Zum Inhalt springen
dev

Der große Coronavirus-Thread!

Empfohlene Beiträge

aragon7

image.pngMöglicherweise sind Geimpfte weiterhin ansteckend; erste Hinweise

und Zahlen gibt es. Die Erfahrungen in Israel könnten dies bestätigen.

Die z.Zt. verfügbaren Impfstoffe scheinen sich in diesem Punkt unterschiedlich

zu verhalten.

 

NWZ

image.png.5499239de17e86010671b17c88dc9491.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Noch eine kleine Anekdote beim Einkauf heute bei Netto, wo ja bekanntlich FFP2-Maskenpflicht gilt:

Ehepaar (beide ca. 60) im Markt ganz ohne Maske, Personal sagt nix, andere Kundschaft sagt nicht unfreundlich aber bestimmt, dass das so nicht geht.

Aggressive Rückantwort (geschrien) der Maskenverweigerer: wir haben was, das sie nicht haben: eine Maskenbefreiung!

Daraufhin tauschen ca. 10 Personen gegenseitig schimpfend und schreiend ihre Aerosole aus.

Halte mich tunlichst raus und denke mir: wer keine Masken trägt, verdient durchaus die Faust im Gesicht und Ärzte, die Gefälligkeitsbescheinigungen gegen 30-60€ pro Stück ausstellen genauso. (und Entzug ihrer Approbation).

 

Wenn der Markt mal wieder recht hat (DOW JONES gerade bei 31.300, S&P 500 3857 :1st:) dann ist die "Corona-Krise" trotzdem bald vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
vor 22 Minuten von Bast:

ich habe den Beitrag nicht als bezahl empfunden. @dev hat die Überlastung der Krematorien als Beleg für die ÜberMortalität aufgeführt.

Du hast Recht.  Das hab ich falsch verstanden, @dev : Entschuldigung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Corona ist offenbar noch weit schlimmer als man so allgemein wahrnimmt.

Selbst Menschen, denen ich eigentlich eine gewisse Erziehung unterstelle, halten es für angemessen, anderen die Faust ins Gesicht zu schlagen.

Bedenkliche Entwicklungen ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

^_^ Danke @Nachdenklich

https://www.arbor-online-center.de/audios/zulassen-umgang-mit-angst-aerger-wut-traurigkeit-und-scham-von-rick-Hanson

Zulassen – Loslassen – Zulassen und Nähren. So könnte man kurz diese Übung beschreiben. Es ist notwendig, sich uns zunächst achtsam unserer unangenehmen Erfahrung zuzuwenden, um sie dann loslassen zu können. Danach ist der Platz frei für das Säen des Samens jener Blumen, die in uns langfristig Freude und Halt bringen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 29 Minuten von Nachdenklich:

Bedenkliche Entwicklungen ....

Lagerkoller?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StBa

echt jetzt ?

das Modell hat anscheinend eine  Grippe-Welle in KW8 mit erheblicher Übersterblichkeit gegen dem Ist-Verlauf drin, diesen Unterschied kann man doch nicht einfach weglassen und hinterher sagen, passt scho, übers Jahr gesehen

das Statistische Bundesamt geht von 980 000 Todesfällen aus und nicht von 966000 (https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/01/PD21_016_12411.html), das ergäbe gegen den "erwarteten" 972 000 auch eine Übersterblichkeit (hinzu die in Q1 gegen dieses Modell nicht verstorbenen...)

und ob das Jahr schon so alt ist, dass alle Todesfälle aller Todesursachen statistisch erfasst sind, wird man auch noch sehen,

 

auch positiv auf die Statistik wirkt sich ja das Fehlen anderer Infektionskrankheiten aus (siehe NZL, weder Covid, noch Grippe-Tote), Grippe, Magen-Darm-Infekte u.ä. tragen auch zur "normalen" Sterblichkeit bei, wie ist das berücksichtigt ?

