Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Pablo Escobar

aba auch das öl muss dran glauben...schöööön.... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber

Ne schöne kalte Dusche. Und die 5800 ist auch schon gefallen.

 

Da werden jetzt wohl diejenigen Neuaktionäre ausgesiebt, die nicht ans Hedging gedacht haben :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

Scheint so, als ob heut großer Geldvernichtungs Tag ist .... selbst GOld kackt mächtig ab :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

da sieht man mal wieviel Euphorie in den Maerkten zu stecken scheint. Bin ich froh, dass ich meine DAX Werte letzte Woche verkauft habe. Manchmal hat man einfach Glueck. :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber
· bearbeitet von Sperber

"Depotwertvernichtung" bitteschön. Geld geht an der Börse keines verloren ;)

 

Des einen Verlust ist immer des anderen Gewinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Jo, sieht auch chartechnisch nicht mehr ganz so rosig aus...

post-2567-1147682260_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Natürlich geht Geld an der Börse verloren. Dass der Verlust des Einen der Gewinn des Anderen ist stimmt nicht!

 

Börsenkurse sind nicht anderes als Preise für Aktien, genauso wie es Preise für Äpfel gibt, oder Grundstücke.

 

Angenommen du kaufst ein Grundstück und die Grundstückspreise gehen in deinem Gebiet um 50% nach unten. Wer hat die 50% gewonnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Ich bin froh über die derzeitige Lage, kann noch lange abwärts gehen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
Angenommen du kaufst ein Grundstück und die Grundstückspreise gehen in deinem Gebiet um 50% nach unten. Wer hat die 50% gewonnen?

 

wenn du dein grundstück an den vorherigen besitzer verkaufst, hat er die 50% gewonnen!

 

(besitzt immer noch das grundstück und die 50% cash!)

 

verkaufst du das grundstück nicht, hast du den verlust nicht realisiert, verkaufst du an jemanden anderen, hat er sich die 50% gespart, und entsprechen seinem "gewinn"

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziesel
Angenommen du kaufst ein Grundstück und die Grundstückspreise gehen in deinem Gebiet um 50% nach unten. Wer hat die 50% gewonnen?

 

Hi

 

Derjenige der dir das Grundstück zu dem höheren Preis verkauft hat bevors 50% gefallen ist.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber
· bearbeitet von Sperber
Natürlich geht Geld an der Börse verloren. Dass der Verlust des Einen der Gewinn des Anderen ist stimmt nicht!

 

Börsenkurse sind nicht anderes als Preise für Aktien, genauso wie es Preise für Äpfel gibt, oder Grundstücke.

 

Angenommen du kaufst ein Grundstück und die Grundstückspreise gehen in deinem Gebiet um 50% nach unten. Wer hat die 50% gewonnen?

 

Das Geld, das du für das Grundstück bezahlt hast, hat der ehemalige Eigentümer. Der Grundstück selbst ist immer noch das gleiche mit dem gleichen Ertragspotenzial. Solltest du es wieder zum halben Preis verkaufen, hast du zwar unter dem Strich einen Verlust eingefahren, aber wenn's z.B. der alte Eigentümer zurückgekauft hat, hat er gegenüber damals deinen Verlust als Gewinn eingestrichen.

 

Volkswirtschaftlich blieb also alles beim alten. Werte gehen nur durch Abnutzung und Konsum verloren. Die Aktien verlieren zwar gerade an Verkehrswert - die dahinter liegenden Unternehmen aber sind immer noch die selben.

 

 

EDIT: Uff, ich bin nicht schnell genug :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ok, nun bin ich mal böse und stricke die Konstruktion so:

 

 

Angenommen es gibt nur einen sehr kleinen Markt für Aktien sagen wir mal ein Kauf/Verkauf am Tag.

 

 

Der Vortageskurs war bei 50,00 EUR

 

Nun gibts ein einen Umsatz zu 35,00 EUR

 

Im Umlauf befindliche Aktien 1000,00

 

Nun sind die 999 Aktien die vorher noch 49.950 EUR wert waren nur noch 34965 EUR Wert. also mal satte 14985 weniger. Wer hat das Geld???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Juhu, das Onlinebannking von meinem Broker spinnt und wie schön, dass ich verpennt hatte, noch n Stoploss zu setzen, juhu!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

wie sieht es heute mit Zertifikaten aus?

 

Cubanpete meint doch immer, dass es an extremen Tagen zu 'technischen Problem' kommt und man evtl. nicht verkaufen kann, weil dass unguenstig fuer den Emittenten waere... hat jemand so ein Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber
Ok, nun bin ich mal böse und stricke die Konstruktion so:

Angenommen es gibt nur einen sehr kleinen Markt für Aktien sagen wir mal ein Kauf/Verkauf am Tag.

Der Vortageskurs war bei 50,00 EUR

 

Nun gibts ein einen Umsatz zu 35,00 EUR

 

Im Umlauf befindliche Aktien 1000,00

 

Nun sind die 999 Aktien die vorher noch 49.950 EUR wert waren nur noch 34965 EUR Wert. also mal satte 14985 weniger. Wer hat das Geld???

