Zum Inhalt springen
JayTee

ETF Anlage: 90k Einmalig + 1k Sparplan

Empfohlene Beiträge

JayTee
· bearbeitet von JayTee
21 minutes ago, west263 said:

für so manche Abkürzung scheine ich entweder zu blond oder zu alt zu sein.

KPI - Key Performance Indicator richtig?

 

Kannst Du ja mal deine Tabelle im Screenshot zeigen.

ja genau - sorry ;) was man halt so alles aus der Arbeit mit nach Hause nimmt...

 

Hier das Beispiel der zwei All-World Vanguard Indizes - ist keine große Rocket Science aber so habe ich es für mich übersichtlich mit einem Hyperlink sortiert:

 

image.thumb.png.306c205354cef02c57a20620f4a113bf.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von JayTee:

ist keine große Rocket Science aber so habe ich es für mich übersichtlich mit einem Hyperlink sortiert:

ok, danke.

Ich dachte da kommt jetzt irgendetwas, was man so noch nicht gesehen hätte. Bin dann doch etwas enttäuscht. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JayTee
· bearbeitet von JayTee
5 minutes ago, west263 said:

ok, danke.

Ich dachte da kommt jetzt irgendetwas, was man so noch nicht gesehen hätte. Bin dann doch etwas enttäuscht. :P

haha .. ne! Ist für mich einfach nur ne Übersicht mit allen ETFs die ich mir zusammengesucht habe, um am Anfang eine Guideline zu haben. 

 

Alles weitere werde ich vllt machen, wenn ich mich nun eingekauft habe (Kursverläufe, Renditen, Vergleichsindizes, etc). Macht mir eigentlich relativ viel Spaß, will aber nicht grundlos und ohne Plan Arbeit reinstecken ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von JayTee:

haha .. ne! Ist für mich einfach nur ne Übersicht mit allen ETFs die ich mir zusammengesucht habe, um am Anfang eine Guideline zu haben. 

 

Alles weitere werde ich vllt machen, wenn ich mich nun eingekauft habe (Kursverläufe, Renditen, Vergleichsindizes, etc). Macht mir eigentlich relativ viel Spaß, will aber nicht grundlos und ohne Plan Arbeit reinstecken ;) 

nicht falsch verstehen. Alles gut. :thumbsup:

Mache das so, wie Du denkst und glaubst den richtigen Überblick zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JayTee
2 hours ago, Bast said:

Hier erklärt der Finanzwesir  nochmal den Unterschied zwischen Direkthandel und den unterschiedlichen Börsenplätzen:

 

https://www.finanzwesir.com/blog/etf-kaufen-tradegate-xetra-stuttgart-frankfurt-boerse

 

Teilausführungen und Limit spielen im Direkthandel überhaupt keine Rolle. Du kaufst die angegebene Stückzahl zu dem angegebenen Preis.

 

Im Börsenhandel kannst du ein Limit zum Beispiel 1 % über dem aktuellen Kurs setzen, damit du keine böse Überraschung erlebst. Bei dem Volumen sollten bei einem an der jeweiligen Börse liquiden ETF keine Teilausführungen auftreten.

danke dir. 

 

dort steht ja relativ viel "Lebenszeitverschwendung" drinnen und man sollte Tradegate nutzen (in dem Beispiel aufgrund der Orderentgelder.)

ich habe gerade bei mir in das Leistungsverzeichnis der DKB geschaut: 

image.thumb.png.477f4e5c3cd7e4cd3a6e968fa7936c2b.png

 

das würde mich dementsprechend 35€ (=0,17%) an Orderentgeld kosten, wenn ich einmal ~16000 (WM) und 4000€ (EM) investiere. 

Wäre es da nicht sinnvoll einen Sparplan zu erstellen der dann nur 1€ kostet und die erste Sparplanrate dementsprechend hoch setze und anschließend nach der ersten Ausführung wieder runter setze? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 13 Minuten von JayTee:

Wäre es da nicht sinnvoll einen Sparplan zu erstellen der dann nur 1€ kostet und die erste Sparplanrate dementsprechend hoch setze und anschließend nach der ersten Ausführung wieder runter setze?

ich bin nicht bei der DKB, aber der Sparplan kostet 1,50€. und ja, das wäre eine Möglichkeit, zu geringeren Kosten zu investieren.

