Zum Inhalt springen
Lehmann

Empfehlung für Broker als Ersatz/Erweiterung zu Flatex

Empfohlene Beiträge

Lehmann

Hallo Freunde des Wertpapierhandels,

 

ich bin der Karl und bin auf der Suche nach Ersatz oder Erweiterung zu meinem jetzigen Broker Flatex.

Auch mir stoßen die 0,1 % Depotvolumen als monatliche Gebühr zzgl. MwSt böse auf und schaue mich daher um was es sonst noch so auf dem Markt gibt.

Vielleicht hat der ein oder andere sogar ein ähnliches Depot und vielleicht Tipps für einen neuen Broker.

 

In meinem Depot ist sind aktuell folgende Wertpapiere vertreten:

  • drei ETF (Comstage EM, World, Europe) mit Sparplan monatlich bespart (Sparplanausführung bei Flatex kostenlos)
  • diverse deutsche dividenden Aktien
  • diverse ausländische dividenden Aktien die quartalsweise, halbjährlich und jährlich ausschütten (immer mit 5,90 € Gebühr :( )

 

Die Gebühr bei Flatex für den Erhalt von ausländischen Dividenden hat mich immer gestört aber nicht genug um zu wechseln, das ist jetzt anders. :)

Ordergebühren sind mir nicht so wichtig (sie sollten nicht exorbitant hoch sein), weil ich nicht oft Aktien kaufe und verkaufe, aber es kommt vor (sowohl deutsche als auch ausländische).

 

In den Fokus sind bei mir comdirect und smartbroker gelangt.

Nehmen die beiden auch Gebühren für das ausschütten von Dividenden (insbesondere ausländischen)?

Im Preis- und Leistungsverzeichnis steht dazu nichts, dann wird nicht so sein nehme ich an.

 

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich oder ist vielleicht schon von Flatex weggewechselt.

Würde mich über Ratschläge und Tipps freuen.

 

Frohe Weihnachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heraklit

Gebühren für Dividenden, insbesondere ausländische Dividenden, werden öfter verlangt, als es die meisten wahrnehmen. Manche Broker, bei mir die ING, verwenden bei Dividenden einfach einen schlechteren Wechselkurs. Nicht vergessen werden darf auch hier die ausländische Quellensteuer, die man nicht selten selber zurückfordern muss. Bei der ING gibt es diese wenigstens für US-Werte wieder zurück. Ich bin nun schon seit ein paar Jahren bei der ING, bin prinzipiell ganz zufrieden, kann mir mittelfristig aber durchaus  einen Wechsel vorstellen; jedoch habe ich noch keine wirkliche Alternative gefunden.

Flatex ist sicher nicht der schlechteste Broker, trotz Dividendengebühren und Negativzinsen. Die Frage ist eher, was du haben willst und weniger, was der Broker kostet, denn konkurrenzfähig sind die meisten Broker mit ihrer Gebührenstruktur.

Bei professionellen Tradern, die gerne Leerverkäufe tätigen und Optionen handeln, soll IB und dessen Reseller Captrader/Lynx, sehr beliebt sein, auch wegen der unschlagbaren Gebühren; allerdings darf man dort den ganzen Steuerkram alleine machen und die US-Quellensteuern selbst anfordern. Für Privatanleger, denke ich, die nur ETFs und einzelne Aktien kaufen, die lange gehalten werden sollen, ist das nicht unbedingt das Richtige.

Dann gibt es noch die Billigbroker Onvista oder Smartbroker. Speziell bei OnVista wird der Service vergleichsweise negativ bewertet. Und glaube mir: Den Service braucht man, wenn etwa etwas falsch abgerechnet wurde. Bei Smartbroker soll es aber zumindest auf den ersten Blick keine Gebühren für Dividenden geben. Zu den Billigbrokern zähle ich noch TradeRepublic; wenn man damit leben kann, über das Handy zu handeln, könnte man sich diesen auch näher ansehen.

Am interessantesten erscheint mir aktuell der Smartbroker, der für mich aber nur dann in Frage kommt, wenn der Service in Ordnung ist und keine größeren technischen Probleme gemeldet werden. Da der Broker aber recht neu ist, würde ich auf entsprechende Erfahrungsberichte warten und dann entscheiden. Ich befürchte aber, dass man hiermit nur Onvista Konkurrenz machen möchte und es wohl in die gleiche Richtung gehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von Heraklit:

Manche Broker, bei mir die ING, verwenden bei Dividenden einfach einen schlechteren Wechselkurs.

