Zum Inhalt springen
Lehmann

Empfehlung für Broker als Ersatz/Erweiterung zu Flatex

Empfohlene Beiträge

BF19
vor 5 Stunden von mru:

Also ich bin mir auch sicher, das es einen zinsfreien Rahmen gibt. Er muss irgendwo bei größergleich 200 und kleinergleich 300 liegen. Aber stehen tut es nirgends. 

Sorry No, dann wäre ich wohl ein ganz besonderer Kunde von Flatex.

Anbei ein Screenshot; in der letzten Zeile sieht man klar, daß für 163,01€ Guthaben und eine Haltedauer von 8 Zinstagen 0,0145€, also 0,01€ Zinsen berechnet werden.

Und für 395,74€  - siehe 2. Zeile - ergeben sich für die Haltedauer für 1 Zinstag 0,0044€, damit also 0€, wie von Flatex ausgewiesen.

 

Zinsabschluß Q2-17_Zinsen für 163€ Guthaben.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 57 Minuten von BF19:

Anbei ein Screenshot; in der letzten Zeile sieht man klar, daß für 163,01€ Guthaben und eine Haltedauer von 8 Zinstagen 0,0145€, also 0,01€ Zinsen berechnet werden.

 

Deine Abrechnung ist von 2017. Möglicherweise hat Flatex das in der Zwischenzeit geändert.

In 2019 war bei mir, wie ich bereits schrieb, für Beträge unter 100 Euro einen Zinssatz von 0,00% ausgewiesen und nix berechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
danz

Anbei ein Ausschnitt meines Rechnungsabschlusses von Dezember ohne Berechnung von Zinsen für geringere Beträge

D24FA174-DC96-455D-96A9-C0C0C9DF975E.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF19
vor 1 Stunde von danz:

Anbei ein Ausschnitt meines Rechnungsabschlusses von Dezember ohne Berechnung von Zinsen für geringere Beträge

Hochinteressant, dann bleibt wirklich als einzige Erklärung, daß die ihr EZB-Zinsberechnungsschema umgestellt haben.

BTW: Die haben auch einen Freibetrag von der EZB eingeräumt bekommen, den sie auch auf Ihre Privatkundenkonten anwenden müssen.

Eine Anfrage an Flatex hierzu vor einigen Wochen wurde negativ beantwortet. Anders formuliert, die hatten bis dato den Freibetrag rein für ihre B2B-Kunden eingesetzt und die B2C-Klientel - wir - gemolken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von BF19:

Die haben auch einen Freibetrag von der EZB eingeräumt bekommen, den sie auch auf Ihre Privatkundenkonten anwenden müssen.

Flatex muß gar nichts – das nennt sich Vertragsfreiheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Flatex muss sich an gesetzliche Regelungen halten, ansonsten ist die Bank frei in der Gestaltung ihrer Konditionen. Das P&L beschreibt Negativzinsen ab 0,00€. Wenn es eine geringfügig höhere Minimalsumme für die faktische Inrechnungstellung von Negativzinsen gibt, dann erspart es dem Kunden einen einstelligen Centbetrag. Ist dies für die Beurteilung der Preis-Leistungs-Bilanz ein relevanter Faktor, so dass wir auf den nächsten Seiten mit 20 weiteren Beiträgen und Screenshots herausarbeiten sollten, ob diese Minimalsumme 0, 100€ oder 250€ beträgt? 
 

Flatex verzichtet übrigens in Einzelfällen vollständig und dauerhaft auf die Berechnung von Negativzinsen, wenn man eine Sondervereinbarung mit Ihnen trifft. Daher könnten Vertreter dieser Kundengruppe auch Screenshots hochladen, auf den sechsstellige Kontostände mit Zinssatz von 0,0% verzeichnet sind. Das dürfte jedoch eher zur Verwirrung beitragen und nicht hilfreich für die Diskussion sein. 
 

