Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

AndyMcTwist

ich denke jetzt entscheidet sich bald ob der dax den seitwärtstrend nach oben oder unten durchbricht. wenn er nach unten dreht ohne den oberen widerstand zu berühren, dann gibts wohl in nächster zeit nichts zu lachen.

post-2-1088860027_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Ich denke mal, dass der Seitwärtstrend noch ein bisschen intakt bleibt. Neue Hochs kann ich mir nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Es müsste in den kommenden Monaten einen starken Upmove geben. Das sollte sich in der vergangenen Woche angekündigt haben.

 

Erstens USA-Wahlbedingt, es wird wieder positiv geredet.

Zweitens die Zinsentscheidung, die Banken riechen Erholung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
Es müsste in den kommenden Monaten einen starken Upmove geben. Das sollte sich in der vergangenen Woche angekündigt haben.

 

Erstens USA-Wahlbedingt, es wird wieder positiv geredet.

Zweitens die Zinsentscheidung, die Banken riechen Erholung.

HrHr,

es kommt:

 

1. Anders...

2. ... als man denkt! :D

 

Alter Spruch und eigentlich ist es nur ein Punkt, aber was ist schon schlüssig und logisch an den Börsen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Klar, kann es auch anders kommen. Terroristen schauen auch nicht auf den Kalender. ;)

Aber man kann ja Spekulieren. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
Klar, kann es auch anders kommen. Terroristen schauen auch nicht auf den Kalender. ;)

Wer weiß - da existieren ja ganz viele Verschwörungstheorien zum Datum. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier mal wieder eine DAX-Einschätzung von mir auf Wochenbasis.

 

Ich bin weiterhin dem Dax baerisch gegenüber eingestellt und langsam sollten sich die Fronten auch klären.

 

Das Momentum und der RSI haben trotz Seitwärtstrend eine neg. Divergenz (rote Linie) ausgebildet und setzten diese auch in Richtung Süden fort.

 

Auch der MACD nähert sich immer weiter der neutralen Linie (0) (violetter Kreis).

Bei erreichen der neutralen Linie hat sich in der Regel immer gezeigt, welche Richtung der Dax einschlägt. Die Auf.- bzw. Abwärtsdynamik hat hier immer zugenommen.

 

Wie schon am 24.02.2004 https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=58&st=40# angdeutet, sehe ich

eine neue Chance für den DAX erst bei erreichen der langfristigen pos. Divergenz (grün) im RSI (roter Kreis). Hier sollte auch das Momentum ein Doppelboden bilden und der MACD eine pos. Divergenz ausgebidet haben.

 

Im Augenblick scheint keiner mehr so richtig auf Dax-Aktien scharf zu sein, denn im Bereich um 4000 Punkte läßt die Nachfrage plötzlich nach und das Angebot an Aktien nimmt zu.

 

Fazit:

 

Nach den Indikatoren zu urteilen sehe ich den Dax weiterhin unter die 3800 Punkte-Marke fallen.

post-2-1089486285_thumb.ibf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Dein neues Chartprogramm funktioniert ja endlich :D Sieht gut aus. Das 1:10 verwirrt auf den ersten Blick. :P

Danke der Analyse :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

Danke für Deine Analyse, Aktiencrash, :thumbsup:

habe ich wirklich vermisst :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Dito. :D

 

Der Markt müsste sich jetzt genug ausgekotzt haben. Zeit für einen kleinen Aufstieg. Bis es dann wieder wie die letzen Wochen bergab rauscht.

So geht das leider in Seitwärtstrichtung weiter, vermute ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Der Markt müsste sich jetzt genug ausgekotzt haben.

