Zum Inhalt springen
JayTee

ETF Anlage: 90k Einmalig + 1k Sparplan

Empfohlene Beiträge

Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Zu den Tauschgriechen: Ist dir klar, dass dieses und nächstes Jahr die Zinsen steigen? Hast du eine korrekte Renditeberechnung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 22.1.2020 um 21:51 von JayTee:

ier schätze ich mich als sehr risikobereit ein – solange ich das Risiko verstehe und bewerten kann. Von der Person her bin ich ein sehr rationaler Mensch, weswegen ich Impulsaktionen bei mir ausschließe.

Nach der 100-Alter Regel wäre ich bei 70% Risk – Gedanklich bin ich allerdings eher bei >= 90%


Darf ich mal fragen warum du bei der Risikobreitschaft in ETF anlegen willst?

vor 2 Stunden von HerrXetra:

Ich frage mich gerade in wieweit das nun für den TO hilfreich ist. 


Leider frage ich mich genau das hier immer öfter in letzter Zeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 6 Stunden von McScrooge:

 

Zitat

 

schätze ich mich als sehr risikobereit ein – solange ich das Risiko verstehe und bewerten kann. Von der Person her bin ich ein sehr rationaler Mensch, weswegen ich Impulsaktionen bei mir ausschließe.

Nach der 100-Alter Regel wäre ich bei 70% Risk – Gedanklich bin ich allerdings eher bei >= 90%

 


Darf ich mal fragen warum du bei der Risikobreitschaft in ETF anlegen willst?

 

DIe Antwort hast du eigentlich schon gegeben, wenngleich da eher dein Unterbewusstsein gesprochen hat (Freud lässt grüßen).;)

 

Der TO will das Risiko bewerten und verstehen, da er ein sehr rationaler Mensch ist, das bedeutet zwangsläufig:

Systematisches Risiko = ja https://de.wikipedia.org/wiki/Systematisches_Risiko aber kein unsystematischen Risiko https://de.wikipedia.org/wiki/Unsystematisches_Risiko

 

Diese Erkenntnis ist für den TO, für mich, aber auch für Herrn Xetra, für dev sowieso und auch für dich hilfreich (keine Sorge: auch bei mir hat's gedauert, bis ich das verinnerlicht hatte und noch immer ist da ein Verlangen es anders zu machen :D).

 

PS https://studyflix.de/wirtschaftswissenschaften/systematisches-und-unsystematisches-risiko-1266

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777
vor 13 Stunden von PiusAugustus:

70/30 ist eben das perfekte Mayo / Ketchup Verhältnis. Da kommt das doch her. 

Du meinst hoffentlich Ketchup / Mayo - Verhältnis oder?

70% Mayo ist heftig;)

 

Im Ernst:

Ich denke auch, dass viele sogar gar nicht richtig einschätzen können, was ein hoher EM-Anteil für Auswirkungen haben kann. Fakt ist, dass EM einfach mehr Risiko trägt und das wird mittlerweile manchmal unterschlagen und läuft nur auf "bringt mehr Diversifikation" hinaus.

Obwohl ich selbst mit dem Arero sehr viel EM drin hab im Moment (mittlerweile empfinde ich es als fast zu viel), bin ich trotzdem der Meinung, dass selbst 0% EM in Zukunft auch nicht falsch sein müssen (simpler MSCI W. und fertig - geringste Gebühren und geringstes Risiko im Vergleich zu jeglicher World/EM-Kombi). Die paar Extra-Prozent Rendite, die möglich sind mit 10-30% EM sind eben auch nicht sicher und können ebenso ins Auge gehen (siehe Performance EM der letzten 10 Jahre).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud
Am 22.1.2020 um 21:51 von JayTee:

weswegen ich Impulsaktionen bei mir ausschließe

neben Impulsaktionen gibt es auch noch Übersprungshandlungen (auf den Verkaufen-Button drücken) :-)

 

Ob man wirklich in allen Situationen cool bleibt, kann niemand vorher sagen. Es kommt immer auf die Situation an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov

Jeder, der Emerging Markets (EM) im Verhältnis zur weltweiten Marktkapitalisierung, so wie sie mit dem FTSE All-World/MSCI ACWI (IMI) abgebildet wird, übergewichten möchte, sollte sich vor Augen halten: zwar machen Firmen aus den EM nur ca. 10% des Index, jedoch wird der Umsatz aller Firmen zu ca. 35% (Tendenz steigend) in den EM gemacht: Link

 

Somit hat man mit einem simplen FTSE All-World/MSCI ACWI (IMI) schon ausreichend "Exposure" in den Emerging Markets, ohne irgendwelche Zusatzwetten mit Übergewichtungen eingehen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777

Hab das Dokument noch nicht gelesen, aber steht da auch drin, wie viel Prozent "EM-Umsatz" ein normaler MSCI W. macht? Trotz fehlender EM-Firmen profitiert man ja zumindest auch minimal vom EM-Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777

Hab es nun selbst gesehen:

Satte 21% Emerging-Markets-Einnahmen sind allein schon im MSCI World enthalten.

 

Nur zur Erinnerung:

35% sind es im ACWI Index.

 

Ich bin mir sicher, dass viele (Ich eingeschlossen) NICHT wussten, dass der Unterschied so klein ist.

 

Manchmal könnte man meinen, dass Indizes so wie sie sind einfach auch mal ihren Sinn haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Minute von Steve777:

Ich bin mir sicher, dass viele (Ich eingeschlossen) NICHT wussten, dass der Unterschied so klein ist.

 

Du meinst alle diejenigen, die hier rumposten um ein ETF-Depot aufzubauen, aber ETF-Depot aufbauen nicht gelesen haben? Dann sind sie selber Schuld und verdienen kein Mitleid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777
· bearbeitet von Steve777

Ist halt die Frage, ob dieses Thema in deinem besagten Thread trotz Lesen jeder verstanden hat. Mir war es so bisher nicht klar u. das, obwohl ich deinen Thread gelesen habe. Das gebe ich offen zu. Ob man mich nur deshalb nun für dumm erklärt, dürft ihr selbst entscheiden. 

 

EDIT

Jetzt hab ich den Link gefunden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steve777

Das ist dann korrekt u. aktueller als die 21%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HerrXetra
Am 2.2.2020 um 09:41 von Steve777:

Ich denke auch, dass viele sogar gar nicht richtig einschätzen können, was ein hoher EM-Anteil für Auswirkungen haben kann. Fakt ist, dass EM einfach mehr Risiko trägt und das wird mittlerweile manchmal unterschlagen und läuft nur auf "bringt mehr Diversifikation" hinaus.

Obwohl ich selbst mit dem Arero sehr viel EM drin hab im Moment (mittlerweile empfinde ich es als fast zu viel), bin ich trotzdem der Meinung, dass selbst 0% EM in Zukunft auch nicht falsch sein müssen (simpler MSCI W. und fertig - geringste Gebühren und geringstes Risiko im Vergleich zu jeglicher World/EM-Kombi). Die paar Extra-Prozent Rendite, die möglich sind mit 10-30% EM sind eben auch nicht sicher und können ebenso ins Auge gehen (siehe Performance EM der letzten 10 Jahre).

Da sind wir vollkommen einer Meinung. Jeder soll den Emerging Markets Anteil so wählen wie es zu seinen Anlagezielen und dem persönlichen Wohlfühlfaktor passt. Und ob das nun 80/20, 90/10 oder 70/30 im Verhältnis World zu EM ist, ist am Ende des Tages weder "falsch" noch "richtig". Deswegen finde ich persönlich auch eine simple ETF Anlage mit zwei ETF ganz gut, man kann den EM Anteil so steuern wie es für einen passt. Tatsächlich anfangen ist viel wichtiger für die Anlage als das "perfekte" Verhältnis zu finden.

