Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

jogo08

Typisches Beispiel von Präventionsparadoxon:

Zitat

Mit der beginnenden Lockerung der Corona-Maßnahmen nimmt die Debatte über deren Ausmaß zu. Es zeigt sich dabei ein altes Problem von Präventionsmaßnahmen: sind sie wirkungsvoll, ist der Grund warum sie ergriffen wurden nicht mehr spürbar.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 1 Minute von liki90:

Du weißt ganz genau was in Südamerika gerade passiert und was die genauen Ursachen sind?

Ich kann lesen und einen Computer bedienen. Auch in Südamerika gibt es Journalisten, Wissenschaftler und Politiker, die über die aktuelle Situation berichten und diskutieren. Dann gibt es auch noch so etwas wie "globale Medien" und diese "globalen Medien" berichten, wer hätte es gedacht, über Ereignisse und Entwicklungen rund um den Globus. Zusätzlich gibt es auch noch eine s.g. Weltgesundheitsorganisation. Echt knorke Laden, crazy Jungs, sag ich dir. Die haben doch tatsächlich die Aufgabe, das Gesundheitsniveau weltweit zu steigern. Und diese Organisation, jetzt halt dich fest(!), berichtet ebenfalls über das aktuelle weltweite Pandemie-Geschehen. Ja richtig, auch aus Südamerika. Der Wahnsinn, oder?

 

Ich habe sogar mal gehört, dass wir im s.g. Informationszeitalter leben würden. Dazu kurz Wikipedia:

Zitat

Das wesentlichste Merkmal des Informationszeitalters besteht darin, dass Informationen überwiegend in digitaler Form in der Digitalen Welt gespeichert und übermittelt werden.[1] Gekennzeichnet ist diese Phase auch von der zentralen Bedeutung von Information als Rohstoff und Ware. Erst durch die elektronische Datenverarbeitung und die Globalisierung von Informationsflüssen mit Lichtgeschwindigkeit konnte diese zentrale Stellung erlangt werden.

Also: Wir haben die Akteure, die weltweit berichten und wir haben die Technologie, diese Informationen weltweit zu verteilen. Unfassbar! 

 

Warum du jetzt der Meinung bist, dass "keiner" weiß, was in Südamerika los ist, kann ich nicht nachvollziehen. Weißt du überhaupt wo Südamerika liegt? Kleiner Tipp: gleicher unter Nordamerika.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 2 Minuten von Totti3004:

Auch in Südamerika gibt es Journalisten, Wissenschaftler und Politiker

Das ist aber dünnes Eis, Stichwort Bolsonaro:

Zitat

Brasiliens Präsident Bolsonaro hält das Coronavirus nur für eine Grippe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liki90
vor 1 Minute von Totti3004:

Ich kann lesen und einen Computer bedienen. Auch in Südamerika gibt es Journalisten, Wissenschaftler und Politiker, die über die aktuelle Situation berichten und diskutieren. Dann gibt es auch noch so etwas wie "globale Medien" und diese "globalen Medien" berichten, wer hätte es gedacht, über Ereignisse und Entwicklungen rund um den Globus. Zusätzlich gibt es auch noch eine s.g. Weltgesundheitsorganisation. Echt knorke Laden, crazy Jungs, sag ich dir. Die haben doch tatsächlich die Aufgabe, das Gesundheitsniveau weltweit zu steigern. Und diese Organisation, jetzt halt dich fest(!), berichtet ebenfalls über das aktuelle weltweite Pandemie-Geschehen. Ja richtig, auch aus Südamerika. Der Wahnsinn, oder?

 

Ich habe sogar mal gehört, dass wir im s.g. Informationszeitalter leben würden. Dazu kurz Wikipedia:

Also: Wir haben die Akteure, die weltweit berichten und wir haben die Technologie, diese Informationen weltweit zu verteilen. Unfassbar! 

 

Warum du jetzt der Meinung bist, dass "keiner" weiß, was in Südamerika los ist, kann ich nicht nachvollziehen. Weißt du überhaupt wo Südamerika liegt? Kleiner Tipp: gleicher unter Nordamerika.

Danke für die Aufklärung und die seriöse Quelle Wikipedia. :respect:

 

Du sitzt also im Dunkeln vor deinem Computer und meinst die weltweite Lage komplett kapiert zu haben, weil du dir ein paar Artikel durchgelesen hast? Das ist wirklich sehr mutig, aber auf alle

Fälle auch selbstbewusst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 1 Minute von jogo08:

Das ist aber dünnes Eis, Stichwort Bolsonaro:

Ich schrieb ja auch:

vor 6 Minuten von Totti3004:

Auch in Südamerika gibt es Journalisten, Wissenschaftler und Politiker, die über die aktuelle Situation berichten und diskutieren.

