Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash

Hier der Tageschart.

 

Auch im Tageschart, konnte der RSI noch nicht seine bullische Divergenz (hellgrün) erreichen. Kurzfristig ist weiterhin die neg. Divergenz (violett)ausschlaggebend.

 

Der DAX hat zwar eine kurzfristigen Abwärtstrend nach oben knacken (schwarz)können, aber im RSI fehlt die pos. Divergenz.

Jetzt sollte die alte kurze Abwärtstrendlinie möglichst zur Unterstützung werden.

Sollte diese brechen wäre wohl das nächste Kursziel ca. 3375 Punkte. Die letzte Haltelinie liegt bei 3280 Punkte.

 

Nach oben liegt der nächste Widerstand (rot) um die 3570-3580 Punkte im Schlußkurs.

 

Ich tipe mal auf einen seitwärs bis leichten Abwärtstrend für die nächste Woche.

post-2-1067093267_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Die nächste Woche wird sehr spannend beim DAX. Die Chancen für ein fortsetzten des Aufwärtstrends stehen sehr gut.

 

Es bräuchte nur die 3668 Punktemarke (hellblau) nach oben fallen und die Show geht weiter :thumbsup: ! Im Augenblick gibt es außer dem Aufwärtstrend (hellgrün), noch einen Sekundäraufwärtstrend (hellgrün gestrichelt). Zwei sehr gute Unterstützungen.

 

Die letzte Absicherung liegt bei 3256 Punkte (violett).

 

Bei knacken der 3668 Punkte, steht der nächste Widerstand in Form des langfristigen Abwärtstrend (rot). Der könnte geknackt werden.

 

Zum Schluß und ich denke hier wird der DAX auf jeden Fall scheitern, liegt der horizontale Widerstand von 5462 Punkte (dunkelblau). Sollte dieser durchschritten werden, dann würde die absolute Kaufpanik entstehen.

post-2-1067687199_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tgropp

Hallo Forum,

Kommt der DAX dieses Jahr noch an 4400 heran? Oder ist dass zu optimistisch.:-"

Was meint ihr?

 

Gruß Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Hallo Forum,

Kommt der DAX dieses Jahr noch an 4400 heran? Oder ist dass zu optimistisch.:-"

Was meint ihr?

 

Gruß Thomas

Also ich denke das es min. zwischen 3900-4000 Punkte gehen könnte mit dem DAX. Das wäre knapp unter bzw. über den langfristigen Abwärtstrend, der seit März 2000 besteht. Ab hier muß man einmal sehen wie sich das Momentum verhält.

Werde immer mal wieder eine Analyse reinstellen für die Inizes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich will ja mal nicht hoffen, das die schwarzen Linien ein böses Omen darstellen. Wenigstens kann man ersehen das der letzte Impuls stärker ausgefallen ist wie die vorangegangenen zwei.

post-2-1068566763_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Noch ist nichts verloren

 

Es wird eng beim Dax. Der Aufwärtstrend ist, trotz der aktuell schmerzlichen Kursverluste, noch intakt. Der Kursrückgang war auch zu erwarten gewesen, da der DAX überverkauft war. Wenn der Dax aber jetzt nicht nach oben dreht, dann war es die Trendwende und wird sehen eine Abwärtsbewegung, die bis nahe der alten Tiefs führen dürfte. Ein schlechtes Weihnachtsgeschäft könnte sein Übriges tun.

 

Fazit: Noch kann der Dax die 4000 erreichen. Die Trendwende ist aber nah, das Aufwärtspotenzial arg begrenzt.

 

Chartquelle: http://www.onvista.de

post-2-1069240108_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Mir scheint es als ob die Konsolidierung noch nicht ganz beendet ist für den DAX.

 

Dafür spricht besonders das Momentum. Die neg. Konvergenz (violett) wurde zwar nach oben durchbrochen, aber es gibt noch keine pos. Divergenz (violetter Kreis) beim Momentum.

 

Im Momentum ist daher eine neue neg. Konvergenz (violett gestrichelt) eingezeichnet. Man sollte den Bruch dieser nach oben abwarten.