Bist du sicher, dass Flatex das nicht so handhabt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heraklit

Naja, wenn sie schon Gebühren für Dividenden explizit verlangen, werden sie hoffentlich den Anstand haben, den aktuellen Wechselkurs zu verwenden. Oder täusche ich mich da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor 4 Minuten von Heraklit:

Naja, wenn sie schon Gebühren für Dividenden explizit verlangen, werden sie hoffentlich den Anstand haben, den aktuellen Wechselkurs zu verwenden. Oder täusche ich mich da?

Keine Bank dieser Welt wird Dir einen Währung ohne Gebühr wechseln. Das kratzt ja schon fast am Selbstverständnis des Systems. Die Frage ist vielmehr, ob die Hintertür Währungsumrechnung für Abzockerei verwendet wird oder der übliche Spread für Währungsumwandlungen verwendet wird. Ich stelle leider immer öfter fest, dass Währungsumrechnungen von Banken und Finanzdienstleister vermehrt als schier unerschöpfliche Ertragsquelle entdeckt werden. Also auch hier, leider, das Kleingedruckte in den AGB lesen bzw. bei der nächsten Abrechnung den Kurs prüfen. Meiner Meinung nach gehören die Kosten dafür gesetzlich gedeckelt.

 

Nur ganz am Rande, auch wenn es am Thema vorbei geht: Paypal ist so ein Beispiel. Da kann man, je nach Währung, bis zu mehreren Prozent Gebühren für eine Währungsumrechnung bezahlen. Es gibt aber einen Trick, um das zu vermeiden.

 

Bei Kreditkarten ähnlich. Manche Banken, bspw. Comdirect, verwenden nicht die "offiziellen" Kurse der Kreditkartengesellschaften, sondern eigene. Selbst bei den offiziellen Kursen der Kreditkartengesellschaften, gibt es durchaus signifikante Unterschiede bei Währumgsumrechnungen. Ich meine, Mastercard wäre hier, in der Regel, noch am günstigsten.

 

Aber zurück zum Thema. Versteckte Gebühren sind leider immer ein Problem mit Banken. Ist so eine Branche die gerne versucht durch Intransparenz leicht verdientes Geld zu machen, ähnlich wie Versicherungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 59 Minuten von Heraklit:

Naja, wenn sie schon Gebühren für Dividenden explizit verlangen, werden sie hoffentlich den Anstand haben, den aktuellen Wechselkurs zu verwenden. Oder täusche ich mich da?

 

Rund 6.2 Millionen Menschen in Deutschland leiden an Dyslexie. Versuchen wir es trotzdem:

 

Flatex:

Bildschirmfoto 2019-12-24 um 10.34.35.png

 

ING:

Bildschirmfoto 2019-12-24 um 10.35.30.png

 

maxblue:

Bildschirmfoto 2019-12-24 um 10.40.01.png

 

smartbroker:

Bildschirmfoto 2019-12-24 um 11.06.08.png

 

Im Klartext: ING bei weitem am teuersten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102

Mir stoßen die 0,1% zzgl. MwSt. ebefnalls auf und ich wechsele nun zu smartbroker (läuft über DAB / BNP Paribas) und die Kontoeröffnung hat gestern keine 10 Minuten gedauert. Einfach Formular ausfüllen und über Postident Video Chat identifizieren. Hat super einfach geklappt und ich muss nicht zur Post.

 

Parallel hab ich eine Anfrage an Flatex geschickt, ob man nicht Sonderkonditionen bekommen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 40 Minuten von Ramstein:

Im Klartext: ING bei weitem am teuersten.

 

Aber 1% Aufschlag oder 0,5% Aufschlag (so daß sich beim Hin-und-her-Wechsel eine „Spanne“ von 1% ergäbe)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lehmann

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

smartbroker hatte ich auch im Auge und werde mir mal einen Zugang dort anlegen.

 

Wie funktioniert ein Depotübertrag, machen dass die Broker anstandslos mit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

*g*

vor 2 Stunden von fintech:

Parallel hab ich eine Anfrage an Flatex geschickt, ob man nicht Sonderkonditionen bekommen könnte.

 

*g* genau das habe ich auch gerade gemacht. Ich überlege, ob ich nicht die DKB als Broker nehmen soll. Für einen Buy and Holder wie mich, der pro Order meist so 5 KEUR anlegt und ansonsten erstmal nichts verkauft, sollten sich ohnehin alle Broker ähnlich darstellen. Oder übersehe ich bei der DKB etwas?

Grüße,

 

BoLanger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von Lehmann:

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

smartbroker hatte ich auch im Auge und werde mir mal einen Zugang dort anlegen.

 

Wie funktioniert ein Depotübertrag, machen dass die Broker anstandslos mit?

seit wann ist der Broker online?

Ob also die Überträge ohne Probleme funktionieren, sollte man noch etwas Zeit ins Land gehen lassen, um das zu bewerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor einer Stunde von Bolanger:

Oder übersehe ich bei der DKB etwas?

