Jump to content
S.i.mon

Depotvorstellung

Recommended Posts

chirlu
Posted
vor einer Stunde von Malvolio:

Bei Asien-Pazifik Fonds musst du aber bedenken, dass z.B. China und Südkorea noch im MSCI "Emerging Markets" laufen. MSCI Asia-Pacific beinhaltet hauptsächlich Japan und Australien.

Wobei es auch AC-Versionen gibt: MSCI AC Asia Pacific ex Japan, MSCI AC Asia ex Japan. (ETFs mit Japan scheint es da nicht zu geben.)

Kaffeetasse
Posted

Der größte Fehler des Portfolios ist: 

Viel zu wenig Nestle... :thumbsup:

McScrooge
Posted
Am 13.1.2020 um 23:38 von S.i.mon:

Danke erstmal für das positive Feedback. :)

Der MCSI World wahr eine Wunsch von meiner Mutter, wird auch erstmal da drin bleiben, ist nicht mein Geld und ist ja auch kein schlechtes Investment. :)

Naja „schlecht“ ist Ansichtssache, es ist eben der Gemischtwarenladen der gesamten Welt. Den verstehe ich aber in diesem Zusammenhang nicht. Ich würde dann eher ein spezifischeres ETF nehmen als dieses Teil.

S.i.mon
Posted
vor 15 Stunden von McScrooge:

Naja „schlecht“ ist Ansichtssache, es ist eben der Gemischtwarenladen der gesamten Welt. Den verstehe ich aber in diesem Zusammenhang nicht. Ich würde dann eher ein spezifischeres ETF nehmen als dieses Teil.

Der MCSI World wurde jetzt durch den STOXX 600 getauscht um den Europa Anteil zu erhöhen. 

Am 15.1.2020 um 11:46 von chirlu:

Wobei es auch AC-Versionen gibt: MSCI AC Asia Pacific ex Japan, MSCI AC Asia ex Japan. (ETFs mit Japan scheint es da nicht zu geben.)

Am 15.1.2020 um 13:21 von Kaffeetasse:

Der größte Fehler des Portfolios ist: 

Viel zu wenig Nestle... :thumbsup:

:) .

Schwachzocker
Posted · Edited by Schwachzocker
vor 2 Stunden von S.i.mon:
Zitat

Der MCSI World wahr eine Wunsch von meiner Mutter, wird auch erstmal da drin bleiben, ist nicht mein Geld...

Der MCSI World wurde jetzt durch den STOXX 600 getauscht...

Check!

Berater benötigt Beratung - Check!

Macht nichts! Psychologen benötigen auch manchmal einen Psychologen.

DST
Posted

Finde ich auch bedenklich, dass die Leute hier dieses von vorne bis hinten auf wackeligen Beinen stehende Vorhaben auch noch unterstützen. Mein Rat: Idee komplett verwerfen, von mir aus ein mal scheisse sagen aufgrund der Zeitverschwendung, und in den Vanguard FTSE All-World ETF investieren.

S.i.mon
Posted
vor 4 Stunden von Schwachzocker:

Check!

Das Depot ist zu ca. 60% Amerika-lastig, der MSCI World auch. Dann hab ich meiner Mutter das gezeigt und sie einverstanden das zu tauschen. :)

vor 2 Stunden von DST:

Finde ich auch bedenklich, dass die Leute hier dieses von vorne bis hinten auf wackeligen Beinen stehende Vorhaben auch noch unterstützen. Mein Rat: Idee komplett verwerfen, von mir aus ein mal scheisse sagen aufgrund der Zeitverschwendung, und in den Vanguard FTSE All-World ETF investieren.

Nein.