Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash

Ich muß es mal erwähnen, das der CCI 20 auf Tagesbasis am 24.02.03

ein Verkaufssignal (roter Kreis) generiert hat. Eigentlich ein zuverlässiger Indikator, wenn man kurzfristig den DAX beurteilen will.

post-2-1077900809_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Ich will noch ein Korrekturpotenzial von maximal 300 Punkten auf Schlusskursbasis aufzeigen. Wenn es mit dem RSI so runtergeht wie vor 6 Monaten dann siehts ungefähr so aus (gelbe Kreise):

post-2-1079372846_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Warum setzt Du den rechten gelben Kreis nicht am Höchstkurs an (ca 4150) und ziehst von dort 300 Punkte ab :huh: ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Weil ich mich am RSI orientiere und der hat noch Luft nach unten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Dann mache ich dir einen Vorschlag, nimm einfach einen RSI 5 und der DAX wirkt ausgebomt :D:D:D !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Noch etwas, wenn Du schlau bist, dann zähle doch mal den RSI 9 zurück vom Freitagsschlußkurs letzter Woche an (9 Tage) ;) !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trademasterOne

eine frage, auf tradesignal.com gibt es auch eine CCI 20 chartfunktion. nur der gleicht dem von euch gar nicht. würd gern wissen auf welcher seite ich den finde.

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Das kommt auf die Einstellung des Charts an !

(1, 5, 10, 15, 30, 60, D, W, M, Q, J ) (1-60 sind Minuten angaben.)

Liegt vermutlich daran. Der letzte Chart war auf Tagesbasis (D). Der CCI war auf 20 eingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

So nun möchte ich mal wieder versuchen eine Wochenchartanalyse für den DAX vorzunehmen :thumbsup: .

 

Als erstes möchte ich gleich mal auf die Analyse vom 24.02.2004, 21:55 verweisen :D .

Es ist genau das Szenario eingetreten was ich beschrieben habe.

 

Die RSI Indikatoren haben eine dritte pos. Konvergenz (schwarz) erzeugt. Ich denke mal das diese zum Freitagsschlußkurs gebrochen wird, bei RSI 8 und 14.

Danach dürfte es bis zur blauen pos. Konvergenz abwärts gehen. Ich rechne mal mit ca. 3 Wochen langsamen Kursverfall.

 

Das Momentum dürfte die pos. Konvergenz (blau) ebenfalls mit dem Wochenschlußkurs gebrochen haben und wird meines erachtens bis zur neutralen Linie (100) fallen. Hier dürfte es eine Weile seitwärts gehen.

 

Jetzt sollte eigentlich das Szenario eintreten.

 

Der DAX dürfte um die 3800 Punkte wohl wieder nach oben drehen und nochmals die 4000 Punkte angreifen.

 

Im ganzen sieht es nicht mal schlecht für eine kurze Korrektur in Richtung 4000 Punkte aus. Der DAX sollte bis zum kommenden Freitag nicht unter 3800 Punkte schließen, denn ansonsten bekommt er ein großes Problem. Sollte er unter 3800 Punkte schließen, dann sollte die Abwärtsdynamik schon in 2-3 Wochen stark zu nehmen.

 

Die Zeichen für einen mittelfristigen Rutsch nach Süden nehmen bei den Indikatoren zu. Der RSI 8 hat bereits seine mittelfristige pos. Konvergenz (blau) unterschritten. Ein schlechtes Zeichen.

Der RSI 14 hat noch etwas Luft bis zur mittelfristigen pos. Konvergenz (blau).

Das Momentum bewegt sich wie angekündigt jetzt an der neutralen Linie (100).

Dies bedeutet das die Aufwärtsdynamik gegen 0 geht.

post-2-1079818840_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier noch der Tageschart !

 

Im Tageschart ist zu erkennen, das der RSI 8 überverkauft ist (rote Kreis).