Die Diskussion über Negativzinsen ist für alle, die Flatex nicht als Sparkonto zum Geldbunkern nutzen wollen, ein Nebenkriegsschauplatz. Wenn man die Negativzinsen nicht wegverhandelt bekommt, dann zahlt man einen - je nach individueller Situation - meist sehr überschaubaren Betrag für die Flatex-Nutzung. Durch die Einführung von Depotgebühren ändert sich die Situation für alle, die nicht nur mit Taschengeldbeträgen an der Börse herumspielen. Für mich hat sich das Thema Flatex dadurch erledigt, da Flatex in diesem Punkt keine Sondervereinbarung schließen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mru
· bearbeitet von mru

Ich zitiere mich selbst:

Zitat

Er muss irgendwo bei größergleich 200 und kleinergleich 300 liegen. Aber stehen tut es nirgends. 

Siehe meine Taschengeld-Sparplantransaktionen ;)

 

 

2020-01-15 13_40_59-BFOEncoder output.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lehmann

Laut Flatex ist mein Antrag auf Depotübertrag am 14.01. eingegangen und wird nun mit dem Hinweis bearbeitet, dass der Übertrag bis zu drei Wochen dauern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF19
vor 3 Stunden von Lehmann:

Laut Flatex ist mein Antrag auf Depotübertrag am 14.01. eingegangen und wird nun mit dem Hinweis bearbeitet, dass der Übertrag bis zu drei Wochen dauern kann.

und diese Bearbeitungszeiten werden noch raufgehen, wenn man sieht wieviele Bestandskunden wechseln wollen/werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geniator
vor 4 Stunden von BF19:

und diese Bearbeitungszeiten werden noch raufgehen, wenn man sieht wieviele Bestandskunden wechseln wollen/werden.

Da scheint ganz schön was los zu sein. Habe um die Jahreswende je ein Postident zu Onvista und zum Smartbroker abgeschickt. Bei Onvista konnte ich bereits gestern handeln. Vom Smartbroker kam dagegen erstmal eine Entschuldigungsmail, dass es wegen der regen Nachfrage einige Tage länger dauern kann. Morgen schicke ich den Antrag auf Depotübertrag an Flatex. Bei mir werdens dann wohl vier bis fünf Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
Am 15.1.2020 um 09:09 von Belgien:

Flatex verzichtet übrigens in Einzelfällen vollständig und dauerhaft auf die Berechnung von Negativzinsen, wenn man eine Sondervereinbarung mit Ihnen trifft. Daher könnten Vertreter dieser Kundengruppe auch Screenshots hochladen, auf den sechsstellige Kontostände mit Zinssatz von 0,0% verzeichnet sind. Das dürfte jedoch eher zur Verwirrung beitragen und nicht hilfreich für die Diskussion sein. 
 

Die Diskussion über Negativzinsen ist für alle, die Flatex nicht als Sparkonto zum Geldbunkern nutzen wollen, ein Nebenkriegsschauplatz. Wenn man die Negativzinsen nicht wegverhandelt bekommt, dann zahlt man einen - je nach individueller Situation - meist sehr überschaubaren Betrag für die Flatex-Nutzung. Durch die Einführung von Depotgebühren ändert sich die Situation für alle, die nicht nur mit Taschengeldbeträgen an der Börse herumspielen. Für mich hat sich das Thema Flatex dadurch erledigt, da Flatex in diesem Punkt keine Sondervereinbarung schließen will.


Dass Flatex in Einzelfällen vollständig und dauerhaft auf die Berechnung von Negativzinsen verzichtet, ist mir bislang nicht bekannt gewesen.

 

Nun frage ich mich natürlich, ob manche Leute auch die Depotgebühren wegverhandelt bekommen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackHog
vor 38 Minuten von morini:

Nun frage ich mich natürlich, ob manche Leute auch die Depotgebühren wegverhandelt bekommen....

Ich weiß nur, dass es einige (auch ich) vergeblich versucht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktie
vor 11 Stunden von BlackHog:

Ich weiß nur, dass es einige (auch ich) vergeblich versucht haben.

