Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Thomas

Beeindruckend. :thumbsup:

Recht kreative Methode, so ganz kann ich die Begründung für die Deutung nicht nachvollziehen. :blink: Ich muss wohl noch etwas genauer hinsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich will es mal anders erklären. Der Indikator zeigt nicht an ob der Dax steigt oder fällt. Der Indikator zeigt lediglich an, wieviel Dax-Werte sich über/unter ihren GD 25 (Monatsschlußbasis) bewegen. Der GD. 25 auf Monatsbasis, entspricht ungefähr dem GD 200 auf Tagesbasis. Je mehr Werte also steigen/fallen im Dax, desto sicherer ist ein Dax-Trend in die jeweilige Richtung.

 

Man sollte also kein Dax-Zertifikat (Hebellos) oder Fond (der den Dax nachbildet) kaufen, wenn z.B. der Indikator im Begriff ist von 100 auf 0 zu fallen. Besonders wenn hier das Momentum des Indikators fällt und dabei in den neg. Bereich eintritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Crash? Du brauchst ganz klar eine Software mit Programmiermöglichkeit! :) *find*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Crash? Du brauchst ganz klar eine Software mit Programmiermöglichkeit! :) *find*

Mein Lotus tut es auch zur Zeit :D .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Fazit:

 

Mein Szenario sieht bei diesen Bedingungen für´s erste so aus.

 

Die Unterstützung bei 3600 dürfte meiner Einschätzung nach nach unten brechen.

 

Als kurzfristiges Kursziel sehe ich hier die Unterstützung bei 3270 Punkte (schwarz). Der RSI dürfte hier relativ überverkauft sein und es sollte somit zu einer kurzen Erholung kommen. Hier könnte man dann darauf wetten das die 3600 Punkte noch einmal angestestet werden.

 

Im Augenblick war die letzte Analyse noch ein Griff ins Klo. Der Konter kam als Tiefschlag schon um die 3646,99 Punkte (violett).

 

Habe natürlich gleich versucht noch einmal alles zu analysieren, um eventuelle Fehler ausfindig zu machen. Da es im Chart keinen Trend gibt, kann man sich nur noch auf die Indikatoren verlassen. Beim Blick auf den Chart vom EuroStoxx 50 ist mir aufgefallen, das der RSI eine exakte Linie als pos. Konvergenz ausgebildet hat. Soll heißen, er ist auf der Kovergenz nach oben gedreht.

 

Ich gehe somit davon aus, das es sich um eine Übertreibung nach unten handelt bei der mit einem roten Kreis markierten Stelle im Dax-RSI. Die alte pos. Konvergenz (grün gestrichelt) im RSI wird somit nach oben verschoben und ist als neue pos. Konvergenz (grün) gekennzeichnet.

 

Jetzt ist davon auszugehen, das die mittelfristige pos. Konvergenz intakt ist und der Aufwärtstrend für den Dax noch anhält. Die kurze neg. Divergenz (violett) im RSI ist auf jeden Fall nach oben gebrochen.

 

Auch die kurze neg. Konvergenz (violett) im Momentum könnte in der nächsten Woche gebrochen werden (grüne Kreis) nach oben.

 

Der DI steht noch auf Seitwärtstrend.

 

Der nächste Widerstand nach oben, dürfte das Allzeithoch 2004 sein, was sich um die 4152 Punkte (violett gestrichelt) auf Wochenschlußbasis befindet. Nach unten dürfte die nach oben gebrochene kurze Abwärtstrendlinie (rot gestrichelt) als Unterstützung gelten.

 

Fazit:

 

Das letzte Wort für den Dax scheint noch nicht gesprochen worden zu sein !

Dem RSI auf Wochenbasis sollte man jetzt mit seiner pos. Konvergenz weiter Beachtung schenken, denn erst ein markanter Durchbruch nach unten durch die Konvergenz, sollte den Aufwärtstrend für beendet erklären.

 

Für´s erste schätze ich den Dax daher für neutral bis bullisch ein.

post-2-1095523152_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier auch noch mal eine meiner Theorien für den Dax.

 

Den langfristigen Aufwärtstrend (Primärtrend) für den Dax würde ich an der grünen Trendlinie sehen. Bezug nehme ich auf die letzten zwei Punkte vor dem Ausbruch aus dem Seitwärtstrend/Abwärtstrend (violett). Der Primärtrend hat eine Verzinsung von ca. 3,4 % pro Jahr. Es könnte natürlich auch sein, das der Primärtrend etwas steiler verläuft, denn beim Dow Jones ergibt sich eine Verzinsung von 6,0 % pro Jahr.

 

Der letzte sekundäre Aufwärtstrend (blau) wurde wie zu sehen ist nach unten durchbrochen. Demnach gehen ich bisher davon aus, das es zum Primärtrend nach unten geht. Der Sekundärtrend hat hier eine Verzinsung von ca. 11,3 % pro Jahr gehabt.

post-2-1095524818_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier noch einmal eine Analyse auf Monatsbasis.

 

Die eigentlich auch die Analyse auf Wochenbasis bestätigen sollte.

 

In der Analyse auf Monatsbasis verschiebt sich der Abwärtstrend leicht nach oben (rot). Der Abwärtstrend auf Wochenbasis ist hier rot gestrichelt eigezeichnet.

Hier wäre noch etwas Luft bis zum Abwärtstrend auf Monatsbasis. Der nächste horizontale Widerstand (schwarz) liegt bei ca. 4299 Punkte. Die nächste horizontale Unterstützung (grün) liegt um die 3301 Punkte. Weiterhin gilt der durchbrochene Abwärtstrend auf Wochenbasis (rot gestrichelt) als Unterstützung nach unten hin.

 

Das Momentum dürfte, wenn ich richtig gezählt habe, noch einmal für Oktober ansteigen. Dies symbolisiert die graue Linie im Chart. Sie müßte somit auf Oktoberschlußbasis ganz unten angekommen sein und ab November wieder beginnen zu steigen. Dies sollte das Momentum schnell nach unten drücken auf die pos. Konvergenz (blau), die auf Monatsbasis noch intakt ist, ganz im Gegensatz zur Wochenbasis. Ich gehe davon aus, das die Konvergenz auch nach erreichen brechen wird und um die neutrale Linie (100) es zu einer Erholung kommen dürfte für das Momentum.

 

Auf Monatsbasis scheint die pos. Konvergenz (blau) für den RSI sehr flach zu verlaufen. Dies deutet darauf hin, das hier eine Erholung stattfinden könnte, obwohl die Konvergenz im Momentum schon gebrochen wurde. Es sollte sich aus Indikatorensicht, um das gleiche Szenario handeln, wie jetzt auf Wochenbasis und in der vorrigen Analyse beschrieben (der Griff ins Klo :angry: ). Der RSI hat noch etwas Luft (violettes Rechteck) bis zu seiner langfristigen neg. Konvergenz (rot), was steigende Kurse für den Dax bedeuten könnte.

 

Der CCI ist mir immer wieder aufgefallen in den letzten Monaten. Er generiert sehr frühzeitig eine Divergenz. Auf Monatsbasis hat er offensichtlich eine langfristige Divergenz (grün) ausgebildet, die zum 2. mal bestätigt wurde. Beim Mom und RSI ist hier noch nichts zu erkennen.

Weiterhin gibt es auch eine mittelfristige Konvergenz (blau) wie bei Mom und RSI.

Der RSI zeigt im Bereich um die +100/-100 eine überkaufte bzw. überverkaufte Lage des Marktes an. Hier muß man mit kursrückgängen rechnen. Sehr gut ist die Situation im roten Rechteck erkennbar. Der Dax legte sofort eine Verschnaufpause ein, die offensichtlich jetzt wieder beendet ist. Zumindest drehte er genau auf der kurzen pos. Konvergenz nach oben (grüne Kreis) für September.

Sollte die Konvergenz (blau) im Anschluß brechen, dann ist der Weg bis zur nächsten Konvergenz (grün) arg weit :huh: . Das könnte bedeuten, das es bis ins Jahr 2006 abwärts gehen sollte.

