Zum Inhalt springen
Toni

Ist die Aktienblase da?

Empfohlene Beiträge

herbert_21

Für alle, die glauben, weil die Zinsen steigen müsse man Big Tech verkaufen.

Was macht das Smart Money? Kauft Apple, Alphabet, Amazon und Microsoft.

Belegt durch einen Screenshot eines Bloomberg-Terminals.

 

 

 

Hey, ich hab jetzt auch ein Bloombergterminal, warum hat mich nicht früher jemand auf Twitter aufmerksam gemacht, dort gibt's das für lau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ich kann  nicht immer in allen Beiträgen die Ironie kennzeichnen, hoffe aber, man erkennt sie im obigen Beitrag.

 

An anderer Stelle (im Tesla Thread) hatte ich die These aufgestellt, dass der Markt derzeit eine Rezession (Def. 2 Quartale negative Steigerung der Umsätze/Earnings) einpreist.

 

Dazu passend ein YTD Vergleich von Röhl:

 

 

Rüstung, Rohstoffe, Tabak und Öl? Das ist kein technischer Rebound, das ist die Angst vor einem bewaffneten Konflikt und Inflation.

 

(Nur so eine Beobachtung, ich nehme in meinem Portfolio eine ganz andere Positionierung ein.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady

Meine Meinung: Der nächste Crash wird nicht unbedingt von den Crypto-Währungen ausgelöst werden, aber wenn ein Crash kommt, werden die als erstes untergehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 3 Stunden von slowandsteady:

Der nächste Crash wird nicht unbedingt von den Crypto-Währungen ausgelöst werden, aber wenn ein Crash kommt, werden die als erstes untergehen.

Ich wette dagegen. Der Gewinner bekommt ein Eis. Ich würde mir dann gern einen noggern. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit

Der Zinsanhebungszyklus hat noch nicht einmal richtig angefangen. Es wurde damit gerade erst der letzte Akt eingeläutet. Es wird zwar volatiler, aber ohne negativen Einflüsse, wie z.B. einen Krieg in der Ukraine könnten wir durchaus noch neue Hochs sehen. Persönlich werde ich die Sparpläne vorübergehend reduzieren/pausieren und Ausschüttungen nicht reinvestieren. Verkäufe stehen allerdings nicht auf dem Programm.

 

Zum Thema Cryptowährungen stimme ich slowandsteady zu. Deren Kurse sind in erster Linie von der hohen Liquidität im Markt getrieben. Daher wird es stark bergab gehen sobald die Notenbanken diese wieder einkassieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opera
vor 2 Stunden von Sloth:

Passend dazu: https://timschaefermedia.com/auf-angst-an-der-boerse-zu-hoeren-ist-das-duemmste-was-du-langfristig-tun-kannst/

Also um die bärischen Aussagen von Grantham mal in den Gesamtkontext einzuordnen. Der gute Mann sagt seit 10 Jahren einen Crash voraus und lag dabei jedes Jahr falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth
vor 25 Minuten von opera:

Also um die bärischen Aussagen von Grantham mal in den Gesamtkontext einzuordnen. Der gute Mann sagt seit 10 Jahren einen Crash voraus und lag dabei jedes Jahr falsch.

Ich danke dir für den Kontrapunkt, @opera. Ich würde mal sagen, dass mit jedem Jahr die Wahrscheinlichkeit steigt, dass seine Prognose zutrifft. ;) Ein paar inhaltliche Argumente hat er ja auch zu bieten. Andernorts hatte ich gelesen, dass der Yale University endowment US-Aktien untergewichtet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 7 Stunden von Sloth:

 Andernorts hatte ich gelesen, dass der Yale University endowment US-Aktien untergewichtet.

Falls sich das darauf bezieht: Yale’s Endowment Has Just 2% in U.S. Stocks

Hier eine differenziertere Sicht dazu  https://thevitalnews.com/yales-endowment-has-just-2-in-u-s-stocks-dont-expect-major-changes/?amp

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth

@pillendreher Die Aussage ist dann, dass ein geringer (US-)Aktienanteil und ein hoher Anteil illiquider Assets bei denen mindestens seit Swensen Tradition hat? Interessanter fände ich eine historische Aufschlüsselung wie sich die Gewichtung der Assetklassen über die Zeit verändert hat. Ich vermute, dass deren Private Equity Geschäft einen US-Schwerpunkt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
Am 14.2.2022 um 11:31 von herbert_21:

Die Blase platzt! Goldman Sachs senkt das Kursziel im S&P auf 4900 von 5100.

 

https://twitter.com/DeItaone/status/1493161510998323200?t=ocNyVwjOCZhNUYkoFXuB5w

Am letzten Freitag den 11.2.2022 stand S&P500 bei 4415 Punkten.

Sollte dies ironisch gemeint sein?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 25 Minuten von hattifnatt:

Sind wir aktuell in einer Bubble? (Antwort auch gern in diesem Thread ;))

Eine ausgesprochene Bubble sehe ich nicht, wohl aber eine zinsgetriebene Überbewertung, die das Potential für kräftige Korrekturen hat. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 13 Stunden von Sloth:

@pillendreher Die Aussage ist dann, dass ein geringer (US-)Aktienanteil und ein hoher Anteil illiquider Assets bei denen mindestens seit Swensen Tradition hat? Interessanter fände ich eine historische Aufschlüsselung wie sich die Gewichtung der Assetklassen über die Zeit verändert hat. Ich vermute, dass deren Private Equity Geschäft einen US-Schwerpunkt hat.