Hier dürfte nach unten nicht mehr viel gehen für den DAX.

 

Der RSI 14 hat noch etwas Luft nach unten. Für die kommende Woche reicht schon aus, wenn der DAX sich auf der Stelle bewegt, damit der RSI 14 den überverkauften Bereich erreicht (violetter Kreis).

 

Vom Momentum dürfte es wohl in den nächsten 10 Tagen abhängen wohin die Reise geht. Der DAX dürfte auf der Seite treten oder weiter fallen.

Mit einem großen Anstieg sollte man eher nicht rechnen.

 

Es dürfte ein sehr schmaler Grad sein, auf dem sich der DAX bewegt in der kommenden Woche. Die Indikatoren haben die Möglichkeit, sich zu ihren neg. Divergenzen (rot) zu bewegen.

post-2-1079859548_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Wie ich der letzten Analyse https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...pic=729&st=20 am 24.03.2004, 23:10 schrieb, war der DAX sehr überverkauft. Der Dax hat es förmlich in letzter Minute gepackt um sich über die Wochenschlußmarke von 3782,52 Punkte am 25.03.04 zu erheben. Bei genau

3822,33 Punkte kam er am 26.03.04 zum Wochenschluß zum stehen.

 

In der letzten Woche kannte der DAX dann kein halten mehr, denn er konnte noch einmal 185,27 Punkte hinzugewinnen :thumbsup: !

 

Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Dax schon wieder auf Tagesbasis überkauft.

Ich denke das die jetzigen Kurssteigerungen der letzten Woche für´s erste wohl Geschichte sein dürften. Es konnte zwar eine kleine pos. Divergenz (blau) bei den Indikatoren aufgebaut werden. Es ist aber zu befürchten, das diese schon in der kommenden Woche brechen werden. Das muß nicht unbedingt für fallende Kurse sprechen, denn es reicht schon ein Seitwärtstrend um die 4000 Punkte aus, um die Indikatoren aus dem oberen Bereich zum fallen zu bringen.

post-2-1081026139_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Dow & Nasdaq haben kräftig nachgeholfen.

Ich bin auch nicht so der Freund von schnellen Indexsteigerungen. ;)

Mir würde jetzt ein Seitwärtstrend gefallen.

 

 

Danke der Analyse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Auf Wochenbasis haben sich die Indikatoren so positioniert wie ich es mir schon gedacht habe.

 

 

Der RSI 14 hat sich auf der pos. Konvergenz (blau) niedergelassen (roter Kreis).

Das Momentum machte an der neutralen Linie (100) wieder kehrt nach oben (blauer Kreis).

 

Für die kommende Woche wird das Momentum denke ich noch einmal ansteigen, um dann wieder mit dem fallen zu beginnen in Richtung neutraler Linie (100).

Das sollte der Dax mit Kursaufschläge kompensieren, da sonst der Absturz droht.

Für die die nächsten 3 Wochen gilt es über der Marke von 3841 Punkte auf Wochenschlußkursbasis zu bleiben.

post-2-1081027441_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

@aktiencrash:

 

du denkst also nicht, dasss der widerstand gebrochen wird?

post-2-1081181428_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

@AndyMcTwist

 

Woher soll ich wissen ob der DAX den Widerstand von dir nicht knacken wird :D ?

Ich bin doch kein Hellseher ;) . Ich kann das nur an Hand der Indikatoren in etwa berechnen und im Augenblick würde ich sagen, das der Dax auf Tagesbasis

schon sehr überkauft aussieht im RSI 5 und RSI 8 (rote Kreise)! Das würde bedeuten, das wir entweder die nächsten Tage eine leichte Seitwärts.- bis Abwärtsbewegung haben werden, oder der Dax es bis zu deinem Widerstand in einem Zug schafft, dann wäre hier spätestens eine Paus angesagt.

