monate. Bei aktuell 5,37% lohnt sich das als permanenter Hebel nicht mehr, und ich werde ihn dann möglichst schnell tilgen - das wäre dann ein Problem weniger bei einer eventuellen Migration des Depots ;) 

vor 19 Stunden von s1lv3r:

Gibt es hier eigentlich irgendwen, bei dem ein größerer Betrag nachgefordert wurde und der sich daher näher damit auseinandergesetzt hat, ob die Vorgehensweise okay ist?

Ich würde deswegen nichts unternehmen - es war ja zumindest eine gewisse Stundung :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko

Ich habe ebenfalls nicht vor, etwas zu unternehmen. Die vertraglichen Regeln sind doch ziemlich eindeutig: Mit Veröffentlichung des neuen Basiszinssatzes ändert sich auch ohne gesonderte Mitteilung automatisch der Zinssatz des WPK. Die DAB hat also nur nachgefordert, was ihr ohnehin auf Basis des von mir akzeptierten Vertrages zustand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

Danke für eure Einschätzung. :thumbsup:

 

vor 9 Stunden von SlowHand7:

Bei der Comdirect zahle ich schon 7,65 % [...]

Auch wenn das im Smartbroker-Thread natürlich Fremdwerbung ist: Über einen Fondsvermittler (z.B. fondsdiscount) kriegt man 1,4% Rabatt auf den Kredit der Comdirect und ist damit immerhin schon einmal in der Nähe des sehr guten Zinssatzes der DAB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 16 Stunden von Debekaner:

Bei mir wurden gut 400€ gutgeschrieben und 1300€ abgebucht, was grob überschlagen hinkommen müsste.

 

 

Die ZInsbelastung für das 1. Quartal erhöht sich um den Faktor 1,72, während Deine Zahlen einen Faktor von 3,25 ergeben. Da ist bei Dir etwas schiefgelaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
vor 5 Minuten von Belgien:

 

Die ZInsbelastung für das 1. Quartal erhöht sich um den Faktor 1,72, während Deine Zahlen einen Faktor von 3,25 ergeben. Da ist bei Dir etwas schiefgelaufen.

 

Die fehlerhafte Zinsbelastung für Q1 wurde gutgeschrieben, und dann die korrekte Zinsbelastung für Q1 sowie die reguläre für Q2 als eine Buchung abgebucht.

Klingt für mich nach ~688 Euro für Q1 und ~612 Euro für Q2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 11 Minuten von Yamiko:

 

Die fehlerhafte Zinsbelastung für Q1 wurde gutgeschrieben, und dann die korrekte Zinsbelastung für Q1 sowie die reguläre für Q2 als eine Buchung abgebucht.

Klingt für mich nach ~688 Euro für Q1 und ~612 Euro für Q2.

Okay, das macht Sinn. Ich hatte nur im 1. Quartal den Lombard in Anspruch genommen, so dass es bei mir (Rückbuchung knapp 185€, neue Buchung 318€) mit dem Faktor 1,72 exakt stimmte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

 

Am 4.7.2023 um 08:30 von hattifnatt:

Bei aktuell 5,37% lohnt sich das als permanenter Hebel nicht mehr, und ich werde ihn dann möglichst schnell tilgen - das wäre dann ein Problem weniger bei einer eventuellen Migration des Depots ;) 

 

5,37 % p.a. ist immer noch sehr günstig, und da dürfte kaum ein anderer Broker mithalten können. :thumbsup:

 

Hoffentlich bekommt in Zukunft jeder, der bei "Smartbroker+" einen Lombardkredit haben möchte, die Gelegenheit dazu. Die Baader Bank als neue Partnerbank könnte nämlich durchaus etwas wirklich Positives mit sich bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx
vor 11 Stunden von morini:

 

 

5,37 % p.a. ist immer noch sehr günstig, und da dürfte kaum ein anderer Broker mithalten können. :thumbsup:

 

Hoffentlich bekommt in Zukunft jeder, der bei "Smartbroker+" einen Lombardkredit haben möchte, die Gelegenheit dazu. Die Baader Bank als neue Partnerbank könnte nämlich durchaus etwas wirklich Positives mit sich bringen.