In Brasilien gibt es auch mehr als einen Politiker ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
· bearbeitet von Totti3004
vor 8 Minuten von liki90:

Danke für die Aufklärung und die seriöse Quelle Wikipedia. 

Gerne doch. Wenn dir Wikipedia zu unseriös ist, kann ich dir aber auch folgende Lektüre empfehlen: 

Manuel Castells: Das Informationszeitalter Band 1-3, Wiesbaden 2017

 

vor 8 Minuten von liki90:

Du sitzt also im Dunkeln vor deinem Computer

Manchmal auch mit dem Tablet auf der Terasse. Meistens aber am Schreibtisch. 

 

vor 8 Minuten von liki90:

und meinst die weltweite Lage komplett kapiert zu haben, weil du dir ein paar Artikel durchgelesen hast?

Nein, natürlich nicht. Aber ich bin nicht so bekloppt zu behaupten, dass keiner wisse, was in Südamerika los sei. 

 

vor 8 Minuten von liki90:

Das ist wirklich sehr mutig, aber auf alle

Fälle auch selbstbewusst. 

Danke, Danke. Ja, Bildung schadet nicht. Solltest du auch mal probieren. Die Buchreihe von Castells ist schon mal ein guter Anfang. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

@liki90: Warum genau hat Trump jetzt sicher recht trotz seiner vorigen Fehlprognose? Irgendwie hast du vergessen, darauf einzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liki90
· bearbeitet von liki90
vor 10 Minuten von Totti3004:

Nein, natürlich nicht. 

Aha. Klag irgendwie anders. :-*

vor 8 Minuten von chirlu:

@liki90: Warum genau hat Trump jetzt sicher recht trotz seiner vorigen Fehlprognose? Irgendwie hast du vergessen, darauf einzugehen.

Wie geschrieben, ich kenne die Aussage bzgl. Ostern nicht. Mitte Juni hatte er schon im März prognostiziert als ihn die RKI-Labormäuse ausgelacht haben. Und jetzt... :smoke:

 

Edit: Ich bin kein Trump-Fan. Finde es nur irgendwie lustig, dass so ein Trottel dann tatsächlich Recht hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von liki90:

Wie geschrieben, ich kenne die Aussage bzgl. Ostern nicht.

 

Deswegen hatte ich sie dir ja eigens herausgesucht. Gerne noch einmal:

vor einer Stunde von chirlu:
Zitat

"We're going to be opening relatively soon... I would love to have the country opened up and just raring to go by Easter."

 

He added in a subsequent interview: "Easter is a very special day for me... and you'll have packed churches all over our country."

Das war am 25. März.

 

Jetzt kennst du sie. Damals hatte er nicht recht. Warum meinst du, daß er jetzt recht hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Den Troll bitte nicht füttern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liki90
vor 13 Minuten von chirlu:

 

Deswegen hatte ich sie dir ja eigens herausgesucht. Gerne noch einmal:

 

Jetzt kennst du sie. Damals hatte er nicht recht. Warum meinst du, daß er jetzt recht hat?

Die Grenzen werden geöffnet, mittlerweile spürt man so gut wie gar nichts von Corona, außer die lästige Mund-Nasenbedeckung. Aber selbst dafür gibt es hübsche Lösungen. 
 

Das alles war undenkbar vor einem Monat und hat sich innerhalb der letzten 2 Wochen abrupt geändert. Wundervoll. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

@liki90: Warum also soll Trump mit seiner jetzigen Prognose richtig liegen?

 

vor 15 Minuten von Dandy:

Den Troll bitte nicht füttern!

 

Keine Sorge, sie verschwindet eh gleich wieder in der Versenkung. War bei den bisherigen Auftritten in diesem Thread (Anfang Mai, Mitte März) auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 58 Minuten von liki90:

Und jetzt... 

Lachen ihn immer noch alle aus. 

 

vor 59 Minuten von liki90:

Edit: Ich bin kein Trump-Fan. Finde es nur irgendwie lustig, dass so ein Trottel dann tatsächlich Recht hat. 

Hat er nicht. Verstehst du nur scheinbar nicht. 

 

vor 29 Minuten von liki90:

Das alles war undenkbar vor einem Monat und hat sich innerhalb der letzten 2 Wochen abrupt geändert. Wundervoll. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Mit einem Wunder hat das nichts zu tun. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 7 Stunden von jogo08:

Du scheinst recht wenig zu kennen.

Und ob die ca. 375.000 ausschließlich an Corona gestorben sind, kann ich dir nicht beantworten. Bei den Grippetoten könnten eventuell auch Menschen dabei gewesen sein, die nicht ausschließlich an Grippe gestorben sind. Viele wären aber sicherlich ohne die jeweiligen Infektionen nicht gestorben.