 

Fazit:

 

Langfristig bleibe ich bärisch gegenüber dem Dax eingestellt. Es riecht bald wie Seitwärtstrend alá Nikkei 1992/2001 im Dax :'( . Kurzfristig wie gesagt, bin ich laut Wochenanalyse jedoch auf die Bullenseite gesprungen ;) .

post-2-1095539936_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubba14

Diese Woche steigt der DAX über 4030 Punkte!!!!

Bin ich mir sicher!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
Diese Woche steigt der DAX über 4030 Punkte!!!!

Bin ich mir sicher!!!

Interessant - wusst ich noch gar nicht. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubba14

Wirst du sehen Bond, wirst du sehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Wirst du sehen Bond, wirst du sehen!

Ich würde sagen das war´s Hubba für den Dax. Es geht ab nach Süden !

 

Schau mal den neuen Chart an. Der Dax hat an der Widerstandslinie violett nach unten gedreht. Hinzu deute ich die Formation an der gestrichelten (violett) Linie als SKS-Formation.

 

Das Momentum hat an seiner jetzigen neg. Divergenz ebenfalls nach unten gedreht. Ab jetzt kann man diese als neg. Konvergenz bezeichnen.

 

Fürs erste sollte es Richtung Süden mit dem Dax gehen und im aller schlimmsten Fall, sollte man davon ausgehen, das der Dax bis in die Zone des roten Rechtecks absaust.

 

Übrigens, die dicke schwarze Linie unten symbolisierte damals auch eine auf dem Kopf stehende SKS-Formation, was damals auch eine Trendwende einläutete.

hier allerdings im positiven Sinne.

post-2-1096194779_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Mal wieder goldene Shortzeiten :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubba14

Ich weiß Aktiencrash, aber danke für deinen Hinweis, ich bin auch schon auf die "Baer"-Seite gewechselt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubba14

Und der Dax hat es endlich geschafft unter die 3.900Punkte zu gehen, jetzt wirds immer besser:)Hoffentlich gehts noch weiter abwärts mit dem Dax :-" :lol:

 

 

DAX 3.899,59

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubba14

ach shit, jetzt issa doch wieder rauf , so n mist aber auch -.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier meine neuste Einschätzung auf Monatsbasis zum Dax, dabei möchte ich gleich an die letzte Monatsanalyse vom 18.09.2004, 22:38 anknüpfen.

 

Das Momentum dürfte, wenn ich richtig gezählt habe, noch einmal für Oktober ansteigen. Dies symbolisiert die graue Linie im Chart. Sie müßte somit auf Oktoberschlußbasis ganz unten angekommen sein und ab November wieder beginnen zu steigen. Dies sollte das Momentum schnell nach unten drücken auf die pos. Konvergenz (blau), die auf Monatsbasis noch intakt ist, ganz im Gegensatz zur Wochenbasis.

 

Das mit dem ansteigenden Momentum hat sich für Oktober bestätigt (roter Kreis).

Nun sollte das Momentum beginnen zu sinken, denn wie die graue Linie im Chart

symbolisiert, ist sie rückwirkend nun am tiefsten Punkt angekommen (-20 Monate).

Ein fallendes Momentum sollte daher auch weiter fallende Kurse bedeuten.

 

Im weiteren habe ich in der letzten Zeit mit dem +DI/-DI etwas experimentiert.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

 

Ein dynamischer Aufwärtstrend entsteht, wenn gleichzeitig +DI (blau) über 25 steigt (grüne Linie) und -DI (grau) unter 16 fällt (rote Linie).

 

Ein dynamischer Abwärtstrend entsteht, wenn gleichzeitig +DI (blau) unter 16 fällt

(rote Linie) und -DI (grau) über 25 steigt (grüne Linie).

 

Ein Trend wird beendet, wenn sich +DI und -DI gleichzeitig zwischen der grünen und roten Linie bewegen (zwischen 16 und 25). Es sollte zu einem Seitwärtstrend kommen.

 

Eine Trendabschwächung in die jeweilige Richtung besteht, wenn sich nur einer der beiden Werte (+DI oder -DI) zwischen den Linien grün und rot bewegt.