Ich habe nicht gelesen (zumindest nicht verstanden :-)) ob dieser Effekt berücksichtig ist.


grafik.png.9872b7a1b864ca33ef39b76b0a77826b.png




 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

 

"Weil aus einem Impfstoff-Fläschchen mehr Dosen entnommen werden können als gedacht, kürzen die Hersteller Pfizer und BioNTech ihre Ampullen-Lieferungen." :wacko:

 

https://www.tagesschau.de/ausland/impfstoff-versorgung-101.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StBa

cooler Zug, den Gewinn mal schwups vervielfacht - 20% mehr Ertrag bei gleichen Kosten also Reingewinn vor Steuern

nachdem jedoch nicht immer 6 Impfungen entnommen werden können (anekdotisch habe ich gehört in der Hälfte der Fälle) müssten wir noch Mal nachordern,

oder auch

hä?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 21 Stunden von aragon7:

Seit Februar 20 ist bekannt, dass es Engpässe beim Pflegepersonal auf Intensivstationen gibt – es wurde nichts unternommen.

Was hätte man da denn unternehmen sollen? Menschen, die dort arbeiten können, fallen nicht vom Himmel und werden schon seit Jahren händeringend gesucht. Eine Freundin arbeitet auf einer Kinder-Intensivstation. Dort fehlt fast eine gesamte Schicht an Personal, schon seit mindestens zehn Jahren. Die haben immer Ausschreibungen draußen und jede qualifizierte Person wird sofort eingestellt. Es bewirbt sich halt niemand (städtisches Krankenhaus in Großstadt mit hervorragendem Ruf).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Vergiss es. Hab ich auch schon gefragt.

Er kann nur stümperhafte Umsetzungen und katastrophales Fehlverhalten vorwerfen.

Anderen, wohlgemerkt.

 

Fazit:

Es geht @aragon7 doch nicht um konstruktive Beiträge.

Geschweige denn konstruktive Kritik.

Er darf den ZenInvestoren auf meiner Urlaubsinsel jetzt erklären warum die Welt so schlecht ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7
vor 2 Stunden von alsuna:

Was hätte man da denn unternehmen sollen? Menschen, die dort arbeiten können, fallen nicht vom Himmel und werden schon seit Jahren händeringend gesucht. Eine Freundin arbeitet auf einer Kinder-Intensivstation. Dort fehlt fast eine gesamte Schicht an Personal, schon seit mindestens zehn Jahren. Die haben immer Ausschreibungen draußen und jede qualifizierte Person wird sofort eingestellt. Es bewirbt sich halt niemand (städtisches Krankenhaus in Großstadt mit hervorragendem Ruf).

Die Zustände sind bekannt.

Die Weiterbildung zum "Fachkrankenpfleger zur Intensivpflege und Anästhesie" dauert in der Regel 2 Jahre und kostet,

eine vorherige 3-jährige  Ausbildung zum Krankenpfleger ist Voraussetzung. Solche Leute sind nicht aus dem Ärmel zu

schütten - das siehst du vollkommen richtig.

Seit Covid-19 ein Thema ist, sind keinerlei Anstalten unternommen worden um hier weiteres Personal auszubilden. Warum

nicht ?  Auch hier die Antwort: entsprechende finanzielle Anreize sind den Verantwortlichen offensichtlich zu teuer.

Gibt es Alternativen ?

Auf einigen Intensivstationen werden Pfleger mit einer normalen 3-jährigen Ausbildung "angelernt" und eingesetzt.

Dies ist eine Frage das Willens und der Organisation. Fehlt dieser und ist jene unfähig und ist man nicht bereit, in dieser

Grauzone zu agieren um Leben zu retten - dann passiert eben nichts.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UKFreund

Ich bin mittlerweile ernüchtert, was ein schnelles Ende der Pandemie durch Impfstoffe betrifft. Es wird immer deutlicher, dass die Impfstoffe noch lange nicht in wirklich großer Zahl vorhanden sein werden. Aktuell meldet auch AstraZeneca Verzögerungen, weil man den Impfstoff an die neuen Mutationen anpassen will (wobei ich mir auch denke, dass die erste Version besser als gar kein Impfstoff ist). Fernostasien wird weiterhin keine Probleme haben und die USA lassen i.W. eine Durchseuchung zu, aber für Europa erwarte ich bei den hierzulande durchgeführten "halbgaren Maßnahmen" noch lange Probleme sowohl für die Gesundheit als auch die Volkswirtschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
vor 6 Stunden von aragon7:

Auf einigen Intensivstationen werden Pfleger mit einer normalen 3-jährigen Ausbildung "angelernt" und eingesetzt.

