Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

LeverInvestor
vor 12 Minuten von monopolyspieler:

Ich fürchte fast, die Leute sind eher vom hin und her der deutschen Politik genervt, als vom Virus selbst.

Oder eine Mischung aus beidem. Man schaut nach Fernost und sieht, dass die Menschen dort seit Längerem wieder ein fast normales Leben führen. Im Westen bekommt man das Ganze nicht in den Griff und der Impfstoff ist die einzige Rettung. Vermutlich geht es jetzt insgesamt wirklich noch glimpflich aus (wobei es viel zu viele Tote gibt); man möchte sich nicht vorstellen, was los wäre, wenn die Menschheit keine so gute Impfstoffforschung hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 3 Stunden von LeverInvestor:

Man schaut nach Fernost und sieht, dass die Menschen dort seit Längerem wieder ein fast normales Leben führen. Im Westen bekommt man das Ganze nicht in den Griff

Was man selten sieht, wenn man nach Fernost schaut, ist die Art, wie da gegen das Virus durchgegriffen wird/wurde. Das hätte bei uns soziale Unruhen gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Stunde von alsuna:

Das hätte bei uns soziale Unruhen gegeben.

Bist Du sicher?

 

Wenn man hier so durchgegriffen hätte, dann hätte es wohl keinen Raum für Unruhen gegeben.

Wer sich nicht an die Regeln hält wird eingemauert. Da ist dann keine Unruhe.

 

(Nun gut, ich war in Wuhan nicht dabei. Aber den Berichten nach, die ich gelesen habe, hat man da niemandem die Möglichkeit für Unruhen gelassen.)

 

Wenn ich die Beiträge so lese, dann habe ich den Eindruck, daß hier viele sind, denen ich mal ein paar Wochen in der Verantwortung wünsche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Die Mentalität dort ist auch eine andere, als bei uns.

 

Dort wird  nicht erst seit Corona eine Maske von Leuten getragen, die erkältet sind.

Bei uns setzen sich doch nicht wenige Leute mit Grippe und Erkältung noch ins vollbesetzte Wartezimmer des Hausarztes und stecken

dann noch andere Menschen an.

Da fängt das ganze doch an. Gleichgültigkeit und/oder Gedankenlosigkeit.

Dazu noch panischer Aktivismus in Berlin, bei dem man gezwungen ist, jeden Tag Nachrichten zu schauen, weil man nicht weiss,

was einem der nächste Tag an Beschränkungen bringen wird auf Bundes/Landes oder kommunaler Ebene.

 

Volkswirtschaftlich dürfte es, wie es gehandhabt wurde mit Lockdown/lockern/Lockdown/lockern/Lockdown, doch teurer werden,

als wenn man den Laden im März/April mal regide länger dichtgemacht hätte.

Da hätte man einmal Aluhut-Träger und Quertrottel auf der Strasse gehabt- die eingesammelt und interniert.

Dafür gab es ja auch schon auf kommunaler Ebene vorbereitete Örtlichkeiten in Form von Turnhallen mit aufgestellten Feldbetten.

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/corona-zwangsunterbringung-turnhalle-menden-100.html

 

Der Staat kann auch bei uns- aber man schielt natürlich in Berlin mit einem Auge auf die Bundestagswahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
8 hours ago, Cef said:

Ich bin aber gleichzeitig überzeugt, daß wir mit diesem Virus eine Lehre bekommen,

die noch weitaus brutaler hätte werden können.

Man stelle sich nur eine Ebola-Letalität vor.

Und (oder wenn) alle Bevölkerungsgruppen, überwiegend Kinder dahingerafft würden. 

Ja, definitiv eine Lehre, die auch schlimmer hätte ausfallen können. Allerdings ist eine geringe Letalität auch mit eine Voraussetzung, damit es zu so einer Ansteckungsrate kommen kann. Vereinfacht gesagt verbreitet sich Ebola deswegen nicht ähnlich schnell und weit, gerade weil die Infizierten sterben.

5 hours ago, LeverInvestor said:

. Man schaut nach Fernost und sieht, dass die Menschen dort seit Längerem wieder ein fast normales Leben führen.

Das ist eine sehr selektive Sichtweise, die auf die meisten Länder nicht zutrifft. Selbst in VN kommt nun urplötzlich eine 3. Welle, wo vorher nix war.

18 minutes ago, monopolyspieler said:

als wenn man den Laden im März/April mal regide länger dichtgemacht hätte.

Das haben z. B. Malaysia und Vietnam gemacht. MY ist mitten drin in der 3. Welle und in VN läuft sie jetzt an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 23 Minuten von monopolyspieler:

Dazu noch panischer Aktivismus in Berlin,

... und auch in anderen europäischen Hauptstädten. Bis hin zur Kriegsrhetorik. Ich finde es schwer erträglich.

 

vor 23 Minuten von monopolyspieler:

als wenn man den Laden im März/April mal regide länger dichtgemacht hätte.

 

Wenn man glaubt, daß man das Problem mit einem Lockdown in den Griff bekommt, dann hätte sich m.E. gerade die Weihnachtszeit angeboten.

Aber dann radikal. Weihnachten ist ohnehin vieles heruntergefahren.

 

Ich könnte mir folgende Regel vorstellen:

Zwischen drittem und viertem Advent Weihnachtsbaum kaufen (in der eigenen Wohnung aufstellen), die Kühltruhe mit Gans und anderen Leckereien füllen (Toilettenpapier ist noch vom März genug da) und den Weinkeller gut bestücken.  (Für Süchtige meinetwegen auch noch den Heimtrainer in der Wohnung aufstellen.) NetflixAbo nicht vergessen!

Zwischen 4. Advent und 6. Januar dürfen nur noch medizinisches Personal und Sicherheitskräfte/Polizei sowie ein paar Mitarbeiter des Wasserwerks (plus xxxxxx) die Wohnung verlassen.

Ab 24.12. wird in den Wohnungen gemeinsam gesungen ..... ab 28.12. kann dann auch auf der Play-Station gespielt werden.

Und am 6. Januar ist der Virus verschwunden.

 

Nein, ganz verschwunden ist der Virus dann sicher nicht. Aber man sollte sich wirklich mal entscheiden. Wenn man die Gefahr für so groß hält, daß man mit einem Lockdown reagieren muß, dann RICHTIG.

Jetzt halten wir uns mal alle ein paar Wochen zurück und Weihnachten besuchen wir dann Großmutter. (?) Mich überzeugt dies Konzept nicht. Wen wir den Lockdown brauchen, dann nicht zu Weihnachten aufheben.

Aber ich bin auch Gott sei Dank nicht in der Regierung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Stunden von Nachdenklich:

Wer sich nicht an die Regeln hält wird eingemauert. Da ist dann keine Unruhe.

In Südkorea oder Japan?

 

Hätten wir Regeln wie in Südkorea https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/warum-der-vergleich-mit-suedkorea-beim-kampf-gegen-corona-hinkt-li.119253 dann wäre es, fürchte ich, nicht beim Versuch geblieben, den Reichstag zu stürmen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 7 Stunden von monopolyspieler:

Da hätte man einmal Aluhut-Träger und Quertrottel auf der Strasse gehabt- die eingesammelt und interniert.

Wie bist du denn drauf? Ich dachte eigentlich, dass wir sowas hinter uns hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 21 Minuten von jogo08:

Wie bist du denn drauf? Ich dachte eigentlich, dass wir sowas hinter uns hätten.

Internieren brauchen wir doch nicht, wir haben doch $88 StGB. Maskenverweigerung als verfassungsfeindliche Sabotage (Störhandlung die ...) bewerten und ab in den Bau!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Stunden von Barqu:

Selbst in VN kommt nun urplötzlich eine 3. Welle, wo vorher nix war.

Die sehe ich nicht: https://www.google.com/search?q=vietnam+corona

vor 7 Stunden von Barqu:

MY ist mitten drin in der 3. Welle

Bezogen auf die Zahl der Einwohner aber seeeehr milde.

https://www.google.com/search?q=malaysia+corona

 

Falls du andere Zahlen kennst: bitte mal nennen. Und nein, ich wünsche mir keinen Umgang mit Corona wie in VN oder MY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
vor 33 Minuten von jogo08:

Wie bist du denn drauf? Ich dachte eigentlich, dass wir sowas hinter uns hätten.

Das dachten wir im Sommer ja auch von Corona.

Diese ganze Lockdownerei bringt nicht den gewünschten Effekt, solange manche Leute mit einigen hundert Leuten

Hochzeit feiern oder dichtgedrängt in Innenstädten ohne Maske demonstrieren oder im Supermarkt/ÖPNV randalieren,

wenn man sie auffordert, eine Maske zu tragen etc. etc..

Denn wer so ein Verhalten schon öffentlich zur Schau stellt und zeigt, das ihm das Wohl der Allgemeinheit irgendwo am Allerwertesten vorbeigeht,

bei dem kann/muss man auch davon ausgehen, das derjenige sich auch privat so ignorant verhält.

Dem ist dann leider auch nicht mit erhobenem Zeigefinger und einem mit ernster Miene verkündeten "Du du du!" beizukommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 5 Minuten von monopolyspieler:

Dem ist dann leider auch nicht mit erhobenem Zeigefinger und einem mit ernster Miene verkündeten "Du du du!" beizukommen.

Ich stimme dir durchaus in der Tendenz zu, allerdings ist "einsammeln und internieren", bei uns keine Option. Glücklicherweise leben wir hier in einem Rechtsstaat. Schau mal nach Belarus, auch wenn es dort um ein anderes Thema geht, aber hättest du gern solche Verhältnisse hier bei uns?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Ich denke, das man das nicht so ganz vergleichen kann.

Wegen dieser Ignoranz sind schon zig Tausende gestorben und es werden weitere folgen.

 

Auf Freiwilligkeit zu bauen- wie man aktuell sieht- bringt nicht viel.

Denn sonst würde der Lockdown-light ja funktionieren und die Zahlen nicht weiter hochgehen.

 

Mitverantwortlich sehe ich auch grössere Geschäfte.

Letzte Woche im Real- von 11 Kassen sind am Donnerstagnachmittag ganze drei (!!) Kassen geöffnet.

Die Leute stehen sich die Beine in den Bauch- vor jeder Kasse eine gut zwanzig Meter lange Schlange.

Es geht nur in Zeitlupe vorwärts .

Wer da Corona hat, hat durch die "Standzeit" vermutlich genügend Zeit, die Viren auch trotz Maske in ausreichender Anzahl zu verbreiten

und diejenigen, die danach durch diese "Dunstwolke" müssen,....

Dann wundern sich die Unternehmen, warum man wieder Zugangsbeschränkungen einführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Columbus83
· bearbeitet von Columbus83
vor 49 Minuten von monopolyspieler:

Dem ist dann leider auch nicht mit erhobenem Zeigefinger und einem mit ernster Miene verkündeten "Du du du!" beizukommen.

Beim ersten Lockdown konnte die Polizei einer Familie immerhin ein Bußgeld von 1.000 Euro (200 Euro pro Person) auferlegen. Bei notorischen Maskenverweigerern etc. sollte das Bußgeld einfach angehoben werden, z.B. auf 500 Euro oder 1.000 Euro pro Person (nach oben beliebig offen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 4 Stunden von odensee:

In Südkorea oder Japan?

Nein.

 

Aber zumindest wurde derartiges aus China berichtet.

Und das Einmauern war wohl auch eher sinnbildlich gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu
6 hours ago, odensee said:
13 hours ago, Barqu said:

Selbst in VN kommt nun urplötzlich eine 3. Welle, wo vorher nix war.

Die sehe ich nicht: https://www.google.com/search?q=vietnam+corona

Vietnam sieht das anders, wie ich von Einwohnern vor Ort weiss. Oder siehe z. B.

https://www.thestar.com.my/aseanplus/aseanplus-news/2020/12/04/nearly-16600-in-vietnam-on-quarantine-or-monitored-to-stem-covid-19
Nearly 16,600 people are being quarantined and monitored, Vietnam's health ministry said on Thursday (Dec 3), as the country tries to contain the latest Covid-19 outbreak.

 

6 hours ago, odensee said:
Quote

MY ist mitten drin in der 3. Welle

Bezogen auf die Zahl der Einwohner aber seeeehr milde.

https://www.google.com/search?q=malaysia+corona

 

Falls du andere Zahlen kennst: bitte mal nennen. Und nein, ich wünsche mir keinen Umgang mit Corona wie in VN oder MY

Wer redet von absoluten bzw. relativen Zahlen? Es geht um die Sichtweise:

13 hours ago, Barqu said:
19 hours ago, LeverInvestor said:

. Man schaut nach Fernost und sieht, dass die Menschen dort seit Längerem wieder ein fast normales Leben führen.