Zum Beispiel, dass es ein Preis-/Leistungsverzeichnis zur Beantwortung diese Frage gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 5 Stunden von Ramstein:

ING:

Bildschirmfoto 2019-12-24 um 10.35.30.png

Diese Umrechnungsentgelte bei der ING gelten nur für Überweisungen vom/zum Girokonto in Fremdwährung. Beim Depot gilt eine Marge von 0,25 % auf den Devisenmittelkurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wkmeckenheim

 Beabsichtige von flatex zu smartbroker zu wechseln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 31 Minuten von Wkmeckenheim:

 Beabsichtige von flatex zu smartbroker zu wechseln.

Dazu tendiere ich im Moment auch. 

Zuerst wollte ich einfach alles zu Trade Republic und auf einen Broker reduzieren. Die Möglichkeit eines sehr günstigen Wertpapierkredits zieht mich jetzt aber doch zu smartbroker.

Und ein bisschen ist es wohl auch der "psychologische Vorteil" nicht alles bei einem Anbieter zu haben :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefAckermann

Nach Recherche hier im Forum, werde ich auch den Weg zum Smartbroker eingehen.

Daher würde mich insbesondere interessieren, ob die EK Werte der Positionen sauber übernommen werden?!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fundi
vor 2 Stunden von JosefAckermann:

Nach Recherche hier im Forum, werde ich auch den Weg zum Smartbroker eingehen.

Daher würde mich insbesondere interessieren, ob die EK Werte der Positionen sauber übernommen werden?!

 

Welche Recherche? Den Broker gibt's ja quasi noch gar nicht und dementsprechend 0 Erfahrungen. 

 

Was spricht eigentlich gegen das comdirect Angebot, 1 Jahr zu 3.90 handeln und sich die Entwicklung der neuen Broker in Ruhe anzusehen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 2 Stunden von Fundi:

Was spricht eigentlich gegen das comdirect Angebot, 1 Jahr zu 3.90 handeln und sich die Entwicklung der neuen Broker in Ruhe anzusehen? 


Nichts, nur muss dazu Neukunde bei Comdirect sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fundi
vor 57 Minuten von Belgien:


Nichts, nur muss dazu Neukunde bei Comdirect sein.

Das ist man schon, wenn man dort seit 6 Monaten kein Depot hatte. Dürfte auf die meisten Flatex Wechselwilligen sicher zutreffen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 3 Stunden von Fundi:

Was spricht eigentlich gegen das comdirect Angebot, 1 Jahr zu 3.90 handeln und sich die Entwicklung der neuen Broker in Ruhe anzusehen? 

Dagegen spricht dass bei comdirect recht hohe Gebühren bei Bestandsveränderungen von Wertpapieren in Wertpapierrechnung (weiter)berechnet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Florida Rolf
vor 19 Stunden von Fundi:

Was spricht eigentlich gegen das comdirect Angebot, 1 Jahr zu 3.90 handeln und sich die Entwicklung der neuen Broker in Ruhe anzusehen? 

Guter Vorschlag, den ich gleich mal ausprobiert habe.

 

Giro ist dort vorhanden, also fix Depot eröffnet und ein Discount-Zertifikat auf einen DAX-Wert kaufen wollen. Einziger angebotener Handelsplatz Stuttgart. Aus den 3,95€ wurden 17,68€ Gebühren :-(. Das läuft bei flatex günstiger!

Diesen Dax Titel direkt zu kaufen bot mehr Auswahl an Börsenplätzen, es wären aber trotzdem zusätzliche Entgelte angefallen (+2,50€ in meinem Fall).

 

Mal schauen, wie smartbroker sich bei den Discountern schlägt.

 

Kaufspesen Comdirect.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wkmeckenheim

Biete comdirekt auch einen lombardkredit an ? Und zu welchen konditionen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Wkmeckenheim:

Biete comdirekt auch einen lombardkredit an ? Und zu welchen konditionen ?

 

Ja, 3,99% p.a., frei verwendbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wkmeckenheim

Danke für die info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megalodon

seit Bekanntgabe der neuen Preisgestaltung bin ich auch auf der Suche nach einer Alternative zu flatex. Mein Handelsschwerpunkt liegt auf amerikanische Aktien, auch immer an der entsprechenden Heimatbörse gehandelt. Also in New York oder Toronto. Nach einiger Suche bin ich auch auf Smartbroker oder Comdirect als Alternative gestoßen. Da ich bei Comdirect sowieso ein Girokonto unterhalte habe ich jetzt auch ein Depot eröffnet. Aber ob dies mein Hauptdepot wird und ich meine Werte von flatex dorthin übertrage weiß ich noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...