Zum Inhalt springen
dorota

CureVac AG

Empfohlene Beiträge

dorota

Hallo

Habe mich erst gerade bei Euch im Forum angemeldet

Keine Ahnung ob meine folgende Frage in diese Sparte gehört.

Geht um Fa.  Curevac in Thübingen die Trump unbedingt beauftragen will

nur fürs Amiland zu produzieren.Alleine die Nachricht wird die Firma wohl

wenn auch vielleicht kurzfristig richtig wertvoll machen.

Welche Aktien werden wohl davon profitieren?Von Curevac direkt finde ich nirgends ,welche

obwohl wkn cor333 im Internet oft genannt wird 

Kann jemand helfen bin mir ziemlich sicher das alles was nur etwas damit zu tun hat

Montag hochjagt.

mfg

dorota

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ozymandias

Vermutlich ist keine einzige Aktie im Freiverkehr zu haben. D.h. 100% der Aktien gehören beispielsweise Vorstand, Gründer und anderen privaten Investoren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus

Ich bin ganz ehrlich. Ich verstehe den Hype um das Unternehmen nicht. Auch nicht warum Trump unbedingt die möchte.

So wie ich die PM von heute lese, fangen die gerade erst an einen Impfstoff zu entwickeln. So wie ein Dutzend anderer Teams weltweit auch.

Warum sollen die erfolgreicher sein als amerikanische Forscher?

 

https://www.curevac.com/de/news/curevac-focuses-on-the-development-of-mrna-based-coronavirus-vaccine-to-protect-people-worldwide

 

Ausserdem wird so oder so ein Impfstoff für Trumps Wiederwahl zu spät kommen. Ich vermute, er greift nach jedem Stohhalm, weil er merkt, dass er mit seiner Verharmlosung des Virus zu Anfabg ziemlich dumm agiert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor einer Stunde von DrFaustus:

Ich verstehe den Hype um das Unternehmen nicht.

Wenn sich selbst Vertreter der Bundesregierung am Wochenende zu einem Statement genötigt sehen, in dem das Wort "Gegenangebot" an die Wissenschaftler vorkommt, scheint irgendwas an der Geschichte dran zu sein.

Ansonsten gebe ich dir Recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Obwohl jeder sein Preis hat, haben sie das Angebot abgelehnt.

Da zur Zeit jedes 3 Klassische Unternehmen angeblich dazu forscht, sollte man nicht jede Meldung zu ernst nehmen

einer wird schon das rennen dazu gewinnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael_digg

Guck mal auf der Website von denen unter die Rubrik Partner. Da sind drei Unternehmen dabei, die gelistet sind.

 

Wenn du der Meinung bist, dass Curevac steigt, dann profitiert vielleicht auch der ein oder andere Partner...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dorota

Hallo

Kann das damit zu tun haben das Bill Gates Anteile an dem Laden hat 

Bei dem weiss man ja nie vielleicht will er Trump beeinflussen ,der ja nicht gerade der schlauste ist,  und davon profitieren.

Welche 3 Unternehmen meinst Du die da gelistet sind?

mfg

dorota

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Ich empfehle überhaupt mal einen Blick auf deren Webseite:

3. März: Gespräche des CEO mit dem Trump Stab

11. März: der CEO wird abgesägt und durch den Unternehmensgründer ersetzt

15. März: Wir fokussieren uns auf Corona-Impfstoff

 

Ick weiß nich, da ist was faul. Vermutlich sollte der Laden einfach meistbietend versteigert werden.

 

Und ergänzend eine kleine Naxchrichtenauswahl der letzten Woche(n):

Zitat

In Tübingen entwickelt das Biotech-Unternehmen CureVac einen Impfstoff gegen das Coronavirus SARS

Zitat

mRNA-Methode von Moderna Inc. könnte Impfstoff-Entwicklung beschleunigen.

Zitat

Pfizers Chief Scientific Officer Mikael Dolsten, who told Reuters it could work with the mRNA

 

Immerhin auch ein älterer Artikel von Anfang Februar: https://www.tagesschau.de/inland/impfstoff-coronavirus-101.html

(Erst Förderung einsacken und dann exklusiv nach Amerika verkaufen, denen würde anderswo längere Quarantäne hinter Gittern drohen ;))

 

Hier wird nochmal besonders deutlich, dass CureVac zwar den passenden Baukasten für mRNA Viren entwickelt hat, jedoch beim Corona-Virus genauso ganz am Anfang steht.

https://www.bmbf.de/de/curevac-und-cepi-bauen-kooperation-zur-entwicklung-eines-impfstoffs-gegen-das-coronavirus-10797.html

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

[Trump] hätte gern schnellstmöglich einen Corona-Impfstoff exklusiv für Amerika. Sein Buhlen um das Tübinger Unternehmen prallt aber am Widerstand des Großinvestors ab. Dessen Name: Dietmar Hopp.