Tiger im Zoo ausgebrochen

 

Rundfunk : "Die Zooleitung fordert die Bürgerinnen

und Bürger auf - bitte retten Sie sich schnell nach

Hause, schließen sie sich ein!"

...

Bürger 13: "Das Opfer war vorerkrankt!! Es ist also mit

einem Tigerbiss gestorben und nicht an einem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aureus
vor 9 Stunden von pillendreher:

Vorschlag zur Überwindung der Krise:  Gemäßigte Diktatur (und das  schon 2012!)

 

Man spannt alle dann am wirksamsten  in  das  System  von  Zielen  ein,  auf  deren Verwirklichung der Gesellschaftsplan gerichtet ist, wenn man erreicht, daß sie an diese Ziele glauben.

Es  ist  von ausschlaggebender Bedeutung, daß das Volk dahin gebracht wird, sich mit diesen Zielen zu identifizieren.

Es ist nicht schwer, der großen Masse das selbständige Denken abzugewöhnen. Aber auch die Minderheit, die sich eine Neigung für Kritik bewahrt, muß zum Schweigen gebracht  werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liki90
vor 8 Stunden von chirlu:

@liki90: Warum also soll Trump mit seiner jetzigen Prognose richtig liegen?

 

 

Keine Sorge, sie verschwindet eh gleich wieder in der Versenkung. War bei den bisherigen Auftritten in diesem Thread (Anfang Mai, Mitte März) auch so.

Die Frage habe ich dir doch beantwortet. Es bringt nicht viel die Frage 5 Mal zu stellen. :rolleyes: Er hatte unterschwellig das vorhergesagt, was jetzt passiert. Die Leute haben keine Geduld mehr und auf den Sommerurlaub wird keiner verzichten wollen. 

vor 8 Stunden von Totti3004:

Hat er nicht. Verstehst du nur scheinbar nicht. 

Dann erkläre es mir doch? Du verstehst offensichtlich alles. Bewundere das....als kleines Licht irgendwo in Deutschland verstehst du die gesamten Zusammenhänge und Ursachen für alles was gerade passiert...:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 25 Minuten von liki90:

Er hatte unterschwellig das vorhergesagt, was jetzt passiert. Die Leute haben keine Geduld mehr und auf den Sommerurlaub wird keiner verzichten wollen. 

Und was genau hat Trump jetzt vorhergesagt, was nicht ohnehin irgendwann eintritt? Das die Geschäfte wieder öffnen? Das Urlaub wieder möglich sein wird? Das die Wirtschaft wieder anläuft?

Dazu muss man aber keine besonderen Gaben haben um sowas vorherzusagen, das ist bei uns schon voll im Gange. Und das mit dem vorhergesagten Zeitraum hat ja wohl nicht so ganz gestimmt.

Und Totti ist nicht der Allesversteher, das ist der DrF., wenn du also was zum Thema wissen willst, dann frag ihn.

Und zum Schluß, niemand hier oder sonstwo versteht alles, aber viele haben sich ein Bild und eine Meinung aus den Informationen in den Medien gemacht, nur manche verstehen es nicht so ganz und hängen eher Verschwörungstheorien nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liki90
vor 14 Minuten von jogo08:

Und was genau hat Trump jetzt vorhergesagt, was nicht ohnehin irgendwann eintritt? Das die Geschäfte wieder öffnen? Das Urlaub wieder möglich sein wird? Das die Wirtschaft wieder anläuft?

Dazu muss man aber keine besonderen Gaben haben um sowas vorherzusagen, das ist bei uns schon voll im Gange. Und das mit dem vorhergesagten Zeitraum hat ja wohl nicht so ganz gestimmt.

Und Totti ist nicht der Allesversteher, das ist der DrF., wenn du also was zum Thema wissen willst, dann frag ihn.

Und zum Schluß, niemand hier oder sonstwo versteht alles, aber viele haben sich ein Bild und eine Meinung aus den Informationen in den Medien gemacht, nur manche verstehen es nicht so ganz und hängen eher Verschwörungstheorien nach.

Irgendwann ist gut....es war die Rede von 2021/2022...Jetzt beschleunigt man die Lockerungen (fast wöchentlich wird irgendetwas neues gelockert bereits seit Wochen) und trotzdem sinken die Infektionszahlen - wie durch ein Wunder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 13 Minuten von liki90:

Irgendwann ist gut....es war die Rede von 2021/2022...Jetzt beschleunigt man die Lockerungen (fast wöchentlich wird irgendetwas neues gelockert bereits seit Wochen) und trotzdem sinken die Infektionszahlen - wie durch ein Wunder.