 

Am 2.2.2020 um 12:55 von nikolov:

Jeder, der Emerging Markets (EM) im Verhältnis zur weltweiten Marktkapitalisierung, so wie sie mit dem FTSE All-World/MSCI ACWI (IMI) abgebildet wird, übergewichten möchte, sollte sich vor Augen halten: zwar machen Firmen aus den EM nur ca. 10% des Index, jedoch wird der Umsatz aller Firmen zu ca. 35% (Tendenz steigend) in den EM gemacht: Link

 

Somit hat man mit einem simplen FTSE All-World/MSCI ACWI (IMI) schon ausreichend "Exposure" in den Emerging Markets, ohne irgendwelche Zusatzwetten mit Übergewichtungen eingehen zu müssen.

Die genauen Zahlen zur Emerging Markets Exposure des World ETF waren mir so auch nicht bewußt. Wieder etwas dazugelernt. :thumbsup: Weiß jemand wo ich aktuelle Zahlen zur Market Exposure des FTSE Developed World finde? https://www.de.vanguard/web/cf/professionell/de/produktart/detailansicht/etf/9527/EQUITY/overview

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Bei FTSE Russell? Abgesehen davon, wie viel am Exposure verändern zusätzliche 1,6% Südkorea im Vergleich zum MSCI World, und wie relevant ist das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JayTee
· bearbeitet von JayTee

Entschuldigt bitte die sehr verspätete Antworten. Bei mir war in den letzten 2-3 Wochen sehr viel ums Ohr. :tdown:

 

Tatsächlich habe ich mir nun vorgenommen dieses Wochenende meinen ersten "kleineren" Betrag (= 10-20k € ) direkt zu investieren und den Sparplan für Anfang März einzustellen! :king:

 

On 2/1/2020 at 5:17 PM, HerrXetra said:

Das ist was ich machen würde.

  •  2 ETF World/EM 70/30
  •  FTSE ETF von Vanguard

Das Portfolio ist mit 2 ETF einfach zu handhaben und du hast Kontrolle über die Höhe des EM Anteils. Ebenso kannst du später immer noch auf 50/20/30 wechseln wenn du das möchtest, du kannst also schon mal starten ohne dir diese Möglichkeit zu verbauen. Weil du nur FTSE kaufst brauchst du nicht auf Südkorea zu achten. Die ETF von Vanguard sind günstig (TER) und in der Sparplan Aktion bei der DKB enthalten. Solange der Sparer-Pauschbetrag nicht ausgeschöpft ist würde ich ausschüttende ETF kaufen, jedoch ist der thesaurierende Vanguard FTSE Developed World aktuell nicht für uns handelbar aber wer weiß schon was in ein paar Jahren ist.

Vielen Dank für den Angang.. dass ich mit 2 anfangen kann und dann ggf. auf einen 3 ETF Plan aufstocken kann, habe ich bisher nicht auf dem Schirm gehabt! -> Das Offensichtliche sieht man eben meist nicht! :)

Ich glaube das wird es bei mir werden -> Vor allem solange ich ausschüttend investiere.

On 2/1/2020 at 5:17 PM, HerrXetra said:

Wenn man FTSE und MSCI Produkte mischen möchte muss man sich bewusst sein das Südkorea von den Indizies unterschiedlich klassifiziert wird, nach FTSE-Kriterien ist Südkorea ein Industrieland.

Der Vanguard ist bei mir erstmal rausgeflogen weil dieser noch keine 5 Jahre gelaufen ist. Ist jetzt wieder in der Betrachtung und tatsächlich gar nicht mal so schlecht ;-) Danke auch für den erneuten Hinweis! Ich sehe tatschlich keinen Grund warum ich (Süd)Korea nicht mit aufnehmen sollte, oder explizit auslassen sollte. 

 

On 2/1/2020 at 5:38 PM, SuggarRay said:

Alles in den MSCI World. Bei 90k also ehrlich..

es geht hier nicht um 90k sondern um einmalig 90+ (1 bis 1.5)k pro Monat. 