Quelle: FAZ 

 

Spätestens jetzt sollten bekloppte "Fans" ihre Schmähgesänge überdenken. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael_digg
vor einer Stunde von dorota:

Hallo

Kann das damit zu tun haben das Bill Gates Anteile an dem Laden hat 

Bei dem weiss man ja nie vielleicht will er Trump beeinflussen ,der ja nicht gerade der schlauste ist,  und davon profitieren.

Welche 3 Unternehmen meinst Du die da gelistet sind?

mfg

dorota

https://www.curevac.com/de/partnering

 

Lilly

Genmab

Arcturus Therapeutics

 

Die drei Unternehmen meinte ich. Wobei Lilly zum Beispiel rein auf die Krebsforschung setzt soweit ich weiß. Die profitieren dann eventuell nicht davon, wenn Curevac ein Durchbruch gelingt. Wobei das ja auch bei Curevac reine Spekulation ist... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Die Bundesregierung will sich mit 300 Millionen Euro an dem Tübinger Unternehmen beteiligen, verkündeten Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und CureVac-Hauptinvestor Dietmar Hopp, SAP-Mitgründer und Mitgründer der Beteiligungsgesellschaft Dievini Hopp BioTech Holding ... Das Investment wird über die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) umgesetzt. Die KfW wird damit einen Anteil von rund 23 Prozent an CureVac halten. Der Bund soll allerdings keinen Einfluss auf geschäftspolitische Entscheidungen beim Biotechunternehmen erhalten.

Hier der vollständige WiWo-Artikel. Heißt im Umkehrschluss, dass das Unternehmen derzeit mit insgesamt 1,3 Mrd. € bewertet wird. Die WiWo findet die staatliche Beteiligung nicht so dolle. Nachtigall, ick hör Dir trapsen:

Zitat

Curevac habe einen großen Kapitalbedarf "und beabsichtigt einen Börsengang an die Nasdaq in New York im Juli 2020", schreibt das [Bundesfinanz]Ministerium in einer Mitteilung an den Bundestag, die der Tageszeitung Welt vorliegt.

Quelle: finanzen.net 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewGuy
· bearbeitet von NewGuy

CureVac scheint auf der Coronawelle zu surfen (wie viele andere auch) um die große Kohle einzufahren.  Aber ist das gerechtfertigt?  

Wenn ich mir das Portfolio ansehe, sehe ich keine große Erfahrung mit Infektionskrankheiten:

https://www.curevac.com/our-pipeline#

Wenn man die Pipeline mit ihren klinischen Studien vergleicht,  erscheinen Entwicklungen entweder gescheitert oder man ist noch in der sehr frühen Entwicklung:

https://clinicaltrials.gov/ct2/results?cond=&term=Curevac&cntry=&state=&city=&dist=

https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/search?query=Curevac

 

Die Firma hat noch kein Produkt erfolgreich über Sicherheitstudien hinaus durch Wirksamkeitsstudien gebracht. 

Wenn man sich die verabreichten Dosen anschaut sind das sehr kleine Zahlen. 

Selbst wenn ein Curevac Impfstoff gegen Corona theoretisch wirksam wäre, würde ich auf der Basis dieser Informationen nicht erwarten,  dass die Firma überhaupt Personal, Know How, Produktionsräume und Anlagen in einer Größe hat,  um ein Arzneimittel zuzulassen und eine nennenswerte Anzahl von Impfdosen herzustellen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 17 Stunden von NewGuy:

CureVac scheint auf der Coronawelle zu surfen (wie viele andere auch) um die große Kohle einzufahren.  Aber ist das gerechtfertigt?  