Unter Berücksichtigung, dass bei einer gehebelten Investition die 5,37% aus dem Ergebnis nach Steuern getragen werden müssen, empfinde ich das aktuelle Zinsniveau als sportlich ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SBFrage

Gibt es mittlerweile schon Erfahrungen ob man den Lombardkredit durch Vermittlerwechsel behalten kann?
Meldet Smartbroker den Lombard bzw. die Kündigung eigentlich immer noch an die Schufa sodass man vielleicht sogar mit Auswirkungen auf den Score rechnen muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso
vor 36 Minuten von SBFrage:

Gibt es mittlerweile schon Erfahrungen ob man den Lombardkredit durch Vermittlerwechsel behalten kann?
Meldet Smartbroker den Lombard bzw. die Kündigung eigentlich immer noch an die Schufa sodass man vielleicht sogar mit Auswirkungen auf den Score rechnen muss?

Smartbroker meldet gar nix, das macht alles die DAB Bank. Man schließt ja auch den Vertrag für den Kredit mit ihnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
Am 9.7.2023 um 16:58 von SBFrage:

Gibt es mittlerweile schon Erfahrungen ob man den Lombardkredit durch Vermittlerwechsel behalten kann?

 

Keine Erfahrung, aber ich hatte vor ein paar Tagen eine Anfrage an Fondssupermarkt gestellt:

  1. Ändern sich durch den Vermittlerwechsel die Konto-/Depotnummern und Zugangsdaten? Falls es relevant sein sollte: Die aktuellen Nummern beginnen mit 5.
  2. Wird auch während des Umstellungsprozesses ein normaler Zugriff (Überweisungen, Orders, …) möglich sein?
  3. Ich verfüge über einen Wertpapierkredit, welches auch genutzt wird. Die Konditionen entsprechen dem Zinsmodell 78, d. h. eigentlich besteht kein Anpassungsbedarf. Läuft der Kreditvertrag normal weiter, oder kann es durch den Vermittlerwechsel zu Komplikationen kommen?
  4. Die DAB führt schon lange keine Neueinrichtungen und Erhöhungen des Wertpapierkredits für Smartbroker Kunden mehr aus. Wäre es nach einem Wechsel zu Fonds Supermarkt wieder möglich, eine entsprechende Erhöhung zu beantragen?

 

Antwort:

  1. Diese Daten sind von einem Vermittlerwechsel nicht betroffen. Bitte beachten Sie (mit Blick auf die Depotnummer mit 5 beginnend), dass es sich um ein Depot bei der DAB selbst handeln muss. Ein Vermittlerwechsel für ein Depot bei der Consors-Bank ist nicht möglich.
  2. Ein Vermittlerwechsel hat keinen Einfluss auf den Konto-/Depotzugriff des Kunden.
  3. Ihr Kreditvertrag besteht mit der Bank selbst und ist vom Vermittler unabhängig.
  4. FondsSuperMarkt ist rein auf die Geldanlage in Investmentfonds spezialisiert. Ein Wertpapierkredit ist ein Zusatzangebot der jeweiligen Partnerbank. Zum Wertpapierkreditangebot der DAB liegen uns als Fonds-Vermittler keine Informationen vor.

 

Nach der Depotnummer hatte ich gefragt, da einige Vermittler schreiben, nur Depots beginnend mit 2 oder 3 umstellen zu können. Die Antwort verwirrt mich ein bißchen, denn wenn ich auf meine alten Depotauszüge (als die DAB noch die DAB war :wub:) schaue, dann beginnen diese mit 8. Wiedererkannt hat mich die DAB jedenfalls, denn ich habe bei der Eröffnung via Smartbroker die gleiche Zugangsnummer bekommen wie ich sie als DAB Kunde hatte, nur am Ende um eins hochgezählt (001 statt 000).

 

Ansonsten... hm... ja... ich weiß nicht. Vielleicht unterstelle ich den Support jetzt etwas Falsches, aber irgendwie wirkt die Antwort ein bißchen... lieblos. Da die DAB häufig entweder gar nicht oder eher abweisend auf direkte Kundenanfragen reagiert, und stattdessen auf die Vermittler verweist (was bis zu einem gewissen Punkt ja auch richtig ist...), hatte ich mehr auf so etwas wie "wie haben bei der DAB nachgefragt und alles wird super" gehofft. Zumindest war es so, als ich mein Comdirect Depot via Fondsdiscount eröffnet habe. Aber Fondsdiscount kommt für das DAB Depot nicht in Frage, da dahinter die Smartbroker AG steckt.

