Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash

Der Dax raubt mir noch mal alle Haare vom Kopf :huh: . Jetzt komme ich ihm aber langsam auf die Schliche :thumbsup:! Ich habe mir, was ich sonst nie mache, den Tageschart reingezogen und habe auch was entdeckt.

 

Wir hatten einen schönen langen Abwärtstrend im Jahr 2004 und die Ursache liegt auch auf der Hand. Ein Blick auf den Chart zeigt es. Still und leise hat der Dax einen langfristigen Abwärtstrend (rot) nach oben durchbrochen. Der Durchbruch erfolgte aber ohne große Dynamik, was einen baldigen Bruch des jetzigen Aufwärtstrendes (hellblau) nach sich ziehen sollte.

 

Aus charttechnischer Sicht würde sich kurzfristig noch ein Kursziel von 4591 Punkte anbieten.

post-2-1104668016_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Auf Monatsbasis ist der Dax jetzt genau am langfristigen Abwärtstrend (rot) angekommen. Mit der RSI-Einstellung von 3 kommt man auf Monatsbasis zu dem Schluß, das eine überkaufte Lage vorliegt (rotes Rechteck). Es sollte somit eine erneute Korrektur für den Dax anstehen.

So ich würde sagen, das der Dow einiges heute schon gesagt hat.

 

Demzufolge würde ich sagen, das die jetzige Keil-Formation ein erstes Anzeichen für einen kurzfristigen Bärenmarkt im Dax ist. Laut Charttechnik sollte aus so einer Formation, der Ausbruch nach unten erfolgen, wobei die Umsätze auch anziehen dürften.

 

Ich habe zwar noch keine Kurse für heute, aber der Schlußkurs von 4.291,53 sollte im Dreieck des Kerzencharts liegen.

 

Bei einem Ausbruch nach unten gehe ich davon aus, das es max. bis zum Trend hellblau geht.

post-2-1104779597_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Für alle die denken ich bin ein Verrückter "Charti" der es in letzter Zeit mit seinen Kurszielen und Formationen hat :w00t: , den will ich mal etwas aus der Vergangenheit des DAX erzählen :thumbsup: ! Vieleicht sind wir Charttechniker (vorrausgesetzt man beherscht sie) doch etwas besser gestellt wie so mancher (Fundi :P2), der die Charttechnik verteufelt.

 

Man sehe sich mal diesen tollen Chart an und besonders die Trendlinien (schwarz), die sich wie ein Fächer ausbreiten. Besonderes Augenmerk sollte man der Dreiecks-Formation (gelb) im Topbereich schenken. Diese Formation ist ein symetrisches Dreieck :thumbsup: ! Aus einem symetrischen Dreieck läßt sich das mögliche Kursziel bestimmen :w00t: , wenn es zu einen Ausbruch nach oben oder unten kommen sollte. So und nun schau mal einer an, was sich für ein Kursziel hier ergibt :-" (8064-5678=2386). Ausbruch aus dem Dreieck (gelb) bei ca. 6752 (6752-2386=4366). Das Ziel war die blau gestrichelte Linie und die besteht übrigens seit 1982 :thumbsup: .

 

Der nächste Ausbruch aus einem symetrischen Dreieck erfolgt 2002 (grün).

(5462-3982=1480). Macht nach Ausbruch 2002 bei 4100 Punkte ein Kursziel von (4100-1480=2620) 2620 Punkte.

 

Viel näher kann man eigentlich am Geschehen nicht sein :D.

post-2-1104786451_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Was ich noch nachreichen wollte. Das Kursziel vom unteren Dreieck (schwarz) ist

4380 Punkte. Ich gehe mal davon aus, das der Dax bei erreichen dieser Marke nicht mehr sehr weit von seinem tatsächlichen Ziel entfernt ist.

post-2-1104787842_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Demzufolge würde ich sagen, das die jetzige Keil-Formation ein erstes Anzeichen für einen kurzfristigen Bärenmarkt im Dax ist. Laut Charttechnik sollte aus so einer Formation, der Ausbruch nach unten erfolgen, wobei die Umsätze auch anziehen dürften.

Vorsichtig hat der Dax mal über die obere Trendlinie des Keils auf Intradaybasis geschaut, was man im Kerzenchart sehen kann (grüner Halbkreis).