Wenn ich mir das Portfolio ansehe, sehe ich keine große Erfahrung mit Infektionskrankheiten:

https://www.curevac.com/our-pipeline#

Wenn man die Pipeline mit ihren klinischen Studien vergleicht,  erscheinen Entwicklungen entweder gescheitert oder man ist noch in der sehr frühen Entwicklung:

https://clinicaltrials.gov/ct2/results?cond=&term=Curevac&cntry=&state=&city=&dist=

https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/search?query=Curevac

 

Die Firma hat noch kein Produkt erfolgreich über Sicherheitstudien hinaus durch Wirksamkeitsstudien gebracht. 

Wenn man sich die verabreichten Dosen anschaut sind das sehr kleine Zahlen. 

Selbst wenn ein Curevac Impfstoff gegen Corona theoretisch wirksam wäre, würde ich auf der Basis dieser Informationen nicht erwarten,  dass die Firma überhaupt Personal, Know How, Produktionsräume und Anlagen in einer Größe hat,  um ein Arzneimittel zuzulassen und eine nennenswerte Anzahl von Impfdosen herzustellen.

 

Hab ich mir auch angesehen und nicht ganz verstanden warum CureVac gepushed wird. Die haben nix vorzuweisen außer Investoren mit Rang und Namen?

Ich glaube BigPharma ist ausgelastet und verdienen an anderer Stelle besser. Weil wie wir alle Wissen dauert der Prozess 5-10 Jahre und bis dahin ist das Virus kein Thema mehr oder bereits stark verändert...

 

Alles sehr dubios wie ich finde, man wird wahrscheinlich nie wieder was von den hören. Normalerweise machen das die Canada-Buden-Stocks so :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 36 Minuten von howhardgerrard87:

Hab ich mir auch angesehen und nicht ganz verstanden warum CureVac gepushed wird. Die haben nix vorzuweisen außer Investoren mit Rang und Namen?

Ich glaube BigPharma ist ausgelastet und verdienen an anderer Stelle besser. Weil wie wir alle Wissen dauert der Prozess 5-10 Jahre und bis dahin ist das Virus kein Thema mehr oder bereits stark verändert...

Das Zauberwort heißt mRNA.

Siehe auch RNA-Impfstoff

 

Bin ja nicht vom Fach - wenn ich es richtig verstehe, basieren bisherige Impfstoffe darauf, dass man entweder vermehrungsunfähige Viren oder Teile von Viren zur Impfung verwendet.

Die muss man aber erstmal herstellen - ein nicht unbeträchtlicher Aufwand. Ich habe mal auf die Packung eines Hepatitis-Impfstoffs geschaut - da wurde der Impfstoff gegen Hepatitis-A aus Hühnereiern gewonnen - gegen Hepatitis-B aus genmanipulierten Hefezellen.

 

Der Plan bei RNA-Impfstoffen wäre dagegen die 'Do-it-Yourselve'-Methode:

Der Impfstoff weist die Zellen des geimpften Organismus an, selbst Teile des Virus herzustellen.  Darauf reagiert das Immunsystem und bildet Antikörper.

Ob der Plan funktioniert, ist noch die Frage.  

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
· bearbeitet von Hauerli
vor 5 Stunden von WOVA1:

Das Zauberwort heißt mRNA.

Siehe auch RNA-Impfstoff

 

Bin ja nicht vom Fach - wenn ich es richtig verstehe, basieren bisherige Impfstoffe darauf, dass man entweder vermehrungsunfähige Viren oder Teile von Viren zur Impfung verwendet.

Die muss man aber erstmal herstellen - ein nicht unbeträchtlicher Aufwand. Ich habe mal auf die Packung eines Hepatitis-Impfstoffs geschaut - da wurde der Impfstoff gegen Hepatitis-A aus Hühnereiern gewonnen - gegen Hepatitis-B aus genmanipulierten Hefezellen.

 

Der Plan bei RNA-Impfstoffen wäre dagegen die 'Do-it-Yourselve'-Methode:

Der Impfstoff weist die Zellen des geimpften Organismus an, selbst Teile des Virus herzustellen.  Darauf reagiert das Immunsystem und bildet Antikörper.

Ob der Plan funktioniert, ist noch die Frage.  

 

 

Vollkommen richtig.

Curevac hatte übrigens mit der Darpa seit 2011 (Defense Advanced Research Projects Agency ) eine Kooperation aus der dieses mRNA Verfahren entstanden ist.

Diese Kooperation wurde aber aufgelöst laut Aussage der Geschäftsführung von Curevac.  (QUelle Podcast "Wirschaft und Gesellschaft Sendung - Deutschlandfunk vom 16.06. oder 15.06.)

