Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

Peski
· bearbeitet von Peski

 

vor 4 Stunden von No.Skill:

Ja bin zu 100 % mit Aktien (sind doch Sachwerte oder?) im Markt seit 2005. Und kaufe monatlich zu. 

Sehe die Risiken genau so wie du und würde am liebsten alles verkaufen und mich verstecken. Schon allein der Taiwan / China / USA Konflikt reicht mir das mir ganz schlecht ist. 

Nach dem Putin in der Ukraine einmarschiert ist, ist mein Optimismus sehr beschädigt.

 

Kann deine Meinung und Gefühle 100 % nachvollziehen.

Noch halte ich meine Aktien im Depot und verkaufe nichts.

 

Grüße No.Skill 

Kaufen, wenn die Kanonen donnern. Das war oft ein guter Rat, zuletzt 2020. Damals habe ich beherzt zugegriffen. Heute mache ich das nicht. Im Moment frage ich vielmehr, ob ich halten soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 32 Minuten von Peski:

Aktien würde ich auch als Sachwert definieren. Warum siehst Du das anders?

 

vor 16 Minuten von B Gates:

was sind sie dann?

 

Die Definition von Sachwert:

  • Gablers Wirtschaftslexikon: im übertragenen Sinn: Von Geldwertschwankungen unabhängiges (die Inflation im Wert kompensierendes) Gut.
  • Wikipedia: Bei der Geldanlage spricht man von Sachwerten, wenn es sich im Gegensatz zu Nominalwerten (etwa Bargeld, Buchgeld oder Forderungen) um Vermögensgegenstände mit direkter (Grundstücke, Kunstwerke der Bildenden Kunst, Unternehmen) oder indirekter (Aktien) Vermögenssubstanz handelt, die bei Inflation Schutz vor Vermögensverlust bieten und von Schwankungen des Geldwerts relativ unabhängig sind.

Die entscheidenden Teile sind doch:

  1. "Von Geldwertschwankungen unabhängig"
  2. "bei Inflation Schutz vor Vermögensverlust"

Jetzt schauen wir uns mal ein paar Aktien an:

  • Commerzbank: 2008 für 120 € gekauft, heute 7 €
  • Wirecard: 2019 für 150 € gekauft, heute 0,05 €
  • Intel: in 2019 für 60 € gekauft, heute 37 €
  • usw.

Da sehe ich keinen Schutz vor Inflation. Und auch keine Unabhängigkeit von Geldwertschwankungen.

 

Ganz im Gegenteil: der Wert von Aktien schwankt selbst sehr stark - und oft genug verliert man mit Aktien sehr viel Geld. Und das hat noch nicht einmal etwas mit einem "Crash" zu tun.

 

Etwas anders sieht es aus, wenn wir von breit diversifizierten Aktienportfolios sprechen. Hier gibt es zwar immer noch starke Wertschwankungen - aber vielleicht (!) zumindest einen Schutz vor Inflation.

 

Einzel-Aktien würde ich nicht in die Kategorie "Sachwerte" aufnehmen. Bei breit diversifizierten Aktien-Portfolios kann man vielleicht (!) darüber nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 11 Minuten von stagflation:

Die Definition von Sachwert:

  • Wikipedia: Bei der Geldanlage spricht man von Sachwerten, wenn es sich ... um Vermögensgegenstände mit ... indirekter (Aktien) Vermögenssubstanz handelt ...

Da steht es ja direkt: Aktien sind Sachwerte. Dass einige Sachwerte im Wert fallen können, wenn z.B. wie bei Wirecard Betrug ins Spiel kommt, ist ungefähr vergleichbar damit, dass man einen gefälschten Van Gogh kauft - trotzdem bleiben Gemälde natürlich Sachwerte. Ebenso kann man bei Grundstücken eine Wertverlust haben, wenn nebenan ein Klärwerk oder ein Flughafen gebaut wird. Trotzdem würde niemand sagen, dass ein Grundstück kein Sachwert ist. Der prinzipielle Schutz vor Geldwertschwankungen/Inflationsverlust ist in der Asset-Kategorie gegeben, auch wenn einzelne Assets im Wert stärker steigen oder fallen können.