Immerhin gibt es unten ja noch eine pos. Divergenz beim RSI 5 und 8 (grün). Die sollte denke ich erst mal nach unten brechen und das kann wohl noch etwas dauern. Die kurzfristig blaue Divergenz bei den RSI 5 und 8 Indikatoren werden wohl bald brechen.

Ich denke nach oben ist alles noch möglich, nur ich sehe das als kurzfristige Angelegenheit an. Wichtig ist das jetzt nach unten wichtige Unterstützungen nicht brechen und zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich auf Wochenschlußbasis (30.04.)

die 3841 Punkte als wichtig an.

 

Ich wäre jetzt mit Calls zum Beispiel sehr vorsichtig, da hier zwar der Dax steigt aber der VDAX fällt und in einem kurzen Seitwärtstrend kann das schnell ins Auge gehen.

post-2-1081184044_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Also ich kenne mich nicht so mit den Chartanalysen aus, aber ich denke solange es Wirtschaftsnachrichten gibt (so wie Freitag und auch heute und ab morgen kommen dann ja schon die Geschäftszahlen) wird der DAX sich danach (bzw in abhängigkeit der Wallstreet) richten.

Diese Analysen kann man mal ansehen aber wirklich sinnvoll halte ich sie höchstens in ruhigen Zeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Die Wirtschaftsnachrichten sind für den Gesamtmarkt kurzfristig nahezu unbedeutend. Wenn der markt steigt, obowohl es schlechte Wirtschaftsdaten gab, dann suchen sich die Medien eben die positiven Fitzel aus der Nachricht heraus.

 

Genauso hätte der verhinderte Ascnhlag in Madrid im schwachen Umfeld für weitere Verluste gesorgt. Im intradaychart war aber nichtmal ein Knick zu erkennen.

 

Die Analysen finde ich daher sehr sinnvoll. :myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Also ich kenne mich nicht so mit den Chartanalysen aus, aber ich denke solange es Wirtschaftsnachrichten gibt (so wie Freitag und auch heute und ab morgen kommen dann ja schon die Geschäftszahlen) wird der DAX sich danach (bzw in abhängigkeit der Wallstreet) richten.

Diese Analysen kann man mal ansehen aber wirklich sinnvoll halte ich sie höchstens in ruhigen Zeiten.

Der Dax richtet sich nicht nach den amerikanischen Aktien oder Indizes !

Würde der Dax sich nach dem Dow richten, dann wäre er nie so tief gefallen.

Es ist ja wohl offensichtlich, das jedes mal wenn der RSI 5 in den Bereich >70 kommt, das es zu einer Gegenbewegung kommt. Siehe letzten Chart. Das läßt sich auch mathematisch nachvollziehen. Jetzt haben wir wieder so eine überkaufte Angelegenheit und da muß der Dax auf der Stelle treten oder sinken, damit die Indikatoren fallen.

 

Jeder soll seine Strategie selber ausprobieren. Das Fundamentaldaten erfunden werden ist belegt worden, in den Jahren 2000-2002 ! Mit Schönfärberei hat man die Anleger um ihr Geld gebracht und das war auch Sinn und Zweck der ganzen Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

nach welchen von deinen 3 RSI richtest du dich denn hauptsächlich ?

Dass der RSI hochgeht wenn es 2 gute Tage gibt ist ja wohl klar, und dass dann der RSI5 ganz schnell über die 70 springt ist wohl auch nichts verwunderliches.

Und dass man nach 3.5% Gewinn mal wieder 1,5% runter geht ist auch nichts schlimmes.

Aber wenn die Wirtschaftsdaten gut bleiben wird es auch weiter hochgehen. und wenn sie nicht gut werden gibt es Rückschläge oder dreht sich um.

Hast du z.B. vor 10 Tagen schon gesehen dass es wieder nach oben geht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Dass der RSI hochgeht wenn es 2 gute Tage gibt ist ja wohl klar

 

Völlig falsch !!! Der RSI 14 kann nach oben gehen obwohl der Kurs fällt.