Dies ist eine Frage das Willens und der Organisation. Fehlt dieser und ist jene unfähig und ist man nicht bereit, in dieser

Grauzone zu agieren um Leben zu retten - dann passiert eben nichts.

Du bist derartig ahnungslos wie die Situation in Krankenhäusern ist das es wehtut.

Und Du weichst ständig aus.

Erst konstatierst Du, das es seit Frühjahr 20 ein Mangel an Kräften doch bekannt sei,

und wirfst Fehlverhalten vor, weil man den Mangel nicht abgestellt hat.

 

Nun bist Du zur Erkenntnis gekommen, das man Pflegekräfte in dieser Zeit vielleicht

doch gar nicht ausbilden kann ...

Anlass zur Bescheidenheit bei Dir? Nein.

 

Nun wirfst Du mangelnden Willen und fehlende Organisation vor,

um in dieser ( ??? welcher denn ???) Grauzone Leben zu retten.

 

Nun, als einfacher Helfer hättest Du Dich zur Entlastung des Personals peripherer Stationen

durchaus zur Verfügung stellen können, damit deren Personal für die Intensiv qualifiziert hätte werden können.

 

Wie bitte, Du hattest keine Lust auf Pfannenschleppen und Essen einsammeln

im Schichtdienst inkl. Wochenenden und Nachtdiensten nur um Leben zu retten? Ach so.

 

Obwohl, so für ein Jahr hättest Du doch mal die Entbehrungen auf Dich nehmen können

um Leben in der „Grauzone“ zu retten, oder?

Ich kann es Dir nur bestätigen: Das ist ein schönes Gefühl.

 

Hast Du eigentlich eine Ahnung, was in den Krankenhäusern in diesem Jahr 2020 schon abgelaufen ist?

Ich bin vom Fach, und ich habe außerdem in der eigenen Familie einen,

der seine weiterqualifizierende Ausbildung zT unterbrochen hat

um wieder im alten Beruf als Pfleger zu arbeiten.

 

Ich weiß also wovon ich schreibe. Mich muß niemand belehren. Und genau das unterscheidet uns.

 

Dieses, mit Verlaub, obergescheite, superüberflüssige, arrogante Geschwafel

ist wirklich ein Schlag ins Gesicht für die abertausenden von Menschen

die bereits in 2020 einiges auf sich genommen haben um das zu leisten, was geleistet werden konnte.

 

Und 2021 wird es weiter gehen.

Natürlich sind ex post Fehler, Fehlentscheidungen, falsche Beurteilungen

und alles mögliche Sonstige passiert, das einfach passieren kann

wenn eine Naturkatastrophe in den Griff bekommen werden muss.

 

Das letzte, was all diese Menschen aber verdient haben sind dumpfe Brüllaffen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7
· bearbeitet von aragon7

@Cef

Ich kenne mehrere Intensivstationen in verschiedenen Krankenhäusern. Ich kenne die dort herrschenden Zustände und weiß um die Härte für das betroffene Personal. Ich habe vor diesen Menschen die allergrößte Hochachtung.

 

Und nein, ich bin kein Pfleger. Ich arbeite als Nicht-Mediziner in leitender Position mit Ärzten, Pflegern und anderem Krankenhauspersonal in Verwaltung und Organisation zusammen.

 

Es gibt und ich kenne unterschiedliche Ansätze mit der Problematik umzugehen – mal mit mehr, zumeist leider mit weniger Erfolg. Was allen Ansätzen gemein ist, ist die Ohnmacht vor Systemversagen. Das sehe und kritisiere ich in der Politik, nicht mehr und nicht weniger, auch mit der gebotenen Schärfe und Polemik – ohne dies hört keiner zu.