 

Leider hat der Dax immer im Keil geschlossen und wie man es auch Umsatz sehen

kann, zieht dieser deutlich an. Jetzt muß man wohl eindeutig damit rechnen, das die Fahrt wie am 03.01.05 beschrieben nach Süden gehen wird.

 

Auf Schlußkursbasis komme ich im Augenblick auf ein Kursziel von 4139.

Im Kerzenchart würde sich auf Intradaybasis ein Kursziel von 4098 Punkte ergeben.

 

 

Fazit:

 

Morgen dürfte der Keil wohl nach unten verlassen werden.

post-2-1104970462_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Weiß eigentlich jemand von den Forenmitgliedern, warum der VDAX seit 2002 fällt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Immer noch keine Änderung des Aufwärtstrends. Der Dax bewegt sich immer schön im Keil nach oben. Würde er das bis 10. oder gar 21. Februar durchziehen, dann wäre das Kursziel von 4380 ohne Zwischfälle erreicht. Der VDAX sollte dabei aber auch weiter an Boden verlieren, denn die Schwankungsbreite wird dabei weiter an Boden verlieren.

post-2-1105055147_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Das sieht aus wie der Durchbruch nach oben durch den oberen Widerstand.

post-2-1105107613_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Am 22.08.2004 erwähnte ich hier einmal meinen Dax-Indikator. Ich habe ihn natürlich weitergeführt :thumbsup: und bis jetzt ist das Ergebnis sehr gut. Zur kurzen Erinnerung:

 

Ich habe mir mal einen neuen Indikator gebastelt (ja Aktiencrash bastelt auch mal gerne  ).

 

Bei dem Indikator dreht es sich natürlich wie kann es unter dieser Rubrik auch anders sein, um den DAX  ! Grundlage dafür ist natürlich immer das Thema: "Wann beginnt der DAX zu steigen und wann beginnt er zu fallen ?".

 

Ich habe daher auf alle DAX-Werte den GD 25 (linear) berechnet (auf Monatsbasis). Stand der Wert über dem GD 25 am Monatsende gab es einen Punkt (1). Stand der Wert unter dem GD 25, gab es Null (0) Punkte. Das ganze wird im Anschluß in Prozente umgerechnet (30 Werte über GD 25 = 100 %). Umgekehrt kann der Indikator nur bis 0 % fallen  .

 

Auf diesen Indikator habe ich das Momentum 5 berechnet. Es werden hier die letzten 5 Monate in die Rechnung mit einbezogen.

Weiterhin wird der GD 5 (linear) auf den Indikator berechnet.

 

Im 2. Diagramm ist der Dax mit seinem GD 5 abgebildet.

 

-----------------------------------

 

 

Was sagt der Indikator nun aus:

 

-Steht der Indikator auf 100 %, dann steigt der Dax mit 100 % Aufwärtsdynamik

-Steht der Indikator auf 0 %, dann fällt der Dax mit 100 % Abwärtsdynamik

 

-fällt der Indikator unter 85 %, dann könnte der Dax beginnen seitwärts zu laufen

-steigt der Indikator über 15 %, dann könnte der Dax beginnen seitwärts zu laufen

 

Ein Indikator über 50 % heißt nicht das der Dax steigen muß, denn schließlich sind die Dax-Werte unterschiedlich gewichtet. Daher muß man den Indikator immer mit dem Dax zusammen betrachten. Das gleiche gilt auch umgekehrt.

 

 

-------------------------------------

 

Indikatorendeutung:

 

Im Augenblick würde ich den Dax auf Grundlage des Indikators so deuten.

 

Der Indikator selber ist in den letzten 2 Monten (Stand 22. August) unter seinen GD 5 gefallen. Der GD 5 selber beginnt bereits zu sinken.

 

Das Momentum 5 fällt seit Februar gegen 0 und ist bereits in den neg. Bereich eingetreten. Was bedeutet, das entweder keine Aktien mehr über ihren GD 25 steigen bzw. Aktien unter ihren GD 25 fallen.

 

Der Dax hat seit März 04 seinen GD 5 mehrmals nach oben und unten durchkreuzt.