Ich weiß jetzt nicht, ob es eine Obergrenze für Sparplanausführung gibt. Sollte aber nicht all zu schwer sein, es heraus zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JayTee
· bearbeitet von JayTee
31 minutes ago, west263 said:

ich bin nicht bei der DKB, aber der Sparplan kostet 1,50€. und ja, das wäre eine Möglichkeit, zu geringeren Kosten zu investieren.

Ich weiß jetzt nicht, ob es eine Obergrenze für Sparplanausführung gibt. Sollte aber nicht all zu schwer sein, es heraus zu bekommen.

Da die beiden Fonds gerade im Angebot sind, beträgt das Ordergeld je Ausführung nur 50 cent. :) (Die Obergrenze liegt bei 100.000€ https://de.extraetf.com/etf-sparplan/dkb-etf-sparplan-test

 

Ich werde damit morgen die zwei Sparpläne einrichten :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 1 Stunde von JayTee:

das würde mich dementsprechend 35€ (=0,17%) an Orderentgeld kosten, wenn ich einmal ~16000 (WM) und 4000€ (EM) investiere. 

Wäre es da nicht sinnvoll einen Sparplan zu erstellen der dann nur 1€ kostet und die erste Sparplanrate dementsprechend hoch setze und anschließend nach der ersten Ausführung wieder runter setze?

Du optimierst am falschen Ende. Im Chart von IE00BK1PV551 sehe ich ca. 5% Volatilität in ca. 15 Tagen (57,4€ am 31.1., 61,28€ am 17.2.). Der nächste Termin für den Sparplan ist am 5.3., in 11 Tagen. 5% von 16.000 sind 800€. Bei solchen Einmalinvestitionen würde ich immer nur Limit-Orders verwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 4 Stunden von hattifnatt:

Du optimierst am falschen Ende. Im Chart von IE00BK1PV551 sehe ich ca. 5% Volatilität in ca. 15 Tagen (57,4€ am 31.1., 61,28€ am 17.2.). Der nächste Termin für den Sparplan ist am 5.3., in 11 Tagen. 5% von 16.000 sind 800€. Bei solchen Einmalinvestitionen würde ich immer nur Limit-Orders verwenden.

Und auf was jetzt in diesem konkreten Fall das Limit setzen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Das muss @JayTee selbst entscheiden - ich fände den aktuellen Kurs nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 11 Stunden von hattifnatt:

Das muss @JayTee selbst entscheiden - ich fände den aktuellen Kurs nicht schlecht.

Wenn der aktuelle Kurs "nicht schlecht" ist, dann ist der Sparplan nicht so schlecht, den der läuft zum dann aktuellen Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von alsuna:

Wenn der aktuelle Kurs "nicht schlecht" ist, dann ist der Sparplan nicht so schlecht, den der läuft zum dann aktuellen Kurs.

er meinte das wohl eher so, das der jetzige Kurs ein Guter zum kaufen wäre.

Sparplan Ausführung bei der DKB ist "nur" 2x im Monat, am 05. und am 20. und wie der Kurs am nächsten 05. ist, steht in den Sternen. Das ist halt immer das Dilemma mit Sparplan. Man kann sich den dann anstehenden Kurs nicht aussuchen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Genau - ich wollte vor allem auf das unausgewogene Verhältnis zwischen den Einstiegskosten von ca. 20€ und einer erwarteten Volatilität von +/- 400€ hinweisen, das der OP in seiner ausschließlichen Fokussierung auf die Einstiegskosten m.E. nicht richtig eingeschätzt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

 

vor 8 Stunden von west263:

Man kann sich den dann anstehenden Kurs nicht aussuchen.

Ich kann mir auch den morgen (heute ist Sonntag) anstehenden Kurs nicht aussuchen. Er ist, wie er ist.

Oder habt ihr eine ausgefuchste Art, Limits zu setzen? Das würde mich dann interessieren. 

 

Wenn ihr das "investieren sobald das Geld da ist" so ganz genau wörtlich nehmen wollt, verstehe ich den Punkt.