Du wurdest schon mal gefragt, woran das wohl liegt, das die Infektionszahlen sinken, obwohl das nur für wenige Länder gilt. Also, was meinst du?

Das es immer mehr Erkenntnisse über das Virus gibt, scheint an dir vorbeigegangen zu sein. Annahmen, die man vor 6, 8 oder 10 Wochen hatte, sind mittlerweile überholt, also kann und wird vermutlich vieles schneller gehen als ursprünglich vorausgesagt. Aber das ist nun mal immer so bei neuen Dingen, man lernt dazu und kann Dinge besser beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
liki90
vor 11 Minuten von jogo08:

Aber das ist nun mal immer so bei neuen Dingen, man lernt dazu und kann Dinge besser beurteilen.

Das ist aber dann eine sehr steile Lernkurve. Innerhalb von 1,5 Monaten von 0 auf 90...Stimmt nicht wirklich mit den aktuellen Erkenntnissen überein (dafür, dass man angeblich immer noch im dunkeln stochert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 2 Minuten von liki90:

Das ist aber dann eine sehr steile Lernkurve. Innerhalb von 1,5 Monaten von 0 auf 90...Stimmt nicht wirklich mit den aktuellen Erkenntnissen überein (dafür, dass man angeblich immer noch im dunkeln stochert)

Entschuldige bitte, aber du laberst auch nur so daher, in deinen Beiträgen kann man keinerlei Aussagen erkennen, ausser "alles furchtbar, alle doof ...".

Also zum dritten Mal: Worauf führst du die sinkenden Infektionszahlen zurück?

Und wer (ausser dir) sagt, dass man im dunkeln stochert? Es gibt weltweite Studien zu allen möglichen Aspekten der Coronakrise, sowohl medizinischer, als auch wirtschaftlicher Art. Die Politik reagiert und oft ist Vorsicht besser, als einfach drauflos und weiter so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aureus
vor 44 Minuten von jogo08:

 woran das wohl liegt, das die Infektionszahlen sinken,

natürlich an der Kausalbeziehung für Arme.

In der Zeit vor dem Lockdown gab es in Deutschland eine Untersterblichkeit, mit Beginn des Lockdowns entwickelt sich eine Übersterblichkeit, die mit der Reduktion der Lockdown-Maßnahmen abflaut. Ist also der Lockdown für die Entwicklung der Übersterblichkeit ursächlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 1 Stunde von liki90:

Dann erkläre es mir doch? Du verstehst offensichtlich alles. Bewundere das....als kleines Licht irgendwo in Deutschland verstehst du die gesamten Zusammenhänge und Ursachen für alles was gerade passiert...:o

@Totti3004 hat Dich mehrfach um eine sachliche Antwort gebeten. Weiterhin antwortest Du nicht, sondern produzierst zusammenhangslose Unterstellungen. Warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 3 Minuten von aureus:

natürlich an der Kausalbeziehung für Arme.

In der Zeit vor dem Lockdown gab es in Deutschland eine Untersterblichkeit, mit Beginn des Lockdowns entwickelt sich eine Übersterblichkeit, die mit der Reduktion der Lockdown-Maßnahmen abflaut. Ist also der Lockdown für die Entwicklung der Übersterblichkeit ursächlich?

Nee, die Toten holen auf. Es wurde übrigens nach Infektionszahlen und nicht nach Toten gefragt, Lesekompetenz mangelhaft!

Dir ist aber schon klar, das man nicht sofort stirbt, sobald man im Krankenhaus liegt, oder?

Ich versuchs mal für Doofe: man infiziert sich und steckt viele andere an, man bekommt Symptome, geht ins Krankenhaus, zwischenzeitlich wird erkannt, dass es viele Infizierte gibt. Man beschliesst den Lockdown um die Infiziertenzahl in den Griff zu bekommen, die Infiziertenzahl sinkt langsam, aber die, die schon im Krankenhaus liegen und schwer krank geworden sind, sterben teilweise Wochen später, NACHDEM der Lockdown ausgerufen wurde. Siehst du einen Zusammenhang zwischen Lockdown und Übersterblichkeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 4 Minuten von aureus:

In der Zeit vor dem Lockdown gab es in Deutschland eine Untersterblichkeit, mit Beginn des Lockdowns entwickelt sich eine Übersterblichkeit, die mit der Reduktion der Lockdown-Maßnahmen abflaut. Ist also der Lockdown für die Entwicklung der Übersterblichkeit ursächlich?

Patienten mit Covid-19 versterben ca. 4 Wochen nach Symptombeginn. 
 

Erklärt das den zeitlichen Verlauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...