Würde man noch das Momentum 5 auf den Dax berechnen, dann erkennt man das auch dieses seit April fällt und in den neg. Bereich eingedrungen ist (der Übersichtlichkeit habe ich das Mom 5 auf den Dax nicht eingezeichnet). Hier kann man Schlußfolgern, das die Aufwärtsdynamik seit April fällt.

 

Da der Dax seit dem auch seitwärts verläuft, kann man davon ausgehen das immer weniger potenzielle Käufer auftreten, die Aktien kaufen und somit den Dax zu neuen Höchstständen verhelfen.

 

Ein Verkaufsargument liegt für mich seit dem 31.07.04 für den Dax (Zertifikate) vor.

-Das Indikatoren-Momentum ist im Juli in den neg. Bereich gefallen.

-Der Indikatoren-GD wurde nach unten durchschritten.

-Der Indikator bewegt sich unter 85 %

-Der Dax bewgt sich seit Monten seitwärtwärts

-Der Dax-GD wurde ebenfalls im Juli unterschritte

(-das Dax Mom bewegt sich seit Mai um die 0-Linie.)

 

 

---------------------------

---------------------------

 

Der Indikator befindet sich zwar in der Testphase, aber ich denke das er eine gute Aussagekraft besitzt. Da sich im Augenblick 70 % aller Werte noch über ihren GD 25 aufhalten, kann man davon ausgehen, das die Schwergewichte zum jetzigen Zeitpunkt den Dax nach unten ziehen.

 

Falls jemand noch Verbesserungsvorschläge für den Indikator hat, nur her damit !

 

Im Juli 2004 ist das Momentum unter die 0-Linie gefallen (rote Linie) nachdem der Dax selber einen Monat vorher unter seinen GD 5 rutschte (rotes Rechteck), was ein eindeutiges Verkaufsignal für Dax-Zertifikate war.

 

Im November 2004 drehte das Momentum wieder über die 0-Linie (güne Linie), wobei der Dax seinen GD 5 schon einen Monat vorher von unten nach oben kreuzte (grünes Rechteck). Laut Indikator ein eindeutiges Kaufsignal für Dax-Zertifikate.

 

Im ganzen kann man jetzt sagen, das sich 90 % (Vormonat 83,33) der Dax-Titel über dem GD 25 auf Monatsbasis für Dezember 2004 aufgehalten haben (Verhältnis 3:27).

Laut Indikator beginnt die Aufwärtsdynamik zu steigen. Anzumerken sei, das 50 % der Dax-Titel im Grenzbereich zu ihren GD 25 auf Monatsbasis bewegen. Ein erneuter Durchbruch durch die 0-Linie ist also nicht zu unterschätzen.

 

Werde den Indikator mal weiterführen und die nächsten Signale ins Forum reinstellen !

post-2-1105231737_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado
Weiß eigentlich jemand von den Forenmitgliedern, warum der VDAX seit 2002 fällt ?

ehrlich gesagt, ich verstehe Deine Frage nicht ganz :(

 

auch auf die Gefahr hin, völligen Blödsinn zu reden, teile ich mal meine Gedanken dazu mit - denn wenn wir nicht drüber reden, können wir es auch nicht klären :'(

 

also:

Der Volatilitätsindex ist nicht nur Gradmesser für die Nervosität der im professionellen Optionshandel aktiven Investoren, sondern zeigt auch an, welche Schwankungsbreite die Börsianer für die nächsten 45 Tage erwarten.

also fällt der VDax weil die Börsianer davon ausgehen, dass sich die Schwankungsbreite verringert :-"

 

außerdem ist es doch so, der Stand des VDax errechnet sich aus nachfolgender Formel (sprich anhand der Vorgaben des Dax) die da lautet:

VDAXStand x DAXStand x 0,003511

ist also die Entwicklung (das Fallen) des VDax nicht eine logische Konsequenz ? :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

So, seit gestern ist der Dax nun endlich und erwartungsgemäß aus dem Dreieck nach unten rausgefallen (roter Halbkreis) :thumbsup: !

Jetzt kann man nur hoffen das der Aufwärtstrend (hellblau) hält und die Fahrt im Anschluß zum Kursziel von 4380 Punkte weitergeht.

post-2-1105568177_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Morgen könnte der Dax den Aufwärtstrend (hellblau) erreichen.

