Zum Inhalt springen
Chris075

Multi Asset Allokation - Welcher Ansatz sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Der Börsinator
vor 6 Minuten von EPHBEH:

Vielleicht auch eher noch HY Bonds.

Die laufen fast gleich wie EM-Bonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
vor 6 Minuten von Der Heini:

Nicht alle Faktoren in einen Topf werfen.

Hab ich das getan?

Risiken haben sie alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 4 Minuten von Der Börsinator:

Hab ich das getan?

Risiken haben sie alle.

vor einer Stunde von Der Börsinator:

Im Kommer Buch stößt mir sein Lob zu Faktoren am ehesten negativ auf muss ich zugeben.

Für mich sind die Teile kein Ersatz zu Multi-Asset.

Die Produkte (ETFs) selbst sind mir noch nicht lange genug am Markt.

Die meisten, die hier darauf anspringen, machen das doch hauptsächlich, weil die Backtests der letzten 3-8 Jahre so beeindruckend sind. Auf die MSCI-PDFs würde ich z.B. nichts geben.

Mal sehen, wie das die nächsten zehn Jahre weitergeht.

Ich tippe eher darauf, dass die Loser der letzten Zeit (Value, hohe EM-Gewichtung) die Winner der letzten Zeit (Momentum, Low-Beta und Quality) überflügeln.

Hatte dich so verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
· bearbeitet von Der Börsinator

Ich gebe dir recht, dass dein Minimum Volatility Faktor im Gegensatz zu allen anderen Faktoren eine besondere Stellung einnimmt, da er nicht nur wie alle anderen die Rendite erhöhen will, sondern auch gleichzeitig Schwankungen/Drawdown zügelt (wenn er denn weiterhin so funktioniert wie geplant).

 

Ich muss nochmal auf den von mir überlegten Global Bond (ETF) zurückkommen:

Unternehmensanleihen sind wohl eher überflüssig. Sie gehen zu sehr in Einklang mit Aktien in Krisen.

Bleiben also Government Bonds übrig.

Ohne Euro-Hedging sind diese aber auch zu unvorhersehbar. Zusammen mit dem US-Treas-Anteil wäre das wohl zu viel Währungsrisiko im Anleihenteil und auch insgesamt im Depot.

Entsprechend wären dann reine Europa Anleihen von Staaten auch ausreichend, wenn ich sehe, dass diese sehr ähnlich performen zu gehedgten globalen Government Bonds.

 

Gold+Goldminenaktien gleichzeitig scheint auch nicht Sinn zu machen.

Ein Asset reicht denke ich.

 

Tja. So tastet man sich Stück für Stück durch den Dschungel und siebt aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EPHBEH
vor 2 Stunden von Der Börsinator:

Unternehmensanleihen sind wohl eher überflüssig. Sie gehen zu sehr in Einklang mit Aktien in Krisen.

Wenn du lediglich auf die Korrelation achtest, dann hast du natürlich Recht. Trotzdem nehmen Sie dem Depot die Vola raus. Alternativ kann man aber auch hier über den Low Vola World ETF nachdenken. 

 

vor 2 Stunden von Der Börsinator:

Entsprechend wären dann reine Europa Anleihen von Staaten auch ausreichend

Setzt du auf Werterhalt sind Europa Anleihen sicher interessant - mehr auch nicht.  https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B4WXJJ64?tab=overview

 

Ansonsten ist dieser Thread für HY noch interessant: https://www.wertpapier-forum.de/topic/58550-bester-etf-für-high-yield-bonds-only-4-hy-junkies/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector
vor 15 Minuten von EPHBEH:

Trotzdem nehmen Sie dem Depot die Vola raus.

Sie nehmen aber nicht nur Vola raus, sondern auch Rendite. Und dieser Preis ist für die extrem hohe Korrelation mit Aktien dann einfach zu hoch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 12 Stunden von Der Börsinator:

Gold+Goldminenaktien gleichzeitig scheint auch nicht Sinn zu machen.

Ich muß zugeben, daß ich bisher Gold immer sehr skeptisch gegenüberstand (totes Kapital, nur spekulationsopjekt). Aber denke, 10% könnten zur Absicherung im Depot wirklich sinn machen, um den Drawdown zu verrringern.

Aber wie willst du die dazunehmen:

- Xetra-Gold,

- Euwax II,

- BullionVault ?

 

Noch ne Frage: Was versprecht ihr euch von Treasuries (bis 10y), bei den sehr schlechten Zinsen? Reine Diversifikation wie Tagesgeld inkl. Währungsrisiko?