 

Dein Beitrag zeugt von erheblicher  persönlicher Betroffenheit. Das ist bedauerlich, aber nicht meine Schuld. Verständliches aber unreflektiertes Herumjammern hilft niemandem, in dieser Situation schon mal gar nicht. Wenn du dem nicht gewachsen bist, solltest du um professionelle Hilfe nachsuchen – es gibt für Ärzte und Pfleger entsprechende Angebote.

 

Versuche bitte, meine Beiträge und die verlinkten Artikel sinnerfassend zu lesen – und dann komme mal wieder runter. Über den eigenen Tellerrand schauen soll dann und wann auch weiter helfen.

 

Zuletzt rate ich dir, deine ad hominem Attacken zu unterlassen, du machst dich damit nur lächerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 44 Minuten von aragon7:

Das sehe und kritisiere ich in der Politik, nicht mehr und nicht weniger, auch mit der gebotenen Schärfe und Polemik

 

Aber bitte beachte, dass politische Diskussionen hier im Wertpapier-Forum unerwünscht sind.

 

Siehe dazu auch: https://www.wertpapier-forum.de/topic/52118-wir-sind-ein-wertpapier-forum/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 9 Stunden von aragon7:

Seit Covid-19 ein Thema ist, sind keinerlei Anstalten unternommen worden um hier weiteres Personal auszubilden. Warum

nicht ?  Auch hier die Antwort: entsprechende finanzielle Anreize sind den Verantwortlichen offensichtlich zu teuer.

Ich hätte als Antwort eher erwartet, dass man der Pandemie keine so lange Zeit zugestehen will wie es dauert, eine solche Fortbildung abzuschließen. Es hätte uns bis jetzt ja überhaupt nichts gebracht, wenn mit großem Aufwand Personal geschult würde, das frühestens in einem Jahr einsatzbereit ist. Eher noch hätte es die Kapazitäten verringert, da das Personal in Ausbildung ja an anderer Stelle fehlt. Das würde von vielen als vergeudete Zeit und verschwendetes Geld interpretiert werden.

Meine Meinung: eine Krise wie diese ist der richtige Moment, derartig langsam abstellbare Fehlentwicklungen zu erkennen, aber nicht der richtige Moment, sie abzustellen.

 

vor 2 Stunden von Cef:

Das letzte, was all diese Menschen aber verdient haben sind dumpfe Brüllaffen.

Das was du in diesem Beitrag schreibst, ist aber leider auch alles andere als konstruktiv oder ein Diskussionsbeitrag.

Ich glaube auch nicht, dass uns als Gesellschaft damit geholfen wäre, wenn hochqualifizierte Menschen aus Branchen, die noch Wertschöpfung betreiben können, sich als unqualifizierte Helfer in Krankenhäusern betätigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7
vor 7 Stunden von xfklu:

 

Aber bitte beachte, dass politische Diskussionen hier im Wertpapier-Forum unerwünscht sind.

 

Siehe dazu auch: https://www.wertpapier-forum.de/topic/52118-wir-sind-ein-wertpapier-forum/

 

Gut, das ist mir bekannt - der Thread ist an dieser Stelle in der Tat rein politisch.

Ich sehe auch, dass die Sache hier abdriftet und damit ist keinem gedient, daher

war dies meinerseits der letzte Beitrag zu diesem Thema an dieser Stelle:

 

ENDE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UKFreund
vor 10 Stunden von xfklu:

 

Aber bitte beachte, dass politische Diskussionen hier im Wertpapier-Forum unerwünscht sind.

 

Siehe dazu auch: https://www.wertpapier-forum.de/topic/52118-wir-sind-ein-wertpapier-forum/

 

Ist dieser Anspruch wirklich realistisch? Sobald man über Rahmenbedingungen von Unternehmen spricht, ist man bei politischen Fragen. Die Bereiche lassen sich nicht trennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von UKFreund:

Ist dieser Anspruch wirklich realistisch? Sobald man über Rahmenbedingungen von Unternehmen spricht, ist man bei politischen Fragen. Die Bereiche lassen sich nicht trennen.