 

Hier ein interessanter Artikel dazu 

https://www.biospektrum.de/blatt/d_bs_pdf&_id=1141833

 

Zitat

Dabei entwickelt Cure Vac mit Sanofi Pasteur die proprietäre Technologieplattform RNActive® für Impfstoffe gegen mehrere Infektionskrankheiten weiter und wertet sie in einer Reihe von relevanten Krankheitsmodellen aus. Das französische Biotech-Unternehmen In-Cell-Art bringt seine Nanopartikel-Technologie ein. Das Projekt von 33,1 Mio. USD wird von der amerikanischen Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA) mitfinanziert. Als Innovationsmotor des US-Verteidigungsministeriums fördert die DARPA zeitlich begrenzte Projekte in der Grundlagenforschung und zur Entwicklung innovativer Technologien.

 

Ich denke das die Firma in dem Verfahren eine ganz starke Vorreiterrolle spielt und daher die Erwartungen kommen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Der Bund zahlt die 300 Mio. € aus der Portokasse und es kommt auch politisch gut an, wenn man deutsches know how vor pöhsen ausländischen Heuschrecken schützt. Und im Idealfall macht man im Zuge des geplanten Börsenganges noch einen netten Reibach. Insbesondere eine zweite Corona-Welle könnte der Aktie (kurzfristig) Aufschub verleihen. Spätestens mit dem Ende der nächsten Grippewelle im allgemeinen bzw. von Corona im speziellen dürfte der Hype dann enden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

GlaxoSmithKline investiert 130 Millionen britische Pfund in ... CureVac ... im Rahmen einer strategischen Zusammenarbeit zur Entwicklung von Arzneimitteln auf Basis des Botenmoleküls Messenger-RNA ... Für die 130 Millionen Pfund bekommt GlaxoSmithKline eine Beteiligung von nahezu 10 Prozent an CureVac.

Quelle: finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sowell
Am 17.6.2020 um 20:40 von Schildkröte:

Und im Idealfall macht man im Zuge des geplanten Börsenganges noch einen netten Reibach.

Oder, die Kohle versinkt nutzlos in der FIrma.

 

Zum Thema Portokasse: 300 Millionen sind etwa das Lohnsteueraufkommen von etwa 60.000 durchschnittlichen Vollzeitarbeitnehmern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 20.7.2020 um 09:36 von Schildkröte:

GlaxoSmithKline investiert 130 Millionen britische Pfund in ... CureVac

Zitat

Der Tübinger Impfstoffentwickler Curevac hat nach dem britischen Pharmakonzern Glaxosmithkline (GSK) und dem Bund einen weiteren Großinvestor an Land gezogen. Der katarische Staatsfonds QIA und eine Gruppe bestehender und neuer Investoren hätten sich mit 126 Millionen Dollar beteiligt

Hier der vollständige Artikel vom manager magazin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ozymandias

Würde mal einen Blick in den Bundesanzeiger werfen.

 

Ist vor allem ein Privatvergnügen der gesamten Hopp Familie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Aus dem online abrufbaren Terminkalender der Nasdaq ging am Donnerstag hervor, dass am 14. August erstmals Aktien des Unternehmens öffentlich zum Verkauf angeboten werden sollen.

Quelle: finanzen.net

 

Erfahrungsgemäß sind Börsengänge oft ein schlechtes Geschäft für Neuaktionäre (es sei denn, man spekuliert auf kurzfristige Zeichnungsgewinne). Möglicherweise wollen die Altaktionäre im konkreten Fall schnell noch (teilweise) Kasse machen, solange sich die Wachstumsstory für einen Corona-Impfstoff noch verkaufen lässt. Immerhin hat Russland bereits einen Impfstoff zugelassen. Vielleicht lässt sich CureVac auch damit pushen, dass das Unternehmen zunächst den Heimatmarkt bedient. Immerhin kaufen die USA potenzielle Impfmittel bereits fleißig auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Wer was Gutes unterstützen will und/oder einfach "dabei gewesen" sein will, sollte zuschlagen. Wer Geld verdienen will eher nicht - auch wenn eine gewisse Chance natürlich auch dafür besteht,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dorota

Hallo

Heute geht Curevac an die Börse

Wohl 15 Uhr 30 New York und Stuttgart

Zu welchem Zeitpunkt und wo macht ein Kauf

wohl am meisten Sinn?

mfg

dorota

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...