hattifnatt gestern um 09:38 Uhr vor einer Stunde von mausone46: Blase oder nicht blase habe ich dieses Jahr paar Siemens zwischen 270 und 282 verkauft. An Gewinnmitnahem ist noch keiner gestorben. Als Rentner bin an Cashflow angewiesen. Wird z.B. von diesem Bewertungmodell bestätigt: https://aktienfinder.net/aktien-profil/Siemens-Aktie Zitat Die Berechnung des fairen Werts der Siemens Aktie erfolgt über den oben ausgewählten Bewertungszeitraum von 10 Jahren. Das durchschnittliche KCV liegt in diesem Fall bei 11,83. Multipliziert mit dem operativen Cash-Flow pro Aktie in Höhe von 14,57 EUR auf die letzten 4 Quartale ergibt sich für die Siemens Aktie ein fairer Wert von 172,32 EUR. Der aktuelle Kurs von 271,33 EUR liegt 57,5% über diesem fairen Wert, was einer starken Überbewertung der Aktie entspricht. Mit diesem Caveat: Zitat Wie sicher ist die Prognose der Siemens Aktie? Analystenschätzungen sind stets mit Unsicherheit behaftet. Dabei gilt: je stärker die Prognosen voneinander abweichen, desto höher die Unsicherheit. Im Fall der Siemens Aktie liegt die Spanne für den prognostizierten fairen Wert aufgrund unterschiedlicher Schätzungen des operativen Cash-Flow zum 30.09.2027 zwischen 140,47 EUR und 368,89 EUR, was einer sehr hohen Unsicherheit entspricht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker gestern um 09:56 Uhr vor einer Stunde von mausone46: An Gewinnmitnahem ist noch keiner gestorben. Das ist auch eine ganz wichtige wissenschaftliche Erkenntnis. Wenn man sich jetzt noch überlegt, dass an "Halten" auch noch niemand gestorben ist, könnte es dafür den Nobelpreis geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HHanseat gestern um 10:00 Uhr vor 1 Stunde von No.Skill: Ist einer hier Profi und kann laut bescheid sagen bitte? Ins Bild passen da IPOs mit Kleinanlegerfokus wie bei SpaceX und vermutlich bald OpenAI und Anthropic, sowie die massive Kapitalerhöhung bei Alphabet. Und natürlich eine "this time is different" Stimmung: KI und Musk machen tradierte Bewertungsmodelle obsolet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill gestern um 11:03 Uhr vor 58 Minuten von HHanseat: IPOs mit Kleinanlegerfokus Ja das hab ich auch schon beobachtet, würde aber dennoch nicht alle meine Aktien/ETF verkaufen. Und ob die beiden OpenAi und Anthropic noch so an die Börse kommen wie SpaceX es vorgemacht hat. Las mal vorher noch ne KI ausbrechen oder son DeepSeek 2 moment kommen dann sind die IPO hinfällig zumindest vorerst. Nach wie vor traue ich mir nicht zu eine Blase zu erkennen und Schlussfolgerungen daraus zu ziehen. Nicht für mich und auch nicht für andere. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker gestern um 11:05 Uhr · bearbeitet gestern um 11:05 Uhr von Schwachzocker Nochmal: Es kommt nicht darauf an, eine Blase zu erkennen; es kommt darauf an, zu erkennen, wann sie platzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill vor 23 Stunden · bearbeitet vor 23 Stunden von No.Skill vor 4 Minuten von Schwachzocker: wann sie platzt. Ja das meinte ich, hab mich falsch ausgedrückt. Also ich traue mir weder das erkennen der Blase noch das platzen der Blase vorher zusagen. Und wen ich hier im Forum rückwärts lese dann sieht man ja auch wie die alten Hasen hier oft daneben liegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker vor 23 Stunden · bearbeitet vor 23 Stunden von Schwachzocker vor 36 Minuten von No.Skill: Ja das meinte ich, hab mich falsch ausgedrückt. Also ich traue mir weder das erkennen der Blase noch das platzen der Blase vorher zusagen. Und wen ich hier im Forum rückwärts lese dann sieht man ja auch wie die alten Hasen hier oft daneben liegen. Es ist nicht möglich. Und das hier ist ein Spaß-Thread. Es bringt überhaupt nichts, über Blasen zu diskutieren. Das Wort "Blase" impliziert, dass man erkennen kann, wann sie platzt. Sonst macht es überhaupt keinen Sinn darüber zu reden. Es gibt Blasen ebenso wenig, wie es Geister gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mausone46 vor 14 Stunden vor 11 Stunden von hattifnatt: Wird z.B. von diesem Bewertungmodell bestätigt: https://aktienfinder.net/aktien-profil/Siemens-Aktie Mit diesem Caveat: werde bei steigende Kurse weiter Verkaufen. Siemens war zwischenzeitlich mit 11,8% mein zweitgrösste Aktien Position. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko vor 6 Stunden · bearbeitet vor 6 Stunden von reko vor 17 Stunden von Schwachzocker: Nochmal: Es kommt nicht darauf an, eine Blase zu erkennen; es kommt darauf an, zu erkennen, wann sie platzt. Es kommt darauf an zu erkennen ob eine Aktie über- oder unterbewertet ist. Das kann man lernen z.B. bei Professor Aswath Damodaran „Dean of Valuation“ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi vor 3 Stunden vor 20 Stunden von Schwachzocker: Es gibt Blasen ebenso wenig, wie es Geister gibt. Vielleicht können wir uns auf Luftballons einigen. Es gibt sie in verschiedenen Farben, Formen und Größen. Sie können u.a. auch mit Helium gefüllt sein, sie können platzen oder auch langsam Luft verlieren . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich vor 1 Stunde vor 22 Stunden von Schwachzocker: Nochmal: Es kommt nicht darauf an, eine Blase zu erkennen; es kommt darauf an, zu erkennen, wann sie platzt. vor 22 Stunden von Schwachzocker: ........ Das Wort "Blase" impliziert, dass man erkennen kann, wann sie platzt. Sonst macht es überhaupt keinen Sinn darüber zu reden. Es gibt Blasen ebenso wenig, wie es Geister gibt. Was denn nun? Gibt es Blasen oder nicht? Oder gibt es am Ende Geister? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller vor 52 Minuten Gibt vielleicht keine Geister, aber definitiv Posts, die einem hier regelmäßig auf den Geist gehen..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron vor 50 Minuten Die Beweisführung pro Geist dürfte ähnlich schwierig sein wie die Beweisführung contra Geist. Letztendlich spielt es ja auch keine Rolle ob es Geister gibt oder nicht, es kommt lediglich darauf an ob es genug Marktteilnehmer gibt die an Geister glauben. Funktioniert bei Hexenverbrennung genauso wie an der Börse, eine extreme Überwertung (nennen wir es Blase), oder eine Unterbewertung entsteht ja letztendlich dadurch dass sich Käufer und Verkäufer einem irrationalen Kauf/Verkaufsdruck ausgesetzt sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker vor 30 Minuten vor 23 Stunden von Schwachzocker: Nochmal: Es kommt nicht darauf an, eine Blase zu erkennen; es kommt darauf an, zu erkennen, wann sie platzt. vor 23 Stunden von Schwachzocker: Es gibt Blasen ebenso wenig, wie es Geister gibt. vor einer Stunde von Schlumich: Was denn nun? Gibt es Blasen oder nicht?... Es gibt sie nicht. Und da ist auch kein Widerspruch in meinen Aussagen. Wenn es sie gäbe, dann käme es eben darauf an, zu erkennen, wann sie platzen. Was es gibt, sind die Bewertungen des Marktes, die ihre Gründe haben mögen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher vor 10 Minuten vor 6 Stunden von reko: Es kommt darauf an zu erkennen ob eine Aktie über- oder unterbewertet ist. Das kann man lernen z.B. bei Professor Aswath Damodaran „Dean of Valuation“ Damodarans Bewertungsmodell hat mich vom aktiven Investieren geheilt. Kein Bewertungsmodell hat mich so gut verstehen lassen, dass es sinnlos ist, Aktien zu bewerten. Irgendwann kommst du auch noch drauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill vor 9 Minuten @finisher Mega, danke für den Beitrag, Hinweis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag