Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

DrFaustus
Gerade eben von Dandy:

Komm, tut gar nicht weh, versuch's mal, lass es raus: Du lagst einfach falsch. Kommt vor. Passiert den Besten!

Unsinn.

Ich habe kein Problem zuzugeben, wenn ich falsch liege.

Aber du hast mal so überhaupt keinen Schimmer von was du redest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aureus
vor 3 Stunden von Dandy:

 dass die Übersterblichkeit Anfang März in Europa rapide angestiegen und Anfang April wieder rapide gesunken ist

 

das stimmt einfach nicht

die Übersterblichkeit ist erst mit der kW 12 "rapide" angestiegen, d.h. Mitte März

In Deutschland übrigens hat es bis einschließlich KW 12, also bis Beginn des Lockdowns, eine Untersterblichkeit gegeben, dann folgt von KW 13 – KW 17 eine Übersterblichkeit von 6760 Toten, dabei ist allerdings nicht geklärt wie hoch hier der Anteil der Covid-19-Toten ist. Es ist ja noch nicht einmal geklärt, wen man seriös als Covid-19-Toten überhaupt zählen kann. Aber selbst wenn man den Anteil mit 100% berechnet bewegt sich die Übersterblichkeit im Bereich einer mittelschweren Grippe.

Die Übersterblichkeit verläuft in einer Wellenbewegung, das Hoch war KW 15, wie übrigens in vielen anderen Ländern Europas auch.

Die Welle ist durch, das wars, aus, vorbei.

In Deutschland gibts jetzt für die KW 21 bei 344.782 Tests eine Positivrate von 1,5%, wir kommen jetzt in den Bereich von Messfehlern, d.h. Falschpositive wie die Papaya in Tanzania verzerren das Bild signifikant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von aureus:

das stimmt einfach nicht

die Übersterblichkeit ist erst mit der kW 12 "rapide" angestiegen, d.h. Mitte März

 

Nun kann man natürlich Haare spalten dazu, was ein „rapider“ Anstieg ist. Nach meiner persönlichen Interpretation würde ich den Anstieg in der Euromomo-Teilnehmer-weiten Betrachtung tatsächlich ab KW 12 rapide nennen, in Italien aber schon ab KW 10. In Hessen und Berlin als den deutschen Vertretern gab es gar keinen rapiden Anstieg.

 

Nicht zu vergessen bei dieser Wochenzählung: An Covid-19 fällt man nicht schlagartig um. Wer in KW 12 stirbt, lag vielmehr vielleicht schon ab KW 7 im Krankenhaus.

 

vor 12 Minuten von aureus:

Die Welle ist durch, das wars, aus, vorbei.

 

In vielen (nicht allen) Ländern ist sie durch. Es kann sich aber eine weitere bilden, und es gibt keine Garantie darauf, daß das erst im Herbst passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 21 Stunden von Bast:

Wir befinden uns im Jahre 2020 n.Chr. Ganz WPF-Off-Topicum ist von den Konspiranten besetzt... Ganz WPF-Off-Topicum? Nein! Ein von unbeugsamen Rationalisten bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die konspirativen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Attilaorum, Xavierrum, Aluhutium und Bill-Gates-ist-an-allem-Schuldum  liegen...

 

In einer der (schlechteren) neuen Asterix-Ausgaben wurde da alles bereits vorhergesagt:

https://www.nordkurier.de/aus-aller-welt/corona-virus-taucht-in-alten-asterix-comics-auf-0938669903.html

 

Ich denke man muss von einer direkten Zusammenarbeit der Asterix-Zeichner mit Macron ausgehen.

Dass der Coronavirus auf dem Bild die Hand zum Hitlergruß hebt ist natürlich eindeutig ein Hinweis auf die Kooperation mit Angela Merkel bei den Nicht-Eurobonds. Und diese erklären auch die goldene Maske! Am 21. Oktober 2020 erscheint dann das neue Album "Der goldene Hinkelstein". Pünktlich zur zweiten Welle gibt es dann neben Investmentratschlägen auch Hinweise zur Beendigung der Cornakrise ("Zaubertrank").