 

Du machst wie die meisten den Fehler Kapital und Zahlungsmittel gleichzusetzen. Depotwerte sind nur virtuelle Werte und sie werden nur dann zu echten Gewinnen oder Verlusten die man in Geld messen kann, wenn sie realisiert, also verkauft werden. In dem Moment wo du sie verkaufst und einen Verlust realisierst, realisiert sich ein Gewinn für den Käufer - und wenn der nur darin begründet liegt, dass er die Aktie für 15 Euro billiger bekommen hat als am Tag zuvor.

 

In der Wirtschaft geht's nicht um Geld sondern um die Allokation von Gütern. Geld ist nur ein Zahlungsmittel ohne eigenen Wert, das Schuldverhältnisse aus Lieferung von Gütern und Dienstleistungen dokumentieren soll und die im Umlauf befindliche Geldmenge wird durch die für die Währung verantwortliche Zentralbank bestimmt, indem sie neues Geld in Form von Krediten schöpft oder durch getilgte und nicht neu aufgenommene Kredite zerstört. Und nur ein Teil vom Geld der für direkte Barzahlungen benötigt wird, existiert heute auch als handfestes Bargeld. Der Rest sind Zahlen auf Konten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
treulose_tomate

Uff... Heute geht es ja ganz schön kräftig in den Keller.

Naja, war ja abzusehen. Die US Leitzinsen bei 5% mit nach oben "Open End" bei gleichzeitig weiterhin anhaltendem Wertverlust des US Dollars, der hohe Ölpreis in dem viel Spekulation steckt (man kann eher sagen im ganze Energiesektor) und eine deutsche Wirtschaft die auf Exporte in den Dollarraum angewiesen ist. Da wird ja unser BIP noch schön zu leiden haben. Wenn man sich die Werte auch im Mid- und Smallcapbereich

ansieht, sieht es nicht besser aus. Einzig die "reinen" Eurowerte bleiben stabil oder legen leicht zu.

Da wird wohl wieder ne weile "stockpicking" angesagt sein. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ok, dann einigen wir uns daruf, dass Geld nicht vernichtet wird, aber Werte sehr wohl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
Jo, sieht auch chartechnisch nicht mehr ganz so rosig aus...

 

 

mit Kerzencharts siehts noch schlechter aus, da haben wir eine solide Unterstützung erst bei 5640-60...Hier kommt auch der Aufwärtstrend an, den du eingezeichnet hast...mal gucken, ob der Kreuzsupport zumindest hält...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scuolfan

Warten wir mal die Schlusskurse ab bevor technische Schlüsse gezogen werden.

Am Freitag war der Index noch keine 3% unter der Trendlinie.

Schauen wir mal, ob die Amis den Einbruch nutzen um sich wieder einzudecken.

Falls nicht...dann siehts düster aus. Aber ich bin sicher dass wir diese Woche in jedem Fall einen Pullback an die steile Ttrendlinie sehen müssten, bevor es dann weiter abwärts ginge.

 

Ich denke dass ich die Korrektur bei Gold zum Einstieg nutzen werde, hier ist noch lange nichts ausgereizt.

 

Mein Tipp, dass sich der Mai schwach entiwckelt und dann eine Sommer-Schwäche einläutet, Rückfall an den unteren Rand der langfristigen Trendlinie bei ca. 5500 Pkt.

Da sollte ann aber Schluss sein, sonst siehts richtig bös aus.

Allerdings denke ich, dass wir nach einer nochmalig positiven Entwicklung im Herbst-Winter ein schlechtes Jahr 2007 bekommen werden...

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Naja, hab mich mal ganz locker mit zwei Dax-Versagern eingedeckt, schauen wir mal, was kommt.. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
Juhu, das Onlinebannking von meinem Broker spinnt und wie schön, dass ich verpennt hatte, noch n Stoploss zu setzen, juhu!!!

kannst du da telefonisch nichts machen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Habs schon hinbekommen... man, sowas macht mich echt sauer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bill

Hallo,

 

da möchte ich mal nachfragen, welche Bank das war, weil mir schon so einige Male, als ich es so richtig eilig hatte, bei meiner Bank ebenfalls technsiche Probleme unterkamen.

 

Gruß

Bill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber

Nee, so richtig sauer wirst du erst, wenn der DAX dann im Rest der Woche wieder 300 Punkte gutmacht, wie er es im Januar schonmal getan hat :)

 

Eine goldene Anleger-Regel besagt, dass man an Tagen, an denen die Börse mehr als 2 Prozent im Plus oder Minus liegt, das Handeln sein lassen sollte. Denn danach kommt es fast immer zu Gegenreaktionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Also ich bin auf die USA gespannt.

 

Schluskurs bei ca. 11.380.

Je nachdem wie der DJ um 15.30 eröffnet, wirds den DAX nach oben oder unten weghauen!

Ich bin mir sicher, das der DAX heute dem DJ haargenau folgen wird.

Hoffen wir auf eine positive Eröffnung in den USA!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...