 

Billig, will ich :laugh: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

we immer Spitzenanalyse :thumbsup::thumbsup:

Freitag SK 3845,93 die Hälfte ist erst mal geschafft :'( nachbörslich sogar 3823 :'(

 

@ Thomas, ich denke, dass Brechmittel wirkt auch noch nächste Woche <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

@ Aktiencrash, warum bist Du soooo gut zu mir ?? :D:thumbsup:

 

die 3800 hat er ja schon angestet :shock: :bounce: :shock: :bounce: :bounce:

 

EDIT: das Wichtigste habe vergessen, sorry, DAAAANKE :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Eins kann ich euch vorhersagen ...

bei ... NULL ... ist Schluss. :laugh: :laugh: :laugh:

 

 

Jau, Thx Aktiencrash. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
bei ... NULL ... ist Schluss

 

...., oder die lösen den Dax auf ! :cry: :cry: :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Die Werte schieben sie wieder in den MDax zurück. Den Nemax50 machen wir auch wieder auf, wenn der TecDAX auf Null steht. :laugh:

 

Morgen dürften wir wieder mit ca. 0,3% im + eröffnen, der Dow hat sich nach 20.00 Uhr leicht erholt. Warten wir mal ab, was die Asiaten so machen. :D

Wird der Dow morgen die 10k halten? Dann sieht es auch wieder feulich für den Dax aus :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

da hat nicht viel gehalten diese Woche ;)

 

Dow schließt unter 10, und der Dax hat die 3770 wieder ins Visier genommen :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Finde ich auch richtig geil. :rolleyes:

 

Syncronlaufen der Märkte. <_<

Unbenannt.GIF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

habe ja vor 2 Wochen mit meinem Zertikurs begonnen,

der Einfachheit :D halber mich dabei auf den Dax als Wert beschränkt

die Märkte habe ich vorher noch nie so genau beobachtet,

außerdem war eine erste Lektion, dass man nach den USA Futures (hauptsächlich Nasdaq) tradet, zumindest beim Daytrading :-" das sagt doch alles :blink:

 

vor einigen Monaten hatte ich noch gehofft, dass wir uns schneller von den USA abnabeln, klar ist, es wird noch viele Jahre dauern <_<

 

eines habe ich bisher noch nicht rausgefunden und beim googlen vermutl. falsche Stichworte eingegeben :(

 

ich suche vor- und nachbörsliche Kurse der Indices im www, natürlich in erster Linie des Daxes, außer VT z. B. bei n-tv Seite 301 (nicht immer 100% Zuverlässig, fiel Freitag teilweise ganz aus) ist mir nichts bekannt :(

 

habe noch nicht alle Emis abgeklappert, aber ist ja klar, dass man zwar fast immer bis 22:00 nach den aktuellen Kursen handeln kann, einsehen kann man diese dort natürlich nicht :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arnie

Haut der Bär dem Dax-Bullen auf die Hörner?

 

Ich sehe den Dax in einem Seitwärtstrend seit Anfang des Jahres. Im Mittel bei 3.900 Punkten.

 

Oben liegt die Grenze bei 4.150, unten bei 3.750.

 

Nach oben also vom gemittelten Durchschnitt 250 Punkte, nach unten 150 Punkte. Fazit: Leicht fallender Seitwärtstrend. Kritisch wird es erst unter 3.750 und wenn die 4100 nicht kurzfristig mal wieder erreicht oder überschritten wird. Noch bin ich anhand der kurzfristigen Signale bullisch gestimmt.

 

Wenn es Dienstag nicht aufwärts geht, sehe ich uns aber schnell bei 3.800 landen! Dann muss ich mir meine Bull-Zerties ansehen, ob der Bär drauf reitet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fludex

Wow O.O :blink: ich finde die ANalysen hier wirklich toll - echt beeindruckend!!

 

weiter so :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Wirklich herrlich, wie sich die Lemminge alle nahe dem Tiefstpunkt überschlagen. :w00t:

Ich sag nur Lufthansa, die heben ab und sind genau so schnell wieder auf 13,00€ :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Ist doch alles halb so wild ... :lol:

big.chart.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Hier mal wieder eine DAX-Einschätzung von mir auf Wochenbasis.

 

Ich bin weiterhin dem Dax baerisch gegenüber eingestellt und langsam sollten sich die Fronten auch klären.