Kurssteigerungen gibts doch nur

- bei sinkenden Zinssätzen- wir sind schon bei fast 0,

- in Krisen, wenn die Nachfrage steigt wegen der Sicherheit- Geldparken der Instis.

 

Würde das gerne besser verstehen. Vor der Krise hab ich bei einem pos. Realzins auch schon drangedacht, aber jetzt?

 

Staatsanleihen Europa sehe ich keinerlei Vorteile zu Tagesgeld, welche siehst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EPHBEH
· bearbeitet von EPHBEH
vor 1 Stunde von Der Heini:

Was versprecht ihr euch von Treasuries (bis 10y), bei den sehr schlechten Zinsen? Reine Diversifikation wie Tagesgeld inkl. Währungsrisiko?

Der Koupon liegt doch hier bei ca 2,5%: https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B1FZS798?tab=overview Daher deutlich besser als Tagesgeld. Bei dem momentanen Zinssatz sollte man eigentlich nicht davon ausgehen, dass es in naher Zukunft Kurssteigerungen geben wird. Den großen Schwung gab es schon mit der Coronakrise. Von daher ist der Zug hier für mich schon abgefahren. 

 

vor 1 Stunde von Der Heini:

Staatsanleihen Europa sehe ich keinerlei Vorteile zu Tagesgeld, welche siehst du?

Hier bin ich ein wenig ratlos, eventuell könnt ihr Licht ins Dunkle bringen: Laut extraETF belaufen sich die Ausschüttungen auf unter 1%: https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BZ163H91?tab=distributions. Laut Factsheet gibt Vanguard hier aber einen Koupon von durchschnittlich 2,8% an. Oder sind das komplett 2 Paar unterschiedliche Schuhe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor einer Stunde von EPHBEH:

Hier bin ich ein wenig ratlos, eventuell könnt ihr Licht ins Dunkle bringen: Laut extraETF belaufen sich die Ausschüttungen auf unter 1%: https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BZ163H91?tab=distributions. Laut Factsheet gibt Vanguard hier aber einen Koupon von durchschnittlich 2,8% an. Oder sind das komplett 2 Paar unterschiedliche Schuhe?

Also ich glaube du verwechselst da Ausschüttungsrendite auf den aktuellen Kurs bezogen und Kupon (Vanguard) auf Kurswert 100 bezogen.

Eventuell geht Vanguard auch auf die 2019er Zahlen ein, da Ausschüttung nur jährlich und extra schätzt die 2020er nur.

vor einer Stunde von EPHBEH:

Der Koupon liegt doch hier bei ca 2,5%: https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B1FZS798?tab=overview Daher deutlich besser als Tagesgeld. Bei dem momentanen Zinssatz sollte man eigentlich nicht davon ausgehen, dass es in naher Zukunft Kurssteigerungen geben wird. Den großen Schwung gab es schon mit der Coronakrise. Von daher ist der Zug hier für mich schon abgefahren. 

Stimmt, das wäre interessant wenn sich alles beruhigt hat, dann könnte der Kurs fallen auf Februarwert. Wegen der 10y sind da noch einige Anleihen mit höherem Kupon drin. Ich hatte schon aktuelle neue Emissionen betrachtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
vor 2 Stunden von Der Heini:

Aber wie willst du die dazunehmen:

- Xetra-Gold,

- Euwax II,

- BullionVault ?

Ersteres wäre mein Favourit.

 

vor 2 Stunden von Der Heini:

Was versprecht ihr euch von Treasuries (bis 10y), bei den sehr schlechten Zinsen?

Die 10y hatte ich nie im Auge. Bei mir sind nur die 20y+ interessant und die werfen schon noch was ab.

Klar - Währungsrisiko ist so ne Sache. 

 

vor einer Stunde von EPHBEH:

Laut extraETF belaufen sich die Ausschüttungen auf unter 1%: https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BZ163H91?tab=distributions. Laut Factsheet gibt Vanguard hier aber einen Koupon von durchschnittlich 2,8% an.

2,8% kann nicht stimmen. Wir müssten hier insgesamt ungefähr bei 0,...% sein oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator

Folgendes Portfolio habe ich mir nun zusammengestellt:

 

60% VANGUARD FTSE ALL-WORLD UCITS ETF - USD ACC

WKN A2PKXG 
 

15% AMUNDI INDEX SOLUTIONS PRIME GLOBAL GOVIES UCITS ETF - DR EUR DIS

WKN A2PBLQ
 

15% VANGUARD USD EMERGING MARKETS GOVERNMENT BOND UCITS ETF - DIS

WKN A143JQ
 

10% ISHARES GOLD PRODUCERS UCITS ETF - USD ACC

WKN A1JKQJ

 

Die US-Treasuries hab ich nun doch weggelassen, weil die im Amundi enthalten sind.

