Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

jogo08
vor 3 Minuten von permabull:

Selbst bei der geringsten Dunkelziffer von 4 wäre aber eine Kontaktnachverfolgung niemals auch nur annähernd vollständig möglich ...

Aber was wäre die Alternative? Garnicht nachverfolgen, weil es ja sowiseso nichts bringt?

Es ist immer leicht Dinge zu bemängeln dich nicht funktionieren, sehr viel schwerer ist es, funktionierende Alternativen aufzuzeigen.

Man (die Verantwortlichen) stochert derzeit eben häufig im Dunkeln und versucht mit allerlei Mitteln die Pandemie einzudämmen und möglichst in den Griff zu bekommen, aber leider gibt es von vielen Seiten nur Kritik, was alles nicht geht und angeblich mehr Schaden anrichtet, als die Pandemie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Dieser Artikel ist am 2.9. erschienen.

Bereits damals konnte man absehen das dies:

Zitat

In dem gemeinsamen Thesenpapier empfehlen die Autorinnen und Autoren außerdem, genaue Kriterien festzulegen, ab wann tatsächlich von einer zweiten Infektionswelle gesprochen werden sollte - und wann nicht. Einige Politiker, so ihre Kritik, würden diese zweite Welle herbeireden - ebenfalls ohne eine wissenschaftliche Grundlage. 

schon ausgesprochen einseitig motiviert gewesen sein muss.

 

Ich verstehe nicht woher dieser Maskenhass kommt.

Imho muss man den Spieß doch umdrehen:

 

Schaden die Masken in einem Supermarkt?

Speziell wenn vor mir an der Kasse ein(e) 90-Jähriger steht?

 

Überhaupt nicht. ABER: Sie können aber potentiell nutzen.

Selbst wenn es nur in der angegebenen Wahrscheinlichkeit wäre, 

was bei mehr als der Hälfte nicht erinnerten oder nachweisbaren Quellen grob fraglich ist.

Wer gibt denn als Quelle „Supermarkt“ (Kneipe, Bus, ... ) an?

Das landet natürlich alles unter „Weißichnicht“.

 

Liebe Leute, nun stellt Euch mal wegen der Masken für ein paar Monate nicht so an.

Es gibt Menschen die von Berufs wegen den ganzen Tag Masken tragen (müssen).   

 

Lasst ruhig ein wenig das walten, was völlig zurecht „Altagsvernunft“ genannt wird und von

jeder (!) Altersstufe und unabhängig von der Vorbildung erbracht werden kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
vor 2 Minuten von Cef:

Liebe Leute, nun stellt Euch mal wegen der Masken für ein paar Monate nicht so an.

Es ging doch gar nicht um die Maske, sondern darum, dass Läden kein wesentlicher Ansteckungsort sind. Ohne Maske praktisch nicht, und mit Maske erst recht nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
Zitat

In einem jetzt veröffentlichten Thesenpapierkommt sie zu dem Schluss, dass es bislang keine wissenschaftlich fundierten Antworten auf die Frage gibt, wann Corona-Schutzmasken sinnvoll sind und wann nicht.

Als Beispiel nennt sie die Maskenpflicht in Supermärkten: Dort müssten rein rechnerisch gerade mehr als 12.000 Menschen eine Stunde lang Masken tragen, um nur eine einzige Corona-Infektion zu verhindern.

aus dem verlinkten Artikel 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
vor 6 Minuten von jogo08:

leider gibt es von vielen Seiten nur Kritik, was alles nicht geht und angeblich mehr Schaden anrichtet, als die Pandemie.

Ich denke, Kritik gehört zur Demokratien immer dazu. Und den Schaden durch die Maßnahmen wird man nur schwerlich beziffern können. Ein Beispiel sind mehrere zehntausend verzögerte Krebsdiagnosen und -Behandlungen durch die Corona-Maßnahmen im Gesundheitswesen. Diese werden in keiner Statistik aufscheinen, auch wenn es Geschädigte und Tote dadurch gibt. Bei Corona wird jeder Fall gezählt, einschließlich der vielen "mit Corona" Verstorbenen.

vor 5 Minuten von Cef:

aus dem verlinkten Artikel

Ich weiß, dass das in dem Artikel steht. Und?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 3 Minuten von permabull:

Es ging doch gar nicht um die Maske, sondern darum, dass Läden kein wesentlicher Ansteckungsort sind. Ohne Maske praktisch nicht, und mit Maske erst recht nicht.