 

On 2/2/2020 at 7:36 AM, pillendreher said:

Der TO will das Risiko bewerten und verstehen, da er ein sehr rationaler Mensch ist, das bedeutet zwangsläufig:

Systematisches Risiko = ja https://de.wikipedia.org/wiki/Systematisches_Risiko aber kein unsystematischen Risiko https://de.wikipedia.org/wiki/Unsystematisches_Risiko

 

Diese Erkenntnis ist für den TO, für mich, aber auch für Herrn Xetra, für dev sowieso und auch für dich hilfreich (keine Sorge: auch bei mir hat's gedauert, bis ich das verinnerlicht hatte und noch immer ist da ein Verlangen es anders zu machen :D).

Danke! Das trifft es in der Tat sehr gut und ich hätte es nicht besser beschreiben können. 

 

On 2/2/2020 at 1:55 PM, Ramstein said:

Du meinst alle diejenigen, die hier rumposten um ein ETF-Depot aufzubauen, aber ETF-Depot aufbauen nicht gelesen haben? Dann sind sie selber Schuld und verdienen kein Mitleid.

Trotz mehrfachen Lesen diesen Threads bin ich tatsächlich auch nicht drüber gestolpert. Finde ich als Stolperstein tatsächlich sehr hilfreich und werde mein Portfolio dementsprechend anpassen - von 70/30 werde ich vllt erstmal mit einem 80/20er Verhältnis anfangen. 

On 2/1/2020 at 10:52 PM, Ramstein said:

Zu den Tauschgriechen: Ist dir klar, dass dieses und nächstes Jahr die Zinsen steigen? Hast du eine korrekte Renditeberechnung?

Tatsächlich hatte ich das nicht auf dem Schirm. Wo finde ich denn dazu Informationen? Bei den gängigen Portalen hab ich beim Googlen nix gefunden? Vielen Dank schon mal für die Info! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 10 Minuten von JayTee:

Der Vanguard ist bei mir erstmal rausgeflogen weil dieser noch keine 5 Jahre gelaufen ist.

Hast Du irgendwo im Prospekt von Vanguard gelesen, das ein ETF, welcher weniger wie 5 Jahre auf dem Buckel hat, wieder liquidiert wird?

oder was hat das mit den 5 Jahren zu tun, was wir noch nicht wissen? Ich lese das hier das erste Mal, das das irgendeinen Grund ist, einen ETF zu ignorieren.

 

 

vor 10 Minuten von JayTee:

Tatsächlich habe ich mir nun vorgenommen dieses Wochenende meinen ersten "kleineren" Betrag (= 10-20k € ) direkt zu investieren

Wochenende ist tatsächlich der schlechteste Zeitpunkt überhaupt, sein Geld zu investieren.

Warte bis Montag morgen, nach 09.00 Uhr mit Beginn des Xetra Börsenhandel, ist besser. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 22 Minuten von JayTee:

  

Zitat

 

Am ‎01‎.‎02‎.‎2020 um 22:52 von Ramstein:

Zu den Tauschgriechen: Ist dir klar, dass dieses und nächstes Jahr die Zinsen steigen? Hast du eine korrekte Renditeberechnung?

 

 

Tatsächlich hatte ich das nicht auf dem Schirm. Wo finde ich denn dazu Informationen? Bei den gängigen Portalen hab ich beim Googlen nix gefunden? Vielen Dank schon mal für die Info! 

 

Zum Beispiel hier:

https://www.ariva.de/GR0128010676

https://www.ariva.de/GRR000000010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JayTee
46 minutes ago, west263 said:

Hast Du irgendwo im Prospekt von Vanguard gelesen, das ein ETF, welcher weniger wie 5 Jahre auf dem Buckel hat, wieder liquidiert wird?

oder was hat das mit den 5 Jahren zu tun, was wir noch nicht wissen? Ich lese das hier das erste Mal, das das irgendeinen Grund ist, einen ETF zu ignorieren.

Nein.

Tatsächlich ging es nur um eine eigenständige Tabelle die ich mir zusammengebastelt habe um verschiedene KPIs zu tracken und vergleichen. Durch das Wegfallen des 5 Jahreswertes (z.B. bei der Volatilität oder Rendite) haben sich meine Durchschnitte verschoben und der ETF ist rausgefallen. Ist daher kein Grund und ist daher auch wieder in meinem "Portfolio" mit aufgenommen! 