 

Eine sehr interessante Stellung zeigt das Momentum. Das Momentum hat den horiz. Widerstand (rot) nach oben durchbrochen (grüner Kreis). Eine Ankündigung für die Trendwende ! Gleichzeitig ist auch der Dax durch den langfristigen Abwärtstrend (grüne Kreis) nach oben durchgebrochen (Bestand seit dem Absturz von 2000). Nach dem Durchbruch ist das Momentum gleich in die Knie gegangen, was den Absturz des Dax schon ankündigte. Das interessante an dem Momentumverlauf ist aber der kurze Aufwärtstrend (grün), der weiterhin intakt ist und ebenfalls morgen erreicht werden könnte.

 

Im weiteren sieht man einen Doppelboden im Momentumverlauf (roter Halbkreis).

Ebenfalls ein bullisches Indiz für den Dax. Sollte dieser Aufwärtstrend im Momentum brechen, dann besteht erst wieder Hoffnung für den Dax, bei erreichen des Aufwärtstrend (blau) im Momentum.

 

Die Chancen liegen gut, das Kursziel von ca. 4380 Punkten im Dax noch zu erreichen. Besonders wenn der horiz. Widerstand bei 4250 Punkte überwunden wird.

 

Allgemein ist aber zu sagen, das die Aufwärtsdynamik langsam aber sicher gegen "Null" geht. Ein Bruch durch die Aufwärtstrendlinie (hellblau) würde den Dax in Richtung letzter horiz. Unterstützung von ca. 3854 Punkte laufen lassen. Hier dürfte das letzte Aufbäumen des Dax beginnen, bevor der Vorhang fällt.

 

Fazit:

 

Der Dow ist überverkauft und somit sollte der Dow nach Norden laufen, was auch den Dax noch einmal beflügeln sollte. Die Woche wird spannend :thumbsup: !!!

post-2-1106522639_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Der Dax hat den Aufwärtstrend (hellblau) heute erreicht. Morgen sollte die Richtung feststehen, in die er für´s erste abziehen wird.

post-2-1106601596_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Der Dax hat noch nicht die 4250 Punkte überschritten, daher ist weiterhin Vorsicht angesagt !!!

 

Im Momentum ergibt sich auch ein neues Bild. Die pos. Divergenz (grün) ist seit heute (grüne Halbkreis) im Eimer. Es bleibt somit nur noch eine Unterstützung (schwarz) im Momentum übrig. Die sollte morgen erreicht werden. Der Dax hätte hier noch einmal die Möglichkeit die 4250 Punkte-Marke anzugreifen.

 

Sollte der Dax scheitern an dieser Hürde, dann dürfte es in Richtung horiz. Unterstützung gehen (3854). Dies bedeutet das der Aufwärtstrend (hellblau) nach unten brechen würde.

 

Fazit:

 

Meiner Meinung nach muß erst die 4250 Punkte-Marke brechen, bevor es weiter nach oben gehen kann. Somit abwarten und Pulver trocken halten.

post-2-1106778530_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Im Momentum ergibt sich auch ein neues Bild. Die pos. Divergenz (grün) ist seit heute (grüne Halbkreis) im Eimer. Es bleibt somit nur noch eine Unterstützung (schwarz) im Momentum übrig. Die sollte morgen erreicht werden. Der Dax hätte hier noch einmal die Möglichkeit die 4250 Punkte-Marke anzugreifen.

 

Das Momentum ist heute ganz knapp unter die Unterstützung (schwarz) gefallen (grüne Kreis). Somit könnte das eine neg. Divergenz (violett) ergeben, was ein Hinweis auf einen fallenden Dax bedeuten sollte.

 

Der Dax steht selber ganz knapp über seinen Aufwärtstrend (hellblau). Sollte er brechen, dann könnte eine weitere Möglichkeit für eine erneute Trendwende nach Norden, die kurzfristige Aufwärtstrendlinie (grün) sein.

 

 

Fazit:

Nach dem Momentum zu urteilen, sieht es kurzfristig negativ für den Dax aus.

Jetzt kann man nur hoffen, das die Aufwärtstrendlinie hält und die 4250 Punktemarke nach oben durchbrochen wird.

post-2-1106863030_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Fazit:

Nach dem Momentum zu urteilen, sieht es kurzfristig negativ für den Dax aus.

