Zum Inhalt springen
Ethnonym

Smartbroker / Smartbroker+

Empfohlene Beiträge

Bigwigster
Gerade eben von Debekaner:

Ich antworte unter Mutmaßung mal stellvertretend:

Ich hätte die Mutmaßung, dass wir aktuell nur mutmaßen dass ein automatischer Wechsel zu Smartbroker+ nicht legal möglich ist. Ich halte die Wahrscheinlichkeit zwar für sehr gering, ausschließen kann man es aber dennoch nicht. 

In diesem unwahrscheinlichen Fall wäre ein einfacher Vermittlerwechsel nicht mehr möglich, sondern nur ein Depotübertrag nach dem Eröffnung eines neuen Depots. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 18 Minuten von Debekaner:

Ob des oft nur schwer zu kontrollierenden Hangs zum vorauseilenden Gehorsam natürlich, bei dem man sich einbindet, unbedingt jetzt schon was tun zu müssen, obwohl es unzählige, sowohl dringendere als auch wichtigere, Dinge zu erledigen gäbe.

 

Ähhh ... es ist ja gerade das Gegenteil von Gehorsam, dass ich entgegen den Interessen von Smartbroker unbedingt bei der DAB verbleiben möchte (allein schon wegen 70k€ Wertpapierkredit zu guten Konditionen dessen Übernahme fraglich ist, keine Lust auf Baader-Bank, keine Lust auf erneuten Depotübertrag mit Prüfung der Einstandskurse, Prüfung ob alle meine Positionen bei der neuen Bank noch handelbar sind, ggf. Probleme mit Lagerstellenwechsel, etc.).

 

Bei der bisherigen Kommunikationsleistung von Smartbroker habe ich auch nicht das Gefühl, dass die mich unterstützen würden, wenn eines der vorgenannten Probleme auftritt - höchstwahrscheinlich wäre das denen scheiß egal ... jede 1-Mann-Fondsvermittler-Bude ist im Moment professioneller als Smartbroker.

 

*Edit* @Bigwigster hat es erkannt ... ich halte das im Moment auch eher für unwahrscheinlich, aber eine kleine Gefahr besteht, dass es zu spät ist noch den Vermittler zu wechseln, wenn man jetzt abwartet. (Eben falls Smartbroker doch zwangsmigrieren kann, oder die DAB einen rausschmeißt ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter127

hat eigentlich schon mal jemand direkt bei der DAB angefragt? der Vetrag ist ja mit denen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Debekaner

@s1lv3r: Du hast Recht - "Gehorsam" trifft es nicht ganz, nennen wir es "Aktivität". Die Frage ist ja, ob man einen solchen Vermittlerwechsel nicht immer noch dann anstoßen könnte, wenn die Eier gelegt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 1 Minute von Debekaner:

Die Frage ist ja, ob man einen solchen Vermittlerwechsel nicht immer noch dann anstoßen könnte, wenn die Eier gelegt sind.

 

Das kann halt keiner mit Sicherheit sagen. Nach meiner Rechtsauffassung ist es tatsächlich so, dass man später noch die Chance haben wird zu wechseln. Allein schon aus dem bestehenden Vertragskonstrukt, in dem man selber einen Vertrag mit der DAB geschlossen hat, den Smartbroker nur vermittelt hat. Ich sage mal 90% Wahrscheinlichkeit.

 

Es ist also nur die Frage, ob man bereit ist die 10% Restrisiko einzugehen, oder lieber jetzt schon "Aktivität" an den Tag legt. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
· bearbeitet von Yamiko
Tippfehler
vor 52 Minuten von bondholder:

Warum willst du auf den Smartbroker-Tarif verzichten, solange dieser noch verfügbar ist? Mir fällt kein guter Grund ein, warum ich freiwillig mehr Geld für die identische Dienstleistung bezahlen soll.

 

Da ich den Wechsel bereits angestoßen habe, meine Gedanken dazu:

 

SB hat als Vermittler nicht das Recht, Depotkündigungen und -überträge durchzuführen. Gleichzeitig sind SB und DAB total zerstritten und innerlich bereits geschieden. Keiner will mehr groß etwas für den anderen tun.

Die BNP hat 2016 entschieden, die Consors Plattform für B2C und die DAB Plattform für B2B zu nutzen. Ein Verbleib auf der DAB Plattform ohne Vermittler ist daher unwahrscheinlich.

Die Kommunikation von SB ist unterirdisch bzw. eigentlich nicht vorhanden. In Kombination mit SB und DAB wollen keinen Aufwand mehr betreiben, könnte die "Migration" wie folgt aussehen:

Die DAB kündigt alle Konten, Depots, Kredite ordentlich. SB schickt vorausgefüllte Formulare zur Eröffnung und zum Übertrag zur Baader raus. Alle Kunden die sich vorher nicht aktiv informiert haben, fallen aus allen Wolken.