 

Das Momentum und der RSI haben trotz Seitwärtstrend eine neg. Divergenz (rote Linie) ausgebildet und setzten diese auch in Richtung Süden fort.

 

Auch der MACD nähert sich immer weiter der neutralen Linie (0) (violetter Kreis).

Bei erreichen der neutralen Linie hat sich in der Regel immer gezeigt, welche Richtung der Dax einschlägt. Die Auf.- bzw. Abwärtsdynamik hat hier immer zugenommen.

 

Wie schon am 24.02.2004 https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=58&st=40# angdeutet, sehe ich

eine neue Chance für den DAX erst bei erreichen der langfristigen pos. Divergenz (grün) im RSI (roter Kreis). Hier sollte auch das Momentum ein Doppelboden bilden und der MACD eine pos. Divergenz ausgebidet haben.

 

Im Augenblick scheint keiner mehr so richtig auf Dax-Aktien scharf zu sein, denn im Bereich um 4000 Punkte läßt die Nachfrage plötzlich nach und das Angebot an Aktien nimmt zu.

 

Fazit:

 

Nach den Indikatoren zu urteilen sehe ich den Dax weiterhin unter die 3800 Punkte-Marke fallen.

Wie beim letzten mal angedeutet, wurden die 3800 Punkte beim Dax durchbrochen und scheinen für´s erste Geschichte zu sein :D !

 

Die Indikatoren Momentum und RSI bestätigen mit ihren neg. Konvergenzen (violett) weiterhin den Abwärtstrend. Auch der DI spricht eine eindeutig neg. Sprache. Der +DI (blau) steht under der 20iger Linie (violett) und der -DI (grau) über dieser, was ebenfalls für ein weiteren Kursverfall spricht.

 

Im Chart habe ich mal nach ein paar Unterstützungen und Widerständen die aus der Vergangenheit beruhen gesucht.

 

Nach oben konnte man eindeutig feststellen, das um die 4000 Punkte verkauft wird, hier hat sich daher ein Wierstand (violett) gebildet. Dieser Widerstand fugierte seit 1997-2000 als Unterstützung. Ich denke das dieser Widerstand in der Zunkunft den Dax noch einmal beschäftigen könnte.

 

Etwas weiter drüber habe ich weitere Widerstände (violett gestrichelt) eingezeichnet um die 5350 und 6000 Punkte, die aber denke ich bis auf weiteres nicht von Interesse sein dürften.

 

Nach unten liegt die nächste große Untersützung (grün) um die 2300 Punkte.

Diese Unterstützung galt 1993/94-1995 als Widerstand. Im Jahre März 2003 wurde die Unterstützung zum letzten mal gestestet. Noch tiefer liegt der nächste Unterstützung um die 2000 Punkte (grün gestrichelt) die aus dem Jahre 2000 stammt und hier als Widerstand galt.

 

Kurzfristige Unterstützungen sehe ich 3600 Punkte (rot gestrichelt) und 3270 Punkte (schwarz).

 

Als Unterstützung sehe ich auch den alten langfristigen Abwärtstrend (rot).

 

Fazit:

 

Mein Szenario sieht bei diesen Bedingungen für´s erste so aus.

 

Die Unterstützung bei 3600 dürfte meiner Einschätzung nach nach unten brechen.

 

Als kurzfristiges Kursziel sehe ich hier die Unterstützung bei 3270 Punkte (schwarz). Der RSI dürfte hier relativ überverkauft sein und es sollte somit zu einer kurzen Erholung kommen. Hier könnte man dann darauf wetten das die 3600 Punkte noch einmal angestestet werden.

post-2-1092830330_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich habe mir mal einen neuen Indikator gebastelt (ja Aktiencrash bastelt auch mal gerne :rolleyes: ).

 

Bei dem Indikator dreht es sich natürlich wie kann es unter dieser Rubrik auch anders sein, um den DAX :D ! Grundlage dafür ist natürlich immer das Thema: "Wann beginnt der DAX zu steigen und wann beginnt er zu fallen ?".