Das ist eine sehr selektive Sichtweise, die auf die meisten Länder nicht zutrifft. Selbst in VN kommt nun urplötzlich eine 3. Welle, wo vorher nix war.

14 hours ago, monopolyspieler said:

als wenn man den Laden im März/April mal regide länger dichtgemacht hätte.

Das haben z. B. Malaysia und Vietnam gemacht. MY ist mitten drin in der 3. Welle und in VN läuft sie jetzt an.

Fakt ist: U. a. VN und MY haben den "Den Laden rigide dicht gemacht:, sehr viel rigider und dichter als DE. Und trotzdem hat das nicht zur Folge, "dass die Menschen dort seit Längerem wieder ein fast normales Leben führen." In MY sind die Massnahmen ungefaehr zeitgleich mit DE wieder angezogen worden und nun auch nur in einem aehnlichen Ausmass, aber von Maerz bis Mai gab es einen sehr harten Lockdown. In VN gab es bis vor wenigen Tagen tatsaechlich kaum Einschraebnkungen, aber wie erwaehnt laufen die jetzt wieder an. (Von Laendern wie Indonesien oder den Philippinen gar nicht zu reden... ).

Dem gegenueber war auch von Schweden in den letzten Monaten zu lesen, dass Covid in der Oeffentlichkeit schon keine Rolle mehr spielt und die leute ihr normales Leben wieder aufgenommen haben. Aber auch da ist bekanntlich gerade eine neue Wele am Wueten.

Um auf die Kernaussage zurueck zu kommen: ein harter Lockdown im Fruehling hat in Asien nicht daz gefuhert, dass kein Lockdown "jetzt" stattfindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Warum führt eigentlich keiner Australien als Beispiel an? Dort gibt es fast keine Neuinfektionen mehr! Die Todesfälle sind auch mittlerweile bei fast Null.

 

"Lediglich" ein 4-monatiger Lockdown war dafür nötig:

Zitat

Mit "kleinen" Nebenwirkungen:

Zitat

Schätzungen der australischen Regierung zufolge gingen durch den Lockdown täglich 1000 Jobs verloren.

Aber:

Zitat

Insgesamt ist Australien bislang vergleichsweise gut durch die Krise gekommen, es gab bisher rund 27.500 Corona-Infektionen und 907 Todesfälle bei einer Einwohnerzahl von 25 Millionen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 21 Minuten von jogo08:

Warum führt eigentlich keiner Australien als Beispiel an?

 

Vielleicht weil bei denen jetzt Sommer ist, was einen erheblichen Einfluß auf deren Corona-Lage haben könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 2 Minuten von xfklu:

Vielleicht weil bei denen jetzt Sommer ist, was einen erheblichen Unterschied zu Europa machen könnte.

Das macht sicherlich einen Unterschied.

[Achtung Ironie] Dann machen wir doch hier für den Rest des Winters auch 'nen "richtigen" Lockdown, dann kommt der Sommer und alles wird gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

In China wurde es ja auch -laut dortigen Medien- vereinzelt wieder aus dem Ausland eingeschleppt.

Daher müsste so etwas koordiniert zeitgleich ablaufen.

 

Da kann man in der EU noch so strengen Lockdown machen- die deutsche Weihnachts-Regelung kann die ganzen Anstrengungen zunichte machen,

was ja auch völlig zu Recht von unseren Nachbarn und der EU kritisiert wird.

Es sei denn, das Ausland macht- wie Österreich- die Grenze dicht.

Und das ist eine Massnahme, die die Österreicher deutlich mehr schmerzen wird als uns.

Da sollte man in Berlin ja eigentlich den Schuss hören- mal sehen, ob da noch Vernunft einkehrt.

 

Im Frühjahr war es ja gegenseitig bzw. wir haben alles verriegelt und verrammelt.

Gut- abgesehen vom Güterverkehr.

Was auch ein Schlupfloch war und ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 4 Stunden von jogo08:

Warum führt eigentlich keiner Australien als Beispiel an?