 

Mein eigentliches Einstiegsziel (3668) für eine Investition (blau) wurde schon erreicht. Ich würde jetzt wie gesagt abwarten ob es bei Bruch der nächsten neg. Konvergenz eine pos. Divergenz entsteht, um noch eine kurzfristige Investition zu wagen. Den DAX würde ich in Form von Zertifikaten (hebellos) auf halten einstufen.

 

Das Stop-Loss würde ich noch bei 3256 (violett) belassen, da ich denke das noch eine kleine Talfahrt nach Süden bevorsteht !

post-2-1069357082_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Der Dax dürfte dieses Jahr noch auf 4500-4800 steigen. Danach ist erstmal Sense ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Warum? Hast du an dem Punkt deine Flug-Lizenz? :lol::P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Von da oben kann man so schön die Seitwärtshügel überblicken :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Warum? Hast du an dem Punkt deine Flug-Lizenz? :lol:  :P

 

Teletrabbi will noch seine Tiefflug-Lizenz nachholen :D :-", da nützt es nicht viel, wenn wir höher steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Nach der Umfrage letztes Jahr hat der DAX die 4000 Punkte nicht mehr geknackt :( . Meine Erwartung wurde somit nicht erfüllt :'( .

Dafür hat der DAX es gleich am ersten Handelstag im Jahr 2004 geschafft :thumbsup: !

 

Kurzfristig ist der DAX auf Tagesbasis wieder einmal im überkauften Bereich.

 

-Stochastik ist wieder im Extrembereich um die 100 (roter Kreis)

 

-RSI 8 befindet sich ebenfalls im überkauften Bereich (roter Kreis)

 

- RSI 14 befindet sich an der roten Linie und zeigt hiermit auch eine überkaufte

Situation an (ein kurzfristiger Abfall fand hier immer statt).

 

Kurzfristig sollte man sich in Wartestellung begeben denke ich.

post-2-1073075524_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Im Wochenchart ist zu sehen, das der Abwärtstrend (rot) nach oben durchbrochen wurde (blauer Kreis).

 

Auch das Momentum schwächelt (roter Kreis), denn es ist durch seine pos. Konvergenz (hellblau) nach unten durchgebrochen.

 

Im Wochenchart befindet sich der RSI 8 und RSI 14 nah am überkauften Bereich (70). Die pos. Konvergenz befindet sich im Gegensatz zum Momentum weit weg.

 

Fazit:

 

Im Wochenchart sieht es noch nicht dramatisch aus. Es wird wohl erst meiner Meinung nach ein Seitwärtstrend anstehen. Als untere Unterstützung sehe ich hier 3600 Punkte.

Vorsicht ist auch wegen dem Momentum geboten, denn es gibt immer noch eine neg. Divergenz (rote Linie im Momentum). Diese stimmt mich eigentlich neg. für dieses erste Halbjahr 2004 für den DAX. Der DAX hat den Abwärtstrend log. und linear gebrochen. Auch die 4000 wurden geknackt, das ist schon etwas zuviel von pos. Energie. Auch mittelfristig sollte man sich jetz in Acht nehmen und seine Gewinne nach unten absichern.

post-2-1073076314_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Danke. :thumbsup:

Hoffentlich wird der lange Abwärtstrend nachhaltig gebrochen. Stimmt mich auch etwas nachdenklich, da wir eher am oberen Bereich der Dynamik durchbrechen.

Andererseits war das gutes Timing, gleichzeitig mit den 4000 zu durchbrechen. :thumbsup:

Der deutsche Markt ist im Moment sehr positiv gestimmt. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vengeance
· bearbeitet von Vengeance

Wie weit wird der Dax jetzt wohl noch steigen? Bei zweijähriger Betrachtung des Dax-Charts sieht die Sache meiner Meinung nach ganz gut aus.

 

Wenn man nach den Formationen geht, dann sieht man, dass der Dax das "bullishe Dreieck" durchbrochen hat. Wo ist jetzt der nächste Widerstand? :huh:

 

Ist das jetzt nur ein Strohfeuer oder geht es tatsächlich noch höher? :unsure:

post-2-1074334728_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich würde mich jetzt nicht wundern, wenn der DAX bis 4400 oder 4500 Punkte durchmaschiert :thumbsup: . Hier liegt der nächste größere Widerstand (blau).

 

Die mittelfristige pos. Konvergenz (hellblau) ist vom Momentum auch erreicht.