Im Gegensatz dazu kann hier der RSI 5 fallen und der RSI 8 stagnieren.

Du mußt dir erst einmal im klaren sein, warum das so ist, dann kommst Du auch dahinter, warum Chartanalyse funktioniert. Dann gibt es noch den Unterschied, ob Du einen Indikator auf Tages.- , Wochen.- oder Monatsbasis anwendest.

Du kannst die Chartanalyse auch auf den Stundenchart (60 min.) bis runter zum 1 min. anwenden (Intraday).

 

 

Hast du z.B. vor 10 Tagen schon gesehen dass es wieder nach oben geht ?

 

Geh doch mal hier hin und ließ:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=729&st=0#

So um den 24.03. gibt es auch einen Dax Chart und der sagt das es wieder hoch geht. Es hat sich im Tageschart eine pos. Divergenz im RSI 5 gebildet. Dies ist eine Umkehrformation, die besagt das es nach Norden geht. Dabei kommt es nicht auf die Punktezahl an wo der Dax zum stehen kommt, sondern der ungefähre Zeitpunkt wo eine Wende kommt wird.

 

 

Jeder soll bei seiner Analyse bleiben Charttechnisch oder Fundamental.

Von mir aus kann man auch Würfeln oder Dartpfeile werfen um seine Aktien zu finden.

 

Und dass man nach 3.5% Gewinn mal wieder 1,5% runter geht ist auch nichts schlimmes.

 

Stimmt :thumbsup: ! Nur es kommt die Zeit, da geht es 3,5 % nach oben und im Anschluß 5 % nach unten. Ich möchte dann nicht einer von denen sein, die oben kaufen und dann mit ansehen müssen, das die eigenen Wertpapiere plötzlich an Wert verlieren. Bestes Beispiel (Dax) März 2000-April 2003.

Da hat auch keiner gelaubt, das es je soweit nach unten gehen kann.

 

 

Aber wenn die Wirtschaftsdaten gut bleiben wird es auch weiter hochgehen. und wenn sie nicht gut werden gibt es Rückschläge oder dreht sich um.

 

Ich sage der Dax ist in seiner Endphase und dann wird es Richtung Süden gehen und mir ist es egal ob die Wirtschaft hoch geht oder den Bach runter. Wichtig ist, das meine Wertpapiere in der Zeit steigen :thumbsup: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan
ich : Dass der RSI hochgeht wenn es 2 gute Tage gibt ist ja wohl klar

 

du : Völlig falsch !!! Der RSI 14 kann nach oben gehen obwohl der Kurs fällt.

 

Ich habe nicht geschrieben dass der RSI nicht nach oben gehen kann wenn der Kurs fällt sondern : Dass der RSI hochgeht wenn es 2 gute Tage gibt (und mit "gute Tage" meine ich damit natürlich bessere Tage als die 5/8/14 Tage davor).

Zwar weiß ich nicht so gut wie du bescheid über die Chartanalysen aber ein wenig immerhin auch.

Allerdings achte ich mehr auf andere Zeichen, als auf RSI usw (ich schau sie mir mal an bevor ich was kaufe/verkaufe, aber bei dir ist das ja schon fast eine Religion :rolleyes: ).

Nehmen wir z.B. heute : Nokia bringt schlechte News, die Aktien gehen kurz runter (DAX nur um 15 Punkte), während Nokia um 17 % runtergeht. Ganz egal ob Nokia mit Daxunternehmen was zu tun hat oder nicht, vor 14 Tagen hätten diese Nachrichten den Dax mindestens um 1% gedrückt und er hätte sich auch wahrscheinlich nicht mehr erholt (Intraday). Das sagt mir dass der allgemeine Markt ok ist und man im Moment nicht befürchten muss dass es von jetzt auf gleich ohne richtigen Grund (Terror oder was auch immer) schnell nach unten geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Wie in der letzten Tagesschartanalyse vom 03.04.2004, 23:02 beschrieben, war der DAX überkauft und es war nur eine Frage der Zeit bis die pos. Divergenz (blau) nach unten brechen würde.