Man muss diese Diskussion nicht immer wieder führen. Es gibt ausreichend Foren, in denen (insbesondere partei-)politische Themen diskutiert werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 30 Minuten von UKFreund:

Sobald man über Rahmenbedingungen von Unternehmen spricht, ist man bei politischen Fragen.

 

Hier im Wertpapierforum sollte es primär darum gehen, wie sich diese "Rahmenbedingungen von Unternehmen" auf die Aktienkurse auswirken könnten, und nicht darum, welcher Politiker da irgendwas falsch oder richtig entschieden hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UKFreund
vor 1 Stunde von xfklu:

 

Hier im Wertpapierforum sollte es primär darum gehen, wie sich diese "Rahmenbedingungen von Unternehmen" auf die Aktienkurse auswirken könnten, und nicht darum, welcher Politiker da irgendwas falsch oder richtig entschieden hat.

Gut, dann wäre es allerdings stringent, diesen Thread komplett zu schließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von UKFreund:

Gut, dann wäre es allerdings stringent, diesen Thread komplett zu schließen.

1) Der Thread befindet sich im off-topic-Bereich des Forums. Ebenso wie "Die besten TV-Serien" oder "Irrtümer, Unsinn, Hanebüchenes, Absurditäten".

2) Politische Diskussionen haben in der Vergangenheit dem Diskussionsklima des Forums geschadet, manche früher im on-topic-Bereich sehr aktive Teilnehmer wurden gesperrt oder haben das Forum verlassen.

3) Du bist nicht verpflichtet, den Coronathread zu lesen. Es gibt die wunderbare Funktion "Thread ignorieren".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Nun, dann auch von mir ein abschließender Beitrag zu dieser Auseinandersetzung.

vor 21 Stunden von aragon7:

Dein Beitrag zeugt von erheblicher  persönlicher Betroffenheit.

So ist es.

Du rätst mir tatsächlich

Zitat

 ad hominem Attacken zu unterlassen

?     Gleichzeitig greifst Du selbst in die allerunterste Kiste und empfiehlst ausgerechnet mir

Zitat

Wenn du dem nicht gewachsen bist, solltest du um professionelle Hilfe nachsuchen – es gibt für Ärzte und Pfleger entsprechende Angebote.

Das ist wirklich possierlich, aber eben auch allerunterstes Niveau.

 

Ich habe Dinge gesehen und ertragen, habe Entscheidungen treffen müssen und gehandelt

bei denen Du bestenfalls noch k..... aus dem Raum gerannt wärest.

Mach Dir mal um meine Psyche keine Sorgen.

 

Es geht hier in diesem Thread auch nicht um mich.

Hier kann allgemein zu Corona diskutiert werden.

Aber dann tauchst Du hier auf und meckerst unsubstantiiert herum über

Zitat

stümperhafte Umsetzung

Zitat

Begrenztheit des Auf-Sicht-Fahrens (vorwiegend im Nebel) der Regierung

Zitat

die katastrophalen Fehler

Zitat

Seit Februar 20 ist bekannt, dass es Engpässe beim Pflegepersonal auf Intensivstationen gibt

es wurde nichts unternommen.

Zitat

Seit Covid-19 ein Thema ist, sind keinerlei Anstalten unternommen worden um hier weiteres Personal auszubilden. Warum nicht ?  Auch hier die Antwort: entsprechende finanzielle Anreize sind den Verantwortlichen offensichtlich zu teuer.

Zitat

Dies ist eine Frage das Willens und der Organisation. Fehlt dieser und ist jene unfähig und ist man nicht bereit, in dieser Grauzone zu agieren um Leben zu retten - dann passiert eben nichts.

Auf diese Erkenntnisse haben natürlich alle gewartet.

 

Angesprochen darauf nicht nur zu meckern, sondern konstruktiv Vorschläge dazu zu posten,

und auf die Frage was Du konkreten Vorschläge Du denn dazu eingebracht hast (um also in eine Diskussion darüber einzusteigen) kommt von Dir aber wirklich absolut:

Zitat

Nichts - außer das zu kritisieren, und das ist mein gutes Recht.

Wenn ich meinen Job nicht mache, muss ich Kritik aushalten.