46 minutes ago, west263 said:

Wochenende ist tatsächlich der schlechteste Zeitpunkt überhaupt, sein Geld zu investieren.

Warte bis Montag morgen, nach 09.00 Uhr mit Beginn des Xetra Börsenhandel, ist besser. :)

Guter Hinweis. Danke. Kommt das daher, dass am Wochenende die Kurse meist höher sind oder woran liegt das?

Kann man jetzt schon ein Kauf auf Montag 9.00 datieren? Dann könnte ich das gefühlt am WE "Erledigen".

 

33 minutes ago, pillendreher said:

danke!  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
Gerade eben von JayTee:

Kann man jetzt schon ein Kauf auf Montag 9.00 datieren? Dann könnte ich das gefühlt am WE "Erledigen".

Du kannst eine Order für Montag einstellen, am besten mit Limit. Hast du dir dazu schon etwas Gedanken gemacht?

Welche Börse, Limit, evtl. Gebühren bei Teilausführungen etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 7 Minuten von JayTee:

Guter Hinweis. Danke. Kommt das daher, dass am Wochenende die Kurse meist höher sind oder woran liegt das?

Wird vom Finanzrocker hier erklärt:

 

Zitat

Hier ist es aber wichtig auf den Spread zu achten. Dieser gibt die Differenz zwischen dem Ankaufs- und Verkaufspreis wider. Er richtet sich nach den Handelsvolumina des Wertes und dessen Schwankungsbreite.

Wenn Du innerhalb der XETRA-Handelszeiten von 9-20 Uhr in der Woche außerbörslich kaufst, wirkt sich der Spread nicht so hoch aus. Erwirbst Du die Aktien jedoch nach 20 Uhr, vor 9 Uhr oder am Wochenende erhöht sich die Differenz. Und diesen Unterschied verdient der Makler an dem Geschäft – und für die Arbeit zu besonderen Zeiten.

Quelle: https://finanzrocker.net/wie-kaufe-ich-aktien-an-der-boerse-und-lege-einen-sparplan-an/#Spread_your_wings

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JayTee

  

4 minutes ago, intInvest said:

Du kannst eine Order für Montag einstellen, am besten mit Limit. Hast du dir dazu schon etwas Gedanken gemacht?

Welche Börse, Limit, evtl. Gebühren bei Teilausführungen etc.

Super. Danke.

 

Tatsächlich nicht. Da muss ich mich heute noch einlesen ... Oder gibt es hier einfache Spielregeln? :-*

 

2 minutes ago, Bast said:

Habe sogar den Podcast gehört in dem er das sagte... habe ich nur wieder verdrängt. Danke für den Refresher! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JayTee
4 minutes ago, Bast said:

Steht alles im Link...

 

 

leider nur ein Teil. Der Spread / Warum WE bzw Nachts doof ist, ist dort relativ gut erklärt. Von Limits, Gebühren bei Teilausführungen etc steht dort aber leider nichts da. Aber ich werde einfach im Laufe des Tages googlen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast

Hier erklärt der Finanzwesir  nochmal den Unterschied zwischen Direkthandel und den unterschiedlichen Börsenplätzen:

 

https://www.finanzwesir.com/blog/etf-kaufen-tradegate-xetra-stuttgart-frankfurt-boerse

 

Teilausführungen und Limit spielen im Direkthandel überhaupt keine Rolle. Du kaufst die angegebene Stückzahl zu dem angegebenen Preis.

 

Im Börsenhandel kannst du ein Limit zum Beispiel 1 % über dem aktuellen Kurs setzen, damit du keine böse Überraschung erlebst. Bei dem Volumen sollten bei einem an der jeweiligen Börse liquiden ETF keine Teilausführungen auftreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von JayTee:

Tatsächlich ging es nur um eine eigenständige Tabelle die ich mir zusammengebastelt habe um verschiedene KPIs zu tracken und vergleichen.

für so manche Abkürzung scheine ich entweder zu blond oder zu alt zu sein.

KPI - Key Performance Indicator richtig?

 

Kannst Du ja mal deine Tabelle im Screenshot zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...