 

Fazit: Deine Definition von "Sachwert" ist nicht die allgemein übliche ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 34 Minuten von Peski:

Kaufen, wenn die Kanonen donnern. Das war oft ein guter Rat, zuletzt 2020. Damals habe ich beherzt zugegriffen. Heute mache ich das nicht. 

Donnern die Kanonen denn gerade?

 

vor 35 Minuten von Peski:

...Im Moment frage ich vielmehr, ob ich halten soll.

Halten ist aber im Prinzip das gleiche wie kaufen. Man glaubt in beiden Fällen, dass man damit einen Gewinn macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 3 Minuten von hattifnatt:

Da steht es ja direkt

 

Damit habe ich natürlich gerechnet, dass jemand das Wort "Aktien" in der Definition von Wikipedia sieht. Ich habe es trotzdem gepostet. ;)

 

Ich denke trotzdem, dass die Hauptaussagen "Von Geldwertschwankungen unabhängig" und "bei Inflation Schutz vor Vermögensverlust" sind - und dass das bei Einzelaktien nicht gegeben ist.

 

Aber das darf natürlich jeder anders sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 6 Minuten von stagflation:

und dass das bei Einzelaktien nicht gegeben ist

Genauso wenig wie bei Einzelimmobilien - das ist das berühmte Klumpenrisiko. Hat aber mit Sachwert ja/nein nichts zu tun, der Wert muss keineswegs für alle Zeiten statisch sein, damit etwas als Sachwert gilt. Die meisten Gebäude der Antike sind jetzt Ruinen oder komplett verschwunden, trotzdem waren es mal Sachwerte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 2 Minuten von hattifnatt:

Genauso wenig wie bei Einzelimmobilien - das ist das berühmte Klumpenrisiko. Hat aber mit Sachwert ja/nein nichts zu tun, der Wert muss keineswegs für alle Zeiten statisch sein, damit etwas als Sachwert gilt. Die meisten Gebäude der Antike sind jetzt Ruinen oder komplett verschwunden, trotzdem waren es mal Sachwerte.

Danke, wollte ich gerade auch schreiben. 

Aber man kann sich natürlich auch seine eigene kleine Zauberwelt schaffen. 

 

Aktien sindbverbriefe Vermögensrechte an realen Sachwerten. Punkt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Ist sie denn nun da, die Aktienblase, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Ne das Gegenteil, Luft wird abgelassen.

Würde ich sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 19 Minuten von Schwachzocker:

Ist sie denn nun da, die Aktienblase, oder nicht?

 

Wie soll es denn eine Aktienblase geben? @yes I squat hat doch gerade erst geschrieben, dass "Aktien [] verbriefe Vermögensrechte an realen Sachwerten [sind]. Punkt." Und das auch noch mal mit einem Punkt bekräftigt!

 

Völlig unmöglich, dass es da eine Aktienblase gibt! Es sind doch Sachwerte! Da kann gar nichts schief gehen! :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Nur wenn es Sachwerte sind, können sie Kaugummi kauen und damit Blasen produzieren. Geldscheine können das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Dann dürfte es auch keine Immobilien Blase geben @stagflation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Gerade eben von No.Skill:

Dann dürfte es auch keine Immobilien Blase geben @stagflation

Du wirst lachen: Die gibt es auch nicht.

Es gibt nur steigende und sinkende Preise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Und was ist mit stagnierenden Preisen? Oder weicht du das nur jetzt auf!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 2 Stunden von Peski:

Kommt das dicke Ende an den Märkten noch?

Da gehe ich aus von.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 9 Minuten von dev:

Und was ist mit stagnierenden Preisen? Oder weicht du das nur jetzt auf!?

Meinst Du, stagnierende Preise sind auch eine Blase?

 

vor 5 Minuten von Merol Rolod:
vor 2 Stunden von Peski:

Kommt das dicke Ende an den Märkten noch? 

Da gehe ich aus von.

Das ich glauben auch.

 

vor 2 Stunden von Peski:

...Ich z.B. werden bei mehreren hundert Euro Mehrkoten bei Gas radikale Ausgabenkürzungen an anderer Stelle machen. Zum Beispiel unwichtigere Versicherungen kündigen. Was sagt die Aktie der Allianz dazu?

