Zum Inhalt springen
JayTee

ETF Anlage: 90k Einmalig + 1k Sparplan

Empfohlene Beiträge

JayTee

hach ja... jetzt war ich soweit und dann sowas... muss wohl bis morgen warten -.-

 

 

image.png.5f99db0ab3ff85b32d5db94058ad17b9.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 2 Stunden von Mikromenzer:

Der Dow Jones Handel startet zu unserer Zeit um 15:30 Uhr und bei 60,80% USA-Anteil im ETF, halte ich es gerade bei sinkenden Kursen von Vorteil abzuwarten.

 

Hast du dazu eine Quelle, dass wenn in Europa vormittags die Kurse sinken, sie noch weiter sinken, wenn in den USA der Handel beginnt? Ich bin der Meinung, auch schon gegenteiliges erlebt zu haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer
vor 9 Minuten von alsuna:

Hast du dazu eine Quelle, dass wenn in Europa vormittags die Kurse sinken, sie noch weiter sinken, wenn in den USA der Handel beginnt? Ich bin der Meinung, auch schon gegenteiliges erlebt zu haben

So pauschal würde ich das nicht behaupten, aber gerade in diesem Fall, also einer globalen Abwärtsbewegung, die sich dieses Jahr auch schon Ende Januar zeigte, verursacht durch das Virus und einem ETF, überwiegend aus US und EU Aktien bestehend, liegt das für mich nahe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 23 Stunden von Wuppi:

Typischer Montagmorgen der mal wieder zeigt, warum es sich lohnt mit einem Kauf bis Wochenanfang zu warten. Übers Wochenende sammeln sich neue Informationen die dann Montag Morgen in die Aktienmärkte eingepreist werden (Also tatsächlich und nicht nur Realtime-Indikationen)

Montagmorgen ist es also immer billiger?

Oder kann es auch mal steil hochgehen, weil sich andere "Informationen am Wochenende angesammelt haben"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 32 Minuten von Merol Rolod:

Montagmorgen ist es also immer billiger?

Oder kann es auch mal steil hochgehen, weil sich andere "Informationen am Wochenende angesammelt haben"?

Also “immer” ist sicherlich genau so falsch wie anzunehmen, dass die Preise Montagmorgen bergab gehen ;)

 

Das war hier eher auf einen marktbreiten  ETF zu sehen der, in der aktuellen Situation, sicherlich eher böse nach unten ausschlagen kann (siehe gestern) als mit +4% aus dem Handel geht (hier mag es auch Ausnahmen geben)

 

Ich denke aber, dass wenn jemand als “Anfänger” große Überraschungen vermeiden und sich vor allem gegen einen hohen Spread absichern will, er/sie lieber bis Montagmorgen wartet statt seine Order am Wochenende (vermeintlich noch ohne Limit) platziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 5 Stunden von Wuppi:

Ich denke aber, dass wenn jemand als “Anfänger” große Überraschungen vermeiden und sich vor allem gegen einen hohen Spread absichern will, er/sie lieber bis Montagmorgen wartet statt seine Order am Wochenende (vermeintlich noch ohne Limit) platziert.

Einverstanden. Die Essenz ist meines Erachtens "ohne Limit". Das muss gesetzt werden! :thumbsup: Im Zweifel wird die Order nicht ausgeführt, aber dann war es ja auch zu teuer.

Eigentlich ist es dann auch wieder egal, wann man die Order aufgibt. Manch einer hat ja unter der Woche tagsüber vielleicht auch besseres zu tun als Orders zu platzieren. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 2 Minuten von Merol Rolod:

Einverstanden. Die Essenz ist meines Erachtens "ohne Limit". Das muss gesetzt werden! :thumbsup: Im Zweifel wird die Order nicht ausgeführt, aber dann war es ja auch zu teuer.

Eigentlich ist es dann auch wieder egal, wann man die Order aufgibt. Manch einer hat ja unter der Woche tagsüber vielleicht auch besseres zu tun als Orders zu platzieren. ;)

 

Bin ich vollkommen bei dir, Limits nach oben/unten sowie den Markt beobachten. Eigentlich etwas das man ohnehin im 1x1 des (Aktien)Investments beherrschen sollte ;)  Und nun raus hier /OT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JayTee

Moin zusammen,

 

ich wollte hier mal nach meinen Fragen und mittlerweile Invests ein bisschen Rückmeldung geben.