Da die RSI Indikatoren sehr hoch stehen könnte das Momentum weiter langsam steigen. Für die nächsten 4 Wochen halte ich es für realistisch die 4400 oder 4500 zu erreichen. Gerade jetzt wo die 4000 samt langfristigen Abwärtstrend geknackt sind, kommen genung Anleger auf die Idee einzusteigen und den Zug anzuschieben.

post-2-1074355617_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Vom Volumen scheint mir auch die heiße Phase beim DAX zu beginnen.

Seit mitte Oktober 2003 hat das Volumen beträchtlich angezogen (blauer Kreis).

 

MFI und PVT erreichen auch im steilen Aufwärtstrend Gefilde, die nichts gutes heißen. Zumindest sind die kurzen pos. Konvergenzen (hellblau) intakt.

Nach dem MFI könnte nach erreichen des Höchststandes, noch ein längerer Seitwärtstrend folgen. Die hier verlaufende mittelfristige pos. Konvergenz (grün), befindet sich ziehmlich weit entfernt vom jetzigen MFI.

post-2-1074534176_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Gute Vorgaben aus dem Amiland :D . Mal sehen was morgen abgeht in Sachen DAX und Co.

post-2-1075152206_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Der nächste Aufwärtstrend (grün) ist gebrochen (violetter Kreis).

Ist das eine Finte ?

post-2-1075659432_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

By the way. In den letzten 52 Wochen sind ALLE Dax-Aktien gestiegen! Das kann sicherlich kein Dauerzustand sein :-"

post-2-1077141577_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Die länger erwartete Korrektur scheint jetzt zu kommen. :'(

 

3.991,42 Punkte

-77,29 (-1,90%)

Ohoh :'( :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Na jetzt wollen wir mal nicht gleich verzagen. DIE Korrektur ist es noch nicht ;) .

Das ist die Ruhe vor dem Sturm :thumbsup: !

Ein Blick auf Die Indikatoren zeigt das eigentlich an.

 

Die RSI Indikatoren haben eine dritte pos. Konvergenz (schwarz) erzeugt. Ich denke mal das diese zum Freitagsschlußkurs gebrochen wird, bei RSI 8 und 14.

Danach dürfte es bis zur blauen pos. Konvergenz abwärts gehen. Ich rechne mal mit ca. 3 Wochen langsamen Kursverfall.

 

Das Momentum dürfte die pos. Konvergenz (blau) ebenfalls mit dem Wochenschlußkurs gebrochen haben und wird meines erachtens bis zur neutralen Linie (100) fallen. Hier dürfte es eine Weile seitwärts gehen. Der DAX dürfte um die 3800 Punkte wohl wieder nach oben drehen und nochmals die 4000 Punkte angreifen

 

Das dürfte dann der Abschnitt sein, an dem das Momentum langsam durch die neutrale Linie nach unten bricht. Die RSI Indikatoren dürften die ihre pos. Konvergenz (blau) dann auch brechen. Tja und hier bleibt nur die letzte pos. Konvergenz (grün) bei den RSI Indikatoren übrig. Das ist der Beginn der eigentlichen Korrektur und bis dato dürfte es min. April sein.

 

Mit einem erneuten Aufschwung für den DAX rechne ich dann erst, wenn der RSI 14 die rote Ellipse erreicht hat.

post-2-1077656102_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vengeance

Mal eine blöde Frage: Wie würde Eure Strategie jetzt aussehen? Komplett aus dem Dax raus und dann evtl. auch die Verluste realisieren? Oder was macht Ihr mit Euren Dax-Titeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

sorry, habe keine Daxtitel im Depot

von Wert zu Wert entscheiden, verstehe ich nicht, weist du doch selber, oder was verstehe ich wieder nicht :'(

sorry, hört sich so an, als seist Du überwiegend in Daxtiteln investiert

 

munter bleiben

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vengeance

Nunja, bin tatsählich in Daxtiteln... Ich hab ein paar Aktien der Allianz und ein paar von Daimler. Im Prinzip sehen beide Werte ja so auch nicht schlecht aus...

 

Aber sollte jetzt eine Konsolidierung kommen, dann weiß ich nicht, wie sich die Werte dann weiterentwickeln werden. Momentan hab ich nur Stoppkurse gesetzt und hoffe, dass diese nicht erreicht werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...