Es gibt hier auch Threads zu Swenson (der 2021 verstorben ist) aus denen hervorgeht, dass man vor wenigen Jahren wohl noch bei >10% US Aktien war und vor 15 Jahren im Bereich von ca. 20% USA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha

Erstaunlich, dass das Risiko eines Kriegs in Europa mit Russland die Börsen nur so wenig beeinflusst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 45 Minuten von Cepha:

Erstaunlich, dass das Risiko eines Kriegs in Europa mit Russland die Börsen nur so wenig beeinflusst.

Für die Börse belastend ist oftmals eher die pure Unsicherheit.

 

Aktuell scheint jeder davon auszugehen, dass kein Krieg kommt. Andererseits sieht man auch, dass die Schaukel-Börse weiter geht. Es ist ja nicht so, dass der Markt stetig wieder nach oben läuft. 

 

Das Thema ist so oder so immer noch nicht ganz vom Tisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
1 hour ago, Cepha said:

Erstaunlich, dass das Risiko eines Kriegs in Europa mit Russland die Börsen nur so wenig beeinflusst.

Märkte machen selten das, was wir von ihnen erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Da es sich auf den letzten Seiten nur noch um eine politische Diskussion handelte, haben wir die entsprechenden Beiträge ausgeblendet, bitte zurück zum eigentlichen Thema, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 16 Stunden von jogo08:

Da es sich auf den letzten Seiten nur noch um eine politische Diskussion handelte, haben wir die entsprechenden Beiträge ausgeblendet, bitte zurück zum eigentlichen Thema, danke.

Was soll man dazu denn noch schreiben? "die Blase hat sich jetzt teilweise entleert" vielleicht?

Natürlich hängt die aktuelle Marktentwicklung (Blasenfüllstand?) ultimativ mit der politischen Entwicklung im Russland-/Ukraine-/NATO- Konflikt zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 3 Stunden von kariya:

Natürlich hängt die aktuelle Marktentwicklung (Blasenfüllstand?) ultimativ mit der politischen Entwicklung im Russland-/Ukraine-/NATO- Konflikt zusammen.

Ja. Von daher ist es auch absolut unverständlich, dass die Diskussion dazu ausgeblendet wird...

Das ist nämlich momentan das börsenbeherrschende Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 14 Minuten von McScrooge:

Ja. Von daher ist es auch absolut unverständlich, dass die Diskussion dazu ausgeblendet wird...

Das ist nämlich momentan das börsenbeherrschende Thema.

Das bestreitet auch niemand, es ging aber in den letzten, bzw. den gelöschten Beiträgen nur noch um Politik und nicht mehr um den Einfluss der Politik auf die Börsen, daher bleibt es bei der Löschung. Auch wenn es dir

vor 14 Minuten von McScrooge:

absolut unverständlich

ist.

EOD

 

Ihr dürft auch gerne über den Einfluss von "Zeynep" auf die Börsen diskutieren, das ist vielleicht auch spannend, hat in diesem Thread aber auch nichts zu suchen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204

Um wieder einen Bezug zur Börse herzustellen, möchte ich ein (mehr oder weniger) bekanntes Börsenzitat bemühen: "Politische Börsen haben kurze Beine"

Nun, wir werden sehen. ob sich dieses Zitat auch dieses Mal bewahrheiten wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 18 Minuten von dagobertduck2204:

 "Politische Börsen haben kurze Beine"

"Kaufen, wenn die Kanonen donnern" - Rothschild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nikwalla

Hallo,

mal ein Gedanke, da Kriegzenarien einen Einfluß auf die Kurse haben:

Gibt es vielleicht eine Zusammenstellung wie weit die Kurse sich nach unten bewegt haben - in der Vergangenheit?

Ich denke da an den Golfkrieg und andere unfreundliche Aktionen im Mittleren Osten oder als Krim ein Thema war. Ggf. könnte man von den damals gesehenen Rückschlägen auf den bevorstehenden Rücksetzer schließen, da bin derzeit am Zusammentragen der Daten.

 

Habe die Sparpläne mit 1' im Monat laufen lassen Sparsumme ca. 27' , entspricht 16% der cash Position.

doch die über Einmalkäufe investierten Etfs wurden im Dez in cash zurückgeführt und sitze ich somit wieder auf einem vollen Geldsack.

 

Das entspricht einer Preissenkung von 16% im Nasdaq, so ich morgen wieder kaufen würde, gehe jedoch von noch etwas mehr aus...

Für den A12CX1 / A1Jx52 all World sind mir die ca. 9% Preissenkung ebenfalls noch zu wenig.

Somit warte ich noch drei Wochen ab bevor ich wieder lang anlege und hoffe (ja ist böse) das noch etwas Luft aus der "Blase" (so es eine ist) entweicht.

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...