 

Der letzte sichere langfristige Aufwärtstrend ist im Chart und Indikator mit grünen Rechtecken markiert. Anfang 1996 ist +DI über 25 (grüne Linie) gestiegen und -DI unter 16 (rote Linie) gefallen. Beendet wurde der Aufwärtstrend demnach Anfang 2001, als beide Indikatoren gleichzeitig sich zwischen grüner und roter Linie im DI bewegten.

 

Mit dem September 2001 wurde der sichere langfristige Abwärtstrend eingeläutet (rote Rechtecke). Der -DI ist über 25 gestiegen (grüne Linie) und schon frühzeitig ist +DI unter 16 (rote Linie) gefallen.

 

Wie ist die Lage zum jetzigen Zeitpunkt:

 

Ich würde es so sagen. Nach meinen Regeln ist von einem langfristigen Aufwärtstrend im Dax nichts zu sehen, denn der +DI (blau) steht wohl eher an der roten Linie und der -Di (grau) an der grünen Linie. Da sich +DI und -DI gerade noch in der Zone zwischen grüner und roter Linie aufhalten, handelt es sich um einen Seitwärtstrend. Brechen +DI (blau) unter 16 und -DI (grau) über 25 aus, dann geht die Talfahrt weiter für den Dax.

 

Fazit:

 

Zum jetzigen Zeitpunkt

bewegt sich der Dax auf sehr dünnen Eis und nach dem Momentum und dem DI sieht es schlecht aus. Ich sehe den Dax daher langfristig weiter an Boden verlieren. Das allerhöchste der Gefühle wäre ein sehr langer Seitwärtstrend, was ich aber persönlich ausschließe bei der jetzigen Indikatorenstellung.

post-2-1099143642_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Auf Wochenbasis (mittelfrisitg) gab es im Dax ein Kaufsignal :huh: .

 

Meine Einschätzung auf Monatsbasis in Sachen Dax(langfristig) kennt ihr ja, aber offensichtlich will er auf mittelfristige Sicht noch nicht Richtung Süden abtauchen :angry: .

 

Habe mal ein paar neue Trendlinien an den Signalpunkten vom Macd eingezeichnet.

Sollte sich der Dax über der Trendlinie (grün) halten, dann dürfte es mindestens 2,4 % monatlich Richtung Norden gehen. Bricht die Trendlinie grün, dann könnte noch die Trendlinie violett in Frage kommen, bei einer Mindestverzinsung von 0,94 % im Monat.

 

Das Momentum hat seine negative Konvergenz (violett) noch nicht nach oben durchbrochen. Sollte dies geschehen, dann kann man wohl hier eine neue pos. Konvergenz einzeichnen.

 

Ganz im Gegensatz zum Momentum hat der RSI seine neg. Konvergenz (violett) nach oben durchbrochen. Luft wäre zumindest meiner Einschätzung nach, bis zur langfristigen neg. Konvergenz (rot). Im roten Rechteck ist diese Situation eingerahmt.

 

Fazit:

 

Mittelfristig scheint das letzte Wort noch nicht gesprochen zu sein :angry: , was mich langsam nervt :w00t: . Im weiteren erinnert mich der Dax-Chart langsam an den Nikkei 225 aus den Jahren 1992-1995. Auch hier gab es eine vergleichbare Phase. Die jetzige Phase im Dax habe ich mal mit einem violetten Rechteck im 2. Chart (Nikkei) gekennzeichnet.

post-2-1099834290_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Auf Monatsbasis ist der Dax jetzt genau am langfristigen Abwärtstrend (rot) angekommen. Mit der RSI-Einstellung von 3 kommt man auf Monatsbasis zu dem Schluß, das eine überkaufte Lage vorliegt (rotes Rechteck). Es sollte somit eine erneute Korrektur für den Dax anstehen.

post-2-1104355616_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Da bin ich ja mal ganz deiner Meinung, Wahnsinn. :w00t::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Würde ja auch passen... im Januar geht ja oft abwärts, wenns am Jahresende gut lief.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich habe noch einmal die Dax-Umsätze mit dem Dax-Trend verglichen, dabei bin ich auf ein regelrechtes Muster gestoßen.

 

Kurze Erklärung zur verwendeten Grafik. Verwendung findet ein Tageschart.