Wenn interessiert es, was ausgerechnet diese Aktie macht? Das interessiert nur Leute, die darauf gewettet haben. Und mit denen braucht man kein Mitleid haben.

 

Wozu hast Du denn bisher unwichtige Versicherungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 8 Minuten von Schwachzocker:

Meinst Du, stagnierende Preise sind auch eine Blase?

Wahrscheinlich so wie fallende Preis, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 30 Minuten von stagflation:

Völlig unmöglich, dass es da eine Aktienblase gibt! Es sind doch Sachwerte! Da kann gar nichts schief gehen! :narr:

Vor allem nicht in effizienten Märkten - vergiss das nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Stunden von Peski:

Mehrkoten bei Gas

Das wäre dann Biogas (kann weg ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 1 Stunde von stagflation:

Ich denke trotzdem, dass die Hauptaussagen "Von Geldwertschwankungen unabhängig" und "bei Inflation Schutz vor Vermögensverlust" sind - und dass das bei Einzelaktien nicht gegeben ist.

 

Aber das darf natürlich jeder anders sehen.

 

Nach deiner Definition gibt es überhaupt keine Sachwerte - oder was schwankt nicht im Wert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von sedativ:

Nach deiner Definition gibt es überhaupt keine Sachwerte - oder was schwankt nicht im Wert?

 

Na, Bitcoin natürlich. 1 BTC ist immer 1 BTC wert. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 48 Minuten von sedativ:

Nach deiner Definition gibt es überhaupt keine Sachwerte - oder was schwankt nicht im Wert?

 

Das ist nicht meine Definition, sondern das ist das, was in Gabler Wirtschaftslexikon und in Wikipedia steht.

 

Es geht auch nicht um "nicht schwanken", sondern um "hinreichend wenig schwanken".

 

Nimm den Wert eines Grundstücks oder eine Hauses - die schwanken in der Regel kaum - von Spekulationsobjekten mal abgesehen. Der Wert von Grundstücken schwankt sogar langfristig nur sehr wenig. Er steigt in der Regel leicht an. Der Wert von Gebäuden nimmt in der Regel im Laufe der Zeit ab - aber auch nicht plötzlich - sondern mit ungefähr 1-2% pro Jahr.

 

Vergleiche das mit einer Aktie, deren Wert innerhalb eines Jahres um 50% oder mehr steigen oder fallen kann.

 

Man hätte im Herbst 1929 eine Umfrage in einer New Yorker Suppenküche machen sollen - unter Aktionären, die noch vor wenigen Monaten reich waren - und jetzt ihr gesamtes Vermögen verloren hatten - was die vom Thema "Aktien sind Sachwerte" gehalten hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 3 Stunden von stagflation:

Einzel-Aktien würde ich nicht in die Kategorie "Sachwerte" aufnehmen. Bei breit diversifizierten Aktien-Portfolios kann man vielleicht (!) darüber nachdenken.

Vielleicht reichen auch zehn Einzelaktien aus :D

Das ist so wie der Zehnerstreifen bei den Briefmarken....könnte als Sachwert durchgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von stagflation:

Der Wert von Grundstücken schwankt sogar langfristig nur sehr wenig. (…)

 

Vergleiche das mal mit einer Aktie, deren Wert innerhalb eines Jahres um 50% oder mehr steigen oder fallen kann.

 

Das kann die Immobilie auch, man sieht es nur nicht, weil nicht tagsüber sekündlich ein Preis festgestellt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 13 Minuten von stagflation:

Nimm den Wert eines Grundstücks oder eine Hauses - die schwanken in der Regel kaum - von Spekulationsobjekten mal abgesehen.

:yahoo:Made my Day :narr:

vor 14 Minuten von stagflation:

Vergleiche das mit einer Aktie, deren Wert innerhalb eines Jahres um 50% oder mehr steigen oder fallen kann.

Und was ist daran so furchtbar?

Ich kann dann mit 50% Rabatt einsteigen oder mit 100% aussteigen!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...