Vier Positionen sind mir ehrlich gesagt auch lieber als 5-7.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
vor 42 Minuten von Der Börsinator:

 

15% AMUNDI INDEX SOLUTIONS PRIME GLOBAL GOVIES UCITS ETF - DR EUR DIS

 

Warum den und nicht entspr. Global Govies von Xtrackers oder iShares ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator
· bearbeitet von Der Börsinator

Weil der Amundi günstiger ist.

 

EDIT:

Aber du hast recht:

https://de.extraetf.com/etf-comparison?etf=LU1931975236,IE00B3F81K65,LU0908508731

Da muss ich nochmal überlegen, auch weil das Fondsvolumen vom Amundi echt mickrig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C-Dog
· bearbeitet von C-Dog
vor einer Stunde von Der Börsinator:

 

EDIT:

Aber du hast recht:

https://de.extraetf.com/etf-comparison?etf=LU1931975236,IE00B3F81K65,LU0908508731

Da muss ich nochmal überlegen, auch weil das Fondsvolumen vom Amundi echt mickrig ist.

Zum iShares ist noch wichtig zu bedenken, dass dieser den G7-Index abbildet, also nur 7 Länder abdeckt. Die Indizes vom Amundi und XTrackers sind ähnlich zueinander und breiter aufgestellt.

 

Hier die Aufteilungen:

 

ISHARES

1.png.b25b7d807d3d41573416fb59d6f6faee.png

 

AMUNDI

2.png.fba1ce5d75ced7a72928101e34ce7145.png

 

XTRACKERS

3.thumb.png.69c40c0fc9640af738f9a118fca435a5.png

 

Andererseits dürften die recht kleinen Anteile der restlichen Länder (vllt mit Ausnahme von Spanien mit 4-5% keine große Auswirkung haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Börsinator

Danke dir trotzdem.

Der Ishares fällt schonmal raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
falcojugger

Welche Argumente sprechen für einen Gov Bond ETF im Vergleich zur Direktanlage in Investment-Grade Anleihen? Diversifikation über verschiedene Länder?

 

Gibt es einen Thread mit weiterführenden Informationen zur Korrelation / Renditeerwartung von EM Gov Bonds im Vergleich mit Aktien? Welche Hauptvorteile seht Ihr hier in der Beimischung mit Aktien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

@falcojugger

https://www.gerd-kommer-invest.de/schwellenlaender-staatsanleihen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
falcojugger

Kommer geht aber nicht auf die zukünftige Gewinnerwartung von EM-Bonds ein...Wer garantiert mir, dass EM-Bonds langfristig aktienähnliche Renditen abwerfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 3 Minuten von falcojugger:

Wer garantiert mir, dass EM-Bonds langfristig aktienähnliche Renditen abwerfen?

Keiner garantiert das.

Es garantiert auch keiner, dass Aktien selbst langfristig besser abschneiden als dein Sparbuch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
falcojugger
· bearbeitet von falcojugger

na dann leg dein Geld doch aufs Sparbuch

oder kauf weiter Faktor-ETFs....die outperformen mit Sicherheit alles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
falcojugger

Meine Frage zielte auf die langfristigen Renditetreiber von EM-Bonds ab und wie nachhaltig diese sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 19 Minuten von falcojugger:

.Wer garantiert mir, dass EM-Bonds langfristig aktienähnliche Renditen abwerfen?

 

vor 14 Minuten von falcojugger:

na dann leg dein Geld doch aufs Sparbuch

Deine Frage und dein folgender Kommentar, auf die von Madame Q korrekte Antwort, liegen leider weit unter dem Niveau des WPF.

 

Nach kurzer Suche (S. 2) findet man auch den von dir gesuchten Thread: 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor einer Stunde von falcojugger:

Wer garantiert mir

Ich garantiere jedenfalls, Dir nicht mehr zu antworten. :tdown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
falcojugger
· bearbeitet von falcojugger
vor 2 Stunden von Moneycruncher:

 

Deine Frage und dein folgender Kommentar, auf die von Madame Q korrekte Antwort, liegen leider weit unter dem Niveau des WPF.

Danke. Wenn du meinst. Für mich ist es niveaulos auf ne ernstgemeinte Frage im WPF mit einer Pauschalphrase ohne Mehrwert zu antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 2 Stunden von falcojugger:

Wer garantiert mir, dass EM-Bonds langfristig aktienähnliche Renditen abwerfen?

 

vor 28 Minuten von falcojugger:

ne ernstgemeinte Frage im WPF

Ist klar. :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...