Allerdings wird das Album aufgrund der Ausländerfeindlichkeit (Italienerphobie) vermutlich als hate speech verboten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aureus
vor 34 Minuten von chirlu:

 

, in Italien aber schon ab KW 10.

ja, weil es hier bzw. genauer in Nord-Italien losging. Die Studie zu Nembro zeigt den Höhepunkt der Todeswelle für die KW 11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

Vor ein paar Wochen sagten noch einige „Experten“, die Lockerungen wären ein Rieeeeeeeesenfehler. 

Die Berichterstattung mit den Worten „Mega, Hammer, Ire, Wahnsinn“ lässt zu wünschen übrig. :tdown:

Warum steigen die Fallzahlen nicht  mit den Lockerungen?

War es doch kein Rieeeeeeeeesenfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von Joe32:

Warum steigen die Fallzahlen nicht  mit den Lockerungen?

 

Das ist eine gute Frage (im Gegensatz zum Rest deines Beitrags). Eine sichere Antwort darauf hat im Moment niemand. Es gibt einige große Ausbrüche, die ohne die Lockerungen so nicht passiert wären (Stichwort Baptisten in Frankfurt), aber insgesamt ist die Lage recht ruhig. Im wesentlichen gibt es zwei mögliche Erklärungen dafür: Die verbliebenen Maßnahmen und freiwillige Vorsicht sind ausreichend wirksam, oder/und die Übertragung des Virus wird durch das überwiegend sonnige und trockene Wetter stärker beeinträchtigt als angenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
· bearbeitet von Joe32
vor 34 Minuten von chirlu:

Übertragung des Virus wird durch das überwiegend sonnige und trockene Wetter stärker beeinträchtigt als angenommen.

Dachte ich Anfangs auch, scheint aber nicht der Fall zu sein, siehe die Länder, die am Äquator liegen. Würde man es nehmen und sich in einem Land ausbreiten lassen, wo es noch nicht war, würde es wohl genauso wüten, wie überall auch. Wenn es „durch“ ist, sinken die Fallzahlen. Klar, die Maßnahmen haben zur Eindämmung beigetragen, aber ob das das ausschlaggebende war..? 

Ohne Maßnahmen würde es wohl länger dauern, bis es sich nicht mehr vermehren kann und irgendwann selbst „ausstirbt“. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 16 Minuten von Joe32:

Ohne Maßnahmen würde es wohl länger dauern, bis es sich nicht mehr vermehren kann und irgendwann selbst „ausstirbt“. 

Das mag für einzelne abgeschottete Länder funktionieren, aber wie lange das dauert, kann niemand vorhersagen. Was würde aber passieren? Explosionsartige Ausbreitung, innerhalb weniger Wochen wären hunderttausende Menschen infiziert, vermutlich sogar einige Millionen, siehe z.B. USA, trotz Massnahmen! Die Krankenhäuser und sonstige medizinische Einrichtungen wären hoffnungslos überfüllt, mit vermutlich hunderttausenden Toten. Irgendwann läuft sich das Virus dann im wahrsten Sinne tot, da niemand mehr angesteckt werden kann, weil mittlerweile alle Menschen eine Immunität entwickelt haben. Bis dahin hat es aber vermutlich die Wirtschaft auch dahingerafft, da ja auch die Arbeitskräfte angesteckt werden und dann arbeitsunfähig sind.

Ehrlich gesagt möchte ich so ein Szenario nicht erleben. Dass das natürlich nur Fiktion ist, ist klar, aber es sollte allen zu denken geben, die der Meinung sind, das sich das Virus von selbst verflüchtigt. Das wird es irgendwann, aber ob wir das noch erleben, ist eine andere Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 26 Minuten von jogo08:

z.B. USA, trotz Massnahmen! Die Krankenhäuser und sonstige medizinische Einrichtungen wären hoffnungslos überfüllt,

Schon komisch da schickt der inkompetente Trump seine zwei Krankenhausschiffe nach LA und NY und am Ende werden sie quasi nach ein paar Pflasterbehandlungen wieder abgezogen weil es keinen Bedarf gibt - passt irgendwie nicht zu deiner Befürchtung:

https://news.usni.org/2020/04/27/hospital-ship-comfort-ends-nyc-covid-19-mission-after-treating-182-patients

https://apnews.com/0e9e0a6423a7dd8482407737f93c69a1

auch sonstige Feld-Lazarette sind offenbar nur als Militärübung auf- und dann gleich wieder abgebaut worden:

https://www.military.com/daily-news/2020/04/10/armys-seattle-field-hospital-closes-after-3-days-without-treating-single-patient.html

 

Trotz vermeintlich dramatischer Zahlen in USA scheint deren Gesundheitssystem also nicht überlastet zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
vor 30 Minuten von jogo08:

Explosionsartige Ausbreitung, innerhalb weniger Wochen wären hunderttausende Menschen infiziert, vermutlich sogar einige Millionen, siehe z.B. USA, trotz Massnahmen! Die Krankenhäuser und sonstige medizinische Einrichtungen wären hoffnungslos überfüllt, mit vermutlich hunderttausenden Toten. Irgendwann läuft sich das Virus dann im wahrsten Sinne tot, da niemand mehr angesteckt werden kann, weil mittlerweile alle Menschen eine Immunität entwickelt haben.

Nja, so ist es auch eingetreten. Nur das nach gewisser Zeit evtl. alles wieder vorbei ist (paar Monate). Blöd, wenn es, so wie bei der Grippe, wieder zurückkommt, z.b. Herbst/Winter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Wenn du schon zitierst, dann bitte auch das, worum es ging, nämlich die Anzahl von Infizierten, die entstehen würden, wenn es keine Gegenmassnahmen geben würde. Dass die überfüllten Krankenhäuser bisher in den USA nach deinen Aussagen so nicht eingetreten sind, mag so sein, aber darum ging es hier garnicht. Also lass bitte das Verdrehen meiner Aussagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Im nachhinein wird man schlauer sein.

Lieber ein wenig vorsichtig sein, vom schlimmsten Fall ausgehen und sich freuen, dass er nicht eingetreten ist.

Mit den Vorwurf übertrieben zu haben, kann und muss man halt leben (ich könnte es).

Im anderen Fall, nämlich eine reale Bedrohung für die Menschheit bewusst ignoriert zu haben, damit könnte ich nicht leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor einer Stunde von pillendreher:

Im nachhinein wird man schlauer sein.

Lieber ein wenig vorsichtig sein, vom schlimmsten Fall ausgehen und sich freuen, dass er nicht eingetreten ist.

Mit den Vorwurf übertrieben zu haben, kann und muss man halt leben (ich könnte es).

Im anderen Fall, nämlich eine reale Bedrohung für die Menschheit bewusst ignoriert zu haben, damit könnte ich nicht leben.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor einer Stunde von pillendreher:

Im nachhinein wird man schlauer sein.

Lieber ein wenig vorsichtig sein, vom schlimmsten Fall ausgehen und sich freuen, dass er nicht eingetreten ist.

Mit den Vorwurf übertrieben zu haben, kann und muss man halt leben (ich könnte es).

Im anderen Fall, nämlich eine reale Bedrohung für die Menschheit bewusst ignoriert zu haben, damit könnte ich nicht leben.

Ok, wo darf der deutsche Steuerzahler dann die Rechnung hin schicken?

Übertreiben wir bei der nächsten Grippewelle dann wieder mal vorsichtshalber? Weil, sicher ist sicher.. 

Könnte ja ein Killergrippevirus sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
vor 1 Stunde von jogo08:

Wenn du schon zitierst, dann bitte auch das, worum es ging, nämlich die Anzahl von Infizierten, die entstehen würden, wenn es keine Gegenmassnahmen geben würde. Dass die überfüllten Krankenhäuser bisher in den USA nach deinen Aussagen so nicht eingetreten sind, mag so sein, aber darum ging es hier garnicht. Also lass bitte das Verdrehen meiner Aussagen.

War keine Absicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 32 Minuten von DrFaustus:

Übertreiben wir bei der nächsten Grippewelle dann wieder mal vorsichtshalber? Weil, sicher ist sicher.. 

Könnte ja ein Killergrippevirus sein.

Allein der Satz zeigt, dass du nach 111 Seiten Diskussion immer noch ein riesen Brett vor dem Kopf hast. Welches dir wahrscheinlich mal jemand mit voller Wucht vor den Kopf geknallt hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui
vor 44 Minuten von DrFaustus:

Ok, wo darf der deutsche Steuerzahler dann die Rechnung hin schicken?

Übertreiben wir bei der nächsten Grippewelle dann wieder mal vorsichtshalber? Weil, sicher ist sicher.. 

Könnte ja ein Killergrippevirus sein.

 

Wo schickst du die Rechnung hin, wenn´s tatsächlich ein Killergrippevirus wäre? (jetzt mal unabhängig davon, dass Grippeviren und Conoraviren 2 Paar Schuhe sind) Sagst du uns das? Richtig, du schickst die Rechnung nirgendwo hin, weil du dann vermutlich einfach nicht mehr leben würdest. Diese Art deiner Argumentation ist einfach... sagen wir mal freundlicherweise schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

An unseren Doktor: Es gab 2017 eine Grippewelle und die Übersterblichkeit war damals mit der zur Zeit vorliegenden nicht annähernd gleichzusetzen. Diese Grippevergleiche nerven und wurden schon von so vielen Seiten als nicht angemessen entlarvt. Es gab zum Beispiel 2017/2018 eine Grippewelle und die Übersterblichkeit damals kann man mit der heutigen nicht annähernd vergleichen. Einfach mal informieren statt irgendwelche unfundierten Behauptungen zu posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204

Ich denke, der Grund warum derzeit die Neuinfektionen so gering sind, ist, weil sich die Leute einerseits an gewisse Regeln halten (Abstand halten, Mund-Nasen-Schutz tragen etc) und andererseits weil derzeit gewisse Situationen unterbunden werden, die die Virusverbreitung sehr fördern würden, wie zB viele Menschen auf engem Raum in Bars, Clubs, Diskotheken. Begünstigend wirkt sich wohl auch aus, dass aufgrund der warmen Temperaturen und des nahenden Sommers sich viele Menschen ins Freie begeben bzw. ihre Aktivitäten ins Freie verlagern und dort das Ansteckungsrisiko wesentlich geringer ist. Es gibt ja eine Studie, die belegt, dass die Ansteckungsgefahr in Innenräumen 19-fach(!) höher ist als im Freien:

https://www.derstandard.de/story/2000117603498/neue-erkenntnisse-ueber-superspreader-ereignisse

 

Mit anderen Worten: Jetzt für den Sommer bin ich optimistisch gestimmt, dass die Neuinfektionen gering bleiben könnten. Im Winter, wo sich dann vieles wieder in Innenräume verlagert, die Temperaturen niedriger sind und dies generell die Zeit ist wo man leichter krank wird als im Sommer, bin ich nicht ganz so optimistisch. Zusammengefasst könnte man sagen, um eine zweite Welle zu verhindern, sollte man versuchen, alle Situationen zu vermeiden, wo viele Menschen in Innenräumen auf engem Raum zusammen kommen und keinen Abstand zueinander halten können. Sagt eigentlich eh der Hausverstand, dass so eine Situation sehr begünstigend ist für die Virenverbreitung, scheint sich aber einmal mehr zu bestätigen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 8 Stunden von DrFaustus:

Ok, wo darf der deutsche Steuerzahler dann die Rechnung hin schicken?

Zitat

Nur zwei Dinge auf dieser Welt sind uns sicher: Der Tod und die Steuer.

Bekanntlich von Benjamin Franklin. Mein Ziel ist es, möglichst lange Letztere zu zahlen, bevor Ersteres eintritt.

vor 8 Stunden von DrFaustus:

Übertreiben wir bei der nächsten Grippewelle dann wieder mal vorsichtshalber? Weil, sicher ist sicher.. 

Könnte ja ein Killergrippevirus sein.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Du auch bei der nächsten Pandemie mit einem noch unbekannten Erreger zuhause auf Deine Kinder aufpassen musst - um Deine dringendste Frage zu beantworten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 6 Stunden von Dandy:

An unseren Doktor: Es gab 2017 eine Grippewelle und die Übersterblichkeit war damals mit der zur Zeit vorliegenden nicht annähernd gleichzusetzen.