Läden haben ein super Hygienekonzept, da steckt sich keiner an - sagt der Ladenbesitzer

Restaurants haben ein super Hygienekonzept, da steckt sich keiner an - sagt der Restaurantbesitzer

Saunas haben ein super Hygienekonzept, da steckt sich keiner an - sagt der Saunabesitzer

Skilifte haben ein super Hygienekonzept, da steckt sich keiner an - sagt der Skiliftbetreiber

 

Wir haben keine Ahnung, wo sich die aktuell Patienten anstecken. Nachverfolgung funktioniert bei der Inzidenz nicht mehr. Wir wissen nur, dass Abstand und Masken das Infektionrisiko deutlich verringern. 

vor 12 Minuten von Cef:

Liebe Leute, nun stellt Euch mal wegen der Masken für ein paar Monate nicht so an.

Es gibt Menschen die von Berufs wegen den ganzen Tag Masken tragen (müssen).   

Genau. Und ausserdem Ärzt*innen und Krankenpfleger*innen in Vollmontur auf Intensivstationen, die müssen das auch ein paar Stunden am Stück aushalten und nebenbei noch hochkonzentriert arbeiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
vor 1 Minute von Bast:

Läden haben ein super Hygienekonzept, da steckt sich keiner an - sagt der Ladenbesitzer

Mag sein. In dem Bericht geht es aber um eine

Zitat

Gruppe von Ärzten und Forschern

Die sagen das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 6 Minuten von permabull:

Ein Beispiel sind mehrere zehntausend verzögerte Krebsdiagnosen und -Behandlungen durch die Corona-Maßnahmen im Gesundheitswesen. Diese werden in keiner Statistik aufscheinen, auch wenn es Geschädigte und Tote dadurch gibt. Bei Corona wird jeder Fall gezählt, einschließlich der vielen "mit Corona" Verstorbenen.

Wären diese Patienten bei einem kollabierenden Gesundheitssystem besser versorgt worden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
vor 2 Minuten von Bast:

Wir wissen nur, dass Abstand und Masken das Infektionrisiko deutlich verringern. 

Absolut richtig und sinnvoll. Habe ich auch nie in Frage gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 5 Stunden von permabull:

Siehe auch hier:

Zitat

Als Beispiel nennt sie die Maskenpflicht in Supermärkten: Dort müssten rein rechnerisch gerade mehr als 12.000 Menschen eine Stunde lang Masken tragen, um nur eine einzige Corona-Infektion zu verhindern.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/Forschergruppe-sieht-offene-Fragen-zur-Maskenpflicht-,coronadebatte100.html

In Deinem Zitat fehlt im Gegensatz zu @Cefs Zitat ein wichtiger Satz:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
Gerade eben von Bast:

Wären diese Patienten bei einem kollabierenden Gesundheitssystem besser versorgt worden?

Warum sollte das Gesundheitswesen kollabieren, wenn man auf schärfere Maßnahmen gegen Bereiche verzichtet, in welchen überhaupt keine nennenswerte Ansteckungsgefahren bestehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 15 Minuten von Cef:
Zitat

In einem jetzt veröffentlichten Thesenpapierkommt sie zu dem Schluss, dass es bislang keine wissenschaftlich fundierten Antworten auf die Frage gibt, wann Corona-Schutzmasken sinnvoll sind und wann nicht.

Als Beispiel nennt sie die Maskenpflicht in Supermärkten: Dort müssten rein rechnerisch gerade mehr als 12.000 Menschen eine Stunde lang Masken tragen, um nur eine einzige Corona-Infektion zu verhindern.

aus dem verlinkten Artikel 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
vor 1 Minute von Bast:

aus dem verlinkten Artikel 

Ich kenne den Artikel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
Gerade eben von permabull:

Warum sollte das Gesundheitswesen kollabieren, wenn man auf schärfere Maßnahmen gegen Bereiche verzichtet, in welchen überhaupt keine nennenswerte Ansteckungsgefahren bestehen?

Warum sollten 

vor 11 Minuten von permabull:

mehrere zehntausend verzögerte Krebsdiagnosen und -Behandlungen

auftreten, wenn die Gastronomie zu gemacht wird?

Gerade eben von permabull:
vor 2 Minuten von Bast:

aus dem verlinkten Artikel 

Ich kenne den Artikel. 

Das weiss ich. Nur hast Du ihn unvollständig zitiert. Das wollten @Cef und ich Dir damit zeigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
vor 1 Minute von Bast:

Warum sollten 

vor 13 Minuten von permabull:

mehrere zehntausend verzögerte Krebsdiagnosen und -Behandlungen

auftreten, wenn die Gastronomie zu gemacht wird?

Wo sollte ich derartiges behauptet haben?

vor 6 Minuten von Bast:

Das weiss ich. Nur hast Du ihn unvollständig zitiert. Das wollten @Cef und ich Dir damit zeigen. 