 

 

Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Dax schon wieder auf Tagesbasis überkauft.

Ich denke das die jetzigen Kurssteigerungen der letzten Woche für´s erste wohl Geschichte sein dürften.

 

Seit gestern scheint es besiegelt zu sein, das es noch mal Richtung Süden geht.

Es haben sich neg. Divergenzen (rot) durchgesetzt. Unten gibt es eine etwas stabiliere

pos. Divergenz (grün), die das Kursziel für den RSI 5 und 8 sein dürften. Hier ist mit einer Wende nach Norden zu rechnen. Auf Wochenschlußbasis (30.04.) dürfte der Dax bis um die 3860 Punkte fallen, ohne das die Suppe anbrennt ;) .

 

Für den Mai würde ich noch einmal mit einem ansteigenden Dax rechnen. Bis dahin heißt es abwarten bis die jetzigen neg. Divergenzen nach oben brechen :thumbsup: !

post-2-1082640445_thumb.ibf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier mal der Dax mit dem Schlußkurs von gestern.

 

Die neg. Divergenzen bei allen Indikatoren sind noch intakt.

Mit dem heutigen Schlußkurs wird man sehen wohin die Fahrt geht.

 

Der Dow sah gestern kurz vor Börsenschluß sehr überkauft aus und hat auch schon leicht nachgegeben. Bis zur Eröffnung in den USA heute, wird wohl nicht viel beim Dax geschehen.

post-2-1082723989_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Das der Dax so schnell in der letzten Woche nach oben gegangen ist, ist eigentlich nicht gesund !

 

Daher ergibt sich folgendes Bild auf Tagesbasis.

Charttechnisch wartet auf den Tagesschlußkurs der obere Widerstand (violett) der leicht abfällt. Es dürften etwas weniger wie 4145,99 Punkte sein. Diese Marke dürfte Morgen erreicht werden.

 

Von Indikatorenseite her ergibt sich folgendes Bild.

Alle Indikatoren haben durch das Durchbrechen der neg. Divergenz (rot) eine pos. Konvergenz erzeugt (blau). Nun aber wartet noch eine neg. Divergenz (grau) bei den Indikatoren. Dies könnte bedeuten, das der Dax wochenmäßig seitwärts tendieren könnte, wenn er am violetten Widerstand scheitert. Er würde hier zur blauen Trendlinie

wandern.

 

In der übernächsten Woche ist dann, wenn alles gut geht mit einem Durchbruch durch den violetten Widerstand zu rechnen. Das wird den letzten Wertpapierzweifel hinter dem Ofen vorlocken ;) . Die werden sich aber warm anziehen müssen danach :D !

 

Sollte alle Stricke reißen und der violette Widerstand halten und dazu die blaue Aufwärtstrendlinie nach unten brechen, dann geht es mit Sicherheit zur unteren Trendline (grün) zurück.

post-2-1082908215_thumb.ibf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Heute könnte es mit dem Ausbruch durch den Widerstand 4140 Punkte (violett) auf Schlußkursbasis klappen. Der Dax sollte kurz vor Börseneröffnung der Amis heute anziehen, damit er die noch voraussichtliche Abwärtsbewgung Intraday des Dow mitmachen kann. Man sollte Intrady genau auf der Hut sein nach Börseneröffung in den USA.

 

Den blauen Trend habe ich neu gesetzt, da sich hier eine weitere Unterschtützung (schwarz) anbahnt. Da sich der DAX nun wieder genau über der Trendlinie blau befindet muß sie halten, denn sonst geht es erst einmal in Richtung Trendline schwarz.

 

Der Dax Aufwärtstrend wird also zunehmend schwächer !

post-2-1083151060_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...