Hier aber mit den 5% zu argumentieren halte ich aber für unvernünftig, denn das war ja keine alltägliche Bewegung des Kurses. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von alsuna:

Oder habt ihr eine ausgefuchste Art, Limits zu setzen? Das würde mich dann interessieren.

nein, natürlich nicht.

Ich kaufe immer mit einer normalen Kauforder und nehme den letzten Realtimekurs, der ist dann mein Limit. also nichts spektakuläres :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 1 Minute von west263:

nein, natürlich nicht.

Ich kaufe immer mit einer normalen Kauforder und nehme den letzten Realtimekurs, der ist dann mein Limit. also nichts spektakuläres :P

Dann taugt für mich der Kurs nächste Woche genausogut wie der Kurs morgen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JayTee

 

8 hours ago, hattifnatt said:

Genau - ich wollte vor allem auf das unausgewogene Verhältnis zwischen den Einstiegskosten von ca. 20€ und einer erwarteten Volatilität von +/- 400€ hinweisen, das der OP in seiner ausschließlichen Fokussierung auf die Einstiegskosten m.E. nicht richtig eingeschätzt hat.

Danke, ich werde nun doch direkt investieren, nachdem ich ein paar Berechnungen gemacht habe und den Punkt am 20.02. verpasst habe. 

 

On 2/22/2020 at 1:25 PM, Bast said:

Hier erklärt der Finanzwesir  nochmal den Unterschied zwischen Direkthandel und den unterschiedlichen Börsenplätzen:

 

https://www.finanzwesir.com/blog/etf-kaufen-tradegate-xetra-stuttgart-frankfurt-boerse

 

Teilausführungen und Limit spielen im Direkthandel überhaupt keine Rolle. Du kaufst die angegebene Stückzahl zu dem angegebenen Preis.

 

Im Börsenhandel kannst du ein Limit zum Beispiel 1 % über dem aktuellen Kurs setzen, damit du keine böse Überraschung erlebst. Bei dem Volumen sollten bei einem an der jeweiligen Börse liquiden ETF keine Teilausführungen auftreten.

Ich habe mich nun nochmal durchgelesen, komme aber nicht wirklich dahinter.

 

so wie ich das für mich interpretiert habe komme ich zu folgendem Schluss:

 

wenn ich die Kurse an den Börsen vergleiche sind dort gewaltige Kursunterschiede. Die Kursunterschiede sind ja doch relativ groß (1%). Daher tendiere ich tendenziell einfach bei der billigsten Börse (= Düsseldorf) zu "bestellen". Brokergebühren sind ja immer gleich - Die Handelsplatzgebühr bei der DKB ist ja bei allen Börsen relativ gering und würde eine Kursschwankung unterkompensieren. Gehe ich dann richtig davon aus, dass ich einfach in Düsseldorf meine Transaktion einstellen würde und als Limit dementsprechend auf 65 € einstellen. 

Habe ich hier etwas falsch verstanden oder soll ich das genau so umsetzen? Vielen Dank euch für die Denkhilfen! :)

 

image.png.b4057a33a0d643b71b68ca73b1e79eca.png (Bsp: IE00BKX55T58)

 

 

 

image.png.35057ec2045b9d74999c447e54d25d4d.pngimage.png.2ea62bdbed145dd701a4b689c77ad32e.pngimage.png.f49dd2a83034345de32affc0b0b5f709.pngimage.png.9dc795b84042dd2014902eee7766402c.png

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von JayTee:

wenn ich die Kurse an den Börsen vergleiche sind dort gewaltige Kursunterschiede

die Uhrzeit, auf die Uhrzeit und den Tag musst Du achten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JayTee

ah ok. da habe ich gar nicht drauf geachtet. also wird es vermutlich egal sein, bei welcher Börse ich bestelle und ich würde in dem Fall einfach auf Tradegate gehen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 10 Stunden von JayTee:

ich würde in dem Fall einfach auf Tradegate gehen? 