Ich auch erfolglos, in der Familie auch erfolglos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 19 Stunden von morini:


Dass Flatex in Einzelfällen vollständig und dauerhaft auf die Berechnung von Negativzinsen verzichtet, ist mir bislang nicht bekannt gewesen.

 

Nun frage ich mich natürlich, ob manche Leute auch die Depotgebühren wegverhandelt bekommen....

 

Probiere es doch einfach selbst und mache Deine Erfahrung. So sehr ansonsten ein Erfahrungsaustausch in einem Forum hilfreich sein kann, in diesem Fall bringt dies nicht viel, da es bei jeder "Sondervereinbarung" mit Flatex auf die individuellen Rahmenbedingungen, d.h. Dein "Kundenprofil" hinsichtlich Tradingfrequenz, Art der Geschäfte, Depotvolumen etc., ankommt und sicherlich nicht alle WPF-User ein Outing hinsichtlich ihres eigenen Kundenprofils bei Flatex vornehmen wollen. Zudem hat Flatex kein Interesse, dass solche Sondervereinbarungen öffentlich gemacht werden und weist einen Kunden, mit dem sie eine solche Vereinbarung schließt, an, über alle Details Stillschweigen zu bewahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 5 Stunden von Belgien:

 

Probiere es doch einfach selbst und mache Deine Erfahrung. So sehr ansonsten ein Erfahrungsaustausch in einem Forum hilfreich sein kann, in diesem Fall bringt dies nicht viel, da es bei jeder "Sondervereinbarung" mit Flatex auf die individuellen Rahmenbedingungen, d.h. Dein "Kundenprofil" hinsichtlich Tradingfrequenz, Art der Geschäfte, Depotvolumen etc., ankommt und sicherlich nicht alle WPF-User ein Outing hinsichtlich ihres eigenen Kundenprofils bei Flatex vornehmen wollen. Zudem hat Flatex kein Interesse, dass solche Sondervereinbarungen öffentlich gemacht werden und weist einen Kunden, mit dem sie eine solche Vereinbarung schließt, an, über alle Details Stillschweigen zu bewahren.

 

Inzwischen bin ich wegen der Abzockerei von Flatex dermaßen enttäuscht, dass ich ehrlich gesagt nicht mehr dort bleiben möchte. Allein schon die Tatsache, dass ich mich mit so leidigen Themen wie "Negativzinsen" und "Depotgebühren" befassen muss, verdirbt mir jeglichen Spaß am Wertpapierhandel über Flatex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 30.12.2019 um 12:57 von sparfux:

2. Depot-Eröffnung bei OnVista. Ich war da schon mal Kunde bis 2017. Ich wollte das noch im alten Jahr durchziehen, um von der Zusicherung, dass keine Negativzinsen anfallen, zu profitieren.

 

Wo genau ist die Zusicherung seitens der Onvista-Bank dokumentiert, dass bei Depoteröffnung bis Ende 2019 keine Negativzinsen anfallen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yh11
· bearbeitet von yh11

Bin seit Jahren stiller Mitleser, hab mich jetzt extra wegen diesem Beitrag im Forum angemeldet, da mich die vorgehensweise von Flatex auch maßlos aufregt. Bin zwar als Österreicher vorerst nicht betroffen, denke aber, dass auch hier die viel zu hohe Depotgebühr nur mehr eine Frage der Zeit ist..

 

Nun, zu meiner Frage:

 

was haltet ihr vom Revolut Depot? Abgewickelt wird das Trading von DriveWealth (USA).

Ich finde das durchaus recht interessant und baue mir da gerade ein Dividenden-Portfolio auf.. Mit einem gratis Account hat man 3 free Trades im Monat. Jede weiterer Trade schlägt sich dann mit 1€ zu Buche. Dividenenauszahlungen werden nicht vergebührt. Keine Negativzinsen.