 

1. Grafik:

Dax mit Trendrichtung

 

2. Grafik:

Hier werden die Umsätze die normal als Balkendiagramm angezeigt werden, zur besseren Übersicht mit einem GD 25 geglättet angezeigt. Der GD 25 selber wird auch noch einmal mit dem GD 100 geglättet.

 

3. Grafik:

Hier wird auf den GD 25 vom Umsatz aus Grafik 2, der RSI 14 berechnet.

 

Wie beschrieben wird in Grafik 1 die Dax-Trendrichtung angezeigt. Rot steht für den Abwärtstrend und grün für den Aufwärtstrend.

 

In der Grafik 2 habe ich einmal den max. und min. Umsatz versucht mit einem Trendkanal (violett) einzufangen. Was mir bisher auffällt, ist der plötzliche Umsatzeinbruch (rote Linie) vor einer Trendwende. Das heißt der Umsatz fällt von der oberen zur unteren violetten Trendlinie. Nach erreichen der unteren Trendlinie gab es einen kurzen Umsatzanstieg, der im Anschluß wieder einbrach und auf der unteren Trendlinie endete (rotes Rechteck). Im folgenden stiegen die Umsätze wieder deutlich an (grüne Linie) und die Trendrichtung vom Dax änderte sich.

 

Der RSI in Grafik 3 ist auch sehr interessant. Je nach dem welchen Bereich der RSI erreicht hat (überkauft/überverkauft), reagiert der Umsatz mit einer Gegenbewegung. Ich kann mir kaum vorstellen, das dies alles zufällig in aller Regelmäßigkeit geschied. Da der RSI gerade im überkauften Bereich nach unten gewendet hat (violette Kreis), geh ich einmal davon aus, das der Umsatz jetzt bis zur unteren Trendlinie in Grafik 2 einbricht (gelbes Rechteck). Im Anschluß sollten

die Umsätze dann wieder zur oberen Trendlinie anziehen (gelbe Pfeil).

 

Nach dieser Theorie sollte der Dax eigentlich vor einer Trendwende (rot gestrichelter Pfeil) stehen. Wie gesagt ist das eine Theorie, keine Garantie ;) !

post-2-1104447418_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arnie

Hallo Aktiencrash.

 

Sorry, da kommt Widerspruch von meiner Seite zu Deinem Posting vom 29.12.!

 

Ich kann in meinem System nur 5 Jahre rückwirkend betrachten. Das sollte auch reichen. Da stieß der DAX auf Monatsbasis am 30.09.2003 bei 3.500 Punkten auf seine Abwärtstrendlinie - und hat sie dann nach oben durchbrochen.

 

Der RSI 3i war zu der Zeit - und noch 2x danach im Überkauftbereich. Und dennoch ist der DAX weiter gestiegen. Ich kann aus dem Chart keine Rücksetzer-Erwartung ableiten.

 

Dass da kurzfristig noch ein Rücksetzer kommt, ist normal. Der kommt wie das Amen in der Kirche. Aber Dein Chart ist mir zu langfristig und hilft nicht wirklich bei der kurzfristigen Entscheidung z.B. auf ein DAX-Hebelzertifikat. Da sind die Schwankungen im Langzeitchart auf Monatsbasis tödlich. KO fast garantiert.

 

Gruß

Arnie

post-2-1104450142_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Dass da kurzfristig noch ein Rücksetzer kommt, ist normal.

 

Ich habe ja auch von einer Korrektur am 29.12. gesprochen, nicht vom totalen Crash ! Wie weit so eine Korrektur verläuft entscheiden andere wichtige Stellen ;) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Übrigens, wenn du mal von deinem Barchart einmal auf Liniendiagramm umschaltest, dann sieht man die Korrekturen besser in Form von Schlußkursen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Ich kann in meinem System nur 5 Jahre rückwirkend betrachten. Das sollte auch reichen. Da stieß der DAX auf Monatsbasis am 30.09.2003 bei 3.500 Punkten auf seine Abwärtstrendlinie - und hat sie dann nach oben durchbrochen.

 

Da hast du recht, denn du verwendest den Wochenchart und ich den Monatschart.

Im Wochenchart ist der Abwärtstrend schon im Eimer, allerdings nicht im Monatschart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...