Stimmt, damals konnt man für Deutschland eine Übersterblichkeit feststellen, heute nicht.

vor 6 Stunden von Dandy:

Diese Grippevergleiche nerven und wurden schon von so vielen Seiten als nicht angemessen entlarvt. Es gab zum Beispiel 2017/2018 eine Grippewelle und die Übersterblichkeit damals kann man mit der heutigen nicht annähernd vergleichen. Einfach mal informieren statt irgendwelche unfundierten Behauptungen zu posten.

Es geht nicht um einen Grippevergleich, meinetwegen nenne das nächste Virus XYZ Virus. Die Frage bleibt die gleiche: Machen wir das jetzt jedesmal?

Btw: Auch bei der Übersterblichkeit in Italien ist keineswegs gesagt, dass sie auf Jahressicht höher ausfälöt als bei einer schweren Grippewelle.

vor 1 Minute von Bast:

Bekanntlich von Benjamin Franklin. Mein Ziel ist es, möglichst lange Letztere zu zahlen, bevor Ersteres eintritt.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Du auch bei der nächsten Pandemie mit einem noch unbekannten Erreger zuhause auf Deine Kinder aufpassen musst - um Deine dringendste Frage zu beantworten. 

Cool, das heißt dann alle 8-10 Jahre bomben wir uns selbst 3-4Jahre zurück. Das nennt sich dann  Masochismus.

Aber nein: Ich wette dagegen.

Man wird schon bei einer möglichen zweiten Welle die Füße still halten. Man würde nie öffentlich sageb, dass das alles überzogen war, aber man weiß es natürlich trotzdem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aureus
vor 6 Stunden von Dandy:

Diese Grippevergleiche nerven und wurden schon von so vielen Seiten als nicht angemessen entlarvt.

Mit angemessen entlarvt meinst Du sicher die Corona-Panikmaschine

schau einfach mal ins Epidemiologische Bulletin 7/2016 des Robert-Koch-Institutes. Dort werden die Merkmale einer Influenza (saisonalen Grippe) beschrieben. Gibt erstaunlich viele Gemeinsamkeiten mit Sars-CoV-2.

Der neueste Hoax der Coronis ist ja, dass Sars-CoV-2 ja alle möglichen Organe angreift und die Grippe ja "nur" die Lunge, das wird z.B. im SZ "Faktencheck" behauptet - glatte Falschinformation. Das RKI schreibt zur Grippe: „Die Beteiligung weiterer Organe kann zu Myositis und Rhabdomyolyse, Enzephalitis oder Myokarditis führen.“

vor 6 Stunden von Dandy:

Einfach mal informieren statt irgendwelche unfundierten Behauptungen zu posten.

Das empfehle ich Dir dringenst, und im Epidemiologischen Bulletin 3/2015 findest Du eine Untersuchung der der Influenza zugeschriebenen Mortalität. Diese Untersuchung „zeigt die hohe Variabilität der Übersterblichkeit und den Einfluss der Zirkulation unterschiedlicher Virustypen. Möglicherweise spielen weitere Faktoren, wie Ausbrüche in Pflegeeinrichtungen eine bisher unterschätzte Rolle und tragen so zur Übersterblichkeit durch Influenza bei.“

Pflegeeinrichtungen - upps, schon wieder eine Parallele

 

1684539496_Grippebersterblichkeit.thumb.PNG.25fed26cd8a7b8c57ba06339145c817f.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 31 Minuten von DrFaustus:

Cool, das heißt dann alle 8-10 Jahre bomben wir uns selbst 3-4Jahre zurück. Das nennt sich dann  Masochismus.

Aber nein: Ich wette dagegen.

Um mit Nassim Nicholas Taleb zu antworten, geschrieben im Januar 2020:

Zitat

It will cost something to reduce mobility in the short term, but to fail do so will eventually cost everything—if not from this event, then one in the future. Outbreaks are inevitable, but an appropriately precautionary response can mitigate systemic risk to the globe at large. But policy- and decision-makers must act swiftly and avoid the fallacy that to have an appropriate respect for uncertainty in the face of possible irreversible catastrophe amounts to "paranoia," or the converse a belief that nothing can be done.

Quelle: https://necsi.edu/systemic-risk-of-pandemic-via-novel-pathogens-coronavirus-a-note

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...