 

Nachteile sind hierbei natürlich, dass das Depot und Verrechnungskonto komplett in $ geführt wird (stört mich nicht) und man sich um die Versteuerung auch selber kümmern muss (stört mich auch nicht).

 

Allerdings hat auch Revolut eine Depotgebühr, aber gerade mal ein Zehntel von Flatex: 0,01% p.a.

Ich würd das im Anbetracht der Free Trades (für mich als Metal Kunde sogar unendlich viele, und nicht nur 3 p.M.) sogar in Kauf nehmen.

 

Das Tradingangebot ist auch noch stark eingeschränkt. Momentan sinds 800 US-Titel. Wird aber auch laufend ausgebaut, vor ein paar Wochen warens noch 350 Titel. ETFs und Europäische Titel sollen laut Eigenankündig "bald" folgen.

 

Hat sich das schon jemand mal genauer angesehn?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehd

Nutze auch das Angebot von Revolut. Finde es perfekt für alle die US-Aktien kaufen / besitzen. 
In der Tat kommen wohl auch noch europäische Aktien und ETFs. Das wird dann meiner Meinung nach schon fast ein unschlagbares Gesamt-Angebot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefAckermann
vor 18 Stunden von yh11:

Nachteile sind hierbei natürlich, dass das Depot und Verrechnungskonto komplett in $ geführt wird (stört mich nicht) und man sich um die Versteuerung auch selber kümmern muss (stört mich auch nicht).

 

Allerdings hat auch Revolut eine Depotgebühr, aber gerade mal ein Zehntel von Flatex: 0,01% p.a.

Ich würd das im Anbetracht der Free Trades (für mich als Metal Kunde sogar unendlich viele, und nicht nur 3 p.M.) sogar in Kauf nehmen.

Das Tradingangebot ist auch noch stark eingeschränkt. Momentan sinds 800 US-Titel. Wird aber auch laufend ausgebaut, vor ein paar Wochen warens noch 350 Titel. ETFs und Europäische Titel sollen laut Eigenankündig "bald" folgen.

 

 

 

Hört sich gut an! 

 

Du überweist also in EUR auf das KTO und die machen automatisch Währungswechsel in USD?

Oder kannst Du das manuell triggern? Und wie "gut" ist der Kurs?

Hab an sich auch kein Problem mit ner USD Basis für US Titel eh besser.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehd

Du entscheidest selbst wann du in USD umrechnen möchtest. Das Geld liegt nach einer Überweisung erst einmal in Euro dort. Genommen wird der Interbankenkurs für die ersten 5000 Euro im Monat. Ausnahme ist nur das Wochenende, wo es einen Aufschlag von 0,5% gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

Kann man von Revol „problemlos“ die Wertpapiere auf andere Depots (z.b. Comdirect) übertrafen ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 6 Minuten von albr:

Kann man von Revol „problemlos“ die Wertpapiere auf andere Depots (z.b. Comdirect) übertrafen ?

Wetten, dass die Anschaffungskosten für die deutsche Abgeltungsteuer (Taxbox) nicht korrekt mitgeliefert werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Von mir ging heute auch die Anfrage an Flatex zu den Gebühren raus, ich werde berichten. Falls sie nicht verzichten, wechsele ich. Fragt sich, wann die meisten Kunden aufwachen - jetzt hier im Forum ist wahrscheinlich nur eine kleine Stichprobe, die meisten vermutlich erst nach den ersten Abbuchungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yh11
vor 9 Stunden von albr:

Kann man von Revol „problemlos“ die Wertpapiere auf andere Depots (z.b. Comdirect) übertrafen ?

 

 

aus den FAQs:

Zitat

Can I transfer my account from/to another broker?

At the moment, you cannot transfer your investments into or out of your Revolut account. However, account transfers are on the roadmap.

https://www.revolut.com/help/exploring-revolut/trading/getting-started-with-trading/can-i-transfer-my-account-fromto-another-broker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teuerbillig

Wie kann ich mein Revolut-Depot eröffnen, wenn ich schon  Revolut Kunde bin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...