Wenn Du selber aber so denkst solltest auch Du eigentlich auch Kritik aushalten.

 

Ich habe begründet warum ich Dein Diskussionsverhalten hier kritisiere.

Es klingt in meinen Ohren ziemlich lahm, wenn Du dann schreibst

Zitat

Ich kenne mehrere Intensivstationen in verschiedenen Krankenhäusern. Ich kenne die dort herrschenden Zustände und weiß ...

Vielleicht haben wir unterschiedliche Begriffe von Kennen. Für mich zählt der Wegweiser zur ICU jedenfalls nicht dazu.

Wenn Du die Situation kennen würdest hättest Du Deine oben zitierten Aussagen so nicht getätigt. 

Du überschätzt Dich hier maßlos. 

 

Doch @alsuna, mein Beitrag war konstruktiv, wenn vielleicht auch nicht mit dem von Dir gewählten Zitat:

Du selbst führst zum Einsatz und zur Nachschulung von geringer qualifizierten Fach-Personal für den Einsatz auf ICUs zurecht aus

vor 20 Stunden von alsuna:

Eher noch hätte es die Kapazitäten verringert, da das Personal in Ausbildung ja an anderer Stelle fehlt.

Genau das ist aber fast überall der Fall gewesen, zumindest in allen Kliniken, in die ich Einblick habe.

Dafür könnten sich die @Aragons dieser Welt auch immer noch am Wochenende oder nachts zur Verfügung stellen, das weißt Du. 

Ein Beispiel habe ich aus meiner Familie gepostet, und im fraglichen Beitrag daher auch konstruktiv geschrieben:

vor 23 Stunden von Cef:

Nun, als einfacher Helfer hättest Du Dich zur Entlastung des Personals peripherer Stationen

durchaus zur Verfügung stellen können, damit deren Personal für die Intensiv qualifiziert hätte werden können.

 

Wie bitte, Du hattest keine Lust auf Pfannenschleppen und Essen einsammeln

im Schichtdienst inkl. Wochenenden und Nachtdiensten nur um Leben zu retten? Ach so.

Obwohl, so für ein Jahr hättest Du doch mal die Entbehrungen auf Dich nehmen können

um Leben in der „Grauzone“ zu retten, oder?

Ich kann es Dir nur bestätigen: Das ist ein schönes Gefühl.

Weiter

vor 20 Stunden von alsuna:

Ich glaube auch nicht, dass uns als Gesellschaft damit geholfen wäre, wenn hochqualifizierte Menschen aus Branchen, die noch Wertschöpfung betreiben können, sich als unqualifizierte Helfer in Krankenhäusern betätigen.

Doch, genau deshalb glaube ich das. Ein paar von den "hochqualifizierten Menschen, die noch Wertschöpfung betreiben" würde das den Horizont gewaltig erweitern.

Sie würden dann nämlich auch nicht mit solchen pauschalen Verunglimpfungen (s.o.) diskutieren.

 

@Aragon sollte sich mal vor die Vollversammlung einer Klinik stellen

und den Verantwortlichen und dem ärztlichen und pflegerischen Personal seine oben zitierten Passagen verkünden.

Dann würde er/sie sicher noch mehr "persönliche Betroffenheit" erleben können.

 

 

Katastrophen zeichnen sich dadurch aus, das sie am Anfang die zur Verfügung stehenden Optionen überwältigen - 

und dann kluge und möglichst fehlerarme Strategien gefunden werden müssen um die Normallage wieder herzustellen.

Es wird auch die Zeit kommen, in der die Datenlage noch besser ist und die Geschehnisse aufgearbeitet und analysiert werden können und müssen.

Bis dahin braucht es aber keine generalisierenden und pauschal meckernden Zuschauer an der Seitenlinie.

 

Konkrete Vorschläge und eigenes Engagement? Immer her damit.

Auch in einem Off-Topic-Thread in einem Wertpapierforum. Gute Vorschläge finden auch von hier den Weg an die richtige Stelle.

Falsche Vorwürfe und unkonstruktive Vorschläge siehe oben? Nö.

 

 

Edit: Typo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...