Wenn die DAB von den Tradinggebühren und Kreditzinsen nichts an die Vermittler abgibt, macht die Reaktion von Fondssupermarkt aber doch irgendwie Sinn. Man erkennt an meiner Smartbroker Zugehörigkeit, das ich eine Karteileiche werden würde, die keine Einnahmen bringt (mangels Fonds) :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint

Man muss sich mal überlegen, wie viele Kunden die DAB vermutlich einfach so 'abgreifen' könnte, wenn sie mal möglichst frühzeitig (bevor die Leute anfangen nach Alternativen zu suchen) durchsickern lassen würde, das Smartbrokerkunden zu alten Konditionen einfach bei der DAB bleiben können.

 

Das könnte ja kein schlechtes Geschäft sein, da man die Einnahmen nicht mehr mit Smartbroker teilen müsste. Die Akquise ist schon gemacht und den Support, den SB anbietet, kann DAB vermutlich auch noch stemmen. 

 

Gedankenspiele - gepaart mit Wunschdenken:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Stunden von blueprint:

Die Akquise ist schon gemacht und den Support, den SB anbietet, kann DAB vermutlich auch noch stemmen. 

Es wird Gründe gegeben haben, dass die Mutter der DAB vor einigen Jahre entschieden hat, das Privatkundengeschäft komplett zur anderen Tochter (Consors) zu übertragen.

Vielleicht gibt es die ja immer noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
13 hours ago, Yamiko said:

Ansonsten... hm... ja... ich weiß nicht. Vielleicht unterstelle ich den Support jetzt etwas Falsches, aber irgendwie wirkt die Antwort ein bißchen... lieblos.

Die Erfahrung habe ich speziell mit diesem Vermittler in anderen Angelegenheiten auch schon gemacht - ich kann ihn deshalb absolut nicht empfehlen. Das einzig Gute an denen ist, daß sie überhaupt antworten, da gibt es auch andere Kandidaten :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarktengesWertpa
vor 1 Stunde von odensee:

Es wird Gründe gegeben haben, dass die Mutter der DAB vor einigen Jahre entschieden hat, das Privatkundengeschäft komplett zur anderen Tochter (Consors) zu übertragen.

Vielleicht gibt es die ja immer noch.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die DAB die Smartbroker Kunden behalten will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
Am 10.7.2023 um 19:28 von Yamiko:

 

Keine Erfahrung, aber ich hatte vor ein paar Tagen eine Anfrage an Fondssupermarkt gestellt:

  1. Ändern sich durch den Vermittlerwechsel die Konto-/Depotnummern und Zugangsdaten? Falls es relevant sein sollte: Die aktuellen Nummern beginnen mit 5.
  2. Wird auch während des Umstellungsprozesses ein normaler Zugriff (Überweisungen, Orders, …) möglich sein?
  3. Ich verfüge über einen Wertpapierkredit, welches auch genutzt wird. Die Konditionen entsprechen dem Zinsmodell 78, d. h. eigentlich besteht kein Anpassungsbedarf. Läuft der Kreditvertrag normal weiter, oder kann es durch den Vermittlerwechsel zu Komplikationen kommen?
  4. Die DAB führt schon lange keine Neueinrichtungen und Erhöhungen des Wertpapierkredits für Smartbroker Kunden mehr aus. Wäre es nach einem Wechsel zu Fonds Supermarkt wieder möglich, eine entsprechende Erhöhung zu beantragen?

 

Antwort:

  1. Diese Daten sind von einem Vermittlerwechsel nicht betroffen. Bitte beachten Sie (mit Blick auf die Depotnummer mit 5 beginnend), dass es sich um ein Depot bei der DAB selbst handeln muss. Ein Vermittlerwechsel für ein Depot bei der Consors-Bank ist nicht möglich.
  2. Ein Vermittlerwechsel hat keinen Einfluss auf den Konto-/Depotzugriff des Kunden.
  3. Ihr Kreditvertrag besteht mit der Bank selbst und ist vom Vermittler unabhängig.
  4. FondsSuperMarkt ist rein auf die Geldanlage in Investmentfonds spezialisiert. Ein Wertpapierkredit ist ein Zusatzangebot der jeweiligen Partnerbank. Zum Wertpapierkreditangebot der DAB liegen uns als Fonds-Vermittler keine Informationen vor.

