Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

Yamiko
vor 20 Minuten von Chris75:

Aber geht zumindest nicht in die falsche Richtung.

 

Das kann man jetzt so oder so sehen :unsure:

 

Kann jemand einen Vermittler mit Konditionsmodell 1228 und Zinsmodell 78 empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 4 Stunden von releeze:

 

Der Witz an dieser Änderung ist mir jetzt erst gerade aufgefallen: Man kann derzeit keine Smartbroker Depots mehr erstellen. Der Button aus der Hauptnavigation ist verschwunden und die Registrierungsseite leitet einfach ohne jeglichen Hinweis zurück auf die Startseite. Es gibt jetzt nur noch die "Registrierung" für "Smartbroker+", welche scheinbar einer reinen Hinterlegung der Emailadresse auf einer Warteliste entspricht ...

 

Halbarschig wie man natürlich ist, hat man es aber natürlich nicht geschafft die Website vollständig anzupassen, siehe z.B:

 

1913483862_Bildschirmfotovon2023-06-3014-08-37.png.75a2034c7a2b464d80143640f7bf35b1.png

 

https://smartbroker.de/fonds (Button führt ins Nichts).

 

2027556106_Bildschirmfotovon2023-06-3014-08-04.thumb.png.5624f14533387344429822437e4d2f52.png

 

https://smartbroker.de/ (FAQ Bereich direkt auf der Startseite).

 

Nix neues an der Front also ... und schon ein bisschen "Saftladen". :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 24 Minuten von s1lv3r:

Der Witz an dieser Änderung ist mir jetzt erst gerade aufgefallen: Man kann derzeit keine Smartbroker Depots mehr erstellen.

 

Ja, meine Vermutung dazu war:

vor 3 Stunden von chirlu:

Vielleicht läuft der Vertrag zum Halbjahresende aus. Immerhin:

Zitat

Selbstverständlich können Sie Ihr bisheriges Smartbroker-Konto wie gewohnt weiter nutzen. Wir informieren Sie, sobald SMARTBROKER+ für Sie zur Verfügung steht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 4 Stunden von chirlu:

Na ja, das eine ist Verantwortung der DAB, das andere ist Smartbroker. Schließt sich also nicht zwingend aus.

Stimmt, dafür war wohl eher die DAB/Paribas-IT zuständig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans_321

Wenn man sich registriert bekommt man eine Email mit diesem Text:

Zitat

Sie können neue technische Features, ein erweitertes Anlageuniversum und die innovativen Möglichkeiten der neuen App erwarten. Alles zu unseren bisherigen Top-Konditionen.

Das klingt schonmal vielversprechend. Erweitertes Anlageuniversum und bisherige Konditionen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tharos

Anleihenhandel gestrichen wäre mehr als nur schlecht....

Aber warten wir Mal ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 2 Stunden von Yamiko:

 

Kann jemand einen Vermittler mit Konditionsmodell 1228 und Zinsmodell 78 empfehlen?

 

Pauschale Empfehlungen zum "besten" Vermittler kann es genauso wenig geben, wie es den "besten" Broker nicht gibt, es kommt immer auf die individuellen Kriterien an. Fondsvermittler, die mit der DAB zusammenarbeiten, unterscheiden sich nicht nur hinsichtlich der angebotenen Konditions- und Zinsmodelle, sondern auch, ob und in welchem Umfang sie Cashback auf Bestandsprovisionen von KAG-Fonds zahlen. Um dennoch einen konkreten Vermittler zu nennen, der mit der DAB zusammenarbeitet, das Konditionsmodell 1228 und das Zinsmodell 78 anbietet sowie auf den diversen Bewertungsseiten sehr gut abschneidet, werfe ich den seriösen Vermittler Fonds Supermarkt (schon ca. 30 Jahre am Markt) in den Raum (eigene Erfahrungen mit der Firma habe ich nicht). Cashback gibt es dort allerdings nicht, so dass man mit KAG Fonds im Depot bei anderen Vermittlern günstiger fährt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
vor 2 Minuten von Belgien:

Pauschale Empfehlungen zum "besten" Vermittler kann es genauso wenig geben, wie es den "besten" Broker nicht gibt, es kommt immer auf die individuellen Kriterien an. Fondsvermittler, die mit der DAB zusammenarbeiten, unterscheiden sich nicht nur hinsichtlich der angebotenen Konditions- und Zinsmodelle, sondern auch, ob und in welchem Umfang sie Cashback auf Bestandsprovisionen von KAG-Fonds zahlen. Um dennoch einen konkreten Vermittler zu nennen, der mit der DAB zusammenarbeitet, das Konditionsmodell 1228 und das Zinsmodell 78 anbietet sowie auf den diversen Bewertungsseiten sehr gut abschneidet, werfe ich den seriösen Vermittler Fonds Supermarkt (schon ca. 30 Jahr am Markt) in den Raum. Cashback gibt es dort allerdings nicht, so dass man mit KAG Fonds im Depot bei anderen Vermittlern günstiger fährt.

Hmm... da war ich wohl zu sehr in meiner Gedankenwelt gefangen :lol:

Fonds hatte ich noch nie, und werde ich wohl auch nie haben. Mich interessieren primär die Kreditkonditionen und sekundär die Handelsgebühren.

Trotzdem Danke für Deine Empfehlung - werde ich mir ansehen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
2 hours ago, Yamiko said:

Kann jemand einen Vermittler mit Konditionsmodell 1228 und Zinsmodell 78 empfehlen?

Wir könnten eine Liste aller Vermittler mit Zinsmodell 78 erstellen, damit man die anderen relevanten Konditionen schnell vergleichen kann. (Cashback ist mir z.B. völlig egal.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
vor 36 Minuten von Saek:
vor 3 Stunden von Yamiko:

Kann jemand einen Vermittler mit Konditionsmodell 1228 und Zinsmodell 78 empfehlen?

Wir könnten eine Liste aller Vermittler mit Zinsmodell 78 erstellen, damit man die anderen relevanten Konditionen schnell vergleichen kann. (Cashback ist mir z.B. völlig egal.)

 

Ich glaube eine Liste nur eingeschränkt auf das Zinsmodell wäre Perlen für die Säue.

Die Konditionsmodelle mit prozentualer Ordergebühr sind aufgrund der Mindestgebühr von 10 bis 12 Euro selbst im besten Fall kaum günstiger als die 15 Euro flat, mit dem Risiko das ein einziger Trade die Ersparnis von 20 anderen Trades auffrisst (verglichen mit der flat).

Und die anderen Konditionen? Kann ja sein, das es bei den Kickbacks Unterschiede gibt. Aber so beliebt wie KAG Fonds hier im Forum sind, wird sich wohl kaum jemand dafür interessieren.

 

mMn wäre eine Liste mit der Kombi 1228 und 78 ausreichend und eher interessant zu wissen, wer im Falle des Falles guten Support leistet. Also nicht wie bei SB, wo alles Wochen dauert und ggf. verschütt geht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Stunden von Yamiko:

Hmm... da war ich wohl zu sehr in meiner Gedankenwelt gefangen :lol:

Fonds hatte ich noch nie, und werde ich wohl auch nie haben. Mich interessieren primär die Kreditkonditionen und sekundär die Handelsgebühren.

Ja, ich würde mich auch primär für Alternativen in der ETF/Aktienwelt interessieren ;) Die meisten BNP-Reseller scheinen allerdings von den Fondsprovisionen zu leben, und deswegen sind Geschäftsmodelle wie bei "Smartbroker 1.0" dünn gesäht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Ich kenne keinen Vermittler (außer Smartbroker), der bei der DAB bessere Konditionen bietet als 15€ flat (Konditionsmodell 1228), auch das Zinsmodell 78 (+2.25% auf den Basiszinssatz) ist das untere Ende der Fahnenstange (etliche Vermittler bewerben keinerlei Wertpapierkreditvergabe). Preislich gibt es bei Handelskonditionen auch bei den arrivierten Anbietern günstigere Alternativen (Onvista, Flatex), deren Kreditkonditionen sind dort jedoch deutlich schlechter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Rentablo, .fonds-super-markt und AVL bieten wohl nur das Konditionsmodell 1228 mit der 15€ Flat an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roti
vor 9 Stunden von actionjackson:

... wird man bei smartbroker+ keine Anleihen handeln können, da smartbroker+ ein Template von scalable ist, wo ebenfalls kein Anleihe Handel möglich ist, es besteht aber die Möglichkeit mit smartbroker weiterhin bei der DAB zu bleiben

 

 

Hallo zusammen,

 

na hoffentlich rechnen Smartbroker+/Baader Bank im Gegensatz zu Scalable/Baader die Ordergebühren steuerlich an und stellen sich bei den Lagerstellen nicht so doof an (hatten wir doch vor Jahren das Kunden gesagt haben bspw. immer den gleichen ETF bespart bei SCB aber mehrmals mit verschiedenen Lagerstellen dann im Depot gehabt, glaube das so gelesen zu haben, ggf. auch hier im Forum ??) ...

 

Ob Smartbroker 1.0 / DAB BNP wirklich abgeschaltet wird kann ich mir kurzfristig nicht vorstellen, langfristig schon. Zum Beispiel werden bei bestimmten Wertpapieren wie REITS nach Monaten Reklassifizierungen vorgenommen und bei ETF/Fonds kann es auch zu speziellen Buchungen kommen, dafür braucht es ja das "alte" Depot/Konto bei DAB BNP und wir haben doch ein Recht (?) auf die DAB/BNP Postbox auch noch Jahre später zuzugreifen da wir Kunden ja für 2023 noch in 2024 die ganzen Steuerunterlagen, usw. benötigen neben Depot- und Kontoauszügen.

 

Interessant ist das der CEO von Smartbroker sich klar nicht als Neo-Broker welcher nur einen, zwei Börsenplätze hat und keinen Anleihe(Zins)-Handel anbietet, sondern als günstiger Allrounder mit vielen Börsenplätzen, Wertpapierarten und einer App (Werks braucht) ...

 

Hier ein Kurzvortrag vom Smartbroker-Chef (keine Werbung für einen YouTube-Kanal oder die Baader Bank):

 

Die Baader Bank öffnet ihre Türen 2023 - André Kolbinger, CEO, Smartbroker Holding AG

 

Viel Erfolg ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

Also auf der Startseite weiter unten sind Anleihen mit aufgeführt...dürften somit handelbar bleiben.

 

 

Screenshot_20230701_091606_Firefox.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 22 Minuten von Basti:

Also auf der Startseite weiter unten sind Anleihen mit aufgeführt...dürften somit handelbar bleiben.

Ich würde derzeit nicht viel auf den Angaben auf der Webseite geben - es ist unklar ob es sich auf das neue oder alter Smartbroker bezieht.

 

Viel spannender ist ob man weiterhin Indexfonds über die KAG ohne ein evtl. Ausgabeaufschlag beziehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 2 Stunden von Basti:

Also auf der Startseite weiter unten sind Anleihen mit aufgeführt...dürften somit handelbar bleiben.

 

Das ist doch reine Kremlologie. Nur, weil die das (noch?) nicht angepasst haben ... :lol:

 

Laut der Website kann man (wie weiter oben schon geschrieben) auch immer noch ein Depot eröffnen. "Klicken Sie auf den Button „Jetzt Depot eröffnen“. - bloß führt der Button nirgendwo mehr hin. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso
· bearbeitet von Doso

Bin durchaus froh das ich mein Depot bei Smartbroker leer geräumt hatte weil es woanders eine Prämie für den Depotübertrag gab. So kann ich das jetzt entspannt von der Seitenlinie verfolgen was passiert. Die Kombination DAB Bank und Smartbroker war ja in letzter Zeit teilweise problematisch, die Reiberein werden bei den notwendigen 200k+ Depotüberträgen für Bestandskunden kaum besser werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
Am 30.6.2023 um 20:25 von MichaelE:

Bin mal gespannt, wie sich das auf das Preisgefüge von Smartbroker auswirken wird. Verbot des "Payment for Orderflow (PFOF) kommt.
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/eu-beschluss-entgeltmodell-fuer-neobroker-faellt-19002189.html

Zitat

Länder, in denen PFOF weit verbreitet sind, sollen das Verbot bis Juni 2026 umsetzen müssen.

https://www.onvista.de/news/2023/06-30-eu-entscheidung-payment-for-order-flow-soll-verboten-werden-19-26150100

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
Am 29.6.2023 um 16:20 von Belgien:

Smartbroker/DAB hat bemerkt, dass sie die Lombardzinsen zu Beginn des Jahres falsch (=zu niedrig) berechnet hatten. Jetzt korrigieren sie den Fehler und holen sich das Geld nachträglich:

 

Gibt es hier eigentlich irgendwen, bei dem ein größerer Betrag nachgefordert wurde und der sich daher näher damit auseinandergesetzt hat, ob die Vorgehensweise okay ist?

 

Bei mir wurden jetzt glaube ich tatsächlich ~50 Cent nachträglich abgebucht. Das Thema würde mich prinzipiell schon interessieren, aber irgendwie macht es bei dem Betrag natürlich irgendwie keinen Sinn, sich tiefer damit zu beschäftigen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Bei mir waren es 80€ und ich habe keine Lust deswegen aktiv zu werden, da gibt es bestimmt genug die stärker betroffen sind und denen Dampf untern Hintern machen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Debekaner

Bei mir wurden gut 400€ gutgeschrieben und 1300€ abgebucht, was grob überschlagen hinkommen müsste. Die Zinslast durch den Saldo war halbwegs konstant gewesen.

 

On 6/27/2023 at 8:30 AM, releeze said:

Okay danke! Dann werden die Zinsen höchstwahrscheinlich nächste Woche deutlich über 4% liegen. Aufgrund der Basiszinssatz-Änderung. 

 

On 6/27/2023 at 8:59 AM, Debekaner said:

Auch das nicht, da die Basiszinssatzänderungen ein halbes Jahr hinterherhinken. Frühestens also Ende des Jahres auf dann 5,37%.

Da war ich zu naschforsch und liege klar falsch, was ich an dieser Stelle sozusagen reumütig eingestehen muss.

 

@releeze du hattest völlig Recht und meine müden Augen sehen gerade, dass Smartbroker/DAB nun auch schon 5,37% p.a. verlangen. Der Basiszinssatz hinkt auch nicht wie ein fester Offset ein halbes Jahr hinterher, sondern vielmehr beträgt die "Abtastrate" nach Audio/Video-Terminologie eher "sechs Monate ^ -1". Mea culpa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 22 Minuten von Debekaner:

@releeze du hattest völlig Recht und meine müden Augen sehen gerade, dass Smartbroker/DAB nun auch schon 5,37% p.a. verlangen. Der Basiszinssatz hinkt auch nicht wie ein fester Offset ein halbes Jahr hinterher, sondern vielmehr beträgt die "Abtastrate" nach Audio/Video-Terminologie eher "sechs Monate ^ -1". Mea culpa.

Wieso ist das noch so günstig?

Bei der Comdirect zahle ich schon 7,65 % und bei Consors gar 8,65 %.  :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Debekaner

Die DAB begnügt sich zumindest bislang eben mit einem Aufschlag von 2,25 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz.

 

7,65% p.a. respektive 8,65% p.a. halte ich in Anbetracht verpfändeter Wertpapiere mit gegen null tendierendem Risiko für die Bank bei den eh pessimistischen Beleihungssätzen für reichlich überteuert, bekommt man derlei ja immer noch als unbesicherte Konsumentenkredite, bitteschön ohne Risiko eines Margin Calls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...