Es ging doch nicht um die Maske. Ausgangspunkt war meine Entgegnung auf @monopolyspieler, dass der Einzelhandel nicht das Problem ist. An keiner Stelle habe ich argumentiert, dass man im Supermarkt keine Maske tragen müsse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 6 Minuten von permabull:

Wo sollte ich derartiges behauptet haben?

Lies die Beiträge oben sorgfältig durch. Wenn Du es weiterhin nicht verstehen solltest, lass es Dir von jemand anderem erklären. Mir ist es zu mühsam. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
vor 24 Minuten von permabull:
vor 35 Minuten von jogo08:

leider gibt es von vielen Seiten nur Kritik, was alles nicht geht und angeblich mehr Schaden anrichtet, als die Pandemie.

Ich denke, Kritik gehört zur Demokratien immer dazu. Und den Schaden durch die Maßnahmen wird man nur schwerlich beziffern können. Ein Beispiel sind mehrere zehntausend verzögerte Krebsdiagnosen und -Behandlungen durch die Corona-Maßnahmen im Gesundheitswesen. Diese werden in keiner Statistik aufscheinen, auch wenn es Geschädigte und Tote dadurch gibt. Bei Corona wird jeder Fall gezählt, einschließlich der vielen "mit Corona" Verstorbenen

 

vor 2 Minuten von Bast:

Lies die Beiträge oben sorgfältig durch. Wenn Du es weiterhin nicht verstehen solltest, lass es Dir von jemand anderem erklären. Mir ist es zu mühsam. 

Wie gesagt, ich habe das nicht behauptet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Zitat

Eine neue Studie aus den USA weist auf ein hohes Risiko für Mitarbeiter und Kunden in Supermärkten hin. Viele Corona-Fälle unter Verkäufern bleiben demnach unbemerkt.

und nu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
vor 1 Minute von jogo08:

und nu?

Nu sollten die Amerikaner*innen das Tragen von Masken vielleicht ernster nehmen...

Aber ernsthaft: Eine Studie in einem einzigen (!) Supermarkt ist etwas dünn.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Mensch @permabull, tritt mal einen Schritt zurück, Du stehst auf dem Schlauch.

In 3747 hast Du im Zusammenhang mit der Maskenpflicht und Supermärkten den NDR-Artikel verlinkt.

Darauf bezog ich mich in 3752 mit dem Zitat.

 

Darauf hast Du in 3753 genau das wieder bestritten, das es um den Zusammenhang geht uswusf.

Und erst beziehst Du Dich auf eine Studie, jetz ist eine Studie mit geteiligem Ergebnis „etwas dünn.“

 

Ehrlich, das ist mir zu blöd. Ich merke durchaus, wann etwas oder jemand „etwas dünn“ ausgestattet ist.

 

So kann man nicht einen Austausch, geschweige denn eine sinnvolle Diskussion führen.

Und mit so einem Diskussions-Stil fällst Du mir immer mal wieder auf. 

Künftig nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 5 Minuten von jogo08:

 

Was es alles für Studien gibt:

Zitat
Zitat

Das Fazit: Eine Umstellung der Ernährung kann gegen das Coronavirus helfen.

 

 


Da scheint viel Geld drinzustecken, solche Studien anzustoßen ^_^

vor 16 Stunden von permabull:

Warum sollte das Gesundheitswesen kollabieren, wenn man auf schärfere Maßnahmen gegen Bereiche verzichtet, in welchen überhaupt keine nennenswerte Ansteckungsgefahren bestehen?

Der Ansatz ist ja schon völlig falsch.

Wir haben bereits vor Wochen den Punkt überschritten, zu wissen, wo sich die Menschen anstecken.

 

Und es sagt einfach die Logik, dass es nicht sinnvoll ist, über Stunden in geschlossenen, nicht gelüfteten Räumen ohne Masken zu sitzen - wie eben in Restaurants.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 1 Minute von McScrooge:

Da scheint viel Geld drinzustecken, solche Studien anzustoßen ^_^

Die Tee- und/oder Schokoladenlobby haben das Virus in die Welt gesetzt. Ist mal ein neuer Verschwörungstheorieansatz. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 16 Stunden von Bast:

Wären diese Patienten bei einem kollabierenden Gesundheitssystem besser versorgt worden?

Das ist leider genau der richtige Punkt. Ein Gesundheitssystem, was durch Corona völlig ausgelastet ist, kann eben anderen Kranken auch nicht mehr helfen.

vor 2 Minuten von jogo08:

Die Tee- und/oder Schokoladenlobby haben das Virus in die Welt gesetzt. Ist mal ein neuer Verschwörungstheorieansatz. :narr:

:D Mal sehen, wer da noch zukommt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...