 

Nach der Depotnummer hatte ich gefragt, da einige Vermittler schreiben, nur Depots beginnend mit 2 oder 3 umstellen zu können. Die Antwort verwirrt mich ein bißchen, denn wenn ich auf meine alten Depotauszüge (als die DAB noch die DAB war :wub:) schaue, dann beginnen diese mit 8. Wiedererkannt hat mich die DAB jedenfalls, denn ich habe bei der Eröffnung via Smartbroker die gleiche Zugangsnummer bekommen wie ich sie als DAB Kunde hatte, nur am Ende um eins hochgezählt (001 statt 000).

 

Ansonsten... hm... ja... ich weiß nicht. Vielleicht unterstelle ich den Support jetzt etwas Falsches, aber irgendwie wirkt die Antwort ein bißchen... lieblos. Da die DAB häufig entweder gar nicht oder eher abweisend auf direkte Kundenanfragen reagiert, und stattdessen auf die Vermittler verweist (was bis zu einem gewissen Punkt ja auch richtig ist...), hatte ich mehr auf so etwas wie "wie haben bei der DAB nachgefragt und alles wird super" gehofft. Zumindest war es so, als ich mein Comdirect Depot via Fondsdiscount eröffnet habe. Aber Fondsdiscount kommt für das DAB Depot nicht in Frage, da dahinter die Smartbroker AG steckt.

Wenn die DAB von den Tradinggebühren und Kreditzinsen nichts an die Vermittler abgibt, macht die Reaktion von Fondssupermarkt aber doch irgendwie Sinn. Man erkennt an meiner Smartbroker Zugehörigkeit, das ich eine Karteileiche werden würde, die keine Einnahmen bringt (mangels Fonds) :lol:

 

Nachdem ich mit der Antwort von Fondssupermarkt nicht wirklich glücklich war, habe ich fondsvermittler.de die gleichen Fragen gestellt. Antwort:

  1. Nein, die Zugangsdaten sowie Konto-/Depotnummern ändern sich durch einen Vermittlerwechsel nicht.
  2. Ja, während des Vermittlerwechsels haben Sie vollen Zugriff auf Ihr Depot und können wie gewohnt Transaktionen vornehmen.
  3. Der Vermittlerwechsel hat kein Einfluss auf Ihren Wertpapierkredit, da wir ebenfalls das Zinsmodell 78 anbieten.
  4. Neueinrichtungen waren bisher für unsere Kunden kein Problem. Leider können wir Ihnen jedoch nicht zusichern, dass eine Erhöhung Ihres bestehenden DAB Wertpapierkredits möglich ist. Dies müssten wir nach Vermittlerwechsel bei der DAB beantragen.

 

Nachdem Smartbroker so offen und proaktiv kommuniziert, wird der gemeine Kunde wohl erst von dem Umzug erfahren, wenn die Kündigung der DAB im Briefkasten liegt (Sollte bei WPK Kunden spätestens 2 Monate vor Umzug sein). Das dann noch zu heilen (im Sinne von Vermittlerwechsel) dürfte schwierig bis unmöglich sein. Da sich die Zeichen für einen Umzug verdichten, werde ich es Smartbroker einfacher machen (ein Kunde weniger zu migrieren), und proaktiv wechseln. Das i Tüpfelchen (wir haben bei der DAB nachgefragt) fehlt zwar auch bei fondsvermittler.de, aber grundsätzlich ist es eine Antwort, mit der man etwas anfangen kann. Mein Ziel steht damit fest:

 

https://fondsvermittler.de/wp-content/uploads/dab-depotumstellung.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SBFrage

Vielen Dank für die Informationen. Gibt es hier zu fondsvermittler.de Erfahrungswerte? Zum Fondssupermarkt findet man deutlich mehr Erfahrungsberichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
vor 23 Minuten von SBFrage:

Vielen Dank für die Informationen. Gibt es hier zu fondsvermittler.de Erfahrungswerte? Zum Fondssupermarkt findet man deutlich mehr Erfahrungsberichte.