 

In dem Fall hätte ich dann ein gekündigtes Depot, für das ich keinen Vermittlerwechsel mehr durchführen könnte. Stattdessen müßte ich ein Neues eröffnen, mit neuen Nummern und Zugangsdaten. Ich müßte einen neuen Kreditantrag und einen Antrag auf Depotübertrag stellen. Und zusehen, das die DAB den Kredit bei sich selbst ablöst. Und das alles unter Zeitdruck, da die Kündigungsfrist für den WPK nur 6 Wochen oder 2 Monate beträgt. Klingt nach dem gleichen Streß, den ich 2020 schon hatte, als SB die Kreditablöse und den Übertrag von Consors versemmelt hat.

 

Alternative: Den Vermittler jetzt schon wechseln. Alles bleibt wie es ist, nur die Trades werden ein bißchen teurer. Ich handele selten, und wenn, dann große Orders. Selbst wenn SB+ noch ein Jahr braucht, kostet mich das vielleicht 100 Euro extra. Was sind 100 Euro verglichen mit den Streß, den ein abruptes Ende der SB <-> DAB Beziehung verursachen könnte? Genau... nichts. Laut ex post Kosenausweis wurde meine Rendite durch Gebühren letztes Jahr um 0,01% geschmälert. Dann sind es zukünftig halt 0,05%. Jedenfalls nichts, was ich in irgendeiner Weise merken würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 34 Minuten von s1lv3r:

Eben falls Smartbroker doch zwangsmigrieren kann

Ich habe einen Vertrag mit der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland geschlossen. Diesen kann die Bank jederzeit ohne Angabe von Gründen fristgerecht kündigen – und zwar völlig unabhängig davon, was die Smartbroker AG tut.

 

Da ich keinen DAB-Wertpapierkredit habe, sehe ich nicht, was für mich schlimmes passieren könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Wow, also ich überlege schon wegen dem Support zu wechseln :D.  Von Smartbroker bin ich gewohnt auf eine Antwort mehrere Wochen zu warten, ob überhaupt was kommt ist fraglich.

Bei AVL hatte ich um 11:44 eine Frage über das Kontaktformular und um 12:02 die Antwort bekommen.

(Dimensional Fund Advisors Fonds wurde über die Webseite als nicht handelbar angezeigt, es wurde mir bestätigt, dass dies nicht korrekt ist.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor einer Stunde von Yamiko:

 

Selbst wenn SB+ noch ein Jahr braucht, kostet mich das vielleicht 100 Euro extra.

 

Angesichts eines solchen Handelsverhaltens von max. 10 Trades im Jahr ist der Kostenvorteil der Kombination 'Smartbroker-DAB' im Vergleich zu 'anderer Vermittler-DAB' natürlich überschaubar. In meinem Fall bewegt sich die Kostenersparnis in ganz anderen Dimensionen, so dass ich die günstigen SB-Konditionen solange auskosten will, wie es geht. Den Umzug werde ich zwar nicht mitmachen, doch gehe ich nicht von dem von Dir beschriebenen Worst Case Szenario eines gleichzeitigen Umzugsangebots durch SB und einer Kündigung durch die DAB aus, so dass ich hoffe, auch nach konkreter Umzugsankündigung noch einen Vermittlerwechsel realisieren zu können. Und selbst wenn dies nicht funktionieren sollte, so ist dies kein Beinbruch, da ich meinen WP-Kredit nicht dauerhaft nutze und für mich daher die kontinuierliche Beibehaltung einer Kreditlinie keine Bedeutung hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister

Es ist theoretisch doch denkbar das alte Smartbroker DAB-Kunden dann eben automatisch von Fondsdiscount (gehört ja auch zur Smartbroker) betreut werden. Und dann ist auch nicht ausgeschlossen dass das derzeige Konditionsmodell einfach erhalten bleibt (offensichtlich verdient man damit was - wieso sollte man den Kunden also gehen lassen?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 18 Minuten von whister:

alte Smartbroker DAB-Kunden dann eben automatisch von Fondsdiscount

interessant, dass könnte natürlich auch passieren oder zumindest als Option angeboten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Welche Vermittler bieten noch das Konditionsmodell 1228 mit Flat für 15€ an?

- AVL

- Rentablo

- fonds-super-markt

- aad-fondsdiscount

- fondsvermittler.de

- fit4fonds.de

 

- fonds-for-less (Konditionsmodell 1505 19,95€)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
· bearbeitet von Yamiko
vor 7 Minuten von Bigwigster:

interessant, dass könnte natürlich auch passieren oder zumindest als Option angeboten werden.

 

Klingt für mich erst einmal nicht danach :ermm:

 

Am 30.6.2023 um 13:08 von Chris75:

Eben bei Smartbroker angerufen und gefragt.

 

Also, alte Plattform wird abgeschaltet. D.h. ein Verbleib beim alten Smartbroker gibt es nicht.

Börsenplätze, sowie handelbare Produktpalette (Xetran Gold, Bonds) gibt es weiterhin wie bisher das breite Angebot und soll eher noch weiter ausgebaut werden.

Zu den Preisen wollte/konnte mir keine genaue Auskunft gegeben werden. Aber es soll wohl eher im Sinne des Kunden, wenn dann besser werden oder gleich bleiben.