Jetzt kann man nur hoffen, das die Aufwärtstrendlinie hält und die 4250 Punktemarke nach oben durchbrochen wird.

 

 

Das ging schneller als ich gedacht habe, mit gut +4 Punkte hat sich der Dax über die 4250 Punkte-Marke gehangelt. Mit dem Durchbruch durch die Aufwärtstrendlinie (hellblau) am letzten Freitag, wollte man offensichtlich einige nervöse Anleger aus dem Spiel werfen :huh: !

 

Betrachtet man aber einmal den Intradaychart, dann hangelte der Dax sich an dieser Marke (4250) seitwärts entlang. Ich habe fast das Gefühl, das es sich um einen kleinen Fehlausbruch handelt.

 

Fazit:

 

Es ist weiterhin mit Rückschläge unter die 4250 Marke zu rechnen. Nur wenn der Dax morgen wirklich ordentlich zulegt, gilt die Widerstandsmarke als durchbrochen.

post-2-1107208433_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Nur wenn der Dax morgen wirklich ordentlich zulegt, gilt die Widerstandsmarke als durchbrochen.

Nachdem die kurzfristige Widerstandsmarke von 4250 Punkte nach oben geknackt wurde, ist der Weg frei bis zum Kursziel von 4380 Punkte.

 

Da bei dem letzten Kurssturz die Aufwärtstrendlinie (hellblau) nach unten durchbrochen wurde (roter Halbkreis), rückt die horiz. Unterstützung von 3854 auf 4201 Punkte nach oben.

post-2-1107706282_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

hi,

 

der schwaze winkel,wo oben 4380 steht,was ist das für einer?wie hast du es gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Das ist ganz einfach. Man muß sich eigentlich nur etwas mit der Wahrscheinlichkeitsberechnung beschäftigen.

Sehr gute Seiten findet man dazu im www:

 

http://user.cs.tu-berlin.de/~icoup/archiv/...paradoxien.html

http://www.dkfz-heidelberg.de/epi/StatMeth...ip/wskrech.html

http://page.mi.fu-berlin.de/~lind/lingausarb/node5.html

http://page.mi.fu-berlin.de/~lind/lingausarb/node12.html

http://www.mathematik-wissen.de/wahrschein...itsrechnung.htm

 

Einfach mal durcharbeiten und ausprobieren. Ich denke das ist hochinteressant für alle die sich mit Börse und charttechnischer Analyse beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

...kann ich da nicht einfach Joker nehmen!? :D

 

50/50-joker,oder jemanden anrufen!? :D

 

ok danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
...kann ich da nicht einfach Joker nehmen!? :D

 

50/50-joker,oder jemanden anrufen!? :D

 

ok danke!

Diese tollen Sachen gibt es nicht in dem Geschäft :D !

 

Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg :thumbsup: . Das Ziel ist nah, du mußt nur zugreifen :rolleyes: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

..bin in letzter zeit nur am suchen,gucken(abgucken von Aktiencrash :-" )lernen!!

 

aber eins muss ich sagen,TA macht richtig viel spass,anhand solchen hilfsreichen material!!ich hoffe,ich bin irgendwann malsoweit dass ich von aktiengeschäften meine existenz führe,und nicht von malochen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
..bin in letzter zeit nur am suchen,gucken(abgucken von Aktiencrash :-" )lernen!!

 

aber eins muss ich sagen,TA macht richtig viel spass,anhand solchen hilfsreichen material!!ich hoffe,ich bin irgendwann malsoweit dass ich von aktiengeschäften meine existenz führe,und nicht von malochen! :)

Heh malochen ist doch nicht schlecht. Geld verdienen an der Börse, sollte meiner Meinung nach nur Hobby sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Nur noch knapp 9 lumpige Punkte bis zum Kursziel von 4380 Punkte im Dax :thumbsup: !

post-2-1107897991_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Intraday stand der Dax heute bei über 4380 Punkte a10.gif , leider haben die ihn wieder aus dieser Höhe abgeschossen a1.gif .

Ein Schlußkurs von 4380 Punkte wäre mir schon lieber a11.gif !

post-2-1107975962_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...