Ja. Vor allem solltest Du den Kurs zu normalen Handelszeiten prüfen und dann die Anteile/Limits berechnen. Aktuell wären das z.B. (Edit: für IE00BK1PV55) 269*59,5=16005,5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi

Typischer Montagmorgen der mal wieder zeigt, warum es sich lohnt mit einem Kauf bis Wochenanfang zu warten. Übers Wochenende sammeln sich neue Informationen die dann Montag Morgen in die Aktienmärkte eingepreist werden (Also tatsächlich und nicht nur Realtime-Indikationen)

 

Aufgrund der "neuen" Corona-Informationen vom Wochenende werden die Preise heute ordentlich in den Keller gedrückt. Aktuell liegt der Preis bei 64,05€ (8:30 bei Tradegate) Nur um schnell das Thema Handelsplatz noch einmal zu klären: In Düsseldorf wurden heute erst 15 Stk gehandelt d.h. wenn du ein Ordervolumen von 16.000 setzt kann es sein, dass du bei ca. 250 Stk die du kaufen möchtest deine Order erst auf den Tag verteilt vollständig ausgelöst wird oder womöglich aber auch gar nicht. Bei den geringen Preisunterschieden und einem langfristigen Buy & Hold ansatz macht das nicht den Unterschied. Deshalb, wenn du wirklich jeden Cent raus quetschen willst kannst du natürlich versuchen ihn dort einzukaufen wo es am günstigsten ist und drauf hoffen, dass die Order durch geht. Wenn du das Geld einfach investieren willst und mit der Sache durch sein möchtest, geh zu den großen Börsenplätzen in Deutschland (Xetra/Tradegate) und leg dir Order mit Limit an.

 

Da du seit 8:00Uhr bei Tradegate handeln kannst, kannst du nun dein Limit setzen ohne noch weitere größere Kursschwankungen zu erwarten (z.b. bei 64,10, Aktuell macht das dann z.b. 64,10*249 = 15.960€) Es könnte jedoch am Nachmittag durch den US Markt nochmal zu Turbulenzen kommen.

 

Aber wie gesagt, bei langfristigen Anlagen sind zu Beginn die paar Euros nicht wirklich ausschlaggebend für den langfristigen Erfolg.

 

vor einer Stunde von hattifnatt:

Ja. Vor allem solltest Du den Kurs zu normalen Handelszeiten prüfen und dann die Anteile/Limits berechnen. Aktuell wären das z.B. 269*59,5=16005,5

 

Wenn du dem TO zeigst wie er den heute für 59,5 bekommt wäre er sicherlich dankbar dafür ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 20 Minuten von Wuppi:

Wenn du dem TO zeigst wie er den heute für 59,5 bekommt wäre er sicherlich dankbar dafür

Sorry, ich dachte, es ginge immer noch um den IE00BK1PV551.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer
· bearbeitet von Mikromenzer

Mit dem Limit würde ich auf jeden Fall bis 15:30/16 Uhr warten.

 

Edit

...und schon gibt's das Papier für ~1€ günstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JayTee
10 hours ago, Mikromenzer said:

Mit dem Limit würde ich auf jeden Fall bis 15:30/16 Uhr warten.

 

Edit

...und schon gibt's das Papier für ~1€ günstiger.

Ich habe den Kurs heute etwas beobachtet und war froh gewartet zu haben! Danke dir für den Hinweis! Leider habe ich verpasst vor 18.00h zu kaufen, sodass nun die Börse schon geschlossen ist... Nja morgen ist auch noch ein Tag ;)

Wie kannst du darauf auf später zu warten? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer
vor 1 Minute von JayTee:

Ich habe den Kurs heute etwas beobachtet und war froh gewartet zu haben! Danke dir für den Hinweis! Leider habe ich verpasst vor 18.00h zu kaufen, sodass nun die Börse schon geschlossen ist... Nja morgen ist auch noch ein Tag ;)

Wie kannst du darauf auf später zu warten? 

Der Dow Jones Handel startet zu unserer Zeit um 15:30 Uhr und bei 60,80% USA-Anteil im ETF, halte ich es gerade bei sinkenden Kursen von Vorteil abzuwarten.

 

Über Tradegate würdest du das Papier jetzt für 62,50€ bekommen, Handel bis 22 Uhr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...