Australien hat wie andere Inseln außerdem einen geographischen Vorteil. Infektionen durch Ausländer können nicht so einfach eingeschleppt werden, weil die Zugangsmöglichkeiten zum Land gering sind und durch die Behören besser kontrolliert werden können. Deutschland liegt dagegen im Zentrum Europas. Wir haben quasi offene Löcher nach allen Seiten. Selbst wenn das Virus in Deutschland komplett ausgelöscht wäre, würde es keine Woche dauern, bis die ersten Neuinfektionen wieder auftreten würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
· bearbeitet von permabull
Am 4.12.2020 um 09:37 von monopolyspieler:

Denn sonst würde der Lockdown-light ja funktionieren und die Zahlen nicht weiter hochgehen.

Die Saisonalität hat damit sicher nichts zu tun? Atemwegserkrankungen treten im Herbst/Winter schon immer deutlich häufiger auf, als im Sommer. Als mögliche Gründe werden u.a. seit langer Zeit diskutiert und untersucht: Mehr Aufenthalt in (beheizten, trockenen) Räumen, längere Stabilität von Erregern bei Kälte, Vitamin-D-Mangel durch wenig Sonne usw.  Warum sollte COVID-19 da völlig anders verlaufen, als andere Corona-Viren oder Influenza?

 

Am 4.12.2020 um 09:37 von monopolyspieler:

Mitverantwortlich sehe ich auch grössere Geschäfte.

In größeren Geschäften dürfe es eher wenig Probleme geben.
 

Zitat

„Infektion passiert nicht im Supermarkt“

Prof. Streeck (als eines der Ergebnisse der Heinsberg-Studie)

 

Ist auch plausibel, denn:

Zitat

Studie: Zugbegleiter der Bahn haben offenbar kein erhöhtes Corona-Risiko

Und in allen Geschäften gilt ja Maskenpflicht, neuerdings sogar auf dem Betriebsgelände im Freien (Parkplatz).

 

Siehe auch hier:

Zitat

Als Beispiel nennt sie die Maskenpflicht in Supermärkten: Dort müssten rein rechnerisch gerade mehr als 12.000 Menschen eine Stunde lang Masken tragen, um nur eine einzige Corona-Infektion zu verhindern.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/Forschergruppe-sieht-offene-Fragen-zur-Maskenpflicht-,coronadebatte100.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Ein Zugbegleiter bleibt nicht 20 Minuten im selben Personenumkreis.

Das mit dem Supermarkt ist ja auch richtig- vorausgesetzt, man fabriziert vor den Kassen keine 20minütigen Staus.

Warum werden wohl in Schulen in den Klassenzimmern dauernd die Fenster geöffnet?Weil sich mit der Zeit Viren soweit in der Raumluft ansammeln können, das es für eine Ansteckung reichen kœnnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 5 Stunden von permabull:

Siehe auch hier:

Zitat

Als Beispiel nennt sie die Maskenpflicht in Supermärkten: Dort müssten rein rechnerisch gerade mehr als 12.000 Menschen eine Stunde lang Masken tragen, um nur eine einzige Corona-Infektion zu verhindern.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/coronavirus/Forschergruppe-sieht-offene-Fragen-zur-Maskenpflicht-,coronadebatte100.html

Nachdem die Gesundheitsämter weiterhin brutal überlastet sind und in einer nennenswerten Anzahl von Fällen nicht nachverfolgen können, wo die Infektion herkam, glaube ich nicht, dass derartige Aussagen auf einer verlässlichen Datengrundlage stehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
permabull
vor 6 Minuten von alsuna:

Nachdem die Gesundheitsämter weiterhin brutal überlastet sind und in einer nennenswerten Anzahl von Fällen nicht nachverfolgen können, wo die Infektion herkam, glaube ich nicht, dass derartige Aussagen auf einer verlässlichen Datengrundlage stehen. 

Dazu müsste man wohl zunächst einmal die Dunkelziffer kennen. Die Forschung geht von einem Faktor von 4 bis zu 20 aus. Falls dieser über die Zeit weitgehend stabil sein sollte, wären die Zahlen zur Inzidenz brauchbar und für die Politik eine geeignete Grundlage zur Steuerung. Sollte sich die Dunkelziffer hingegen stärker variabel verlaufen, wären die Inzidenzwerte insgesamt ohne Aussagekraft.

Selbst bei der geringsten Dunkelziffer von 4 wäre aber eine Kontaktnachverfolgung niemals auch nur annähernd vollständig möglich, da ich damit naturgemäß auf jeden bekannten Fall vier unbekannte Fälle und somit immer eine unkontrollierte Ausbreitung habe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...