 

Am Anfang hatte ich tatsächlich sehr viel Glück, dass die Orders aufgrund der inititalen Probleme nicht in Auftrag gegeben habe und dadurch den Drawdown von Corona nicht abbekommen habe - im Gegensatz dazu bin ich dann ab Anfang Mai mit ~10-20k pro Monat in den Markt gegangen (dev. World 85%, emer. Market 15%) und habe nun meine 50k die ich in etwa für eine sichere Freibetragsauslastung brauche abgedeckt. Nun werde ich auf die thesaurierenden ETF (monatlich ~5k€) umschwenken. 

Zusätzlich habe ich mich die letzten Wochen damit bemüht, alle meine Finanzanlagen in Portfolio Performance reinzubekommen und mir dementsprechend eine Übersicht und Tracking aller meiner Finanzen zu ermöglich :) - die Zwei Übersichten unten schon mal.

 

 

-> Ende vom Lied: Ich bin happy, den Schritt in den Markt gemacht zu haben und erste Veränderungen in meinem Depot zu beobachten! :thumbsup:Danke allen für eure Hilfe!:thumbsup:

 

Nächste Schritte für mich: 

* Restlichen Barbetrag investieren (Sicherheitspuffer: 20k) 

* Tauschgriechen evaluieren: erste Berechnung zeigt, es würde Sinn machen jetzt zu verkaufen und in ETF umzuschichten, allerdings macht die transaktionsgebühr von 10€ pro Titel die Kalkulation kaputt. Gibt es hier Möglichkeiten solche Positionen "einfach" abzustoßen? 

* Was ich mit dem Griechenland BIP Kicker machen soll, hab ich noch keine Ahnung...

 

*(andere Punkt aber auch wichtig) Meine BU neu zu ordnen (Konstrukte aus BU/Rürup/ASB)

 

 

 

 

YTD Performance:

image.png.deb78964f42b04c3b243a5c8bf20ffcb.png

 

Wertpapierinvestitionen

image.thumb.png.040e2248e7b5d39988a3fd8d3ee8066d.png

Regionssplit

image.thumb.png.4e4e268f52484b853ab0a4f6dd55efcc.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Am 1.2.2020 um 20:25 von SuggarRay:

Genau schaut mal hier, im Prinzip hat das Gerd Kommer schon 2005 in seiner ETF Bibel postuliert. Hängt mit dem persönlichen Anlagehorizont und Risikobereitschaft zusammen.

Stand im Kommer tatsächlich schon 2005 "Large Cap Value" und 50% Small Cap Blend mit drin? Es wundert mich irgendwie, dass ich das überlesen habe. 

 

Ich halte es mittlerweile für falsch, dass keine HY-Anleihen im risikoreichen Anteil vorgeschlagen werden.  Es mag ja sein, dass die Korrelation zu Aktien erheblich ist, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass durch diese zusätzliche Asset Klasse die Diversifikation wirklich gar nicht erhöht werden kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 2 Stunden von JayTee:

* Tauschgriechen evaluieren: erste Berechnung zeigt, es würde Sinn machen jetzt zu verkaufen und in ETF umzuschichten, allerdings macht die transaktionsgebühr von 10€ pro Titel die Kalkulation kaputt. Gibt es hier Möglichkeiten solche Positionen "einfach" abzustoßen? 

* Was ich mit dem Griechenland BIP Kicker machen soll, hab ich noch keine Ahnung...

Schau mit der Frage besser mal im Anleihen-Unterforum vorbei. Diejenigen, die richtig Ahnung von Anleihen haben, lesen hier in diesem Bereich nicht unbedingt mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JayTee
On 8/28/2020 at 5:11 PM, alsuna said:

Schau mit der Frage besser mal im Anleihen-Unterforum vorbei. Diejenigen, die richtig Ahnung von Anleihen haben, lesen hier in diesem Bereich nicht unbedingt mit.

Vielen Dank für den Tipp! Werde ich mal machen! :-) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...