 

Sehr viel sollte/könnte und natürlich noch nicht konkret. Aber geht zumindest nicht in die falsche Richtung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 51 Minuten von whister:

Es ist theoretisch doch denkbar das alte Smartbroker DAB-Kunden dann eben automatisch von Fondsdiscount (gehört ja auch zur Smartbroker) betreut werden. Und dann ist auch nicht ausgeschlossen dass das derzeige Konditionsmodell einfach erhalten bleibt (offensichtlich verdient man damit was - wieso sollte man den Kunden also gehen lassen?).

Wobei festzustellen ist, dass bei Fondsdiscount in Verbindung mit DAB zumindest momentan weniger Fonds handelbar sind, als bei Smartbroker. Vor allem die kostengünstigen Tranchen sind teilweise entweder nicht handelbar oder dann plötzlich nur mit AA. Beispiel: DE000A2QSGT9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
7 minutes ago, blueprint said:

Wobei festzustellen ist, dass bei Fondsdiscount in Verbindung mit DAB zumindest momentan weniger Fonds handelbar sind, als bei Smartbroker. Vor allem die kostengünstigen Tranchen sind teilweise entweder nicht handelbar oder dann plötzlich nur mit AA. Beispiel: DE000A2QSGT9

Also, bei Rentablo + DAB ist er handelbar. Wundert mich gerade, daß es da anscheinend Unterschiede gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Stunden von s1lv3r:

Es ist also nur die Frage, ob man bereit ist die 10% Restrisiko einzugehen, oder lieber jetzt schon "Aktivität" an den Tag legt. :lol:

Was auch noch relevant sein könnte: dass ein Wechsel (wohin auch immer) nicht mehr so glatt läuft, wenn gleichzeitig noch die ca. 200.000 anderen Smartbroker-Kunden migriert werden müssen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 20 Minuten von Gierlappen:

Also, bei Rentablo + DAB ist er handelbar. Wundert mich gerade, daß es da anscheinend Unterschiede gibt.

Handelbar ist er auch, allerdings zu 6% AA.

AVL hat auch die identische Auswahl wie SB, ohne AA's.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Die anderen Vermittler könnten auch überfordert sein, wenn eine Smartbrokerwelle über sie hereinbricht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Minuten von Sapine:

Die anderen Vermittler könnten auch überfordert sein, wenn eine Smartbrokerwelle über sie hereinbricht. 

Dann schauen wir mal, ob die Experte24 GmbH AKA fomdsvermittler.de das noch schafft - habe soeben, dem Beispiel von @Yamiko folgend, meinen Antrag losgeschickt ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

@hattifnatt Warum ist die Entscheidung auf fondsvermittler gefallen und nicht AVL oder Supermarkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 7 Minuten von Bigwigster:

@hattifnatt Warum ist die Entscheidung auf fondsvermittler gefallen und nicht AVL oder Supermarkt?

Habe bei beiden keinen Hinweis auf das Zinsmodell 78 gefunden, in der Antwort hier schien Supermarkt das durch den Hinweis auf die DAB-Konditionen auszuschließen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe
vor 12 Minuten von hattifnatt:

Habe bei beiden keinen Hinweis auf das Zinsmodell 78 gefunden, in der Antwort hier schien das von Supermarkt sogar explizit ausgeschlossen zu werden:

fonds-for-less und fonds-super-markt bieten auch das Zinsmodell 78 an.

Unterschied ist doch nur der Effektenkredit?

DAB hat 5,45%, das Modell 78 hat Basiszinssatz + 2,75% p.a bzw. 2,25%

und

Geduldete Überziehungen= DAB hat 10,45%, das Modell 78 hat Basiszinssatz + 4,25% p.a

 

Basiszins seit 01.07.2023 = 3,12%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
43 minutes ago, blueprint said:

Handelbar ist er auch, allerdings zu 6% AA.

Hast Du die Info aus dem PRIIP oder woanders her? Ich frage, weil im PRIIP die 6% drinstehen (wie bei ganz vielen Fonds), die Abfrage über Rentablo aber definitiv 0% Agio aufweist - und das hat bisher immer gestimmt.

5 minutes ago, powerschwabe said:

fonds-for-less und fonds-super-markt bieten auch das Zinsmodell 78 an.

Rentablo genauso - wird auf der Seite zwar nicht ausgewiesen, aber ich habe in meine Antragsunterlagen geschaut, da ist es bei dem Formular der DAB eingetragen. Wer also irgendeinen (!) anderen Vermittler bevorzugt, einfach die Unterlagen durchsehen, ist auf Seite 2 / 7 unten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SBFrage

Ich greife noch mal meine Frage auf: Ihr seid euch anscheinend sicher dass Smartbroker auch das Zinsmodell 78 hat. Habt ihr das aus dem Zinssatz geschlossen oder gibts die Info irgendwo zum nachlesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
Gerade eben von SBFrage:

Ich greife noch mal meine Frage auf: Ihr seid euch anscheinend sicher dass Smartbroker auch das Zinsmodell 78 hat. Habt ihr das aus dem Zinssatz geschlossen oder gibts die Info irgendwo zum nachlesen?

 

Smartbroker hat Konditionsmodell 1652 und Zinsmodell 78. Siehe Depoteröffnungsunterlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...