 

Ich habe daher auf alle DAX-Werte den GD 25 (linear) berechnet (auf Monatsbasis). Stand der Wert über dem GD 25 am Monatsende gab es einen Punkt (1). Stand der Wert unter dem GD 25, gab es Null (0) Punkte. Das ganze wird im Anschluß in Prozente umgerechnet (30 Werte über GD 25 = 100 %). Umgekehrt kann der Indikator nur bis 0 % fallen :D .

 

Auf diesen Indikator habe ich das Momentum 5 berechnet. Es werden hier die letzten 5 Monate in die Rechnung mit einbezogen.

Weiterhin wird der GD 5 (linear) auf den Indikator berechnet.

 

Im 2. Diagramm ist der Dax mit seinem GD 5 abgebildet.

 

-----------------------------------

 

 

Was sagt der Indikator nun aus:

 

-Steht der Indikator auf 100 %, dann steigt der Dax mit 100 % Aufwärtsdynamik

-Steht der Indikator auf 0 %, dann fällt der Dax mit 100 % Abwärtsdynamik

 

-fällt der Indikator unter 85 %, dann könnte der Dax beginnen Seitwärts zu laufen

-steigt der Indikator über 15 %, dann könnte der Dax beginnen Seitwärts zu laufen

 

Ein Indikator über 50 % heißt nicht das der Dax steigen muß, denn schließlich sind die Dax-Werte unterschiedlich gewichtet. Daher muß man den Indikator immer mit dem Dax zusammen betrachten. Das gleiche gilt auch umgekehrt.

 

 

-------------------------------------

 

Indikatorendeutung:

 

Im Augenblick würde ich den Dax auf Grundlage des Indikators so deuten.

 

Der Indikator selber ist in den letzten 2 Monten (Stand 22. August) unter seinen GD 5 gefallen. Der GD 5 selber beginnt bereits zu sinken.

 

Das Momentum 5 fällt seit Februar gegen 0 und ist bereits in den neg. Bereich eingetreten. Was bedeutet, das entweder keine Aktien mehr über ihren GD 25 steigen bzw. Aktien unter ihren GD 25 fallen.

 

Der Dax hat seit März 04 seinen GD 5 mehrmals nach oben und unten durchkreuzt.

Würde man noch das Momentum 5 auf den Dax berechnen, dann erkennt man das auch dieses seit April fällt und in den neg. Bereich eingedrungen ist (der Übersichtlichkeit habe ich das Mom 5 auf den Dax nicht eingezeichnet). Hier kann man Schlußfolgern, das die Aufwärtsdynamik seit April fällt.

 

Da der Dax seit dem auch seitwärts verläuft, kann man davon ausgehen das immer weniger potenzielle Käufer auftreten, die Aktien kaufen und somit den Dax zu neuen Höchstständen verhelfen.

 

Ein Verkaufsargument liegt für mich seit dem 31.07.04 für den Dax (Zertifikate) vor.

-Das Indikatoren-Momentum ist im Juli in den neg. Bereich gefallen.

-Der Indikatoren-GD wurde nach unten durchschritten.

-Der Indikator bewegt sich unter 85 %

-Der Dax bewgt sich seit Monten seitwärts

-Der Dax-GD wurde ebenfalls im Juli unterschritte

(-das Dax Mom bewegt sich seit Mai um die 0-Linie.)

 

 

---------------------------

---------------------------

 

Der Indikator befindet sich zwar in der Testphase, aber ich denke das er eine gute Aussagekraft besitzt. Da sich im Augenblick 70 % aller Werte noch über ihren GD 25 aufhalten, kann man davon ausgehen, das die Schwergewichte zum jetzigen Zeitpunkt den Dax nach unten ziehen.

 

Falls jemand noch Verbesserungsvorschläge für den Indikator hat, nur her damit !

post-2-1093204663_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...