 

Die Frage ist doch - was erwartest Du von einem Vermittler?

 

Ich war von 2009 bis 2016 zufriedener Kunde der DAB, und verfluche den Tag bis heute, als sie sich hat kaufen lassen - und ich zwangsweise bei Consors gelandet bin.

Hätte ich damals schon gewußt, das es keinen richtigen Vermögensverwalter braucht um auf die DAB Plattform zurückzuwechseln, ich wäre nicht erst 2020 via Smartbroker zurückgezogen.

Ich logge mich über das vanilla DAB Tradingcenter ein, und schicke die Formulare direkt an die DAB Mailadressen.

Mit Smartbroker selbst hatte ich nur während der Depoteröffnung und zur Klärung eines Mistrades zu tun. Ich fühle mich auch nicht als SB Kunde... sondern als DAB Kunde.

Für mich sind Vermittler nur eine Krücke, um auf die DAB Plattform zu kommen. Ansonsten werde ich wohl wenig bis nichts mit ihnen zu tun haben.

Von daher reicht mir als Supporttest die Fragen, die ich an die 2 Vermittler gestellt habe. Beide haben innerhalb eines Tages geantwortet, wobei fondsvermittler.de deutlich besser auf die Fragen eingegangen ist.

 

Und mal ganz ehrlich... schlimmer als bei SB kann es doch eigentlich nicht laufen. Alleine das man bis heute die Kunden über den geplanten Umzug nicht informiert hat, ist sowas von einer Sauerei...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 3 Stunden von Yamiko:

 

Ich bin mit einem Comdirect-Firmendepot bei Fondsvermittler.de (lässt sich leider auch nur über einen Vermittler eröffnen, so wie bei der DAB für Endkunden). Kann bisher auch nur gutes berichten. Scheint ein kompetenter Laden zu sein (und was wirklich schlimmes kann ja eigentlich eh nicht passieren, da sie eben nur Vermittler sind).

 

Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden, wie der Vermittlerwechsel so läuft. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Hat denn Fondsvermittler.de irgendwelche Vorteile gegenüber anderen wo z.B. das Flat Modell für 15€ pro Trade anbieten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärbeißer

Bei Smartbroker+ wird als TAN-Verfahren übrigens zwingend deren App benötigt. Wer kein Smartphone besitzt oder die App aus Sicherheitsgründen ablehnt (dazu gibt es im DKB-Thread gerade einen längeren Austausch), wird sich auch einen neuen Vermittler / Broker suchen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko

https://www.fondsdiscount.de/

 

Umbauarbeiten!
Sehr geehrter Besucher,
Um den Service für Sie noch besser zu gestalten, wird diese Webseite gerade umstrukturiert. Die Dauer ist noch unbekannt, schauen Sie einfach später nochmals vorbei!

Gerne stehen wir Ihnen trotzdem telefonisch und per E-Mail zur Verfügung:
Telefon: 030 2757764-00
E-Mail: info@fondsdiscount.de

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Smartbroker AG - Team

 

 

https://smartbroker.de/

 

Hat jetzt einen großen, roten "Zu Smartbroker+" Button. Der zu einer "Seite nicht gefunden" Fehlermeldung führt.

 

 

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man fast darüber lachen.

Lieber starte ich das Experiment Vermittlerwechsel, als Alphatester für die neue Plattform zu werden :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor einer Stunde von Bärbeißer:

Bei Smartbroker+ wird als TAN-Verfahren übrigens zwingend deren App benötigt. Wer kein Smartphone besitzt oder die App aus Sicherheitsgründen ablehnt (dazu gibt es im DKB-Thread gerade einen längeren Austausch), wird sich auch einen neuen Vermittler / Broker suchen müssen.

 

Aus Sicherheitsgründen wird doch hoffentlich weiterhin der SecurePlus Generator verwendbar sein, der schließlich Geld gekostet hat: https://dab.kobilshop.com/secureplus-generator/1/secureplus-generator

 

Eigentlich kann Smartbroker es den Kunden nicht antun, diesen die Möglichkeit der Nutzung des SecurePlus Generators zu entziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...